subwoofer brummt cinchkabel schuld

+A -A
Autor
Beitrag
mortalchoice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2012, 13:11
wunderschönen guten tag^^

wie schon im titel steht brummt mein subwoofer, schuld ist das cinchkabel das in der wand verlegt ist. sobald ich den subwoofer an dieses kabel anschliesse brummt er, auch wenn das kabel nicht am avr angeschlossenen ist.
wenn ich den subwoofer lauter/leise mache wird auch das brummen lauer/leiser.
wenn ich den sub mit nem anderen cinchkabel an den avr anschließe brummt er nicht, will hier aber kein neues kabel verlegen müssen....

hab hier schon jede menge gelesen von netzsteckern umdrehen und antennenstecker abnehm und erdung und was weiss ich was alles^^ hat alles nicht geholfen...


kann man da noch irgendwas machen? irgend son filter dazwischen machen und wenn ja welchen genau?

mfg
_musikliebhaber_
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 14:23
Leuft strom neben dem cinchkabel?
mortalchoice
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 14:34
jawohl, ist direkt ne steckdose neben...
_musikliebhaber_
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 14:38
Das ist das problem!
mortalchoice
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 14:45
ok
und wie kann ich das lösen?^^
_musikliebhaber_
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 14:46
So weit wie weg das cinchkabel vom verursacher verlegen,leider!
mortalchoice
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 14:55
heisst also das kabel in der wand kann ich nicht benutzen, weil das mal eben weiter weg legen geht ja nicht...
irgend n filter gibt es nicht für dieses problem?
_musikliebhaber_
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 19:40
Ich glaube,nein,leider.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2012, 09:17
Besseres geschirmtes Kabel reicht auch, meins läuft 10m neben mehreren Stromkabel und das ist kein Problem.
Du könntest auch ein Problem mit unterschiedlichen Potentialen haben, die gleichen sich dann über das Cinchkabel aus und das führt zum brummen.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2012, 00:09
Hi,
Crazy-Horse schrieb:
... Du könntest auch ein Problem mit unterschiedlichen Potentialen haben, die gleichen sich dann über das Cinchkabel aus und das führt zum brummen.

Abhilfe dann über Trenntrafo, z.B. hier:
http://www.caraudio-...341::::aa9e01f9.html
http://www.caraudio-...775::::64ae8154.html

Gruss,
Michael
mortalchoice
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Okt 2012, 12:45
so ein entstörfilter konnte ich gerade mal ausprobieren, geholfen hat er leider nicht
aber danke für die mühe
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2012, 13:17
Wie verhält sich der Sub wenn nur Strom angeschlossen ist?
Sich das es nicht nur ein Kabel mit Ferritkernen war, die bewirken nichts.


[Beitrag von Crazy-Horse am 27. Okt 2012, 13:17 bearbeitet]
mortalchoice
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2012, 13:30
keine ahnung was das für ein kabel das genau war^^ steht "ground loop isolator - galvanisches trennfilter" drauf und auf der packung halt nf entstörfilter...
wenn der sub nur am strom angeschlossen ist brummt nichts, auch nicht wenn ich ein anderes cinchkabel verwende. er brummt nur wenn ich ihn an das kabel in der wand anschliesse... (auch wenn das wandkabel nicht mit avr verbunden ist...)
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2012, 19:46

mortalchoice schrieb:
...auch wenn das wandkabel nicht mit avr verbunden ist...

d.h. offener Eingang, Kabel als Antenne, evtl. maximaler Brumm ,
auch ohne besonders starke Einkopplung aus einer parallel laufenden 50 Hz- Leitung !

Was passiert wenn du das Kabelende kurz-schliesst, also beide Adern miteinander verbindest?
Ein eingeschalteteter AVR sollte so ähnlich wirken (nahezu Kurzschluss).
mortalchoice
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Okt 2012, 10:33
Wenn ich das kabelende kurzschliesse ist das brummen weg!
LineR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Okt 2012, 19:07
Hi,

mach mal den test und verlängere die Stromleitung vom Sub und hänge die in die gleiche Steckdose wie den AVR. Wenns dann noch brummt, zieh mal die HDMI-Kabel vom AVR ab, wenn du welche dran hast.

Grüße

Harry
mortalchoice
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2012, 19:45
Ok. Subwoofer an die gleiche steckdose wie avr gehangen brachte erstmal nichts.
Dann hdmi kabel der reihe nach abgezogen... Als ich die ps3 abgezogen hatte wurde das brummen ganz erheblich leiser, fast weg. Beim abziehen der anderen geräte änderte sich nichts.
Hab dann den subwoofer wieder an seine eigene steckdose angeschlossen und die ps3 weggelassen, aber das wär ja zu schön gewesen brummt
mortalchoice
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Okt 2012, 20:05
Und wie bringt ein die erkenntnis jetzt weiter das der sub nicht brummt, wenn er an derselben steckdose angeschlossen ist wie der avr und man das hdmi kabel von der ps3 abzieht?
Kann man da nun noch was machen oder muss ich jetzt für immer das stromverlängerungskabel quer durch 'n raum liegen haben?^^
LineR
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Okt 2012, 00:39
Hi,

bei mir war es ein Brummen welches über AV > DCX2496 > Box zu hören war, wenn ein HDMI Kabel im AVR steckte welches mit dem Beamer verbunden war. Steckte ich HDMI ab, war Ruhe. Steckte ich es rein und zog Beamer vom Strom war auch Ruhe. Steckte ich Beamerstromkabel in gleiche Steckdosenleiste wie AVR war auch Ruhe (bei solchen Steckaktionen muss man immer beide Steckerposotionen prüfen, also auch mal anders reinstecken).

Moral von der Geschicht: Ohne langes Stromkabel vom Beamer bis zur AVR Steckdosenleiste ging es nicht.

Wenn es bei dir an der PS3 hängt, die vielleicht mal umstecken. Und vielleicht nicht in die Steckdose vom Sub sonderm vom AVR. Man muss halt ein bischen probieren.

Falls du absolut kein Kabel ziehen willst, musst du mal einen Trenntrafo probieren. Sowas kosten entsprechend, trennt aber galvanisch. Habe ich bislang aqber nur drüber gelesen und bislang nicht ausprobiert. Kann man im Notfall ja zurückschicken, Oder einen Signaltrenner, wie hier im Link weiter unten

http://lautsprechers...imierer_splitter.htm

Grüße

LineR
incoggnito
Stammgast
#20 erstellt: 28. Aug 2013, 11:54
Edit. Hat sich erledigt!


[Beitrag von incoggnito am 28. Aug 2013, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne Subwoofer brummt
elastic am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt
meise_as am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  11 Beiträge
Teufel Theater 1 Sub brummt - Cinchkabel?
-Croft- am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Spannung Schuld an Subbrummen?
kreuzenstein am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  20 Beiträge
er brummt und brummt und brummt . HILFE
miracle1966 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  46 Beiträge
Subwoofer brummt
magdan am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Bluesbrother25 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  45 Beiträge
Subwoofer brummt
red_rage am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
aeromaster am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Thomas_II. am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen