Subwoofer dämpfen?! (Nachbarn!)

+A -A
Autor
Beitrag
schizo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2003, 15:35
Hallo an alle!

Meine Nachbarn haben ihr Schlafzimmer direkt unter meinem Wohnzimmer. Die Isolierung in unserem Mehrfamilienhaus ist nicht die allerneueste. Daher meine Frage:

Was ist zu empfehlen, damit die Nachbarn nicht jeden Rumms vom Subwoofer mitkriegen, wenn ich mal spät abends nen Film gucke? Habe die Beiträge zu Spikes etc. gelesen, daraus werd ich aber nicht schlau (Ankopplung, Entkopplung usw. ;)).

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Ist klar, dass man den Subwoofer nicht komplett isolieren kann, dann hat der ja keinen Sinn mehr, aber vielleicht kann man ja irgendwie dafür sorgen, dass möglichst wenig Rumms in den Fußboden übertragen wird?

Vielen Dank!!

mfG Schizo
Hansolo
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2003, 17:51
Hi
Naja entkoppeln heißt wie der Name
schon sagt Etwas loslösen so das der
Sub (Etwas übertrieben Keinen Kontakt
mehr zum Boden hat).
Und das geht am besten mit Speziällen
Boxenfüssen aus Silicon oder Gummi. Ein
durchgeschnittener Tennisball tut s zur
Not auch,natürlich 4 Hälften oder
4 Squashbälle.oder............
Spikes sind Meiner Meinung nach eher
ungeeignet,weil Sie trotz Ihrer geringen
Auflagefläche immer noch zuviel Kontakt
zum Boden herstellen gerade bei Holzboden
oder Parkett.
Ich benutze zum Beispiel Füße von AZE-
Audio Zubehör Engineering Die sind aus
Silicon mit Einem Messingring eingefaßt
bis jetzt das Beste was Ich je hatte.
http://www.aze-audiozubehoer.de/
Und zwar die http://www.aze-audiozubehoer.de/shop/index.php?shop_suffix=0&shop_act=productdetails&shop_category=3&shop_item=45
Gruß Hansolo


[Beitrag von Hansolo am 21. Dez 2003, 18:03 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2003, 10:57
Hi,

habe Parkett-Boden und damit die Erfahrung gemacht, daß ENTKOPPELN besser ist (mit Gummifüßen, z.B. Türpuffer aus Baumarkt oder den bekannten halben Tennisbällen), als ANKOPPELN mit Spikes. Mit SPikes hats bei mir nur gedröhnt.

Kommt aber auf den Boden an.

Aber prinzipiell wird Dir bei empfindlichen Nachbarn nichts anderes übrig bleiben, als Deine Hörlautstärke zu reduzieren oder zumindest den Sub leiser zu drehen.

Alternativ: NAchbarn mal zu einem "Heimkino-Abend" einladen, dannach sehens viele lockerer... ;-)


[Beitrag von Peter_H am 22. Dez 2003, 10:58 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Dez 2003, 11:21
Hallo schizo,

„zu empfehlen, damit die Nachbarn nicht jeden Rumms vom Subwoofer mitkriegen“

Leider – gar nichts – zumindest nichts, was eine spürbare Verbesserung bringen würde!

Eigentlich hilft da nur – Sub. (LFE) runter und / oder den AV auf Nacht-Modus schalten!

Gruss
schizo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2003, 17:00
Vielen Dank für Eure Antworten!

Muss es wohl einfach ausprobieren. Vielleicht ist die Isolierung ja auch gar nicht sooo besch*****. Wobei ich z.B. schon höre, wenn der Nachbar laustark lacht
Werds einfach probieren, wenn ich die Anlage habe. Mein Problem ist im Moment, dass ich noch hin- und hergerissen bin zwischen JBL SCS 178 und TEUFEL M. Und beide kann ich nicht probehören *heul*.

mfG Schizo
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Dez 2003, 17:32
Hallo schizo,

Das JBL für 400 EUR – sicher auch kein Fehler –
Das Teufel M – auch sehr fein – hier hat der Sub. noch eine praktische Fernbedienung!

Du wirst sicher mit beiden Systemen keinen Fehler machen und auch deine Nachbarn schonen!

Gruss
schizo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2003, 20:41
Hmm... über das JBL System hab ich jetzt gelesen, dass sich der Sub z.B. bei längeren Gesprächen im Film automatisch abschaltet. Er schaltet sich dann, wenn benötigt, nach kurzer Verzögerung wieder ein... ob das nicht ziemlich panne klingt?

Eigentlich will ich das Teufel schon gern haben, aber die Lieferzeiten... bin immer so ungeduldig

mfG Schizo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Ankopplung/Entkopplung
Posey am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer und Nachbarn
Blue-Twoo am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  6 Beiträge
Nachbarn schonen (Subwoofer)
chris-s7 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer und Nachbarn (mal wieder)
ajo am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  22 Beiträge
Subwoofer und die netten Nachbarn
Al_Dorayne am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  17 Beiträge
MEINE NACHBARN MACHEN MICH VERRÜCKT
Bounce87 am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  36 Beiträge
Subwoofer "entkopplung"
sonicdacrack am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Frage zur Schonung der Nachbarn
scoRn am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  26 Beiträge
Downfire-Prinzip = Ärger mit den Nachbarn?
tempory.man am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer / Granitplatte / Spikes .
MX510 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen