Arendal Sub 1 entkoppeln

+A -A
Autor
Beitrag
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2020, 10:36
Hi zusammen,

in Kürze erhalte ich meinen Arendal Subwoofer 1 und hätte
eine Frage zur Entkopplung auf Parket.

Aktuell ist der Plan:

Parket - Absorbermatte - Granitplatte - Sub

Der Arendal hat ja Gummifüße. Sollte ich diese nutzen, entfernen oder Spikes einsetzen um ihn an die Platte zu koppeln?

Danke für eure Antworten.
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2020, 10:57
SPIKES um an's Granit anzukoppeln - die Gummis würden sonst ihrerseits den Sub von der Granitplatte entkoppeln.

Willste den Arendal SO knüppeln, dass er durch die Bude wandert, oder ist das liebe Parkett uneben, oder wozu der ganze An-/Entkopplungsaufwand?
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 14:12
Danke für deine Rückmeldung.

Knüppeln werde ich ihn nicht
Da wir aktuell noch in einer Mietwohnung wohnen, möchte ich so viel wie möglich Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.
Die Wohnung ist sehr gut gedämmt und meine KEF´s werden aktuell nicht als störend empfunden, bei einem
Sub und den Frequenten könnte das evtl. anders sein.

Parket hat ja wie Laminat einen Trittschutz. Denkst du da genügt das direkte Aufstellen des Arendal mit den mitgelieferten Gummifüßen oder bringt das Koppeln / - Entkoppeln zusätzlich etwas?
Meine R700 vorne stehen direkt auf den Spikes und Unterlagen auf dem Parket.
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 19:15
Liebe(r) WJDLMLI, ich hoffe es ist nicht schlimm für dich, dass ich mich in deinen Thread mit einklinke aber ich hab eine ähnliche Frage und wollte kein neues Thema dafür aufmachen. Falls es dich stört, sag es bitte.

Möchte meinen Canton 500R entkoppeln. Da sind ja standardmäßig schon so Plastikfüße drunter, wahrscheinlich damit die Passivmembran drunter nicht beschädigt wird. Ich wollte jetzt ne Granitplatte drunter machen. Hab im Baumarkt keine gefunden und deshalb ne 40x40cm Betonplatte genommen, die 15kg schwer ist. Tuts die auch oder warum muss es Granit sein?

Darunter hab ich Squashbälle gepackt, die von irgendwas aus dem Sanitärbereich des Baumarkts gehalten werden. Ergibt das so Sinn oder hab ich auch irgendwas aneinander gekoppelt was nicht soll?

Geht das mit den Plastikfüßen vom Sub überhaupt oder muss ich die gegen Spikes ersetzen?

IMG_20200109_181911
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2020, 20:36
Hi Neo,

sehr gerne
Prinzipiell geht denke ich auch die Betonplatte.
In erster Linie geht es wohl um das Gewicht.
Granit hat wohl eine hohe Dichte und funktioniert deshalb gut.

Vermutlich wären Spikes besser. Die Plastikfüße und auch die Gummifüße am Arendal entkoppeln vom darunterliegenden Material.
Metall Spikes koppeln den Sub mit der Platte womit sich das Gewicht erhöht und sich die möglichen Vibrationen verringern. Die Entkopplung mit den Squash Bällen unter der Platte wären richtig, du hast da aber bereits Teppich darunter. Ist das nur ein Stück oder besteht der ganze Boden aus Teppich? Die Squashbälle kannst du dir dann eigentlich sparen.

Mein Plan ist Parket -> Matte (wäre bei dir Teppich) -> Platte -> Spikes/Sub

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.


[Beitrag von WJDLMLI am 09. Jan 2020, 20:39 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 09:57
YEP, so ist die Ab-/Entkopplung schon richtig.

Damit kann aber nur der KÖRPERSCHALL des Subs entkoppelt werden, d.h. wenn sich das Gehäuse WAHRNEHMBAR bewegt oder stark vibriert.

Ist das - wie zumeist - nicht der Fall, kann man sich den Aufwand sparen.

Der LUFTSCHALL, den der Sub über die Membran abgibt, wird durchs Entkoppeln nicht beeinflusst.

Genau DAS aber bringt u.U. Decke, Wand und Boden zum Schwingen und die lieben Nachbarn um den Verstand.

Dagegen helfen nur:

- EINMESSUNG des Subs per Antimode/AVR
- RAUMAKUSTISCHE Maßnahmen (im Wohnkino meist nicht realisierbar)
- PEGEL so leise drehen, dass es nicht mehr stört
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 12:52
Vielen Dank für die klärende und verständliche Antwort.
Die Unterlage habe ich zwar schon zu Hause liegen, dann werde ich vor Beschaffung der Granitplatte erstmal testen.
Volker#82
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2020, 12:04
Ich hatte bereits zwei Arendal Subwoofer 1 und kann dir sagen, dass das Gehäuse so gut wie keine Schwingungen auf den Boden überträgt weil es einfach sehr stabil gebaut ist. Die kleinen Gummifüße reichen schon. Diesen Aufwand mit Ankoppeln und dann wieder Abkoppeln kannst du dir sparen. Es scheint ja zudem kein billiges Laminat sondern Parket zu sein.

Gegen den Luftschall kannst du ohne größere Änderungen einfach nichts machen.

Ich habe aktuell vier 30 er Chassis im normalen Wohnzimmer. Wenn ich aufdrehe und einen bestimmten Sinuston abspiele, dann vibrieren unten leicht die Gläser im Schrank, trotz Betonboden, darüber eine Schüttung, darüber Holz, Trittschutz und Laminat, insgesamt knapp 50 cm dick, hat nichts mit dem Boden zu tun. Das überträgt sich ohne größeren akustischen Aufwand eben.

Ich habe mir hiervon was gegönnt, sind nach Gewicht gestaffelt, die besten sind ganz unten zu finden, die günstigen reichen aber auch:

https://www.concertmeister.de/baso/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub entkoppeln
Peter_H am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  7 Beiträge
Sub entkoppeln
oLi174 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
2 mal Arendal Sub 1 ausreichend?
HomerJames am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  36 Beiträge
Der Arendal Subwoofer Thread
Zille89 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  79 Beiträge
Sub entkoppeln ? Regale klappern.
mtx110 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Sub vom Boden entkoppeln
cheslaw am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Sub entkoppeln - Ein Lösungsvorschlag
Komediisto am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  21 Beiträge
Subwoofer entkoppeln
brumbrum40 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Arendal Sub1 und Sub 2 kombinieren
HomerJames am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  2 Beiträge
Arendal 1 vs XTZ 12.17 (Edge)
DoS007 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen