Subwoofer brummt Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
marcel1987
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2010, 15:32
Hallo Leute hab heute meine Teufel LT 2 5.1 Heimkino Anlage angeschlossen an meinen Denon AVR 1911.

Nun hab ich aber das Problem dass mein Subwoofer brummt ziemlich laut. Sobal ich das Sat Antennenkabel vom Receiver trenne ist das brummen weg soweit hab ich dies schon rausgefunden. Nun aber meine Frage was kann ich dagegen tun dass ich das Sat Antennenkabel an meinen Receiver anschließen kann und kein Brummen mehr habe?

Hab auch ncoh ein anderes Problem mein Subwoofer wird bei der Einmessung nicht erkannt. Was kann ich dagegen tun. Er ist mit einem Mono Chinchkabel am Sub out beim AV Receiver angeschlossen.


[Beitrag von marcel1987 am 24. Sep 2010, 17:00 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 10:03
Hallo Marcel,

Gegen das Brummen hilft ein Mantelstromfilter.

Der wird in die Verbindung Antennenkabel-Receiver eingeschleift.

Gruß
Rainer
marcel1987
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 23:32
Hab ich auch schon gelesen. Des heißt ich muss einen Mantelstromfilter kaufen und dazu F-Stecker und dann das Sat Kabel von der Buchse in den Mantelstromfilter und den Mantelstromfilter direkt an den Receiver anschließen? Lieg ich da richtig? Kenn mich da gar nicht aus bin ein Laie.

Oder Brauch ich dann zwei Sat Kabel. Hab Sat Kabel mit F Stecker. Der TZU10-02 genau so sehen meien Anschlüsse auch aus an der Sat Buchse und meinem Receiver. Was benötige ich alles zu diesem Mantelstromfilter noch dazu?


[Beitrag von marcel1987 am 26. Sep 2010, 23:41 bearbeitet]
doeter
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 07:30
Moin

So einen Mantelstromfilter kannst Du Dir wie ein Rohr vorstellen. Da brauchst Du am Kabel selber nichts zu machen.
Du must halt drauf achten, das der Innendurchmesser groß genug ist, damit er über das Kabel past.
Je nach Ausführung des Filters einfach einen F-Stecker abschrauben, Filter drüber schieben, evtl. fixieren.
Bei der zweiteiligen Version den Filter aufklappen und über dem Kabel wieder zusammen stecken.
Ob das nun wirklich die Lösung ist kann man nicht pauschal sagen. Alternativ kann man noch einen Massetrennfilter verwenden.
Hier wird das Massepotenzial galvanisch getrennt. Andererseits kann man auch den entgegengesetzten Weg gehen
und die Masse des Receivers mittels eines Kabels mit der Masse des Subwoofermoduls verbinden.
Hier kommt es mitunter aber zu dem berühmten "Einschaltknacken", also Lautstärke am Sub runter, wenn Du das testest.

Gruß

der doeter
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2010, 07:50
Hi Doeter,


doeter schrieb:

So einen Mantelstromfilter kannst Du Dir wie ein Rohr vorstellen. Da brauchst Du am Kabel selber nichts zu machen.
Du must halt drauf achten, das der Innendurchmesser groß genug ist, damit er über das Kabel past.

Da verwechselst Du jetzt etwas, glaube ich.
Was Du beschreibst, ist ein Klapp-Ferrit, der gegen HF-Störungen helfen soll.

Ein Mantelstromfilter ist das, was Du als Massetrennfilter bezeichnet hast.

Gruß
Rainer

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@marcel:
Wenn Du F-Stecker hast, passt der TZU10-02 ja.
Den schließt Du am Ende Deines Antennnenkabels an.
Dann brauchst Du wohl noch ein Stückchen Kabel und für jedes Ende einen F-Stecker, um vom Mantelstromfilter in den Sat-Receiver zu kommen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 27. Sep 2010, 07:51 bearbeitet]
doeter
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 08:49
Hoppala

Das kommt, wenn man vorm ersten Kaffee schreibt, sorry

Gruß

der doeter
digitalo
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 17:27
Hallo,
mein Sub brummt ebenfalls seit ein paar Tagen, wenn Lautsprecherkabel angeschlossen sind. Nehme ich die ab, ist Ruhe. Unabhängig davon, ob der Amp ein- oder ausgeschaltet ist. Die Kabel sind etwa 10 m lang und liegen auf etwa 3m Länge parallel zu anderen Kabeln. Könnte das der Grund sein?
Ich frage lieber erstmal hier, bevor ich das alles aueinander reiße.
Gruß, digitalo
beeskit
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2011, 15:32
Hallo Zusammen,
weil ich das gleiche Problem habe, hänge ich mich hier dran.
An anderer Stelle im Forum schreibt einer, ein Mantelstromfilter würde bei Satanlagen nicht funktionieren, weil dann das Signal vom LNB nicht mehr richtig durchkommen würde.Stimmt das?
beeskit
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2011, 15:37
Zur Ergänzung: ich habe das Masse-Kabel meiner Sat-Anlage von der Hauserdung abgeklemmt und schon war Ruhe. Aber wo erde ich jetzt meine Sat-Anlage?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
red_rage am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt durch SAT Receiver
johro am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
aeromaster am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Bluesbrother25 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  45 Beiträge
Subwoofer brummt
Kotzekocher am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt extrem laut
sumpfkind am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer brummt
Chemiesee am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
HILFE !!! Subwoofer brummt
Magnathusiast am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
subwoofer brummen
pv125 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt
Chazu am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen