Passiver Subwoofer aktiv machen

+A -A
Autor
Beitrag
notaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 21:40
Hallihallo,

ich hab einen älteren, passiven 25cm Magnat Subwoofer geschenkt bekommen, den ein Freund mal als Bassist zwischen Verstärker und kleine Satelliten gestöpselt hat (also mit Frequenzweiche). Zwischenzeitlich hat er die gegen was besseres ausgetauscht.

Vor Jahren hab ich mal aus Spaß eine 200Watt Mos-Fet Mono-Endstufe zusammengelötet. Die hab ich wieder ausgekramt da ich mir ne 5.1 Anlage gekauft hab und mir nur noch ein aktiver Sub fehlt. Momentan hab ich zwei ausgewachsene Standlautsprecher und nen gescheiten Center mit gut Bass, dazu zwei mickrige Satelliten-LS, die nur Mitten und Höhen bringen.

Frage: Kann ich die Endstufe an den Sub-Out meines 5.1 Receivers stöpseln und damit den Sub aktiv betreiben? Die Endstufe hat keine eingebaute Frequenzweiche, sondern man kann nur die Lautstärke regeln. Aus dem 5.1 Sub-Ausgang des Receivers kommt doch nur Sub-Signal <200Hz, oder?

Wie würdet Ihr die Bässe verteilen? ALLES auf den Sub (auch die Bässe der eigentlich sehr guten Front-LS) oder nur die Bässe der Satelliten?

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 10:17
Ja, das geht. Ich selbst betreibe das so.
Wie du letztendlich die Trernnfrequenz am AVR einstellst und das Bassmanagement einstellst, musst du selbst hören.
notaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 09:15
Hi!

Ich hab festgestellt, dass meine schöne, selbstgebaute Endstufe nen Macken hat (Knister, Knatter, Knatter, Knister ). Tja, das wars wohl..

Ich hab den Sub jetzt zwischen die beiden Rear-Satelliten geklemmt. Wenn ich beim Receiver für die REAR-Lautsprecher SMALL angebe, kann ich eine Trennfrequenz angeben (100, 150, 200 Hz). Alles was darunter ist, wird dann an die großen Front-Standlautsprecher weitergegeben. Hmm, wie tief kommt ein 08/15 Passiv-Sub runter?? Welcher Wert lohnt sich? Früher gabs mal ProLogic-Test-CDs bei Zeitschriften mit, gibts sowas nun als Test-Ton-DVD auch noch??

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mai 2006, 09:18
Hmm, die Verkabelung wie sie jetzt liegt, ist nicht sonderlich sinnvoll.
Die enthaltene Frequenzweiche ist ne absolute Notlösung. Besser wäre die erste Wahl gewesen. Naja, wenn das jetzt nunmal nicht geht, musst du damit leben oder dir ne andere Stufe besorgen.
Die Trennfrequenz kannst du auf 100Hz stellen. Du wirst da eh keinen Unterschied feststellen, denn auf den Rears liegt idR kein Basssignal, auch wenn das theoretisch ginge. Das macht kaum ein Tonmeister, es sind eben Effektkanäle.
notaus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2006, 09:28
hmm, ja, wenn da eh kein Bass rauskommt, machts in der Tat wenig Sinn.

Hmm, wo bekomm ich denn ne günstige Mono-Endstufe her? Sonst kann ich ja gleich nen neuen aktiven Subwoofer kaufen (denn so dolle ist das Magnat-Teil nicht, dass sich das lohnt!)
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2006, 09:30
Na, wenn das Teil eh nix bringt, dann lass es so.
Wenn du dann mal entschließen solltest, dass was neues her muss, kannst du nochmal fragen. Für einfach mal so ist das alles doch zu teuer. Im Selbstbau geht das bei min 150Euro los.
notaus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2006, 10:47
Hallo,

ein Händler hat mir ein makelloses Ausstellungsstück mit Vollgarantie angeboten: den Magnat Vector Needle Sub 25A, für gerade mal 79,-. Lt. Stereoplay 3/2002 "Spitzenklasse", UVP 399,-. Auf alle Fälle ists ein Frontbläser, Down-Fire wäre im Altbau etwas Sche..e.

Soll ich zuschlagen?

Techn Infos hier: http://www.magnat.de...?p=158127&pl=3&s=105
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mai 2006, 10:55
Tja, da kann ich dir nicht helfen, denn ich kenne den Sub nicht.
Hör ihn dir an und wenn er gefällt, nimmst du ihn mit. Ausleihen zum Probehören wird der Händler bei dem Preis vermutlich gar nicht erst machen...oder doch?
-k4iZa_ScHniTt-_|AUT|
Neuling
#9 erstellt: 20. Mai 2006, 14:41
Da hab ich dann auch ne Frage
Und zwar hab ich nen Sony AV-Reciever ohne Pre-Outs und sonstige Luxusausstattungen 6x130 Watt RMS ....
Hab da vor kurzem eine echt fette Auto-wooferchassis von Raveland (30er ! ) gesehen und dachte mir , die in einem großen (100 L Gehäuse ???? mit frontseitigen BR-Rohren ( Welche Länge???) einzubauen. Nur Wie Soll ichn draus n Aktiv machen. Wäre event. ne Subweiche für Autos (paasiv denn fürs erst reichen 130 W RMS ,oda??) möglich??
Bidde bidde um Rat





____________________________________________________________
PS. Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der Belustigung!
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mai 2006, 15:04
Woran liegt es nur, dass ich dir deine Signatur nicht glaube?!
Naja, egal.
Einfach ein Chassis in eine Kiste kloppen und dann einen Verstärker davor setzen geht zwar, soll heißen es kommen Töne raus, ist aber nicht empfehlenswert, denn das ganze sollte schon aufeinander abgestimmt werden. Wenn das alles so einfach wäre, könnte jeder mal eben so gute Lautsprecher zusammenschrauben.

Was ist das für ein Chassis?
Grundsätzlich kann man idR auch keinen Kanal eines AVRs für einen passiven Sub nutzen. Bei ganz wenigen Modellen geht das zwar, aber ich vermute bei dir nicht. Abgesehen davon, dass die Geräte dann bei Heimkinoanwendungen mit den mickrigen NEtzteilen die 130W eh nicht bringen.
Zudem ist eine passive Trennung des Subs nicht sinnvoll, du brauchst also eine aktive Weiche (die im AVR aber schon mit drin ist). Also benötigst du an sich nur eine Endstufe, die du vor den Sub schalten kannst.
projectkaos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2006, 22:13
So, da ich keinen extra Fred aufmachen will, hier einfach meine Frage:

Ich möchte aus meinem passiven Subwoofer auch einen aktiven machen. Allerdings habe ich einen alten Teufel-Subwoofer mit Doppelschiwngspule, das heißt er ist an denselben Anschlüssen wie meine 2 Front-lautsprecher und braucht also 2mal plus und 2mal minus. Einen Pre-Out für Subwoofer an meinem Pioneer-Verstärker habe ich, jetzt bräuchte ich nur noch den passenden Bassverstärker für ca. 100€ - 150€.

(Eine kleine Frage nebenbei, da meine Frontlautsprecher sich ihren Anschluss mit dem Subwoofer im Moment noch teilen müssen, kann es sein, dass sie da Einbußen bezüglich ihrer Leistung machen?)
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Mai 2006, 09:10
Da kannst du am besten einen alten Stereoverstärker nehmen. Jede Schwingspule wird mit einem Kanal verbunden und der PreOut wird mittels Y-Kabel in beide Kanäle des Stereogerätes eingespeist.
Die jetzige Konstellation "klaut" den Fronts natürlich schon ne Menge Leistung. Allerdings brauchen kleine Lautsprecher auch nie so viel Leistung, gerade wenn sie eh bei 60-90Hz getrennt werden, was man bei kleinen Lautsprechern und einem VR nicht selte macht.

Eine andere Lösung ist ein Aktivmodul, wenn du kein weiteres Gerät rumstehen haben willst.
Ein gescheites Modul, dass beide Schwingspulen mit genügend Leistung antreiben kann, kostet in der Regel aber wesentlich mehr, als ein gebrauchter Stereoverstärker.
projectkaos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2006, 18:30
So, alles angeschlossen aber irgenwie haut das ganze net hin.
Meine Frontlautsprecher (2x Viecher) sind jetzt alleine am Front-Ausgang.
Am Pre-Out meines Pioneer-Verstärkers für den Sub hab ich ein Y-Kabel von 1 Cinch auf 2 Cinch, dass an den Line-Eingang meines Stereo-Amp geht. Mein doppelspuliger Subwoofer hängt am A-Kanal des Stereo-Amps.
Der Stereo-Amp ist an, kriegt Saft, Kanäle sind aktiviert, Lautstärke ist hochgefahren.
An meinem Pioneer-Verstärker dasselbe, Rears und Centers hab ich auf aus gestellt, Front-Lautsprecher auf Large, Subwoofer auf Yes und Modus auf Stereo.

Doch es kommt NICHTS aus dem Subwoofer. Die 2 Viecher haben jetzt viel mehr Power, was schonmal gut, allerdings fehlt die Unterstützung im Tiefton-Bereich.

Gibt's vielleicht irgendwas, was ich übersehen haben könnte oder irgendwelche Fehler die ich gemacht habe???
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mai 2006, 19:06
Ja, falsches Setup. Bei Stereo gibt kein AVR Signale an den Sub weiter, wenn man die Fronts auf Large stellt. Dazu musst du die Fronts entweder auf Small stellen, oder im Menü auf "Both", also Bass über Front und Sub, einstellen. Dann wird das funktionieren.
projectkaos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2006, 19:38
Jetzt funktioniert alles, Besten Dank!
Bennato
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2006, 13:38

notaus schrieb:
Hallo,

ein Händler hat mir ein makelloses Ausstellungsstück mit Vollgarantie angeboten: den Magnat Vector Needle Sub 25A, für gerade mal 79,-. Lt. Stereoplay 3/2002 "Spitzenklasse", UVP 399,-. Auf alle Fälle ists ein Frontbläser, Down-Fire wäre im Altbau etwas Sche..e.

Soll ich zuschlagen?

Techn Infos hier: http://www.magnat.de...?p=158127&pl=3&s=105



Servus! Schau doch mal in den "Billig-Sub" Thread im Erfahrungsbericht-Forum an...ist ganz aufschlussreich...grüsse


[Beitrag von Bennato am 23. Mai 2006, 13:51 bearbeitet]
notaus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Mai 2006, 17:49
ja, den Thread kenn' ich.

Zwischenzeitlich steht das Ding bei mir im Wohnzimmer und ist eingepegelt, der Klang ist okay, klar gehts besser.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich Ihm alles <100Hz geben soll, oder nur den Center und den .1 LFE Kanal. Wenn ich ihm alle Bässe gebe, dann ist der Klang an der Front irgendwie harmonischer. Es stehen also noch ein paar Heimkino-Nächte zum Testen an....


[Beitrag von notaus am 23. Mai 2006, 17:50 bearbeitet]
Bennato
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2006, 18:33
Bist du denn zufrieden mit dem Magnat?...Wenn ja, ist ja alles in Butter...
notaus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2006, 19:11
nun, er ist ein wenig "schwammig" im klang, nicht so präzise und klar. die verarbeitung ist auf alle fälle top.

heut abend werd ich mal "Ray" in den DVD Player legen und mal schaun, was er im heimkino taugt.
Bennato
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2006, 20:44
ok...tu das mal...und berichte mal bitte kurz
notaus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mai 2006, 20:42
Also... für Heimkino bin ich sehr zufrieden, ich hab Standlautsprecher und habe nur den .1 LFE und den Center-Bass am Sub anliegen.

Für Musik könnte er ein wenig "trockener" sein. Aber da isser eh aus, das machen meine "Großen".

Ich würde sagen, für Homecinema sind die 79,- eine gute Investition. Dafür hab ich mir jetzt noch ein paar Bass-Shaker bestellt ;-)

PS: Jetzt gibts mein Heimkino auch in 360° - Quicktime VR: http://people.freenet.de/notaus123/homecinema.htm

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Subwoofer
ail am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Passiver SubWoofer
ail am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
passiver Subwoofer
wiseman am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  16 Beiträge
Passiver Subwoofer!
Wooper am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Passiven Subwoofer aktiv machen?
Halo4life am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
Unterschied aktiver / passiver Subwoofer
psychodad1972 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Verständnisfrage: aktiver/passiver Subwoofer
narcotic_sleep am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
Passiver Subwoofer - Höchstfrequenz
Stecher am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  7 Beiträge
passiver Subwoofer gesucht
Hörtnix am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  13 Beiträge
Passiver als Aktiver Subwoofer?
EyeKatcher am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen