Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
dany
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2003, 14:06
Hallo,

ich hab überhaupt keine Ahnung im Audio-Bereich und ich hoffe, man wird mir diese Frage auch verzeihen:

Ich hab e eine 3 Jahre alte Kennwood Anlage und als Receiver einen KR 5070 5.1 Kanal. Daran angeschlossen sind Magnatboxen und ein passiver Subwoofer (Magnat Cubus). Der Subwoofer wird nur in den Modi Live und Hall angesteuert und brummt dann ein wenig vor sich hin. Die üblichen Effekte bleiben aber aus. In Pro Logic etc. gibt er gar keinen Ton von sich. Der Subwoofer ist mit den hinteren beiden "Außen-"lautsprechern verbunden. Die drei Frontlautsprecher sind direkt an die Anlage angeschlossen. Ich hoffe, ich hab mich halbwegs vernünftig ausgedrückt und irgendjemand kann mir helfen...

Dany
giblon
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Jan 2003, 17:27
hallo dany,

guck mal ob du irgendwo bei deinem receiver eine einstellmöglichkeit für die "grösse" der lautsprecher hast.
wenn ja dann stelle es mal auf "small", dann schickt der receiver die tiefen frequenzen nur noch an den sub und nicht mehr an die satelliten.

mfg giblon
wn
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2003, 19:13
Hallo Dany,
wenn ich das richtig verstanden habe sind die Lautsprecherkabel für die hinteren Kanäle mit dem passiven Subwoofer verbunden und an dem Subwoofer sind dann die beiden hinteren Boxen angeschlossen.
Wenn dem so ist hast Du ein Stereo Satelliten/Sub System in Betrieb was mit dem Einsatz eines Subwoofers für den LFE Kanal eines Surround Systems nichts zu tun hat.
Um Dir verwertbare Tips zu geben teile bitte noch mal die Einzelheiten der Frontlautsprecher mit und ob der Receiver eine eingebaute Endstufe für den Subwoofer besitzt.
-Gruß, Wilfried
Snert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2003, 15:28
warum hast Du den Sub nicht an die Frontlautsprecher angeschlossen? Das ist doch meines Wissens gängige Praxis bei nem passiven Sub.
dany
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2003, 15:53
Hi,

der Subwoofer hat 2 Eingangs- und zwei Ausgangsbuchsen... die drei Frontlautsprecher lassen sich alleine deshalb nicht anschließen... abgesehen davon, hat man mir das sorum erklärt und ich hab wie gesagt keine Ahnung...

Die genauen Spezifikationen der Lautsprecher such ich mal raus...

Aber schonmal danke für die Beiträge,

Dany
Freakfish
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2003, 16:48
Hi dany

ich denke mal das deine 3 Frontlautsprecher zwei für die Stereo Signale sind und der dritte denke ich wird der center sein. Es kommen an den sub selber nur die Stereosignale(l&r)der Center wird dann allerdings am reciever normal angeschlossen. Hinten am subwoofer kannst du dann die zwei Frontsatelliten anschliessen, so schleift der sub sozusagen das signal durch. im Rear Kanal sind kaum Bässe vorhanden deswegen wirst du auch kaum welche hören.
Man kann bei den meisten recievern wie schon die meisten gesagt haben die größe der lautsprecher einstellen. Ich würde die Frontlautsprecher auf "large" stellen, denn so kommen auch noch frequenzen von 40 hz auf die vorderen Laustprecher(bei dir subwoofer).

Freakfish
dany
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2003, 09:45
Hi,

so, ich hab jetzt eifrig Lautsprecher umgedreht: alle sind von Magnat aus der Cubus-Reihe. Der Subwoofer ist ein Bandpass-Subwoofer-System 100/150 W/4Ohm 26-24000HZ und die anderen fünfe sind Shielded Loudspeaker System 4 Ohm.

Die Größe der Lautsprecher kann ich nicht einstellen. Zum Thema Subwoofer kann ich nur ja oder nein einstellen und dann noch die Entfernung in Metern.

Die Lautsprecher vorn (2 Front- einer als Center) sind direkt an den Receiver angeschlossen.

Gruß und schonmal Danke für die Antworten,

Dany
maschi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2003, 19:49
Hi Dany

Ich hatte ebenfalls einen älteren Kenwood Receiver mit einem passiven Sub.-System von Heco. Du musst die Frontlautsprecher (Rechts und Links) mit dem Sub. verbinden. Der Center und Rear kommen direkt an den Verstärker. Am Receiver dann Sub. "nein" wählen. Sub. "ja" ist nur für aktive Subwoofer, die per Chinch mit dem Receiver verbunden werden.

Maschi
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2003, 21:35
Hi dany,

Maschis Aussage ist 100% richtig. Nur so funktionierts.

Also nochmal ganz deutlich, weil das so nicht ganz konkret da stand:

Der Sub wird mit dem Receiver Front Links und Rechts verbunden. Die beiden Frontlautsprecher dann mit dem Sub. Rest siehe Posting von maschi.

In Deiner bisherigen Schaltung ist es klar, dass bei ProLogic nichts aus dem Sub kommt, denn das Surroundsignal von ProLogic enthält nicht nur wenig, sondern gar keinen für den Sub verwertbaren Bass, da es im Frequenzgang beschnitten ist. Bei den anderen Surroundprogrammen ist das anders, daher kannst Du dann ein "Brummeln" hören.
dany
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2003, 10:32
hi,

nochmal vielen dank an alle!!! es hat nämlich wunderbar geklappt.

gruß,

dany
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht keinen Ton
andythegrime am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
Passiver Subwoofer funktioniert nicht
irgndsondepp am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
magdan am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
Passiver SubWoofer
ail am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Passiver Subwoofer aktiv machen
notaus am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  21 Beiträge
Subwoofer brummt durch SAT Receiver
johro am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Passiver als Aktiver Subwoofer?
EyeKatcher am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Kra55k0pf am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt
RouvenE am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  14 Beiträge
Subwoofer brummt
Bluesbrother25 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147