Hilfe mit dem MIVOC AM80

+A -A
Autor
Beitrag
Bonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 03:22
Hallo!

Ich habe gerade große Probleme mit dem Mivoc AM80. Wenn ich das Gerät an meine Verstärker anschliesse, egal ob über Lautsprecher-Kabel oder Cinch (Sub-out am 5.1 Receiver) brummt der angeschlossene Sub ganz vernehmlich.

Erste Messungen zeigen eine DC Spannung von ca 33V zwischen den Lautsprecher-Ein/Ausgängen inkl. der Cinch Eingänge und dem Gehäuse (intern mit Schutzleiter verbunden). Genaueres Nachmessen zeigt, dass bereits die als ACGND bezeichnete Leitung, die aus dem Trafo rauskommt diese Spannung trägt. Ist das normal, oder stimmt hier was nicht? Ich hab bei diesen Sachen (offensichtlich) keinen Plan.

Anmerkung: Ein 'aus Versehen' Kurzschluß zwischen Gehäuse und Cinch-Buchse hat schon ordentlich gespratzelt. Da schien auch Leistung dran zu hängen.

Danke für jjede Hilfe!

Bonk
das_n
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2005, 10:12
meines hat zwar auch schonmal ab und zu gebrummt, dies war aber auber auf die 5m lange cinch-anschlussleitung zurückzuführen, die direkt an einem halogenlampenringkerntrafo vorbeilief^^ (war lustig: 11sek ruhe--2sek brumm--11sek ruhe--2sek brumm)

ich kenne mich zwar nicht aus mit solchen sachen, kann mir aber nicht vorstellen, dass zwischen gehäuse und cinch-anschlüssen eine spannung liegen darf. da würd es ja bei jedem nicht extrem vorsichtigen anschließen der stecker spratzeln...

welche version des am-80 hast du: die alte, mit 120W leistungsaufnahme und 2-poligem netzanschluss oder die aktuelle, mit 150W leistungsaufnahme und kaltgerätestecker?

ich kann mir nicht vorstellen dass da spannung liegen darf, möchte das jetzt aber bei meinem modul nicht austesten/ausprobieren, um die vorstufe nicht zu killen.

edit: kann es sein, dass einer der trafo-ausgänge die frontplatte brührt? das dürfte nicht sein. ich komme darauf, weil der trafo im leerlauf auch ungefähr diese spannung erzeugen dürfte.....


[Beitrag von das_n am 06. Mrz 2005, 10:13 bearbeitet]
Bonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2005, 12:10
Hallo das_n!

Ich habe dann wohl die neue Version mit Kaltgeräte Stecker. Das mit dem Kontakt zur Frontplatte werde ich überprüfen, mal schauen, ob ich den Trafo irgendwie abklemmen kann.

Danke und Schönen Gruß,

Bonk!
das_n
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2005, 13:38
ich habe auch deine version.
im moment brummt bei mir nix.

wenn du die mit kaltgerätestecker hast, müsste die sicherung rausfliegen wenn der trafo kontakt mit der frontplatte hat (erdung).

die spannung scheint also nur zwischen cinchstecker und platte zu bestehen.

vielleicht ist wirklich was kaputt?

wende dich mal per mail an den technischen support vom hersteller,

www.speakertrade.com
cosmodog
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2005, 14:06
Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit dem AM80, habe das Teil schließlich verkauft, weil es bei mir nicht gefunzt hat.

Ich hatte jedesmal ein Brummen, wenn ich den DVD Player via Chinch direkt am Stereoverstärker (nein, ich besitze kein Heimkino!) angeschlossen habe. Ich habe dann den Fernseher am Verstärker und den Audio-Ausgang des DVD Players am Fernseher angeschlossen. Doch dann brummte es nicht mehr bei DVD, aber dafür bei CD-Wiedergabe (anderer Player). Je nach dem, wie ich die Netzstecker der Geräte nun in der Leiste tauschte brummte es mal mehr, mal weniger.

Irgendwie steckte da der Kupferwurm drin, aber der Käufer ist nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ding. Will sagen: bei ihm brummt nichts. Und bei mir ist jetzt auch wieder alles brummfrei.
das_n
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2005, 14:21
wie gesagt, bei meinem stereosystem ist auch alles brummfrei, wirklich absolut brummfrei.
Bonk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2005, 16:32
Ha!

Problem erledigt!

Grund war mangelhafte Fertigung:
Einer der Leistungstransistoren hatte einen kleinen Tropfen Lötzinn auf der Rückseite. Der hat sich durch das Isolierband gedrückt und einen Kurzschluss mit dem Gehäuse gemacht.

--> solange man nicht versucht das Gehäuse extra zu erden, ist alles o.k.

Wegen des Brumm habe ich es mit extra Erdung versucht --> volle Leistung in den Kurzschluß!

Die Technik scheint aber sehr robust zu sein, nach wie vor läuft alles einwandfrei, obwohl es schon ein paar Kurze gab.

Schönen Gruß

Bonk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Am80 + JBL Sub passiv
Nero89 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Tausch Mivoc AM80 mit AM120 gg. Aufpreis?
Zorni3 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Canton oder Mivoc?
Marzl139 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit dem Showsub (Mivoc AWX 184 & Mivoc AM 120 )
pudi- am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  2 Beiträge
Hilfe bei Mivoc 1100A ll einstellen
Lolita69 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Mivoc SW 1000A-ll
onlysemmel am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  7 Beiträge
Mivoc SW 1500 oder Mivoc AWM 12?
DarkSoul666 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  13 Beiträge
Mivoc Subwoofer
visualXXX am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  28 Beiträge
Problem mit dem Mivoc SW 1100A-II
Freak2FastX am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  7 Beiträge
mivoc 1500
atomofenkoch am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen