Subwoofer brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2004, 12:00
Hallo,
ich habe da ein Problem, mein Subwoofer brummt.
Ich habe ein aktiv Subwoofer von IQ, angeschlossen über die Frontlautsprecher. Der Reciever ist ein Kenwood KR-V5080 Dolby Sorround (kein Digital). Am Verstärker über Cinch angeschlossen sind DVD, Videorekorder und Sat-Reciever. Wenn der Subwoofer und der Verstärker an ist, brummt der Subwoofer, auch wenn kein anderes Gerät an ist. Wenn ich nun die 3 Geräte vom Verstärker abmache hört das brummen auf.
Ich habe den Subwoofer mal bei meinem Bruder an die Anlage angeschlossen und da brummte er nicht.
Liegt das Problem jetzt am Subwoofer oder am Verstärker?

Grüße
Bluesbrother25
RTFS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2004, 14:31
probier mal den receiver und alle geräte die an den receiver angeschlossen sind an die gleiche steckdose zu stecken (mehrfachsteckdose)...sollte dann nicht mehr brummen.

mfg
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2004, 17:13
Leider doch, denn sie stecken alle in einer Steckdose. Der aktiv Subwoofer von meinem Bruder brummt an meiner Anlage auch. Ich vermute ja das der in die Jahre gekommene Reciever dran schuld ist (ca. 7-8Jahre alt).
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2004, 17:36

Bluesbrother25 schrieb:
Ich vermute ja das der in die Jahre gekommene Reciever dran schuld ist (ca. 7-8Jahre alt).

Nein, eine Massenschleife.

Trenne sämtliche Antennenverbindungen.

Gruss
Jochen
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2004, 12:56
Hallo,
das ist auch nicht das Problem. Die einzigen Antennenverbindungen sind 2 Sat Kabel in einem Twin-Satreciever. Wenn ich diese beiden abmache brummt der Subwoofer munter weiter.
gutenmorgen
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2004, 19:00
Versuchs doch mal mit nem anderen Subwoofer Kabel. Son doppelt abgeschirmtes Chinchkabel oder sowas. Musste ich auch mal machen weil mein sub gebrummt hat.

MFG
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2004, 00:48
Daran hab ich auch schon gedacht, aber mein Verstärker hat kein Ausgang für einen Subwoofer (wie gesagt, ca.7-8 Jahre alt).
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2004, 14:00
Hat denn keiner mehr ne Idee woran das sonst noch liegen könnte?
gutenmorgen
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2004, 14:14
schonmal mit ne´m anderen Sub oder Receiver probiert??

MFG
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2004, 15:21
Ja, (siehe oben) ich habe beides schon probiert.
Meinen Sub an anderem Receiver -kein brummen- und anderen Sub an meinem Receiver -auch brummen-.
Deshalb glaube ich ja das mein in die Jahre gekommener Receiver dran schuld ist.
Ich wollte mich halt erst mal informieren bevor ich mir einen neuen Receiver kaufe.
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Sep 2004, 15:24
Wenn dein Sub nicht kaputt ist, kann im Grunde nur eine Massenschleife die Ursache sein. Das Brummen sollte also auf jeden Fall weg sein, wenn du deinen Sat-Receiver von deinem Surround-Verstärker trennst und, wie schon gesagt, alle Netzkabel in eine Steckdose steckst.
Such mal bei Google unter dem Stichwort "Galvanische Trennung". Da solltest du was passendes finden. Ansonsten geh in ein Car-Hifi Geschäft und besorge dir einen Mantelstromfilter. Der müßte theoretisch (und praktisch) auch eine Verbesserung bringen.
Viele Grüße!!
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Sep 2004, 15:27
Ich hatte übrigens das gleiche Problem. Das einzige, was wirklich sämtliches Brummen beseitigt hat war, den Sat-Receiver vom Verstärker zu trennen, was ich auch getan hab. Folglich höre ich den Fernsehton wie vor 15 Jahren nur aus dem Fernseher und es stört mich überhapt nicht!
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2004, 10:56
Ich glaube jetzt drehen wir uns im Kreis.
Ich danke euch auf jedenfall für die Tips. Aber leider hat keiner geholfen.
Denn alle Stecker sind in einer Steckdose, der Sat-Receiver ist vom Verstärker getrennt, es sind sonst keine Antennen eingesteckt und der Subwoofer brummt.
Der Sub brummt aber nicht in einer anderen Anlage, deshalb gehe ich davon aus das der Sub noch in Ordnung ist.

Grüße
Bluesbrother25
McBauer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Sep 2004, 11:03
Hallo Bluesbrother,

hab die Beiträge vorher nicht gelesen.

Ich hatte das gleiche Problem. Durch einen Filter von HMS war das ganz weg. Der wird in die Chinchverbindung des Woofers geklemmt.

Gruß,
Georg
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Sep 2004, 12:23

McBauer schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem. Durch einen Filter von HMS war das ganz weg. Der wird in die Chinchverbindung des Woofers geklemmt.


Mal eine Frage zu dem Filter, bringt der auch was wenn der Sub über die Fronlautsprecher betrieben wird? Mein Verstärker hat leider kein Sub Ausgang für den Cinch Anschluß.

Grüße
Bluesbrother25
McBauer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Sep 2004, 13:22
Keine Ahnung,

wie sind die Steckverbindungen genau?

Amp zu LS und dann ...

Gruß,
Georg
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Sep 2004, 13:44
Die Kabel gehen vom Receiver (Front-Anschlüsse) in den Subwoofer und von da in die Lautsprecher. Der Subwoofer leitet durch.

Grüße
Bluesbrother25
McBauer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Sep 2004, 14:04
Der Woofer erhält also bereits verstärkte Signale?
Oder sind die Boxen auch aktiv?

Gruß,
Georg
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Sep 2004, 14:44
Ja.
Nein.
Aber warum brummt er nicht wenn ich ihn an einer anderen Anlage genauso anschließe.
McBauer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Sep 2004, 15:43

Bluesbrother25 schrieb:
Aber warum brummt er nicht wenn ich ihn an einer anderen Anlage genauso anschließe.


Wenn mein Verständnis richtig ist:

Das Brummen, dass Du hörst sollte ein 50Hz Brummen sein. Dies ist die Frequenz unseres Wechselstroms. Dieses Brummen kann in Anlagen zum Beispiel zustande kommen, wenn mehrere Erdungen genutzt werden. Warum genau kann vielleicht ein anderer Kollege erklären.
Mehrere Erdungen entstehen dann, wenn Du z.B. mehrere Steckosen verwendest. Aber auch, wenn Du einen Receiver oder einen TV an der Hausantenne anschließt (der Mantel ist auch geerdet). Ersteres läßt sich vermeiden, die beiden letzten Punkte nicht. Daher kann es durchaus sein, dass der Woofer an einer Anlage brummt und an der anderen nicht. Da kann der Woofer nicht unbedingt was dafür.

Zu Deinem Anschluß: ob es auch Filter für verstärkte Signale gibt kann ich nicht sagen. Ich würde aber in den verstärkten Signalweg nichts einbauen wollen. Vielleicht kann man ja das Brummproblem an anderer Stelle beseitigen. Z.B. durch einen guten Filter an der Antenne (wenn es diese gibt). Diese Filter gibt es auch bei HMS (ich habe gute Erfahrungen mit HMS gemacht).

Ein guter Händler sollte Dich auch beraten können und wird Dir die Filter auch ausleihen, damit Du den Erfolg testen kannst.


Gruß,
Georg
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Sep 2004, 17:16
O.K. dann hab ich noch eine Frage. Kann dieses Brummen dann auch von einer Satantenne kommen denn eine Hausantenne gibt es bei uns nicht mehr.

Grüße
Bluesbrother25
McBauer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Sep 2004, 01:55
Ich gehe davon aus, dass diese auch eine Erdung hat. Dann ja.

Gruß und gute Nacht
Georg
Blindman68
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Sep 2004, 21:56

Bluesbrother25 schrieb:
Hallo,
ich habe da ein Problem, mein Subwoofer brummt.
Ich habe ein aktiv Subwoofer von IQ, angeschlossen über die Frontlautsprecher. Der Reciever ist ein Kenwood KR-V5080 Dolby Sorround (kein Digital). Am Verstärker über Cinch angeschlossen sind DVD, Videorekorder und Sat-Reciever. Wenn der Subwoofer und der Verstärker an ist, brummt der Subwoofer, auch wenn kein anderes Gerät an ist. Wenn ich nun die 3 Geräte vom Verstärker abmache hört das brummen auf.
Ich habe den Subwoofer mal bei meinem Bruder an die Anlage angeschlossen und da brummte er nicht.
Liegt das Problem jetzt am Subwoofer oder am Verstärker?

Grüße
Bluesbrother25 8)


Noch mal ganz von vorn...
das brummen hört auf ,wenn die 3 Geräte DVD/Videorecorder/Sat-Receiver vom Receiver entfernt werden ?

Müssen Alle ab sein oder ist es dann ein bestimmtes Gerät, wo es aufhört mit brummen ?

mfg Blindman
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Sep 2004, 22:28

Noch mal ganz von vorn...
das brummen hört auf ,wenn die 3 Geräte DVD/Videorecorder/Sat-Receiver vom Receiver entfernt werden ?


Stimmt


Müssen Alle ab sein oder ist es dann ein bestimmtes Gerät, wo es aufhört mit brummen ?


Also, ich hatte das mal getestet und alle drei Geräte abgemacht (Cinch), danach hörte das brummen auf.
Aber egal welches Gerät ich wieder einsteckte, das brummen war auch wieder da.

Grüße
Bluesbrother25
Blindman68
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Sep 2004, 23:02
Hat Dein Verstärker einen richtigen Schukostecker dran ?Also nicht so einen spieligen zweipoligen Euro-Norm-Haumichblau,sondern einen der richtige Schutzkontakte hat ?Die dann eben mit den Schutzkontakten der Steckdose Verbindung aufnehmen ?

Denn die Variante die sonst so angesprochen wird,wegen der Antenne,ergibt bei Dir keinen Sinn.
Eine normale Satanlage ist eben eigentlich meist nicht geerdet.Weil meist geht das Antennenkabel entweder direkt ans LNB oder es geht an einen Multischalter.Der könnte ,man weiß ja Nie,geerdet sein.Aber Ich wäre da eher skeptisch,da die Dinger meist keinen Schukostecker haben.Zumindest neuere Modelle.

Und wenn Du schon bei nur eingestecktem DVD-Player dieses brummen bekommst,kann es unmöglich daher kommen.
Der DVD-Player sollte auch keinen richtigen Schukostecker haben.Ist somit auch nicht geerdet.

Wenn es denn eine Bewandnis hat mit Erdung,kann es eigentlich nur vom Receiver stammen.

Also mach nochmal den Test.
Alles ab und dann steckst Du mal den DVD-Player ran.
Gehe nochmal Alle Geräte einzeln durch.Kann ja mal was übersehen werden an Details.Weiß man nicht immer.

Dann kann man mal was anderes testen...
Wobei Ich nochmal wegen dem Subwoofer nachhaken muß.Wie heißt das Teil konkret ?

mfg Blindman


[Beitrag von Blindman68 am 09. Sep 2004, 23:07 bearbeitet]
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Sep 2004, 11:14
Hi,
also der Receiver hat keinen Schuko (alle Geräte haben Euro außer Subwoofer).
Ich hatte es gestern nochmal getestet, es ist wirklich egal welches Gerät ich wieder einstecke.
Und der Subwoofer ist ein IQ SB 1000 (ca. 1Jahr alt).

Grüße
Bluesbrother25
Blindman68
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Sep 2004, 14:18

Bluesbrother25 schrieb:
Hi,
also der Receiver hat keinen Schuko (alle Geräte haben Euro außer Subwoofer).
Ich hatte es gestern nochmal getestet, es ist wirklich egal welches Gerät ich wieder einstecke.
Und der Subwoofer ist ein IQ SB 1000 (ca. 1Jahr alt).

Grüße
Bluesbrother25 8)


Hm...den Subwoofer kann Ich im Netz so nicht finden um mal die Daten dieses Teils zu bekommen.

Wenn Ich das jetzt richtig mitbekommen hab dann hat ja dein Verstärker keinen direkten Ausgang für einen aktiven Subwoofer ?
Du schriebst das Er an den Frontausgängen des Verstärkers angeschlossen ist ?
Hängt denn am Subwoofer dann noch etwas ?Sind da die Frontlautsprecher dran ?

Ich habe ein aktiv Subwoofer von IQ, angeschlossen über die Frontlautsprecher. Der Reciever ist ein Kenwood KR-V5080 Dolby Sorround (kein Digital). Am Verstärker über Cinch angeschlossen sind DVD, Videorekorder und Sat-Reciever. Wenn der Subwoofer und der Verstärker an ist, brummt der Subwoofer, auch wenn kein anderes Gerät an ist. Wenn ich nun die 3 Geräte vom Verstärker abmache hört das brummen auf.
Ich habe den Subwoofer mal bei meinem Bruder an die Anlage angeschlossen und da brummte er nicht.
Liegt das Problem jetzt am Subwoofer oder am Verstärker?

Zumindest müssen Die doch irgenwo angeschlossen sein ?Irgendwie ist es doch so das jetzt ein aktiver Subwoofer mit der Endstufe des Verstärkers Verbindung hat ?
Zumindest verstehe Ich es erstmal so.
Kannst ja mal den Subwoofer anschlußtechnisch beschreiben.

mfg Blindman
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Sep 2004, 02:46
Der Subwoofer hat 8 Klemmanschlüsse für Lautsprecherkabel.
4x Input Links+- Rechts+-
4x Output Links+- Rechts+-
Vom Receiver gehts in den Input und vom Output in die Front Ls.
Ich kann dir ja mal ein Foto schicken, dann brauch ich nur deine Emailadresse.

Grüße
Bluesbrother25
Blindman68
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Sep 2004, 10:06

Bluesbrother25 schrieb:
Der Subwoofer hat 8 Klemmanschlüsse für Lautsprecherkabel.
4x Input Links+- Rechts+-
4x Output Links+- Rechts+-
Vom Receiver gehts in den Input und vom Output in die Front Ls.
Ich kann dir ja mal ein Foto schicken, dann brauch ich nur deine Emailadresse.

Grüße
Bluesbrother25 8)


Blindman68@Web.de

Wenn Du eventuell irgendwelche "links" kennst die zum Hersteller führen,wärs auch nicht schlecht.Wenn der ne I-Net Seite betreibt.

Aber Ich verstehe es schon richtig das der Subwoofer "aktiv" ist und daran die Lautsprecher für die Stereostrecke angeschlossen sind ?
Aktiv heißt das der Subwoofer über eine eigene Stromversorguzng verfügt und seine eigene Endstufe mitbringt.Es war ja von Schukostecker die Rede.

Wie sind denn die Eingänge ausgeführt ?
Sind das Steckverbindungen oder ganz normale Klemmen wo man Lautsprecherkabel ohne Stecker einfach anklemmt oder einsteckt ?
Sind die Ausgänge normal steckerlos zu benutzen ?
Ist das ein zusammengehöriges Boxenset ?Subwoofer und Boxen ?

mfg Blindman
Bluesbrother25
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Sep 2004, 11:50
www.intelligent-quality.de
Der Subwoofer ist auf der Seite zu finden, aber leider schreiben die keinerlei Daten dabei. (Produkte, Home Cinema, Design Edition)

Die Lautsprecher waren mal ein Boxenset von I.Q., aber mit einem nicht aktive Subwoofer. Den aktiven Subwoofer hab ich mir dann dazu gekauft.
Foto kommt demnächst.

Grüße
Bluesbrother25
Blindman68
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Sep 2004, 15:48

Bluesbrother25 schrieb:
www.intelligent-quality.de
Der Subwoofer ist auf der Seite zu finden, aber leider schreiben die keinerlei Daten dabei. (Produkte, Home Cinema, Design Edition)

Die Lautsprecher waren mal ein Boxenset von I.Q., aber mit einem nicht aktive Subwoofer. Den aktiven Subwoofer hab ich mir dann dazu gekauft.
Foto kommt demnächst.

Grüße
Bluesbrother25 8)


Tja...so richtig durchblicken tue Ich das noch nicht.

Den aktiven Subwoofer gibt es scheinbar so nicht mehr ?Zumindest finde Ich Ihn jetzt dort nicht unter der Bezeichnung SB-1000.

Und das was dort jetzt unter der Bezeichnung "DesignEdition" läuft scheint ein normales Surround-Set mit aktivem Subwoofer zu sein.Allerdings bräuchte man da auch mal nähere Daten.Da hält sich die Firma wirklich mehr als dezent zurück.Man erfährt ja quasi garnichts.Ist ja wie Bilderbuch schauen.

Wenn Du Foto's von diesem mysteriösen Subwoofer hinbekommst,wärs vielleicht schlüssiger.Vor allem interessieren mal alle Anschlußmöglichkeiten des Subwoofers konkret.

Mir gibts mehr Rätsel auf als einen Sinn.Mal sehen ob man wieder was lernen kann.

mfg Blindman


[Beitrag von Blindman68 am 11. Sep 2004, 15:49 bearbeitet]
Blindman68
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Sep 2004, 21:52
So das Bild ist angekommen.Sehr gut gelungen.
Ich würde sagen Ich hab schon mal gesehen das man hier in die Postings auch Bilder einfügen kann ?Würde Mich mal interessieren wie das geht,wenn es geht ?Mal für Leute die das wüßten.Hab da auf die schnelle nichts gefunden.

Ich werd jetzt mal laut denken.

Es handelt sich um einen aktiven Subwoofer der eigentlich zu einem passiven Stereo-Boxenset dazugehört.Es ist nicht die typische Standalonelösung wie Sie normalerweise für die jetzigen Digitalreceiver vorgesehen ist.Ein einfacher Mono-Cinch-Eingang fehlt.

Jetzt ist für Mich die Frage ,ob es sich nicht eigentlich um einen Bedienungsfehler handelt ?

Du hast ja da links zwei normale Cinch-Eingänge.Normalerweise würde da jetzt eine reine analoge Stereoquelle angeschlossen werden.Meinetwegen der DVD Player.Ohne Deinen Receiver in diesem Fall erstmal irgendwie anzuschließen.
Dann kannst Du Stereo über den Subwoofer hören.Er versorgt die Frontlautsprecher.Ob man dann nur die Lautstärke über den "Volume-Regler" hinten am Gehäuse regeln kann würde Mich da mal echt interessieren.Oder hat das Ding noch irgendwo einen Regler ?Fernbedienung ?

Man kann auch aus einem Receiver der "Preouts"
(Vorverstärkerausgang,weil es sich um kein verstärktes Signal handelt) besitzt,die reine Stereostrecke betreiben.Dazu müßte Dein Receiver so etwas wie "Preout" besitzen.Hat aber eben nicht jeder Receiver.Die kleineren meist nicht.

Das wäre nach meinem Ermessen eine Möglichkeit,diesen Subwoofer zu bedienen.Als aktives Boxenset.Subwoofer hat die Enstufen.Quelle direkt über Cinch.

Da der Subwoofer aber auch Lautsprechereingänge besitzt die von einem Verstärker kommen,ist jetzt die Frage ob man da nicht etwas beachten muß ?
Du hast jetzt die Stereoausgänge deines Verstärkers mit den Eingängen des Subwoofers verbunden.Das heißt eigentlich das die Lautsprecher schon von den Endstufen des Verstärkers versorgt werden.
Je nachdem wie laut Du den Verstärker aufdrehst,wird eine verstärkte Spannung in den Subwoofer geschickt.
Und jetzt kommt womöglich der Haken an der Sache.

Wenn jetzt die Enstufen des Subwoofers auch noch Spannung liefern,arbeiten für meine Begriffe die Endstufen des Verstärkers mit den Endstufen des Subwoofers zusammen.Das könnte dieses brummen verursachen,spekuliere Ich mal.Wenn das vom Hersteller so gewollt ist...sollte irgendetwas verhindern,das sich die Endstufen in die Quere kommen.

Du hast ja vorher einen passiven Subwoofer benutzt.Der hatte ja keine eigene Endstufe.Deswegen bekam Er die komplette Spannung ausschließlich vom Verstärker.Das ist eigentlich auch die gängige Variante bei so einem Set für Verstärkerbetrieb.

Es brummt aber irgendwie.

Jetzt muß man mal überlegen ob die Bedienung anders gestaltet werden muß,wenn der Receiver die Spannung seiner Endstufen bereithält ?Also eigentlich braucht man dann ja die Endstufen des Subwoofers nicht.
Die Frage ist nämlich ob man dann den Subwoofer zum Beispiel nicht an seinem Volumeregler total runterdrehen müßte ?So das Er nicht mehr wie ein aktiver Subwoofer läuft,sondern eher wie ein passiver ?Denn eigentlich regelt man über den Receiver die Lautstärke und benutzt dessen Endstufen.
Womöglich muß man sogar den Netzstecker ziehen oder das Gerät einfach so ausschalten ?
Oder den Stecker ziehen und den Netzschalter trotzdem einschalten und den Volumeregler des Subwoofers hoch ?Auch wenn sich das unlogisch anhört,man weiß ja Nie was sich Leute so ausdenken ?
Oder da ist irgendwo irgendein winziges Bauteil wie eine Diode im Eimer ?

Das ist erstmal das was Mir beim Anblick dieses Teils von hinten so einfällt.

Allerdings frage Ich Mich jetzt auch ob und wie Ihr es bei deinem Bruder veranstaltet habt ?Wenn Ihr alles so gemacht habt wie Du es jetzt trotz brummens gemacht hast...ist alles was Ich hier so erzähle Schall und Rauch.
Ich würde Dir trotzdem mal raten das so Punkt für Punkt durchzugehen.Manchmal kommt der große "Aha-Effekt".

Ich sage mal das diese ganze Kiste und die dazugehörige Firma alles andere als Eindruck auf Mich machen.
Du hast ja die Kontaktadresse und ne Telefonnummer die Du bei weiterem Misserfolg durchaus mal testen solltest.

Nun hast Du ja mal wieder Grund zum knobeln.Meld Dich wenn nichts geht wieder und wenn eventuell doch mal was geht sowieso.

Hat das Ding eigentlich auch eine Bedienungsanleitung ?Kannst ja mal schauen ,ob da nicht was relevantes steht ?

Ich hoffe irgendwie kommt man dem Rätsel auf die Spur...also dann versuchs mal.

mfg Blindman
Prydae
Stammgast
#33 erstellt: 21. Nov 2009, 20:28
hey leute, ich wollte kein neuen thread eröffnen mit dem selben namen, ich hab ne masseschleife in meinem subwoofer... der brummt also immer ganz leise egal ob verstärker kabel angeklemmt sind oder nicht! es reicht also strom rein - subwoofer an - brummmmmmmmmmm

hab mal versucht ( tödliche variante hab aber gehört könnt sein das sich was ändert ) kurzzeitig die masse vom subwoofer mit tesa überklebt ( ja ich weiß wahnsinnig bin ich ) brummt trotzdem genau so weiter, was kann ich dagegen machen ? wohl gemerkt das brummen hört man auf 2m entfehrnung nichtmehr wirklich


[Beitrag von Prydae am 21. Nov 2009, 20:33 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#34 erstellt: 21. Nov 2009, 22:45
Hi,

Prydae schrieb:
... der brummt also immer ganz leise egal ob verstärker kabel angeklemmt sind oder nicht! es reicht also strom rein - subwoofer an - brummmmmmmmmmm

ich denke das ist nun gerade keine Masseschleife.

Sondern
-- wenn alles übliche nicht hilft --
-- und das Geräusch nicht speziell aus dem LS-Treiber kommt --
der Netz-Trafo!
Das Subwoofergehäuse ist ein guter Resonanzkörper und verstärkt die am Trafo allein nicht hörbaren Schwingungen.

Abhilfe:
Trafo auf weichen, dicken Gummi-/Silikon-Puffern oder entsprechend dicker Matte montieren.
Auch die Schraubenköpfe müssen vom Trafohalter isoliert werden.
Solche Teile sind nicht leicht zu beschaffen, daher ggfs. mit div. U-Scheiben selbst basteln.

Ein neuer Trafo in Ringkern-Bauform ist ebenfalls eine Lösung.
Aber leider nur theoretisch wenn die Daten des Originals oder Meßmöglichkeiten fehlen.


Gruss,
Michael
Prydae
Stammgast
#35 erstellt: 22. Nov 2009, 14:32

Mwf schrieb:
Hi,

Prydae schrieb:
... der brummt also immer ganz leise egal ob verstärker kabel angeklemmt sind oder nicht! es reicht also strom rein - subwoofer an - brummmmmmmmmmm

ich denke das ist nun gerade keine Masseschleife.

Sondern
-- wenn alles übliche nicht hilft --
-- und das Geräusch nicht speziell aus dem LS-Treiber kommt --
der Netz-Trafo!
Das Subwoofergehäuse ist ein guter Resonanzkörper und verstärkt die am Trafo allein nicht hörbaren Schwingungen.

Abhilfe:
Trafo auf weichen, dicken Gummi-/Silikon-Puffern oder entsprechend dicker Matte montieren.
Auch die Schraubenköpfe müssen vom Trafohalter isoliert werden.
Solche Teile sind nicht leicht zu beschaffen, daher ggfs. mit div. U-Scheiben selbst basteln.

Ein neuer Trafo in Ringkern-Bauform ist ebenfalls eine Lösung.
Aber leider nur theoretisch wenn die Daten des Originals oder Meßmöglichkeiten fehlen.


Gruss,
Michael




heut hab ich ne interessante entdeckung gemacht, ich hab an ner ganz anderen steckdose meine lampe angemacht ( ne leuchtstoffröhre ) un bei jedem startversuch hat der sub auch nen geräusch gemacht, kann das evtl mit dem stromkreis hier im haus zusammen liegen? vllt tuts ja auch ne neue sicherung + neue steckdosen nur für meine anlage? ?


mir is noch weiter aufgefallen das das brummen sich anhört wie das meiner aquarienpumpe nur das diese lauter ist. gehe also davon aus das das iwie mit dem stromnetz zusammen hängt :/


[Beitrag von Prydae am 22. Nov 2009, 14:42 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#36 erstellt: 22. Nov 2009, 16:46
Hi,

Prydae schrieb:
...gehe also davon aus das das iwie mit dem stromnetz zusammen hängt :/

Der Trafo hängt am Stromnetz.
Wenn dort Verzerrungen auftreten, wird sich das auch (geringfügig) auf den Brummton auswirken.
Außerdem werden Schaltknackse, je nachdem wie gut die beteiligten Geräte ent-stört sind, auch hörbar.
Das ist aber ein ganz anderes Thema! (Hochfrequenz)

Wir reden jetzt hier über ziemlich tiefe Töne, also Brumm, ja?

Check nochmal ob der Brumm, den Du beanstandest, nicht speziell aus dem Tieftöner kommt,
-- dort wird es auch ein wenig brummen, aber anders --
sondern irgendwie vom Sub-Gehäuse.

Um das noch genauer zu klären:
Hör mal genau hin während Du wiederholt, -- immer nach kurzer Pause -- den Netzschalter ein- und aus-schaltest:
Der Netztrafo-Brumm müsste sofort und direkt auf die Schalterstellung reagieren.
Der Brumm aus dem TT (und damit der Verstärkerschaltung) hingegen etwas (oder auch länger) verzögert.

----------------
Warum sagst Du -- und viele andere -- nicht im Klartext, um welchen Sub es sich dreht?
Falsche Bescheidenheit?
Manchmal erleichtert es die Fehlersuche ungemein.


Gruss,
Michael

P.S.:
Sehe gerade im Profil dass Du ein Teufel System 5 hast.
Kenne mich damit speziell nicht aus. War von einem getrennten Sub ausgegangen...
Prydae
Stammgast
#37 erstellt: 22. Nov 2009, 18:55
also der teufel system 5sub 5100 ( der alte also! ) der ist sehr wohl getrennt und da sind auch keine lautsprecherkabel für fronts oder dergleichen dran angeschlossen

du hast in der tat recht, wenn ich den AVR anmache, und der richtig an ist höre ich auch ein gaaanz leises rauschen an den normalen speakern am hochtöner wenn ich mit dem ohr direkt davor bin...

wenn ich mit dem ohr über die membrane vom subwoofer geh ( der nur am stromkreis angeschlossen is ) hör ich das summen geh ich zum bassreflexrohr nehm ichs nichmehr wirklich wahr ( das is ca 5cm unter der membrane also ich hör deutlich das es nich da raus kommt ) desweiteren hatte ich nen leichtes puffen 2mal hintereinander gehört ( ohne das eingangssignale oder dergleichen kamen ( das puffen hab ich bisher auch nich wirklich gemerkt war auch recht leise )
Vip3r
Stammgast
#38 erstellt: 02. Dez 2009, 22:27
Hallo,

ich stehe mit meinem KEF Kube-2 vor dem gleichen Problem. Er ist an einen Onkyo TX-SR607 angeschlossen und beginnt zu brummen, sobald irgendein Gerät per Coax- oder HDMI-Kabel an den Receiver angeschlossen wird. Werden die optischen Anschlüsse genutzt, tritt das Problem nicht auf.

Was ich bisher versucht habe:
- AVR, Sub, andere Geräte in allen möglichen Kombinationen jeweils in einen anderen Stromkreis gehangen
- Cinch-Kabel und Koax-Kabel durch höherwertige Oehlbach-Kabel ersetzt
- Einen Masseschleifen-Isolator von Conrad zwischen AVR und Sub gehangen. Das Brummen wird dadurch allerdings nur noch lauter.


Was ist eurer Meinung nach die richtige Lösung?


[Beitrag von Vip3r am 02. Dez 2009, 22:28 bearbeitet]
cuba133
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 04. Feb 2010, 01:14

Mwf schrieb:
Hi,

Prydae schrieb:
...gehe also davon aus das das iwie mit dem stromnetz zusammen hängt :/

Der Trafo hängt am Stromnetz.
Wenn dort Verzerrungen auftreten, wird sich das auch (geringfügig) auf den Brummton auswirken.
Außerdem werden Schaltknackse, je nachdem wie gut die beteiligten Geräte ent-stört sind, auch hörbar.
Das ist aber ein ganz anderes Thema! (Hochfrequenz)

Wir reden jetzt hier über ziemlich tiefe Töne, also Brumm, ja?

Check nochmal ob der Brumm, den Du beanstandest, nicht speziell aus dem Tieftöner kommt,
-- dort wird es auch ein wenig brummen, aber anders --
sondern irgendwie vom Sub-Gehäuse.

Um das noch genauer zu klären:
Hör mal genau hin während Du wiederholt, -- immer nach kurzer Pause -- den Netzschalter ein- und aus-schaltest:
Der Netztrafo-Brumm müsste sofort und direkt auf die Schalterstellung reagieren.
Der Brumm aus dem TT (und damit der Verstärkerschaltung) hingegen etwas (oder auch länger) verzögert.

----------------
Warum sagst Du -- und viele andere -- nicht im Klartext, um welchen Sub es sich dreht?
Falsche Bescheidenheit?
Manchmal erleichtert es die Fehlersuche ungemein.


Gruss,
Michael

P.S.:
Sehe gerade im Profil dass Du ein Teufel System 5 hast.
Kenne mich damit speziell nicht aus. War von einem getrennten Sub ausgegangen...


Hallo Michael

Ich habe mit meinem Teufel System 6 THX Subwoofer M6200 dasselbe Problem: Netztrafo-Brumm wie von dir beschrieben.

Der Subwoofer wurde bereits 1x ausgetauscht - was schlägst du vor?

Gruss Stefan
ehemals_Mwf
Inventar
#40 erstellt: 04. Feb 2010, 01:33
Hi,

cuba133 schrieb:
...Netztrafo-Brumm wie von dir beschrieben.
Der Subwoofer wurde bereits 1x ausgetauscht - was schlägst du vor?

Wenn es wirklich mechanischer Trafobrumm ist ("Vibration"):
http://www.hifi-foru...hread=992&postID=5#5

Das sind Maßnahmen, die eigentlich der Hersteller treffen müsste.
Sowohl Ringkerntrafos, als auch Silikon-isolierte Schraubverbindungen kosten 1 - 2 Euro mehr.
Die werden gern eingespart.

Gruss,
Michael
gorgohr
Inventar
#41 erstellt: 20. Feb 2010, 19:28
ich greif das thema an dieser stelle auch noch einmal auf. ich bin hier langsam auch am verzweifeln.

nutze das teufel concept r1 aktiver sub. via chinch am onkyo 506. nun habe ich eine test dvd durchlaufen lassen weil das brummen mir so auf den **** ging.fazit, töne liegen an allen boxen an.gleich mäßiges rauschen. kommt der test ton zum sub dann ist da nicht das satte brummen wie ich eigentlich kenne sondern einfach ein nerviges geräusch (weiß nicht wie ich's beschreiben soll) was den eigentlichen sub ton klar übertönt.wobei der sub ton eigentlich nicht zu hören ist nur das störgeräusch ist da. was sich im übrigen im film betrieb auf die front lautsprecher überträgt.ist alles still also nur der receiver an nebst den zugeschalteten lautsrechern ist das geräusch klar zu hören. hab den sub getestet mit abgezogenem kabel vom receiver.sub ist okay sattes brummen wenn man an das abgezogene kabel tippt. also gehts wohl ich richtung receiver...oder?
da ist die einstellung für den sub: getrennt bei 100, gestellt auf sub on, -15db kann aber halt den sub nicht einstellen weil kein testton ankommt. am sub selber habe ich auf frequenz auf voll gestellt (laut teufels anweisung)

wo kann ich noch suchen oder muß ich ins receiver forum "abwabdern" schulterzuck....
ehemals_Mwf
Inventar
#42 erstellt: 22. Feb 2010, 00:23

gorgohr schrieb:
...wo kann ich noch suchen...

Standard-Aktiv-Subwoofer-Funktionstest:
via Cinch direkt an CD-/DVD-Player, Li oder Re, ist egal,
ggfs. via Klinke-Cinch-Adapter an Kopfhörer-Ausgang eines MP3-Players etc...

Gruss,
Michael
gorgohr
Inventar
#43 erstellt: 22. Feb 2010, 00:55
ich danke dir. werd ich morgen mal testen. ist jetzt schon bischen spät
michibubi
Neuling
#44 erstellt: 09. Mai 2010, 19:20
@Vip3r hast du dein Problem inzwischen gelöst?

Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich habe einen Denon AVR 1910 und den Kef Kube 2. Angeschlossen sind ein CD-Player, ein Plattenspieler über Preamp (beide analog), sowie ein T-Home Receiver über HDMI. Bei dieser Konfiguration ist alles erste Sahne, aber sobald ich einen älteren DVD-Recorder über Toslink-Kabel oder einen Blu-Ray Player über HDMI-Kabel anschließe, brummt der Kef. Die Tonlage des Brummens ändert sich, wenn eines der Geräte (habe momentan nur den Blu-Ray dran) vom Standby eingeschaltet wird. Wird das HDMI-Kabel oder das Netzkabel abgezogen brummt er nicht.

Was kann ich tun? Die Tipps mit der gemeinsamen Steckerleiste, umverlegen der Kabel usw. habe ich schon durch.
Antenne ist ja ganz keine angeschlossen (IPTV).
Rainer_Hohn
Inventar
#45 erstellt: 22. Dez 2014, 23:18
Hab den passiven Sub durch einen aktiven Sub ersetzt (high level eingänge). Klang ist gut, aber er brummt. Wenn ich den Sub erde oder auch den Receiver ist der Subwoofer Effekt weg.

Wer kann helfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
Marc_412 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
daniel.gudi am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer (aktiv) "brummt" neuerdings
martin79 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt Hilfe
marcel1987 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer brummt
aeromaster am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt!
1ngen1eur am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Chemiesee am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
meise_as am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer brummt
Kra55k0pf am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  6 Beiträge
SUBWOOFER Brummt
bernd171257 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen