Subwoofer Ankopplung/Entkopplung

+A -A
Autor
Beitrag
Posey
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 02:21
Tach,


Da ich meine Subs auf einen Holzfußboden stehen habe(der schrecklich vibriert),bin ich auf der Suche nach geeigneten Maßnahmen habe mir diese RESONANZ SUBWOOFER BASISPLATTE bestellt

http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem


doch nun habe ich gelesen das es besser ist bei einen Holzboden keine Spikes sondern besser div. Gummiabsorber zu verwenden-habe jetzt schon sehr viele Beiträge hier im Forum über dieses Thema gelesen doch ich finde nichts über ähnliche Platten.Auch verstehe ich nicht wirklich wann man nun Ankoppeln und wann entkoppeln sollte.


Wären diese Teile für einen Holzfußboden besser geignet,alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe spricht dafür-

http://www.dienadel....634.1105195701,0.htm

oder diese: etwas billiger Teufel High End-Resonanzdämpfer

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Standfuesse/



Bitte um Hilfe

Vielen Dank schon mal


Grüße,Posey


[Beitrag von Posey am 07. Mai 2007, 00:30 bearbeitet]
Buffy
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 13:11
Weiss ja nicht, was du für Sub's hast, aber wenn du downfire - Subs hast, würde ich als erstes das Prinzip tauschen.

Gruss

Buffy
Posey
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 13:54
Hallo,


Also hab von Teufel zwei 5100er,was meinst du mit Prinzip wechseln


Grüße,Posey
Buffy
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 15:43
Brauchst Du nicht. Ich meinte, falls du einen downfire - Subwoofer hättest.

Gruss

Buffy
Posey
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 16:17
Und hast du auch eine Idee wegen den Holzboden? habe immer noch nichts gefunden
Buffy
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 19:35
Nein, leider nicht
Parodontose
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 11:49
Von oben nach unten: Subwoofer -> Spikes -> Granitplatte -> Gummiabsorber (z.B. Türstopper, aber Vollgummi und nicht die ganz harten)
Da gibt's aber echt sehr viele Threads wo das alles durchgekaut wird. Einfach nach Granitplatte oder Marmorplatte suchen.
funnystuff
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 13:01
Machs genau so wie Parandontose geschrieben hat! Im Fachhandel/ Baumarkt gibts Gummimatten für Waschmaschienen u.ä., die zerschneiden und ein paar kleinere Plättchen unter die Granitplatte legen - und Ruhe is´!
Posey
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 20:25
Hallo,

Danke für eure Antworten aber ich wollte eigentlich wissen was man für einen Holzboden am besten verwendet,da wie ich geschrieben habe eben Spikes bei Holz sogar eine Klangverschlechterung bringen könnte,das ist hier sehr gut erklärt-


http://www.tmr-audio.de/faq.htm steht dort unter: SPIKES oder elastische Untersätze für Lautsprecher?




über Subwoofer -> Spikes -> Granitplatte gibts ja wirklich hunderte Freds.......

bei oben genannten Link heißt es z.b.:


So ergeben sich dann interessante Kombinationen bei der Verwendung von z.B. Spikes:
Glasplatten (wenn möglich bitte aus Drahtglas) und Aluminium-Spikes oder Holzplatten und Keramik-Spikes. Auch auf Beton eignen sich Alu-Spikes besser als Stahl-Spikes.
Ein Holzfußboden fordert zur optimalen Ableitung von Körperschall (also zur Ankopplung) erstaunlicherweise Untersetzer aus Gummi oder Kunststoff, während eine Entkopplung Eisen- oder Stahluntersetzer fordert.
Bei der Verwendung von Gummi zur Ankopplung sollten natürlich die resultierenden Federeigenschaften durch Material und Formgebung möglichst klein gehalten werden.
Top



Also was ich jetzt eben nicht verstehe ist ob man bei Holzböden generell nur Ankoppeln sollte,auch wegen meinen bestellten Sub Resonanz Platten die ja aus Gummi-dann Metall-dann Spikes bestehen....,.,

Ich weiß sehr viel zu lesen.....wäre über ne Antwort sehr dankbar
Parodontose
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 10:08
Du willst ja verhindern, dass der Fussboden mitschwingt. Ankoppeln ist also kontraproduktiv. Die Granitplatte schluckt die Schwingungen vom Sub und die Gummiuntersetzer verhindern, dass der Rest an den Fussboden weitergegeben wird. Grob vereinfacht ausgedrückt, aber hoffentlich richtig
Daiyama
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 17:42
Du koppelst den Sub hart an die Granitplatte an (mit Spikes) und die Granitplatte weich vom Holzboden ab (mittels Absorber). Ob die Granitplatte allerdings akustisch viel bringt ist fraglich, da die Masse eines Subs schon recht hoch ist und man also recht viel Masse an Granit benötigt, um einen Effekt zu haben (der auch wiederum umstritten ist). Zum leichten verrücken des Subs im Raum taugt so eine Konstruktion aber alle mal und sieht schick aus.

Gruss

Knut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Entkopplung/Ankopplung für subs?
hoersen am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer "entkopplung"
sonicdacrack am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
sehr günstige und extrem effektive Entkopplung
bossa am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  6 Beiträge
3 Fragen auf einemal: Subwoofer Einstellung, Entkopplung und der Nachbar.
OldMansChild am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer dämpfen?! (Nachbarn!)
schizo am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  7 Beiträge
Subwoofer auf'm Schrank
snark am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  10 Beiträge
Nachbarn schonen (Subwoofer)
chris-s7 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  6 Beiträge
Austausch der Gummifüße durch Spikes beim Subwoofer des CEM?
Tourban am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  10 Beiträge
Arendal Sub 1 entkoppeln
WJDLMLI am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer
dany am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen