Fragen zu Subwoofer trotz SUCHE

+A -A
Autor
Beitrag
ex-100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 03:33
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, habe ich ein paar Fragen.
Benutze immer die Such-Funktion
Trotzdem komme ich leider nicht weiter

Grundlegendes
Raum: ca. 27 m², Boden: Laminat, Subwoofer: Canton AS 22
LS und AVR siehe Signatur

1. Ist der AS 22 "groß" genug? (habe diesen seit Kurzem)
2. Was ist mit Übergangsbereiche 50 - 150 Hz (laut hifiwiki)
gemeint? (Crossover)
3. Mein Marantz SR 5200 hat im Setup keine Einstellmöglichkeit zur Frequenztrennung. Nur Small und large.
Ab welcher Frequenz setzt der Sub dann ein? (Sub ist selbstverständlich auf Yes)

Bitte um Hilfe
MfG
kadir123654
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 03:53
google weis alles .

tut mir leid da kann ich dir auch nicht helfen.
ich kann mir zwar was darunter vor stellen aber.
ich will dir nichts falsches bei bringen
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 04:53
1. das must du für dich endscheiden, manchen reicht das schon ... ich persönlich würde lieber einen großeren nehmen

2. das ist der bereich wo die Boxen aufhören sollen mit spielen und der Subwoofer anfangen soll ...
da der Subwoofer nur Bässe wiedergeben soll, weil so ein großes Chassi(und meis schwerfelliges) in den oberen Frequenzbereichen nicht so gut klingt, deshalb trennt man den Sub zB. bei 100Hz mit 12dB Flanke das heißt der ton ist dann bei einer Frequenzverdopplung(Oktave) also 200Hz 12dB leiser als er bei 100Hz ist ... das sind natürlich Elecktische werte soeinige Subwooferchassis werden nach obenhin um einiges lauter da kann es schnell gehen das der Sub bei 200Hz nur 8dB leiser ist nur mal als Beispiel

3. warscheinlich keine, meist kann man sie einstellen zB. 70Hz/90Hz/110Hz oder so oder aber es gibt eine Feste trennung die müste dann in der Bedinungsanleitung stehen ...

im zweifelsfall, schließt du den Subwoofer über Lautsprecherkabel an und hängst deine Frontboxen an den Subwoofer, manche Subwoofer trennen dann die Boxen vom Bass wobei das nicht jeder macht da hilft probieren
dmuser
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 12:02
Entschuldigung, aber ich würde mich aufgrund der vorigen Posts noch weniger auskennen...

1. Ist der AS 22 "groß" genug? (habe diesen seit Kurzem)
> Wenn du den SW schon zu Hause hast, müsstest du eigentlich wissen, ob dir der Bass ausreicht.

2. Was ist mit Übergangsbereiche 50 - 150 Hz (laut hifiwiki) gemeint? (Crossover)
> Das ist jene Frequenz, wo die vorderen Lautsprecher, sofern auf SMALL eingestellt, abgetrennt werden und alle Signale unterhalb dieser Frequenz nur noch an den Subwoofer gehen. Sind die vorderen LS auf LARGE gestellt, bekommen die vorderen LS alle Frequenezen (eben auch die Tiefen).

3. Mein Marantz SR 5200 hat im Setup keine Einstellmöglichkeit zur Frequenztrennung. Nur Small und large. Ab welcher Frequenz setzt der Sub dann ein? (Sub ist selbstverständlich auf Yes)
> Lt. Google ist die Crossover Frequ. auf 100Hz fix eingestellt. D.h. werden die Lautsprecher auf SMALL gestellt, bekommen sie nur Frequenzen bis 100Hz. Alles darunter geht nur an den SW.

Ich denke die Ergo 91 kannst du ruhig auf LARGE einstellen.


[Beitrag von dmuser am 02. Jan 2010, 12:05 bearbeitet]
ex-100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 16:31
Das ging ja zügig, Vielen Dank erstmal an alle

1. vielleicht habe ich meine Frage etwas ungenau formuliert.
Was ich meine, ist der Sub für den Raum optimal.
z.Bsp. 20m²---> 20er Sub etc......gibt es solche Richtlinien?

Rein von der Optik finde ich, dass der Sub zwischen den 91er etwas verloren geht. Und der Bass haut mich auch nicht so richtig um. Vieleicht liegt es an der Verkabelung. Momentan ist der einfach (Cinch/Cinch)angeschlossen. Das Y-Kabel folgt, ich hoffe da wird sich einiges ändern, wie es viele berichten.
Tendiere aber auch schon zum größeren z.Bsp. AS 30 oder AS 40

2."12dB Flanke" "Oktave" da bin ich schon überfordert
Mit Crossover 50-150Hz habe ich den Regelbereich des Subs gemeint gemeint.


3. Bedienungsanleitund also. Habe es einfach überlesen.
Da steht was über 100Hz im Zusammenhang mit small und large.


Habe jetzt folgendes eingestellt:
Front auf large, d.h. die bekommen das volle Spektrum ab. Spielt der Sub dann zusätzlich die selben tiefen Frequenzen?

Center ist auf small, d.h. oberhalb 100Hz läufts über den Center und alles was unterhalb ist, geht an den Sub?

Gehen also "NUR DIE" tiefen Frequenzen ( <100Hz ) von den auf small-definierten LS an den Sub

Aber wozu ist der Regler am Sub "crossover 50-150Hz"?
Das war von mir mit "Übergangsbereich" gemeint.
(Übertragungsbereich 25 - 150 Hz ist ja was anderes)
Ich trenne doch schon am AVR bei 100Hz. Wozu nochmal am Sub?

MfG


[Beitrag von ex-100 am 02. Jan 2010, 21:56 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 22:01

1. vielleicht habe ich meine Frage etwas ungenau formuliert.
Was ich meine, ist der Sub für den Raum optimal.
z.Bsp. 20m²---> 20er Sub etc......gibt es solche Richtlinien?

es gibt keinen Subwoofer der für einen bestimmten Raum am betsen geeignet ist
und so eine Faustformel gibt es ja,(weis aber jetzt nicht genau wo) aber jeder hat andere Vorlieben und jeder Raum ist im Bass anderst da kann es auch mal sein das selbst ein 15" Zöller also ein 38cm Chassi für einen 15m² Raum nicht reicht ...
deshalb würde ich dir raten immer einen etwas zu großen zu kaufen den Reserven kann man immer gebrauchen

wichtig ist WO der Subwoofer im Raum aufgestellt wird da der Raum 2/3 des Basses macht
dafür lies dir mal dashir durch = http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
(ja ich weis ist viel)


2."12dB Flanke" "Oktave" da bin ich schon überfordert

ich versuche es mal einfach zu machen ...

also wenn dein Subwoofer zB. mit einer 12dB Flanke trennt dann heißt das wenn du bei dem Subwoofer zB.
50Hz einstellst so ist der Ton bei 100Hz 12dB leiser
stellst du 100Hz ein, so ist der Ton bei 200Hz 12dB leiser
und bei 150Hz ist er erst bei 300Hz 12dB leiser

also immer die Frequenzverdopplung(zB. 100Hz x2) ist dann 12dB leiser


Front auf large, d.h. die bekommen das volle Spektrum ab. Spielt der Sub dann zusätzlich die selben tiefen Frequenzen?

ja, aber vorsicht es kann auch sein das die Boxen gegen den Subwoofer arbeiten


Gehen also "NUR DIE" tiefen Frequenzen ( <100Hz ) von den auf small-definierten LS an den Sub


Und wozu ist der Regler am Sub "crossover 50-150Hz"?

wenn es so in deiner Bedinungsanleitung steht ja, wenn nicht dann trennt der Subwoofer selbst die Frequenzen, die einstellung ermöglicht es dir zB. den Subwoofer auf sehr Bass starke Boxen einzustellen dann trennt man möglichst tief, bei kleineren Boxen trennt man höher damit man diese Endlasten kann ...
was du nun da einstellst must du ausprobieren jedes System klingt anderst und braucht eine andere einstellung
tss
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 16:43
der as22 wurde als ergänzung zu den kleinen cd-würfeln konzipiert. genau hierfür würde ich diesen auch einsetzen. er kann weder sonderlich laut und tief und hats auch noch so sehr mit der präzision.
daher würd ich diesen nicht in verbindung mit ergo-stand-ls sehen.
ex-100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 21:25

lies dir mal das durch Raumakustik(ja ich weis ist viel)

Ok, ist schon etwas viel zu lesen, aber sehr interessant. So wie es aussieht, hast du dich damit auch schon auseinander gesetzt
Man(n) kann sich da so vertiefen...allerdings sollten wir nicht vergessen, dass hier im Forum auch viele Laien sind (ich bin einer davon) und dass viele versuchen ihre Anlage ins Wohnzimmer zu integrieren und nicht andersrum.
So nebenbei. Trotzdem konnte ich aus dem Text entnehmen, dass meine Aufstellung gar nicht so verkehrt ist. Raum ist symmetrisch, Sitzposition ist mittig im hinteren Drittel, Aufstellungsort des Subs ist vorne zwischen den Fronts...


ja, aber vorsicht es kann auch sein das die Boxen gegen den Subwoofer arbeiten

Na wenn das so ist, dann sollte man vielleicht dei Front doch auf small stellen? Oder wie


wenn es so in deiner Bedinungsanleitung steht ja, wenn nicht dann trennt der Subwoofer selbst die Frequenzen, die einstellung ermöglicht es dir zB. den Subwoofer auf sehr Bass starke Boxen einzustellen dann trennt man möglichst tief, bei kleineren Boxen trennt man höher damit man diese Endlasten kann ...

D.h. optimal wäre die Einstellung am Sub bei 100Hz.
Wenn ich z.Bsp. 80Hz einstelle, dann habe ich doch ne Lücke, oder? Da der Sub erst <80 spielt?


der as22 wurde als ergänzung zu den kleinen cd-würfeln konzipiert. genau hierfür würde ich diesen auch einsetzen. er kann weder sonderlich laut und tief und hats auch noch so sehr mit der präzision.
daher würd ich diesen nicht in verbindung mit ergo-stand-ls sehen.
bin mittlerweile auch der Meinung
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 00:33

Ok, ist schon etwas viel zu lesen, aber sehr interessant. So wie es aussieht, hast du dich damit auch schon auseinander gesetzt

ja und nicht nur damit da das dich nur die grundlagen sind ...

aber jeder Raum ist anderst so kann auch die Position des Subs immer anderst sein es muss nicht wie dort beschieben sein, es währe teoretisch das beste in der Praxis sitzt du aber wender in einem lehren Raum noch sind die Wände absolut schallhart

also stell mal den Subwoofer auf deinen Hörplatz und gehe mal durchs den Raum und da wo es am besten klingt da muss der Subwoofer hin


Na wenn das so ist, dann sollte man vielleicht dei Front doch auf small stellen? Oder wie

richtig aber das must du ausprobieren, wenn der Subwoofer einen Phasenregler(kein schalter) hat dann kannst du auch die Phase des Subs auf die der Boxen anpassen


D.h. optimal wäre die Einstellung am Sub bei 100Hz.
Wenn ich z.Bsp. 80Hz einstelle, dann habe ich doch ne Lücke, oder? Da der Sub erst <80 spielt?

ne wenn du 80Hz einstellt kommen trotzdem noch 100Hz raus auch 200Hz, die überen Frequenzen werden halt nicht "abgehackt" sonder sie werden blos immer leiser bis man sie nicht mehr warnimt ... bei deine Boxen selbst ist das dann genau anderst herum

aber da der Sub doch etwas zu klein ist warten wir erst mal bis du den zurückgeschickt hast ...
wenn du ordenliche Boxen hast du auch etwas tiefer können und du den Subwoofer für Musik nicht brauchst(wenn den welche gehört wird) dann würde ich dir den Mivoc SW 1500 A-II endfehlen = http://www.mivoc.com...500%20A-II%20schwarz

wenn du den Sub doch für Musik brauchst dann den Mivoc SW 1100 A-II http://www.mivoc.com...100%20A-II%20schwarz

oder zwei von den Subwoofer die du dann im Raum verteilen kannst
ex-100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 17:02

wenn der Subwoofer einen Phasenregler(kein schalter) hat dann kannst du auch die Phase des Subs auf die der Boxen anpassen

Ne, der AS 22 hat leider nur nen Schalter, sprich 0°/180°.


aber da der Sub doch etwas zu klein ist warten wir erst mal bis du den zurückgeschickt hast ...

zurückschicken, ne das geht nicht ist ein gebrauchter, sprich der wird weiterverkauft.
Aber ein größere ist schon in Aussicht
ex-100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2010, 03:05
habe mal etwas an der Aufstellung des Subs ausprobiert und auch per Y-Kabel (sommer-cable) angeschlossen.
Durch das Y-Kabel hört man den Unterschied deutlich
hätte ich nicht gedacht.....

Trotz desen kommt ein größerer her....


[Beitrag von ex-100 am 24. Jan 2010, 03:05 bearbeitet]
getodak
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2010, 04:22


Durch das Y-Kabel hört man den Unterschied deutlich


Welchen Unterschied? Er ist nur lauter, das ist alles.

Bevor du dir nochmal einen Sub kaufst, der dir dann evtl. wieder nicht gefällt, klär am besten im Forum ab was deine Vorstellungen sind.
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2010, 17:56

Durch das Y-Kabel hört man den Unterschied deutlich

also wenn du vorher nicht gerade diese ganz billigen Klingeldräte hattest wird sich nur der Ausgangspegel verändern

wobei die "sommer-cable" mir zu teuer währen ... da hätte ich er auf das "Black Connect" zurückgegriffen
http://shop.strato.d...Products/010116-0100
ex-100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2010, 21:46

Durch das Y-Kabel hört man den Unterschied deutlich


Mit Unterschied meinte ich selbstverständlich die Lautstärke.



wobei die "sommer-cable" mir zu teuer währen ... da hätte ich auf das "Black Connect" zurückgegriffen

So teuer war des gar net.
Länge 2,5m ---> 17,65€ (sommer)
Länge 2,5m ---> 14,90€ (Black Connect)

Die Differenz war unerheblich...
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2010, 00:04
naja nur das das günsigere der beiden hochwertiger aussieht und diese Nylon-Ummantelung macht das Kabel fast eweig haltbar ... und bei dem aussehen wird wohl der Wiederverkaufswerit höher sein ...

aber eigendlich hast du recht ... egal
litchblade
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2010, 10:23
Zum Thema Fronts auf Large stellen:

Es wird immer empfohlen die Fronts (egal welche) auf Small zu stellen wenn ein Subwoofer benutzt wird.

Gruß
ex-100
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 13:53

-Euml- schrieb:
aber eigendlich hast du recht ... egal
:prost





[Beitrag von ex-100 am 02. Feb 2010, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu laut trotz Gain 0
Vivalaelectro am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  31 Beiträge
Fragen zu Subwoofer aufstellung?
Tom_Veitsch am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Passiver Sub. trotz aktiven Sub.
Gundi05 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer macht "Anschlaggeräusche" trotz minimal Hub
Poison_Nuke am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
Trotz Mute brummt der Subwoofer weiter?
FordEscorter am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  3 Beiträge
Zweiter sub trotz schlechtem standort?
mortalchoice am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer positionieren: Fragen zu "Krabbeltechnik"
nzc am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer und andere Fragen
MPi22 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer mit vielen Fragen
Phoeni am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  10 Beiträge
Trotz FAQs, welche Einstellung?
JulienP88 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen