Brummen des Subwoofer mit Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 21:16
Schönen guten Abend,

da mir die anderen Threads leider nicht geholfen haben, frag ich nochmal neu.

Ich habe einen MIVOC SW3800A und einen SONY STR-DE475. Nun habe ich das Problem. dass wenn der Receiver aus ist und ich mache den Sub an, dann brummt er. Das Brummen wird lauter, wenn ich den Level erhöhe. Außerdem hört sich dann dumpf ein Radioprogramm heraus. Nun habe ich schon ein geschirmtes Kabel für die Verbindung zwischen Sub und Receiver verwandt. Doch keine Besserung. Nun dachte ich es liegt am Sat-Kabel. Wenn ich dieses entferne, ist der Sender stärker zu hören und das Brummen auch noch da. Das passiert sowohl bei Entfernen des Sat-Kabels aus der Wanddose als auch aus den Sat-Receiver. Alle anderen Verbindungen am Receiver hab ich auch schon entfernt. Nichts. Auch Mantelstromfilter, Netzfilter etc. brachten keine Besserung. Nur wenn ich das Sub-Kabel entweder am Receiver oder am Sub entferne ist das Brummen und das Radio weg.

Ich bin am Ende meines Lateins. Woran könnte das noch liegen bzw. welche Möglichkeiten hab ich noch?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 01:10
Tja, da wirst du ein seltenes Exemplar eines "Recoovers" erwischt haben, ein Subwoofer mit Radioteil..

OK aber mal im Ernst, keine Ahnung, was das soll.
Zieh mal alle Kabel ab, und stecke sie der Reihe nach wieder an.
Brummt er schon wenn nur der Netzstecker dran ist, oder erst mit dem Cinchkabel drin?
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2005, 02:08
Der brummt nur, wenn die Cinch-Zuleitung zum Receiver steht. Nur ist das nicht nur ein brummen, sondern auch Radioempfang gleichzeitig.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 11:43
Zieh einmal die Cinch Leitung am Receiver ab, also nur einseitig im Sub einstecken.
Was dann?

Hast du ein anders Cinch Kabel versucht, eines das mehr als 2,50 EUR kostet

Wie lang ist dein Cinch Kabel? ist es an einem Stück, oder hast du es über Adapter verlängert?
Ralfii
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2005, 11:52
Vielleicht hängt der SW ausgang "in der Luft" wenn der receiver aus ist ?

Ich würd n diesem fall einen kleinen dämpfungswiderstand einbauen (ca 5kohm) oder den SW zusammen mit dem receiver ausschalten. Dann ploppt es auch nicht beim einschalten des receivers.

Oder das gehäuse des Receivers mal "manuell" nacherden (Gehäuse mit schutzkontakt der steckdose verbinden)
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2005, 11:54
Wenn ichs am Receiver abziehe, bleibt alles unverändert. Als Kabel hab ich nicht so ein Standard-Ding, die immer mitgeliefert sondern was doch etwas teureres als 2,50. Außerdem ist es in einem Stück (2m). Auf jeden Fall ist es geschirmt, da es dicker als normale Kabel sind. Die Sache ist nur die, ob ich nun das oder normale Kabel nehme, gibt keinen Unterschied.
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2005, 12:39
Unter den Umständen ist das Gerät unbrauchbar.
Ich würde es sofort umtauschen. Damit wirst du nie glücklich.
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Feb 2005, 12:47
Welches Gerät? Der Subwoofer? Mit Umtausch ist da nicht mehr viel, den hab ich schon seit 4-5 Jahren. Außerdem hat der in der alten Heimat tadellos funktioniert. Jetzt in der neuen Wohnung ist das Brummen. Kann es vielleicht eine Einstrahlung aus der Luft sein? Ich glaube ich hab hier in ca. 2-3 km Entfernung nen ziemlich hohen Mast gesehen. Ob der nun Radio oder Mobilfunk sendet weiß ich leider nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2005, 15:29
Die Einstrahlung von außen ist das einzige, was als Quelle des Übels übrig bleibt.
Früher hat man ja auch auf der Herdplatte AFN gehört

Aber wenn der Sub nicht besser gegen Einstrahlungen abgeschirmt ist, dann kannst machen was du willst...das wird dann nicht besser.

Oder kannst du alternativ den Sub über die Highlevel Inputs (Lautsprecherleitungen) anschließen?
Die sollten weniger empfindlich gegen Einstrahlungen sein.
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Feb 2005, 18:15
Kannst Du mir denn einen Woofer empfehlen, der nicht allzu teuer ist aber doch besser abgeschirmt?
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2005, 18:59
Nein, da tu ich es mir wirklich schwer.
Ich würde bei diesem Sonderfall versuchen, mal eins, zwei Subs auszuleihen, um das Verhalten zu testen.
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Feb 2005, 22:42
So, hab jetzt auch noch mal die HighLevel-Eingänge getestet. Keine Besserung. Der Turm hier in der Nähe ist auch def. ein Radioturm. Werde ich dieses Brummen mit nem anderen aktiver Woofer wegkriegen oder ist das jetzt bei jeder Aktiv-Woofer-Lösung vorhanden, so dass ich auf passiv umsteigen muss?

Hab jetzt grad noch ne neue Merkwürdigkeit festgestellt. Wenn ich das Cinch-Kabel vom Receiver abziehe, wird das Brummen leiser. Wenn ich nun den Stecker am Cinch-Kabel, welcher zum Receiver führt, berühre, wird das Brummen lauter. Fass ich dann dazu noch den DVD-Player, der auf dem Receiver steht, an seinem Metallgehäuse an, wird das Brummen wieder lauter. Lass ich alles los ist das Brummen leise, aber noch nicht weg. Man hört es immer noch bei leisen Filmstellen.


[Beitrag von TheLuzifer am 13. Feb 2005, 22:59 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2005, 23:22
Wir reden da von zwei Sachen. Die Radioeinstrahlung und das Brummen.
Nach meiner Meinung bekommst du das Brummen dadurch weg, dass du einen Draht (Klingeldrahtstärke genügt) von dem Amp (Metallplatte auf der Rückseite) des Sub an die Rückseite des Receivers verlegst, am besten unter eine der Gehäuseschrauben klemmen.

Alternativ geht auch ein gescheiter Trennübertrager. So etwas z.B.:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-3882.html

Hier der ganze Thread zum Entbrummen:

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1

Das wird aber u.U. nichts an der Radioeinstreuung ändern.
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Feb 2005, 23:28
Mit nem Trennübertrager hab ich schon gearbeitet. Allerdings war es nur einer aus den CarHifi-Bereich. Hat aber auch nichts gebracht. Gibt es eigentlich ein Sub-Kabel, was zu empfehlen ist?
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2005, 23:37
Du hast das Brummen mit einem Trennübertrager nicht wegbekommen?
Na, da kratze ich mir jetzt aber echt den Kopf. Entweder taugte dann das Ding mal garnichts, oder der Sub.

Versuch den Draht mal...
Ansonsten könnte man mal den Brennwert des Mivoc prüfen
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Feb 2005, 23:40
Ich bin mittlerweile auch schon fast soweit, dass ich den Mivoc aus dem Fenster schmeiße. Hab das Ding jetzt mal in der Küche ans Netz geschlossen und das Cinch-Kabel angefasst. Immer noch das Brummen. Fasse ich mit der anderen Hand dann noch das Netzkabel des Subs an, wird das Brummen immens lauter. Vielleicht doch noch mal nen anderen Trennübertrager nehmen...
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2005, 23:50
Also, damit eines klar ist: wenn du bei eingeschaltetem Sub das Cinchkabel an der offenen Seite (also nur am Sub eingesteckt) anfasst, dann brummt jeder Sub.
Das ist nichts seltsames.
Es darf halt nur nicht brummen, wenn das Cinchkabel auch am Receiver eingesteckt ist, und die Masseverbindung an den Gehäuseschrauben besteht.
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Feb 2005, 00:25
So hab das mit dem Kabel jetzt probiert. Nichts. Allerdings verändert sich das Brummen mit oder ohne Kabel, wenn ich sowohl den Level- als auch den Crossover-Regler verändere. Das Brummen wird leiser und lauter.
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2005, 11:28
Tja, dann lege mal langsam eine 9mm in den Lauf...
Mir gehen die Ideen aus...
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Feb 2005, 11:54
*klack* erledigt. Ne Spaß beiseite, hab gestern noch ein bisschen durchs Forum geschaut und da hat wer geschrieben, dass er an ein Antennenkabel zwei Cinch gelötet hat, wegen der besseren Schirmung. Hab ich nun auch probiert und siehe da, das brummen wurde leiser. Also denke ich doch noch ein anderes Sub-Kabel testen. Irgendwelche Empfehlungen? Ich dachte so an Oehlbach NF-Y-Kabel oder so.
Bass-Oldie
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2005, 12:21
Schreib mal den Holger an, Inhaber von www.al-kabelshop.de und schildere ihm dein spezielles Problem. Er ist sehr hilfreich.
Vielleicht hat der noch einen Tip oder ein fertiges Produkt für dich.

Grüß ihn von mir.
TheLuzifer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Feb 2005, 19:16
Hallo Bass-Oldie,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab es wegbekommen. Und zwar mit nem Sub-Kabel von Goldkabel. War auch gar nicht mal so teuer. Aber kein Brummen und Radio mehr da .
vikingspirit
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Feb 2005, 19:23
Wäre der erste Sub gewesen den man hätte bei der GEZ anmelden müssen

Tina


[Beitrag von vikingspirit am 14. Feb 2005, 19:23 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2005, 21:05

TheLuzifer schrieb:
Hallo Bass-Oldie,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab es wegbekommen. Und zwar mit nem Sub-Kabel von Goldkabel. War auch gar nicht mal so teuer. Aber kein Brummen und Radio mehr da .


Aha! Glückwunsch!
Hmmm, komisch dass die anderen Kabel dann so schlecht waren. Wahrscheinlich sind die nicht Radiomast-getestet

Viel Spaß mit dem Sub, der keine Ahnung hat, wie kurz er vor dem finalen Ende stand ...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer brummen
pv125 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  6 Beiträge
Radioempfang aus dem aktiven Subwoofer
ingopopingo am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  5 Beiträge
Logitech z5500 Subwoofer: Brummen
pegster am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer brummen beim Anschluss des sat Kabel
Bass88 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  41 Beiträge
Brummen beim Subwoofer
Fabiani am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Andersson S1 Subwoofer brummen
EXoTEc am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  2 Beiträge
Gelegentliches brummen vom Subwoofer
Thomas28 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer brummen nach Überspannung
ravenholm2000 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2 Beiträge
2 JBL SCS200.6 Subwoofer Brummen
MikeTCK am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  5 Beiträge
Brummen 200? Subwoofer?
Domina am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342