Subwoofer-Vibrationen dämpfen

+A -A
Autor
Beitrag
Michalx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2004, 20:54
Hallo
wisst ihr was ich als Füße für meine selbsgebaute Subwoofer-Box nehmen kann. Ich will nicht das die Vibrationen so stark auf den Boden übertragen werden.
Habe einen Pakett-Boden.

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten!

Mfg
Michael
da_spawn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2004, 12:02
Hi Michael!
das Thema hat mich vor kurzem auch beschäftigt -
hier gibt es bereits eine ganze Menge im Forum (einfach Suche verwenden - Stichwort "Entkoppeln" z.B.)

Es gibt sowohl günstige als auch teure Lösungen.

Kommt ganz auf den Standort an (z.B. EG oder OG - Teppich oder Parkett)....du hast Parkett also am besten Subb über Spikes an eine Granitplatte ankoppeln und die Platte mit Gummifuß vom Parkett entkoppeln.
Von Lösungen aus dem Baumarkt bis zum High-End-Gummifuß alles bei... ansonsten kann man nur probieren


[Beitrag von da_spawn am 29. Mrz 2004, 12:04 bearbeitet]
Michalx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2004, 18:43
Danke für deine Antwort.
KAnnst du mir vielleicht mit welcher methode du die beste Erfahrung gemacht hast?
Sollte nicht so teuer sein. Wie findest du die LÖsung mit den Shqash-Ball hälften?

mfg
michael
da_spawn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2004, 14:53
Hi, ich kam nie in die Verlegenheit. Bei dem KODA-Sub den ich hatte, war es imop nicht notwendig.
Beim Koda war das eigentliche Gehäuse auf 4 Holzfüßen gestanden die Holzfüße waren mit einem Holzbrett verbunden (quasi angekoppelt) Das Holzbrett hatte 4 Gummifüße (abkoppeln)
Hatte zumindest einen gewissen An-/Abkopplungseffekt. Dem Puristen mag bei meinen Ausführungen grauen . Aber ab einem gewissen Volumen des Basses hilft alles Án-und Abgekopple nichts mehr.

Ansonsten habe ich leider nur Leseerfahrung - da heißt die Devise meist Subwoofer über Spikes auf Waschbetonplatte - Platte vie Absorber entkoppeln.

Die Lösung Spikes Waschbetonplatte und Asorber sollte erschwinglich sein - im Baumarkt kann man mit etwas Pioniergeist z.B. in der Sanitärabteilung schöne brauchbare Gummimuffen finden. Spikes sind i.d.R. in schlichter Ausführung auch nicht so teuer.

Ganz früher, als ich noch Schüler war, habe ich mal einen Sub auf Tennisballhälften gestellt - auch das hatte einen gewissen Effekt - da hatte ich noch keine Parkett sondern Teppichboden.

Such mal in diesem Forum nach "Sandkasten" - auch das ist evtl ein Möglichkeit für Dich - habe ich aber selber nie weiterverfolgt.

Hoffe die magere Antwort bringt dich trotzdem irgendwie weiter


[Beitrag von da_spawn am 30. Mrz 2004, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vibrationen/Knattern Subwoofer
booKa am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  22 Beiträge
Subwoofer nicht auf boden!
michi26 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  12 Beiträge
Füße für Subwoofer
maeckes am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer dämpfen?! (Nachbarn!)
schizo am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  7 Beiträge
Subwoofer gesucht für 15m² gefliester Boden
Zeewolf am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer "nicht am Boden aufstellen"
ghostwriter2 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer u Frage zu Schallschluckenden Boden
meatlove88 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  11 Beiträge
Vibrationen beim Bowers Wilkins ASW 608
booKa am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  5 Beiträge
Downfire mit eigenem Boden
Hades121 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer an Boden ankoppeln wegen schlechter Raumakustik?
m.mlchl am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen