Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der Arendal Subwoofer Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zille89
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2017, 10:03
Ich bin einfach mal so frei und starte jetzt mal den Arendal Subwoofer Thread. Wie der Name schon sagt geht es hier NUR um die Subwoofer. Zur Zeit sind das:

Sub 1
Sub 1,5
Sub 2
Sub 3

Viel Spaß beim Diskutieren und Erfahrungen austauschen.


[Beitrag von Zille89 am 13. Okt 2017, 12:11 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 10:07
Gut, dann schließe ich mich hier gleich mal mit an, da mich aktuell nur die Subwooferreihe von Arendal interessiert speziell Sub1
Zille89
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2017, 12:11

Alexander#77 (Beitrag #2) schrieb:
Gut, dann schließe ich mich hier gleich mal mit an, da mich aktuell nur die Subwooferreihe von Arendal interessiert speziell Sub1 :prost


Ist denn schon eine Bestellung raus?
Alexander#77
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2017, 12:17
Ne, ne...
Steht erst für kommendes Jahr an.
Entscheidung fällt dann für 2x 1x12 XTZ oder 2xSub1 als Nachfolge für meine derzeitigen 12.16er von XTZ.
Zille89
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2017, 12:21

Alexander#77 (Beitrag #4) schrieb:
Ne, ne...
Steht erst für kommendes Jahr an.
Entscheidung fällt dann für 2x 1x12 XTZ oder 2xSub1 als Nachfolge für meine derzeitigen 12.16er von XTZ.


Ich bin sogar am überlegen, ob ich mein komplettes Set aus Dali Zensor gegen die Arendals tausche. Reizen mich schon.... Würde allerdings nur nach und nach gehen. Sonst wird es der finanzielle Overkill.


[Beitrag von Zille89 am 13. Okt 2017, 12:22 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2017, 20:01

Zille89 (Beitrag #5) schrieb:

Ich bin sogar am überlegen, ob ich mein komplettes Set aus Dali Zensor gegen die Arendals tausche.

Aber das bitte im anderen Thread
Alberto-ArendalSound
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2017, 23:18

der_kottan (Beitrag #6) schrieb:

Zille89 (Beitrag #5) schrieb:

Ich bin sogar am überlegen, ob ich mein komplettes Set aus Dali Zensor gegen die Arendals tausche.

Aber das bitte im anderen Thread :D

LOL. Zille89, das nenne ich "ordentlich stolpern"
Alles gut, ich verfolge das hier, es wird sicherlich interessant
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2017, 20:40

der_kottan (Beitrag #6) schrieb:

Zille89 (Beitrag #5) schrieb:

Ich bin sogar am überlegen, ob ich mein komplettes Set aus Dali Zensor gegen die Arendals tausche.

Aber das bitte im anderen Thread :D


Touché...

Ruhst Du eigentlich in Dir und liest nur aus Interesse mit - oder gibt es da ein konkretes Projekt?
Zille89
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2017, 20:41
Wer ist denn jetzt gemeint?
der_kottan
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2017, 06:40
Ich denke mal, der fränkische Kollege meint mich

nuernberger (Beitrag #8) schrieb:

Ruhst Du eigentlich in Dir und liest nur aus Interesse mit

Ich Ruhe und lese interessiert mit. Das Thema Lautsprecher ist abgeschlossen
nuernberger
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2017, 10:51
@Zille
Kottan war gemeint, sorry für die mangelnde Präzision...

@Kottan
Schön zu hören, so soll das sein!
Zille89
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2017, 10:55
Mal allgemein gefragt:

Wäre bei einer Sitzposition direkt in der Mitte vom Raum 2 kleinere Subs ( Subwoofer 1) diagonal in den Raumecken, besser als ein großer Sub (Subwoofer 2) in der Ecke? Antimode Cinema ist vorhanden. Raum ca. 5,45m x 4,76m nicht ganz symmetrisch.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2017, 11:48

Zille89 (Beitrag #12) schrieb:
Mal allgemein gefragt:

Wäre bei einer Sitzposition direkt in der Mitte vom Raum 2 kleinere Subs ( Subwoofer 1) diagonal in den Raumecken, besser als ein großer Sub (Subwoofer 2) in der Ecke? Antimode Cinema ist vorhanden. Raum ca. 5,45m x 4,76m nicht ganz symmetrisch.

Die Mitte vom Raum ist in der Regel immer problematisch, denn es entsteht in der Regel ein tiefes Bassloch. Arendal würde in dem Fall zwei gestapelte Subwoofer 1 in der Ecke empfehlen. Ich erwarte keine Vorteile einer diagonaler Aufstellung für die mittlere Position, aber sobald man zwei Sitze optimieren will, hat die diagonale Aufstellung deutliche Vorteile. Das zeigt schon REW. Das Stapeln hilft gegen vertikale Moden und maximiert den Pegel.
Zille89
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2017, 12:14

KlangimLot (Beitrag #13) schrieb:

Zille89 (Beitrag #12) schrieb:
Mal allgemein gefragt:

Wäre bei einer Sitzposition direkt in der Mitte vom Raum 2 kleinere Subs ( Subwoofer 1) diagonal in den Raumecken, besser als ein großer Sub (Subwoofer 2) in der Ecke? Antimode Cinema ist vorhanden. Raum ca. 5,45m x 4,76m nicht ganz symmetrisch.

Die Mitte vom Raum ist in der Regel immer problematisch, denn es entsteht in der Regel ein tiefes Bassloch. Arendal würde in dem Fall zwei gestapelte Subwoofer 1 in der Ecke empfehlen. Ich erwarte keine Vorteile einer diagonaler Aufstellung für die mittlere Position, aber sobald man zwei Sitze optimieren will, hat die diagonale Aufstellung deutliche Vorteile. Das zeigt schon REW. Das Stapeln hilft gegen vertikale Moden und maximiert den Pegel.


Also in meinem Fall tatsächlich eher 2 Sub1 stapeln, als diagonal aufstellen? Wäre Platztechnisch für mich sogar angenehmer zu realisieren. Messungen habe ich leider (noch) nicht, aber rein gefühlt kommt kaum Bass vom SVS PB 12 NSD am Platz an und ich habe auch schon alle möglichen Positionen für den Sub getestet.
Alexander#77
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2017, 12:32
Wenn du mal eine Skizze oder Foto von deinem Raum hast, kann man hier besser weiterhelfen.
Zwei Subwoofer bringen in der Regel immer eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum bzw.am Hörplatz.
Bei einem AM schließt du die Subs als ein Sub vom AVR aus an.
Das AM linearnisiert dann die beiden zu einer Einheit.
Alexander#77
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2017, 12:33
Ergänzung -> Max. Pegelzugewinn beträgt 6db.
Zille89
Stammgast
#17 erstellt: 21. Okt 2017, 20:46
7772A9FF-71E6-49A2-AD8B-0E015C472DB3


AF7E6024-74E9-451D-865C-E21E02F0DBFA


C4377C29-4340-409C-AB44-10F4BA429381


DF29C766-DB1C-4227-9FAB-890850ED8CDB


Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Sub steht jetzt neben der Couch, aber immer noch nicht optimal. Position 1 und 2 hatte ich schon. Idee wäre jetzt Position 1 oder 2 mit gestapelten Sub 1 oder diagonal Position 1 und in der Ecke hinter dem Tisch.
der_kottan
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2017, 07:12

diagonal Position 1 und in der Ecke hinter dem Tisch.

Da hätte ich jetzt die größte Hoffnung auf Verbesserung.
Alexander#77
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2017, 07:51
Da Position 1.ja eigentlich wegfällt weil da der Schreibtisch steht würde ich mich dem Kollegen anschließen und Diagonal stellen.
Also Position 2 und die aktuelle Subposition.
Ob das kleine AM jetzt aber für eine solche Diagonale Austellung geeignet ist???
Könnte sein das du hierzu ein AM2.0 brauchst.
Bei mir stehen die beiden Subwoofer in der Front, das funktioniert das bestens.
Zille89
Stammgast
#20 erstellt: 22. Okt 2017, 08:56
Den Schreibtisch gibt's nicht mehr. Also Position 1 ist definitiv noch möglich. Ob das mit dem Antimode klappt weiß ich auch nicht. Ein Dualcore wollte ich jetzt nicht auch noch unbedingt anschaffen.
Alexander#77
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2017, 09:06
Also wenn beide in der Front stehen geht das mit dem AM C oder S
Alexander#77
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2017, 09:49
Du brauchst dann nur noch so ein Adapterkabel zum zusammenführen der Subwoofer an das AM.


https://www.teufel.d...receiver-p14011.html
Zille89
Stammgast
#23 erstellt: 22. Okt 2017, 10:44

Alexander#77 (Beitrag #21) schrieb:
Also wenn beide in der Front stehen geht das mit dem AM C oder S :)


Ob damit, aber das Bassloch gefüllt wird? Glaube da nicht so recht dran.
der_kottan
Inventar
#24 erstellt: 22. Okt 2017, 11:24
Löcher füllen kann ein Einmesssystem, egal ob Antimode oder sonst irgendwas, nur sehr begrenzt.
Alexander#77
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2017, 12:05
Nein das AM füllt nichts auf.
Damit die Basslöcher aber nicht zu groß werden hast du ja dann zwei Subwoofer.
Das AM schneidet mal ganz einfach gesagt, ja nur die Überhöhungen welche das Dröhnen verursachen ab.
Ich kann Dir das nur empfehlen mit 2 Subs zu arbeiten.
Egal ob Diagonal oder in den Ecken.
Zille89
Stammgast
#26 erstellt: 22. Okt 2017, 12:39
Dass das Antimode keine Löcher füllt ist mir klar. Ich meinte damit eher, ob ich das Bassloch füllen kann, wenn beide Subs in der Front stehen?
laut-macht-spass
Inventar
#27 erstellt: 22. Okt 2017, 13:16
Also, ich habe meine beiden Sub´s in der Front, jeweils leicht versetzt nach außen hinter den Stand-LS, das Einmess-system in meinem AVR hat das sehr gut in den Griff bekommen, durch den zweiten Sub ist das Loch, welches ich im Grunde direkt am Hörplatz hatte, verschwunden, sowie das Dröhnen im restlichen Raum gemildert, durch die Einmessung ist von Dröhnen keine Spur mehr, das einzige was unerwünschte Geräusche verursacht sind die Schränke und die darin gelagerten Gegenstände...
Zille89
Stammgast
#28 erstellt: 22. Okt 2017, 20:25
Hast du denn auch eine mittige Sitzposition, wie bei mir?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2017, 20:41

der_kottan (Beitrag #18) schrieb:

diagonal Position 1 und in der Ecke hinter dem Tisch.

Da hätte ich jetzt die größte Hoffnung auf Verbesserung.

Ich auch. Ich habe mit REW etwas "rumgespielt" und das zeigt auch die beste Ergebnisse. Du könntest sie auch vorne links stapeln, das wäre die Arendal Empfehlung. Aber die Simulation ergibt den besten Frequenzgang in diesem Fall bei diagonaler Aufstellung. Du hast nicht die volle 6dB Pegelzugewinn der gestapelten Aufstellung, aber ich denke, du wirst trotzdem genug Pegel haben.
Zille89
Stammgast
#30 erstellt: 22. Okt 2017, 20:47
Super, vielen Dank für die Tipps. Dann heißt es jetzt erstmal sparen.

Edit: wie steht’s dann mit den Einstellungen am Sub bzw. mit dem Antimode aus? Phase beide auf 0 und dann per Y Kabel als Antimode und als „eine Einheit“ einmessen?


[Beitrag von Zille89 am 22. Okt 2017, 20:49 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#31 erstellt: 23. Okt 2017, 09:22
Bei gleichmäßiger Aufstellung in der Front oder Eckplatzierung, ja.
Also zuerst jeden Sub einzeln am Hörplatz gleich laut einpegeln.
Dann die Phase bei beiden Subs auf 0 und Crossover am Sub ganz aufdrehen.
Dann das AM einmessen lassen.
Zum Schluß den AVR einmessen lassen, wegen der Laufzeitkorrektur.
Wie das bei Diagonaleraufstellung ist musst du Dich im Thread für AntiMode erkundigen.
Zille89
Stammgast
#32 erstellt: 23. Okt 2017, 10:48
Okay, dann werde ich den Antimode Thread weiter belatschern. Hoffe, dass wir demnächst wieder einige Erfahrungsberichte zu den Arendal Subs bekommen.
Volker#82
Inventar
#33 erstellt: 23. Okt 2017, 16:18
Ist es nicht sinnvoller den alten Thread um zu benennen in " Der Arendal Subwoofer Thread " und einen neuen Thread für die Lautsprecher " Der Arendal Lautsprecher Thread " zu erstellen. Es kann doch nicht sein, dass man nun immer hin und her lesen muss, mal hier mal da. Der andere Thread ist schon älter und es geht dort fast ausschließlich um die Subwoofer. Das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung. Die Beiträge von hier könnten dann dort rein kopiert werden und was ab jetzt zu den Lautsprechern geschrieben wird, kommt dann in den neuen Lautsprecher Thread. Es ist doch Quatsch einen neuen Subwoofer Thread zu eröffnen, wenn es schon seit Monaten in einem anderen Thread fast nur darum geht.
Zille89
Stammgast
#34 erstellt: 23. Okt 2017, 16:26
Ich halte mich mit Thread Umbenennungen und Neueröffnungen jetzt zurück. Nachdem das hier auf völligen widerstand gestoßen ist. Das soll dann die Moderation oder sonst wer entscheiden.
bernhard.s
Inventar
#35 erstellt: 23. Okt 2017, 16:29

Volker#82 (Beitrag #33) schrieb:
Ist es nicht sinnvoller den alten Thread um zu benennen in " Der Arendal Subwoofer Thread " und einen neuen Thread für die Lautsprecher " Der Arendal Lautsprecher Thread " zu erstellen.


So ist es, das müsste aber wohl die Moderation regeln...!
Volker#82
Inventar
#36 erstellt: 23. Okt 2017, 17:28
Nachricht an Mod. ist raus
The_Plug
Inventar
#37 erstellt: 23. Okt 2017, 23:28
Ich les mit...
AlainSutter1337_
Inventar
#38 erstellt: 24. Okt 2017, 20:57
Bin auch dabei
elloco13
Stammgast
#39 erstellt: 14. Nov 2017, 09:21
Guten Morgen,

heute kommt mein zweiter Sub1 und ich frage mich wie ich ihn am besten anschließe. Via y— Kabel oder
Von einem Sub zum anderen?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#40 erstellt: 14. Nov 2017, 10:32

elloco13 (Beitrag #39) schrieb:
Guten Morgen,

heute kommt mein zweiter Sub1 und ich frage mich wie ich ihn am besten anschließe. Via y— Kabel oder
Von einem Sub zum anderen?

Wie es bei dir von der Verkabelung/Kabelstrecken am Besten passt.
Von einem Sub zum anderen geht es nur über XLR.
Alexander#77
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2017, 11:34
Ich würde ein Y-Apater verwenden um das Signal vom AVR auf die Subwoofer zu splitten.
JolleJoker
Stammgast
#42 erstellt: 14. Nov 2017, 11:51
Elloco, was hast du für Erfahrungen mit deinem Sub1 gemacht? Und warum ein zweiter? Ist dein Raum so groß oder schaust du mit mehreren Leute gleichzeitig?
laut-macht-spass
Inventar
#43 erstellt: 14. Nov 2017, 15:34
@elloco13

nutz doch einfach den SUB2-Ausgang an deinem AVR, dann kannst du die Sub´s einzeln einmessen und ansteuern...
heiländär
Stammgast
#44 erstellt: 14. Nov 2017, 19:26
Heute ist auch mein Subwoofer 1 angekommen

Habe ihn in Klavierlack Schwarz bestellt.
Direkt aufgebaut und eingemessen mit Marantz 7010 (XT32).
Bis jetzt konnte ich leider noch nicht allzu viel testen...

Meine ersten Eindrücke:

- Er macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Lackierung ist noch schöner als bei meinem "alten" SVS SB2000 - und auch
der sieht mMng schon tadellos aus.
- Hauptsächlich wurde Musik gehört. Der Subwoofer 1 spielt für mich druckvoller, dynamischer und auch noch präziser - dabei
trotzdem irgendwie leichtfüßiger. Hier und da fallen mir ein paar Details auf, die ich so noch nicht gehört habe. Insgesamt eine
Steigerung, wie ich finde, wobei ich schon beeindruckend finde, was der kompaktere SB2000 so abliefert.
Alexander#77
Inventar
#45 erstellt: 14. Nov 2017, 19:52

laut-macht-spass (Beitrag #43) schrieb:
@elloco13

nutz doch einfach den SUB2-Ausgang an deinem AVR, dann kannst du die Sub´s einzeln einmessen und ansteuern...


Sofern der AVR einen echten zweiten Ausgang besitzt.
Das haben ift nur die Topmodelle.
Sollte dem aber so sein würde ich auch an beide Ausgänge anschließen.
elloco13
Stammgast
#46 erstellt: 15. Nov 2017, 14:00
Moinsen,

Ist nur so ein Pseudo 2. Ausgang an meinem AVR ( innen gebrückt). Am 2. Ausgang hängt der Reckhorn für den IBeam.
Habe jetzt die y Lösung . Hatte zufällig noch so ein Kabel in der Schublade.

Von einem 2. Subwoofer 🔊 erhoffe ich mir eine bessere Bassverteilung. Ob das dann auch so ist,
wird sich zeigen. Bin noch am testen.

Habe leider nur ein Cinema Antimode. Normalerweise bräuchte ich das 2.0,
aber selbst in der Bucht kostet das noch gut 500—600 €
Sa lohnt sich eher ein neuer AVR würde ich sagen.
Zumal ich ja die 3D Formate noch gern hätte.


[Beitrag von elloco13 am 15. Nov 2017, 14:05 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#47 erstellt: 15. Nov 2017, 16:01
Verwende auch das Cinema und funktioniert einwandfrei mit 2.Subs.
Bei stehen diese aber auch in der Front auf gleicher Höhe.
Wenn du diese Diagonal stehen hast, musst du schauen ob du das ganze mit Phasendrehung hinbekommst.
Hutzelbrunz
Stammgast
#48 erstellt: 15. Nov 2017, 16:32
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich 2Subs nach hinten oder nach vorne stelle?

In meinem Raum steht die Elektronik hinten beim Beamer, daher wäre das einfacher, sie dorthin zu stellen.
AlainSutter1337_
Inventar
#49 erstellt: 15. Nov 2017, 17:28
Musst du probieren wie dann der Bass am Hörplatz ist.
Alexander#77
Inventar
#50 erstellt: 15. Nov 2017, 17:51
Wenn du eine Skizze von Raum und Hörplatz hast, könnte man vorher eine ungefähre Einschätzung geben.
AlainSutter1337_
Inventar
#51 erstellt: 15. Nov 2017, 17:55
Oder eben per REW simulieren.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal Sub 1 entkoppeln
WJDLMLI am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  8 Beiträge
Sind hier Arendal-Nutzer unterwegs?
MarcMarc am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  4 Beiträge
Bitte um Rat - XTZ, Arendal, SVS?
Buliones77 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  9 Beiträge
Elac 2070 gegen Arendal Sub 2 tauschen
H265 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  8 Beiträge
Arendal 1 vs XTZ 12.17 (Edge)
DoS007 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  42 Beiträge
Nubert AW-17 oder Arendal Sub 2 ?
ToshiBlu am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  8 Beiträge
2 mal Arendal Sub 1 ausreichend?
HomerJames am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  36 Beiträge
Thread der BK-Subwoofer
stravinsky am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  55 Beiträge
Arendal Sub1 und Sub 2 kombinieren
HomerJames am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  2 Beiträge
Sb 16 Ultra mit Arendal Sub 2 kombinieren?
nick024 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen