Subwoofer brummt

+A -A
Autor
Beitrag
meise_as
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 00:23
Hallo Leute,

ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft behandelt worden ist. Ich habe mit der Suche-Funktion aber keine passende Lösung für mich.

Mein Sub (Magnat Vector Needle Sub 25a) brummt ab und zu. Ich muss ihn dann ausschalten und erst am nächsten Tag, wenn ich wieder eine DVD schauen will, fängt der Sub nach ca. 1 Stunde an zu brummen. Das Brummen hört auf, wenn ich diie Cinchkabel an der Rückseite des Sub entferne.

Was für Gründe könnte das Brummen sein? Erdungsprobleme? Könnte eine Verbindung vom Gehäuse des Subs zum Receiver das eventuelle Erdungsproblem lösen? Ich bin auch mit der Spannungsversorgung in der gleichen Steckdosenleiste wo auch die anderen Geräte angeschlossen sind. Eine andere Steckdose brachte keine Verbesserung.

Gruss Meise
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 07:48
Hört sich nach einem Wackelkontakt der Erdung an. Nimm einmal ein besseres Cinchkabel (doppelt geschirmt, gescheite Stecker, ca. 20-30 EUR), oder verbinde die beiden Geräte (Subwoofer Modul und Receiver) an deren Rückseiten (Schraube am Blech) mit einem einfachen Draht, um die Massepunkte abzugleichen.
meise_as
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 16:11
Danke für Deine Hilfe. Ich habe bereits ein 2-fach geschirmtes Kabel. Wie gesagt: Das Brummen ist nicht ständig, sondern kommt nach einer beliebigen Zeit wenn der Sub läuft.

Ich werde erst einmal die beiden Geräte (Sub und Receiver) auf ein Potential bringen und die beiden Gehäuse-Bleche über eine Masseverbindung verbinden.

Melde mich, wenn ich keinen Erfolge habe.

Gruss Meise
meise_as
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2006, 13:50
Hallo,

ich habe etwas Schwierigkeiten eine Masseverbindung zwischen Receiver und Sub herzustellen. Der Subwoofer hat ja ein Holzgehäuse und hat nur Metallschrauben.

Es ist ja auch so, dass ich eher vermute, dass ein Kabeldefekt an meinem Y-Kabel vorliegt. Wenn der Sub brummt, verändert sich die Stärke des Brummens sobald ich an dem Kabel wackele. Es kann sogar sein, dass der Sub aufhört zu brummen. Dann lasse ich meistens das Y-Kabel ruhig liegen.

Am nächsten Tag geht das Brummen aber meist wieder los.

Gruss Meise
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2006, 14:17

meise_as schrieb:
ich habe etwas Schwierigkeiten eine Masseverbindung zwischen Receiver und Sub herzustellen. Der Subwoofer hat ja ein Holzgehäuse und hat nur Metallschrauben.


Es reicht, wenn du das Massekabel an eine der Befestigungsschrauben des Subwoofer-Verstärker-Moduls anklemmst. Das dürfte ja aus Metall bestehen, oder?
meise_as
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2006, 18:00
Ich bin mir nicht sicher, ob die Platte hinten am Subwoofer aus Metall ist. Ich werde heute Abend mal nachschauen. Ein 1,5mm2-Leitung habe ich bereits präpariert und werde dann eine "Masseverbindung" zwischen Sub und Receiver herstellen.

Gruss Meise
meise_as
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2006, 17:46
Ich habe gestern Abend den Sub mit dem Receiver über das Massekabel verbunden. Es scheint zu funktionieren. Danke für den Tip.

Schöne Grüße

Arne
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2006, 19:18
Gern geschehen...
ThaDamien
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2006, 11:27
Funktioniert auch bei meinem Sub 1a ! :-) von hier aus ebenfalls vielen dank :-)
pawdeti
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Sep 2006, 11:55
Hallo zusammen,

mein Sub steht ca. 4m vom Reciever entfernt, ist aber über ein
"gutes, teures" Kabel mit dem Reciever verbunden.
Bei Ebay hab ich einen
"Koax Masse-Entkoppler Brummfilter Mantelstromfilter"
ersteigert und angeschlossen.

Ergebnis = keins

Ein Massekabel zum Reciever legen wäre bei mir sehr aufwendig,
aber da der Sub nur ca.30 cm von einer Steckdose entfernt steht, würde mich interessieren, ob ich die Metallrückplatte mit der Erde der Steckdose verbinden kann und ob es den gleichen Effekt bringt, wie eine Verbindung mit dem Reciever???

Bitte entschuldigt meine Unkenntnis!

Viele Grüße
pawdeti
fdsa
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2006, 13:13
Verbinde Sub und Receiver doch erstmal provisorisch miteinander um zu sehen ob es überhaupt was bringt.

Dann solltest Du Dir auch mal die Stecker von Sub und Receiver ansehen. Bei mit ist es zum Beispiel so, daß mein Sub schon über den Stecker geerdet ist während der Receiver Schutzisoliert ist und somit nicht geerdet. In dem Fall müßte man wohl den Receiver mit der Steckdosenerdung verbinden.
Man sollte allerdings nicht als Laie an Steckdosen rumfummeln wenn man nicht wirklich weiß was man tut!!!
Und wenn mich nicht alles täuscht ist das nachträgliche Erden von schutzisolierten Gehäusen nach VDE verboten. Das ist jetzt aber eher gefährliches Halbwissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub brummt
JHo am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  7 Beiträge
Sub Brummen
Lila_Sause am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  6 Beiträge
Magnat Vector Needle sub 25A
NewMan89 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  20 Beiträge
sub brummt
diezel am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  6 Beiträge
Teufel Theater 1 Sub brummt - Cinchkabel?
-Croft- am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Brummen in Meinem Sub !
sepple2605 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge
subwoofer brummt cinchkabel schuld
mortalchoice am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  20 Beiträge
Subwoofer brummt!
1ngen1eur am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Brummen des Subwoofer mit Radioempfang
TheLuzifer am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  24 Beiträge
"Brummen" am Heco Krypton 25A
travlmaker am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen