Spannung Schuld an Subbrummen?

+A -A
Autor
Beitrag
kreuzenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 21:40
Frage an die Expertenrunde: Mein Sub brummt, wenn der AVR im Standby ist. Wenn der AVR ON ist, alles still.
Wenn ich den Pre Out abziehe ebenfalls Ruhe.
Habe heute ALLE Kabel ausser den Lautsprecherkabeln und den Sub abgesteckt und siehe da, es brummt weiter. Verdacht: Da ist Spannung und deshalb brummts.
Somit die Lautsprecherkabel durchgemessen und siehe da: Da gehen zwischen 2 und 3,6 Volt durch die Leitung. Stecke ich das Netzkabel am AVR an, wird das Brummen weniger. Scheibar zieht der Spannung vom Pre Out ab. Den ganzen Zirkus habe ich, seit ich den AVR getauscht habe. Nun die Frage aller Fragen: Geht der Sub flöten? Oder ist das normal dass die Lautsprecherkabel ständig unter Strom stehen und der AVR schaltet den Pre Out nicht sauber auf 0,0 Volt?
Falls das hilft: Pioneer AVR VXS 510 / Bose AM 15
Auf Monologe über Bose kann ich verzichten. Das ist KEINE Frage zu persönlichen Klangvorzügen. Danke im Voraus!
Speedflow
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 22:43

siehe da: Da gehen zwischen 2 und 3,6 Volt durch die Leitung. Stecke ich das Netzkabel am AVR an, wird das Brummen weniger


Dann vermute ich mal, hast du eine Masseschleife drin. Wenn du das ausschließen kannst, und es vorher nicht war, AVR tauschen.
alien1111
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 08:28
Versuch AVR Metallgehause und Subwoofer richtig erden (z.B. mit Heizkörperrohr aus Metall oder Wasserrohr mit einen Draht verbinden)


[Beitrag von alien1111 am 16. Dez 2016, 08:28 bearbeitet]
kreuzenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Dez 2016, 09:18
@ Speedflow: Das denke ich auch. Habe nun mal den alten AVR angeschlossen: Totenstille, so wie man sich das erwarten würde.
Da werde ich das Teil mal zu Pioneer bringen.

@ alien1111: Also davon lasse ich die Finger :-) Ich habe weder ein Wasserrohr noch einen Heizkörper (da Fussbodenheizung) in der Nähe. Aber danke für den Tipp. Solche "russischen" Lösungen vermeide ich eher. Ich erwarte mir, dass das Teil so funktioniert, wie mein alter AVR :-)
Speedflow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 11:09
Stecken Sub und AVR in der gleichen Steckerleiste? Haben die beiden Geräte Schuko- oder Euro-Stecker?
kreuzenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Dez 2016, 12:45
Nein - stecken auf 2 verschiedenen. War beim alten AVR aber auch nicht anders. Habe sie auch schon mal auf eine Leiste gesteckt - Ergebnis war weiterhin vorhandenes Brummen.

Der AVR hat einen Schuko - der Sub einen Eurostecker.
Aber wie geschrieben, selbst wenn der AVR ausgesteckt ist, brummt er.

Ich kenn mich leider nicht aus - würde aber vermuten, dass der alte AVR im Standby alle Lautsprecherausgänge abgeschalten hat. Der neue macht das nicht. Und daher kann der Strom selbst bei abgestecktem AVR schön durchfliessen und bringt dem SUB in Stimmung/Schwingung/Brummen. Könnte ich da richtig liegen?
Speedflow
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2016, 15:13
Naja, was heißt denn " Lautsprecherausgänge abschalten"?
Wenn du den AVR sogar vom Stromnetz trennst, kann eigentlich nur der Sub selber schuld sein, wo soll denn der Strom sonst herkommen?

Im Prinzip sollte nach meiner Auffassung vom Sub eigentlich kein Strom Richtung AVR fließen ... wieso auch?
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2016, 17:43

kreuzenstein (Beitrag #4) schrieb:
alien1111: Also davon lasse ich die Finger :-) Ich habe weder ein Wasserrohr noch einen Heizkörper (da Fussbodenheizung) in der Nähe. Aber danke für den Tipp. Solche "russischen" Lösungen vermeide ich eher. Ich erwarte mir, dass das Teil so funktioniert, wie mein alter AVR :-)

Alle Wasser- und Heizungsrohren aus Metall sind lt. Vorschriften richtig geerdet. Nur o.g. Rohren aus Kunststoff lassen sich nicht mit Erde verbinden.
Es geht hier nur um Test, der kann viel sagen. Hier geht nicht um "russische" Lösungen.


[Beitrag von alien1111 am 16. Dez 2016, 17:49 bearbeitet]
kreuzenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Dez 2016, 21:14
Trotzdem hab ich Fussbodenheizung. Soll ich den Kupferdraht ans Gehäuse halten und das andere Ende an den Wasserhahn?
alien1111
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2016, 07:47

kreuzenstein (Beitrag #9) schrieb:
Soll ich den Kupferdraht ans Gehäuse halten und das andere Ende an den Wasserhahn?

Ja. Zuerst bitte das testen (Sub und AVR an den Wasserrohr).


[Beitrag von alien1111 am 17. Dez 2016, 07:48 bearbeitet]
kreuzenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Dez 2016, 23:27
Speedflow, mit "Lautsprecher abschalten" meinte ich folgendes: Die Lautsprecherkabel liefern ohne Tonwiedergabe 50 Herz 2 Volt. Sobald sich das Netzteil vom AVR mit KLICK anschaltet, ist es ruhig. Sobald das Netzteil abschaltet, beginnt das Brummen. Und wie gesagt, das Problem scheint am Pre Out zu liegen. Kabel vom Pre Out runter und es ist wieder Ruhe. Ich habe den Eindruck, dass das ABGESCHALTENE Netzteil den Strom der Lautsprecherkabel (Center, Rear, L, R) an den Pre Out weiterreicht, statt die Lautsprecherein- und Ausgänge weg bzw abzuschalten, damit der Strom der Lautsprecherkabel in der Elektrik des AVR nicht mehr fliessen kann.

Alien: Test brachte leider kein Ergebnis.
alien1111
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2016, 16:49

kreuzenstein (Beitrag #11) schrieb:
Sobald sich das Netzteil vom AVR mit KLICK anschaltet, ist es ruhig. Sobald das Netzteil abschaltet, beginnt das Brummen.

Du meinst hier --> AVR ist aus STANDBY auf BETRIEB geschaltet und aus BETRIEB auf STANDBY.


[Beitrag von alien1111 am 18. Dez 2016, 17:02 bearbeitet]
kreuzenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Dez 2016, 20:21
Richtin. Standby brummt, Betrieb kein Brummen. AVR abgesteckt, brummt.
alien1111
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2016, 09:23
Es scheint, dass AVR MUTE-Schaltungen funktionieren nicht richtig.


[Beitrag von alien1111 am 19. Dez 2016, 09:23 bearbeitet]
kreuzenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Dez 2016, 16:14
OK, dann werde ich das Teil doch mal wieder zu Pioneer bringen. Danke Euch. Ich hoffe, es funzt dann. Halte Euch am Laufenden.
kreuzenstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jan 2017, 21:47
Wie versprochen die Erkenntnis:

Vorab mal grosses Lob an die Techniker von Pioneer, welche mit mir lange telefoniert haben, um das Problem richtig zu verstehen.

Mir wurde bestätigt, dass es der AVR ist und nicht das Bose Bassmodul, welches die Pribleme verursacht.
Der AVR schaltet baubedingt die Komponenten anders ab. Daher kann der Strom (wie vermutet) vom HDMI oder LAN an den LFE (Sub Pre Out) sobald der AVR nicht in Betrieb ist. Bei bautechnisch grösseren AVR (wichtig lt. Pioneer: Das Netzkabel lässt sich vom AVR nicht abstecken), muss das Brummen weg sein.

Schade, denn gerade der Slim war ja das schöne. Von diesen riesen Kisten wollte ich mich entwöhnen...

Schade auch, dass man die AVR nicht zu Hause testen kann, bevor man kauft.

Habt ihr daher eine Empfehlung, welcher AVR mit LAN, DLNA... wirklich alle Ein- und Ausgänge aus AUS stellt?
alien1111
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2017, 07:56
Eigentlich sind alle AVR fast identisch gebaut. Bei 99,9% Benutzer funktioniert alles doch richtig. Es scheint, dass du leider Pech hast.
Bitte testen einen Yamaha AVR.


[Beitrag von alien1111 am 12. Jan 2017, 08:02 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2017, 11:17
Na dann neuen AVR suchen.

VSX-S520, Marantz NR1506 oder Onkyo TX-L50 so als Beispiel.
alien1111
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2017, 11:24
Was bleibt übrig?
soundvernatiker
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2018, 10:56
Nach der Suche nach einem anderen Problem, bin ich auf den Thread aufmerksam geworden.
Das Brummen aus einem Sub mit Submodul wenn der AVR ausgeschaltet ist, habe ich mit mehreren Modulen / AVRs schon erlebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer brummt cinchkabel schuld
mortalchoice am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  20 Beiträge
TT direkt an Verstärker
vanmetzger am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  5 Beiträge
Vienna acoustics active sub aus USA läuft der an 230V?
mistersister am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Kann der AV Receiver den Sub abschießen?
Turbodan83 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Sub-Out direkt am Receiver messen
bimme am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer defekt
BaumXD am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  11 Beiträge
Sub brummt nur :(
gerhard2k1 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  14 Beiträge
Hilfe mit dem MIVOC AM80
Bonk am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub tot!
Dr.P am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  10 Beiträge
Aktiver Sub brummt bereits bei Stromanschluss.
Daywalker310 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen