Unterschied aktiver / passiver Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
psychodad1972
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2003, 20:21
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Dolby Digital Verstärker zugelegt. Den Harman Kardon AVR 507 Limeted Edition. Dazu habe ich noch ein ca. 10 Jahre altes Sateliten System von Sony mit einem passiven Subwoofer. Dieser macht schon einen sehr sehr ordentlichen Bass . Der Verkäufer des Verstäker meint, mit einem aktiven Bass wird das Hörvernügen noch einmal gesteigert. Stimmt das eigentlich. Kann das jemand bezeugen .Wir die Qualität wirklich besser.
Lohnt sich ein Umstieg?; und wenn ja, was für einen aktiven Sub kamm man empfehlen, für vernünfiges Geld ?

Danke schon einmal im vorraus für die Beantwortung meiner Fragen
Mare_Lenz
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2003, 00:03
Moin Psycho!
Nichts geht über aktive subs! OK, es gibt auch Lösungen, wo das nicht stimmt,
aktiv ist schon nicht schlecht, gerade bei nicht high-end-anlagen! Der Receiver wird entlastet und der Sub macht richtig Druck!
Wie hast du deinen überhaupt angeschlossen? Ich empfehle immer gerne B&W, weil die mich einfach überzeugt haben. Der günstigste ist bei denen der ASW 300, aber der ASW 600 bockt sich mehr.
Du findest jedenfalls in fast jedem Heimkino einen aktiven Subwoofer!
Mare
Doohan
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2003, 11:47
Besorg dir eine Stereoendstufe oder von mir aus auch einen auftrennbaren Vollverstärker und schließe den an den LFE deines Receivers an, an die Endstufe hängst du dann deinen Sub(s), schon hast du einen "Aktivbass"
psychodad1972
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2003, 15:36
Hallo Mare ,

ich weiß nicht ob du passive Subs kennst. Meiner macht auch einen sehr ordentlichen Bums (MAße 70cm X 40cm X 20cm). Ich drehe ihn meißt herunter, weil sonst die Gläser klingen und der Boden dröhnt. Dieses Sony System hat schon vor 10Jahren mit 2 Satteliten 1995DM gekostet. Am Bums soll es nicht liegen. Mein Versärker schafft schon einen satten Ton. Die Frage ist, ob ein aktiver Sub gezielter und effektvoller einsetzt, als ein passiver. Schließlich ist bei Dolby Digital 5,1 ein Kanal nur für den aktiven Sub ausgelegt. Momentan geht er ja über eine Frequenzweiche, dh. das der Bass an die vorderen Lautsprecher geleitet wird. Hört man somit einen Unterschied zum aktiven Bass oder nicht?

Das ist hier die Frage !?


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage: aktiver/passiver Subwoofer
narcotic_sleep am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
Passiver als Aktiver Subwoofer?
EyeKatcher am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
passiver Sony subwoofer oder aktiver neuer
Schrumpel am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Welche Surrounds zu diesen Komponenten? Unterschied aktiver/passiver Sub?
pepe-10 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  4 Beiträge
Verständnisfrage: passiver Sub + Verstärkermodul = aktiver Sub?
Celador am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  20 Beiträge
Passiver Subwoofer aktiv machen
notaus am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  21 Beiträge
Passiver Subwoofer
ail am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Passiver SubWoofer
ail am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
passiver Subwoofer
wiseman am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  16 Beiträge
Passiver Subwoofer!
Wooper am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen