2 mal Arendal Sub 1 ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
HomerJames
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2019, 14:49
Hallo Zusammen,

Nachdem mir hier schon sehr oft und vorallem wirklich sehr kompetent weitergeholfen wurde, möchte ich wieder mal eine kleine Hilfe annehmen wollen.

Ich beabsichtige meinen Heco Aurora Sub 30 auszutauschen.
Der Sub kommt zwar schon recht tief aber mir fehlt irgendwie das Volumen ein wenig. Vorallem im nicht ganz so tiefen Bereich über 25 Hz. Hier finde ich ihn relativ dünn vom Bassfundament her. Wenn ich ihn einfach vom Pegel her erhöhe um hier in diesem Bereich guten Bass zu generieren ist allerdings der extreme Tieftonbereich dann zu laut. Irgendwie passt da einfach das Verhältnis nicht so gut zusammen. Laut geht er ja, aber einfach mit wenig Volumen.

Mein Raum ist 30 m2 gross, vielleicht ist er hierfür nicht ausgelegt.

Daher plane ich statt dem Heco 2 neue Subwoofer anzuschaffen. Meine Überlegung hierzu ist, das 2 Subwoofer etwas mehr Volumen und gleichmäßigere Bassverteilung ermöglichen könnten. Einen zweiten Heco möchte ich eher nicht kaufen, lieber zwei bessere. Die Optik der Subwoofer ist auch ein Thema, da sie in jedem Fall im Sichtbereich stehen werden. Als Farbe bevorzuge ich schwarz.

Nach einigen Recherchen bin ich nun bei folgenden Modellen gelandet, die sowohl vom Optischen als auch vom preislichen passen würden.

Arendal Sub 1
XTZ 12.17 edge

Meine Frage ist, sind diese Subwoofer von der Leistung her ausreichend um eine signifikante Verbesserung zu erreichen?
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Subwoofern oder bestenfalls einen direkten Vergleich zwischen diesen?
Reichen die Sub 1 von Arendal aus oder muss man hier schon auf den Sub 2 gehen (eigentlich etwas ausserhalb des Budgets, die Sub 1,5 sind zu gross).

Wäre nett, wenn jemand mir hier vielleicht einen Tipp geben oder seine Erfahrungen teilen kann.

Danke und viele Grüße


[Beitrag von HomerJames am 04. Sep 2019, 15:12 bearbeitet]
dott77
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2019, 16:59
Wenn du einen rechteckigen Raum hast würde ich dir empfehlen, guck dir mal REW an. Damit kannst du das simulieren.
HomerJames
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2019, 17:17
Nein, einen rechteckigen Raum habe ich nicht. Wollte einfach mal Erfahrungswerte haben bei ähnlicher Raumgrösse bzw. Einfach grundsätzlich eine Einschätzung.
2 mal der Sub 1 oder eher 2 mal die Xtz oder vielleicht auch eher ein größerer Sub statt 2 kleinere. Ich weiss es gibt keinen Königsweg, es kommt auf den Raum an etc.
Ich wollte einfach Erfahrungswerte erfragen in einer ähnlichen Situation oder Tips von jemand der das vielleicht schonmal durchprobiert hat. Sowas in der Art.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2019, 17:19
als ich noch mit SUBs arbeitete hatte ich in einem L-förmigen Raum einen xtz 1x12 vorne rechts in der Ecke und diagonal links hinten einen xtz 12.17 (ohne Edge).

Das Ganze eingemessen mit DIRAC, klappte prima und Bass satt.

Ges. Raum ist ca. 48 qm.

ciao
sealpin
dott77
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2019, 17:23
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Mein Raum hat. 26qm mit der Nische sind es 28qm.
Ich tendiere auch zu einem Arendal Sub 2, aber das sind alles nur theoretische Gedankenexperimente. Zwei von denen sind mir eigentlich zu teuer.
HomerJames
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2019, 17:42
Genau das ist grade auch die Frage bei mir. 2 mal Sub 2 sind mir auch zu teuer. Daher die Frage, ob ggf. Zweimal der Sub 1 vielleicht die bessere Wahl als ein Sub 2 sein könnte. Das kommt preislich ja dann gleich.
HomerJames
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2019, 17:44
Prima, danke für die Antwort.
Ist das Einmessen mit Dirac unbedingt erforderlich oder kann das auch Xt32 ganz gut?
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2019, 17:46
XT32 ist schon recht ok, mir hat damals nur die Funktion gefehlt, selber Target Kurven zu definieren. Das scheint aber jetzt mit das Audyssey App auch zu gehen.
FirestarterXXIII
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2019, 18:10

Das scheint aber jetzt mit das Audyssey App auch zu gehen.


Ja, das geht. Die App kostet zwar rund 20€, aber den Preis einer Blu-ray ist sie auf jeden Fall wert, vor allem wenn man nach der Audyssey Einmessung etwas an der Klangkurve ändern möchte.
dott77
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2019, 18:23
Der Sub2 hat 2 Treiber und die doppelte Leistung, also einzeln betrachtet hat der Sub2 eine Menge mehr zu bieten.
dott77
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2019, 18:24

sealpin (Beitrag #4) schrieb:
als ich noch mit SUBs arbeitete hatte ich in einem L-förmigen Raum einen xtz 1x12 vorne rechts in der Ecke und diagonal links hinten einen xtz 12.17 (ohne Edge).

Das Ganze eingemessen mit DIRAC, klappte prima und Bass satt.

Ges. Raum ist ca. 48 qm.

ciao
sealpin


Mit was arbeitest du jetzt?
HomerJames
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2019, 18:39

dott77 (Beitrag #10) schrieb:
Der Sub2 hat 2 Treiber und die doppelte Leistung, also einzeln betrachtet hat der Sub2 eine Menge mehr zu bieten.


Ja das weiss ich. Die Frage ist nicht entweder Sub2 oder Sub1, da wäre die Antwort recht einfach. Die Frage ist ein Sub2 oder 2 Sub1.
dott77
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2019, 18:47
Wie ist dein Grundriss? Mit Sitzposition
Und welche Akustik Maßnahmen hast du getroffen?
Und wieviele Sitzreihen hast du?
HomerJames
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2019, 18:55
Mein Grundriss ist ein L wobei der eine Bereich Küche ist und damit zu vernachlässigen.
Ich sitze Mittig im verbleibenden 6*5 Meter Raum ca. 1,5 Meter mit der Couch von der Rückwand weg. Die Front steht mir 4,5 m gegenüber. Keine Sitzreihen, es handelt sich um ein normales Wohnzimmer.
An Akustik Maßnahmen hatte ich mal ein Antimode am Sub aber durch den Umstieg auf Xt32 hatte ich keinen hörbaren Mehrwert des Antimode.
Hinsichtlich des nicht so voluminösem Basses glaube ich das der aktuelle Sub einfach zu wenig Leistung hat (250 Watt peak), daher die Überlegung hier am Equipment anzusetzen.
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2019, 19:18
@dot77: reines Stereo, kein Sub mehr notwendig, meine beiden LS kommen tief genug runter

Sorry für offtopic...
dott77
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2019, 19:32
Ich habe mal kurz einen Raum simuliert mit 5 x 6 x 2,5.
Du hast dann eine Raummode bei 30Hz, man darf aber den Küchenbereich nicht außeracht lassen.

Vielleicht kommt dein jetziger Sub nicht so tief oder durch die Küche ist die Mode noch tiefer. Auf jeden Fall wird der Sub1 oder Sub2 die 20Hz erreichen.

Ich weiß auch noch nicht was ich machen würde, aber ich denke ich fang mit dem Sub2 an.
HomerJames
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Sep 2019, 19:48
Super. Danke für die Mühe, das hilft mir schon sehr weiter 👌👍
dott77
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2019, 19:58
Kein Problem, ich bin aber kein Profi. Gerade was Bass angeht bin ich Anfänger.

Ich hatte Kontakt mit jemanden der einen SVS SB 16 Ultra gegen einen SUB2 getauscht hat, seiner Meinung nach liegt der Sub2 Preisleistung meilenweit vor dem SVS. Er sieht den SVS nur im Tiefbass unter 25Hz im Vorteil, also 3db lauter, den Rest macht der Sub2 besser.
HomerJames
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Sep 2019, 20:13
Ich denke, das bei mir das beste eigentlich 2 mal der 1,5 wären. Allerdings sind die so groß, daß das in einem Wohnzimmer nur schwer zu stellen ist. Da ist dann nix mit Positionierung unter audiosicht sondern einfach nur die Frage wohin damit.

Ich denke, das ich einfach mir mal die Mühe mache und es ausprobieren werde.

1 sub 2 gegen 2 sub 1.
Da hol ich mir dann auch nochmal 2 Xtz 12.17 edge her und Vergleiche das einfach mal.

Das ist wohl das Erfolgsverprechendste


[Beitrag von HomerJames am 04. Sep 2019, 20:14 bearbeitet]
dott77
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2019, 20:31
Auf deinen Bericht freue ich mich jetzt schon.
Volker#82
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2019, 13:17

HomerJames (Beitrag #19) schrieb:

1 sub 2 gegen 2 sub 1.


Zwei Sub 1, gleiche Membranfläche, gleiche Leistung, mehr Volumen pro Chassis, bessere Raumanregung.


HomerJames (Beitrag #19) schrieb:
Da hol ich mir dann auch nochmal 2 Xtz 12.17 edge her und Vergleiche das einfach mal.


Hatte ich auch bei mir. Kommen offen etwas tiefer mit etwas mehr Pegel untenrum (je nach Abstimmung). Wenn tief abgestimmt, dann fehlt etwas der Punch. Geschlossen keine Chance gegen die Sub 1. Die Sub 1 "klingen" für mich insgesamt besser, straffer, mit mehr Punch... Man kann die XTZ auch auf Punch abstimmen, dann fehlt aber der Tiefbass (z.B. beide Rohre offen). Ich hatte leider auch leichte Portgeräusche, sitze aber auch nur 2,5 Meter entfernt davor.

Die beiden Sub 1 waren für mich bis jetzt die besten Subs nach SVS SB 2000, Klipsch R112SW, XTZ 12.16 und XTZ 12.17 Edge. Bin eher Fan vom geschlossenen System...

Das mag in deinem Raum mit deinem Geschmack und deinen Einstellungen mit allem drum und dran aber anders sein.
HomerJames
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Sep 2019, 20:55
Prima, danke vielmals für deine Einschätzung und Teilen deiner Erfahrungen.


Ich habe bei den Sub 1 einfach die Befürchtung , dass mir bei Filmen im Tiefbass etwas fehlen könnte und dieses Kinofeeling nicht so richtig aufkommt.
Klar ich hab verstanden, dass die genauer und sauberer spielen , aber was das genau das in der Praxis bedeutet, darunter kann ich mir nur schwer was vorstellen.
Ich habe bislang immer nur BR Subwoofer gehabt.
Würdest du aus deiner Erfahrung heraus sagen, das man auch bei Filmen mit den Sub 1 Spaß haben kann?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2019, 07:29
Ich klinke mich mal ein.

Ich habe zu Hause im Heimkino 2x SVS SB12-NSD und im Wohnzimmer den SB2000. Der SB2000 hört sich im Vergleich zu den älteren SB12 ja schon etwas besser an.

Ist der Sub1 aus deiner Sicht sagen wir mal so richtig deutlich besser als ein SB2000?

Kannst du das irgendwie beschreiben, ganz unabhängig von Messungen und der techn. Spezifikation?

Grüße Stefan
Volker#82
Inventar
#24 erstellt: 10. Sep 2019, 09:46

HomerJames (Beitrag #22) schrieb:
Würdest du aus deiner Erfahrung heraus sagen, das man auch bei Filmen mit den Sub 1 Spaß haben kann?


Ja kann man. Die machen schon Erdbeben, je nachdem welcher Reflex da vorher stand, könnte es natürlich ganz untenrum etwas weniger rumpeln, kann man ja aber mit mehreren Subs (Membranfläche) ausgleichen. Erdbeben ist aber für mich lange nicht alles... Wenn du einen Sub suchst, der auf Erdbeben ausgelegt ist, dann bist du beim Sub 1 falsch, der kann das aber auch.


Baschtl-Waschtl (Beitrag #23) schrieb:

Ist der Sub1 aus deiner Sicht sagen wir mal so richtig deutlich besser als ein SB2000?


Nur mein Empfinden in meinem Raum mit identischen Aufstellungen...

Der SB 2000 ist ein guter Sub, er klingt für mich tiefer abgestimmt, macht etwa identisches Erdbeben wie der Sub 1, klingt aber für mich nicht so schön straff und macht weniger Punch. Der SB 2000 klingt "fetter" und "dumpfer", der Sub 1 klingt "trockener" und "schneller". Aber jetzt bitte nicht über meine Wortwahl schimpfen, man muss es hören. Für mich ist der Sub 1 der Sub mit dem besseren PL Verhältnis. Zudem war mit den Sub 1 etwas mehr Maximalpegel möglich, er spielt unangestrengter als der SB 2000. Beim SB 2000 wird ganz untenrum mehr Pegel per DSP draufgegeben um die Werte zu erreichen, dass merkt man dann auch anhand der Auslenkung.

Der Sub 1 hat mehr Membranfläche und das größere Gehäuse. Der SB 2000 kann etwas mehr Hub. Stellt man die nebeneinander, dann vermute zumindest ich keine fast identische Preisklasse.
HomerJames
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Sep 2019, 11:23
Prima, danke schon mal hierfür. Dann werde ich das mal ausprobieren mit dem Sub 1.

Da du dich mit dem Thema Subwoofer sehr gut auszukennen scheinst, kannst du mir vielleicht hierbei auch eine kurze Einschätzung geben?😊😉

Zweiter Subwoofer Interpretation Rew Simulation
Baschtl-Waschtl
Inventar
#26 erstellt: 10. Sep 2019, 11:41
Vielen Dank für die tolle Erklärung.

Würde schon sehr reiten, den Sub 1 mal zu hören...
dott77
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2019, 10:38
Hast du mittlerweile deine zwei Sub1 erhalten?
felix2808
Stammgast
#28 erstellt: 19. Apr 2020, 23:51
Thema ist uralt, würde mich aber auch interessieren da ich vor der selben Frage stehe.
1x den Sub 2 oder
2x den Sub 1.

Und seit neustem kann man auch überlegen ob es 2x der 1S werden könnte.
Buliones77
Neuling
#29 erstellt: 20. Apr 2020, 12:08
Hallo,

mich würde es auch interessieren. Ich hatte 1S bei mir und habe den zurückgeschickt. Der war schon richtig gut, aber für 36qm nicht so in 100% bei HK überzeugend (90%). Der 1S war "musikalisch" und hat nie ins Vordegrund gestellt und bei HK fehlten die restlichen 10% um glücklich zu sein. Alles ist natürlich sehr subjektiv.

Ich überlege gerade auch 2xSVS SB-2000 Pro (da recht klein und handlich) oder 1xSub2.
Gestern habe ich SVS-2000 Pro bestellt, ich werde es die Tage bekommen, dann melde ich mich hier.

Ich werde für mein Setup zwischen:
- 2x SVS-SB 2000 Pro
- 1x Arendal Sub 2
wählen.

Gruß,
Bull
felix2808
Stammgast
#30 erstellt: 20. Apr 2020, 12:14
Ja cool - bin gespannt und würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst
Buliones77
Neuling
#31 erstellt: 09. Mai 2020, 12:01
Ok, ich melde mich wieder, etwas später als geplant (berufliche Herausforderungen mit COVID).

Ich habe jetzt SVS 2000 Pro bei mir stehen und muss sagen, die Testphase ist beendet. Ich bin mit SVS jetzt glücklich. Leider bin ich zu wenig "semi-pro", dass ich die Messungen durchführen kann, hierzu fehlt mir auch die Zeit. Es kommt aber vielleicht später, nur es fehlt mir die Motivation dazu, weil ich auch so zufrieden bin.

Ich teile damit meinen subjektiven Eindruck: klein, sehr gut für x2 Setups. Sound - echte Überraschung was dieser Würfel an Punch, Tiefgang und Erdbeben zaubern kann. Was ich gut finde - Setup über App. Ich habe mir derzeit 3 Presets erstellt - Film, Musik und "Musik dezent". Je nach Material, schalte ich um. Sub ist so justiert, dass es meinem Geschmack je nach Material angepasst wird.
Mit dem SVS werde ich ein x2 Setup aufbauen, den zweiten Sub ohne Kabel per Sound Path anbinden.

Wenn ich unbedingt etwas Negatives finden sollte, dann wäre das nicht super perfektes Finish. Es ist etwas was ich als "amerikanisch" beschreiben würde - es sieht aus der Entfernung alles sehr gut aus, betrachtet man es aber sehr nach, dann sieht man etwas was nicht super perfekt ist. Da mit aber die Sound-Eigenschaften wichtiger sind, als von 15 cm Entfernung mir die Oberfläche anzuschauen, kann ich es verschmerzen.

Ich hatte Arendal 1S, XTZ Edge 17.12 und jetzt SVS 2000 Pro. Der SVS bleibt.

Wenn ihr Fragen habt, einfach hier posten...


[Beitrag von Buliones77 am 09. Mai 2020, 12:04 bearbeitet]
Naihl
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Mai 2020, 13:09
Herzlichen Glückwunsch zu den SVS!

Ich denke ein kurzer Vergleich zwischen den von Dir genannten Modellen wäre sicherlich sehr interessant und warum Du dich letztendlich für diese entschieden hast.
ehemals_Mwf
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2020, 16:06
Hi,
Buliones77 (Beitrag #31) schrieb:
... den zweiten Sub ohne Kabel per Sound Path anbinden....

Achtung:
Signalverzögerung (Delay) wg. Latenz der DSP-Wandlung für die Drahtlosverbindung muss evtl. kompensiert werden.

Gruss,
Michael
Buliones77
Neuling
#34 erstellt: 10. Mai 2020, 13:41
Hallo Michael,

ja, das ist mir bewusst. Ich hoffe, dass Audyssey damit auch klar kommt. Ich melde mich wenn es so weit ist.

Gruß,
Bull
Buliones77
Neuling
#35 erstellt: 10. Mai 2020, 14:02
Hallo,

ich versuche es zusammenzufassen. Meine Kriterien waren wie üblich: Preis/Leistung Verhältnis und Budget. Da ich ein Setup x2 aufbauen will, mein Budget ist 1000 Eur./Stück. Es soll also nicht mehr als 2000 Euro in total kosten. Der andere Vorteil ist, dass man die Ausgaben etwas zeitlich aufteilen kann ( ich habe auch andere kostenintensive Hobbies ;-) )
Meine Auswahl habe ich auf sealed eingegrenzt. Diese Bauweise passt besser zu meinem Mix zwischen Musik und Filme schauen.

Als ersten habe ich mit den Arendal 1S zum testen geholt. Ich habe viel vorher in Foren und Zeitungen gelesen (nicht nur deutschsprachig) und Arendal war für mich etwa wie Rising Star und ich wollte es probieren. Die Firma an sich finde ich auch gut, die haben einen wirklich sehr guten Support.

Der 1S - sehr musikalisch, sehr gute Verarbeitung (macht echt einen edlen Eindruck). Setup über Menü und sich durchklicken - nettes Gimmick aber wenn man oft justiert - dann wird es etwas umständlich und man ist bei n-ten mal schon etwas genervt mit klicken. Blind einstellen geht auch nicht, weil man wirklich auf den Screen schauen muss. Der Sound war richtig gut bei Musik, sehr harmonisch, nicht im Vordergrund. Wenn man aber die Filme schaut, fehlte mir etwas. Er ging nicht super tief und war mir zu dezent.

12.17 Edge - ähnlich wie oben - gute Rezensionen und die Möglichkeit offen und geschlossen zu betreiben. Hier fand ich den besser für Filme aber bei der Musik war er nicht mehr so feinfühlig wie der 1S. Insgesamt, wenn ich mich für 1x Setup entscheiden musste, würde ich eher XTZ wählen. Der ist aber schon für x2 Setup eher groß.

SVS 2000 Pro - es war wie, bevor der 12.17 Edge bleibt, probiere doch mal noch SVS aus. Der ist klein und passt für Setups x2 sehr gut mitrein. Angeschlossen, ausgemessen, per App justiert und Grinsen im Gesicht. Ich bin bei SVS geblieben. Paar Posts oben schon beschrieben warum.

Ich bin mir sicher, wenn man in dieser Preisklasse sucht, wird man bei Arendal, XTZ und SVS landen. Hierzu kommt subjektives empfinden welchen man am besten findet. Die sind alle sehr gut. Hier habe ich nur beschrieben, wie mein Weg zu SVS war. Ich bin aber überzeugt, dass man bei allen drei Kandidaten nicht viel falsch machen kann. Es geht sicherlich noch besser, aber die Frage ist ob man für 10% besser, 50% mehr ausgeben will. Ich habe mein Sweet-Spot mit x2 SVS gefunden.
felix2808
Stammgast
#36 erstellt: 10. Mai 2020, 22:03

Buliones77 (Beitrag #35) schrieb:
Hallo,


Ich bin mir sicher, wenn man in dieser Preisklasse [...bis 1000€...] sucht, wird man bei Arendal, XTZ und SVS landen. .


Voll Zustimmung - hier fehlt aber wohl noch der Elac 2070 den es ebenfalls um den Dreh gibt.

Mit dem beschäftige ich mich persönlich gerade.

Ich komme von einem SVS SB 1000 der mir auf 20qm iwann zu dünn auf der Brust war (speziell bei Film) - nun hab ich 25qm und musste upgraden.

Hatte den Elac lang auf dem Schirm, wobei die App-only Einstellung noch Skepsis aufwirft. Das Konzept mit 2 entgegenlaufenden Lautsprechern ist auf jedenfall Interessant und bietet rein von der Physik her deutlich mehr Fläche als der SB-2000.
Natürlich zahlt man jedoch das integrierte Einmesssystem mit, weshalb der Listenpreis bei 1500 liegt.

Habe nun aber einen für knapp 1000€ erstanden und bin gespannt darauf.

Eig. wollte ich nen Sub 1 oder ebenfalls SB 2000 pro. Aber bei dem Preis musste ich den Elac nun mal versuchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal Sub 1 entkoppeln
WJDLMLI am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  8 Beiträge
Der Arendal Subwoofer Thread
Zille89 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  79 Beiträge
Arendal Sub1 und Sub 2 kombinieren
HomerJames am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  2 Beiträge
Elac 2070 gegen Arendal Sub 2 tauschen
H265 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  8 Beiträge
Nubert AW-17 oder Arendal Sub 2 ?
ToshiBlu am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  8 Beiträge
Arendal 1 vs XTZ 12.17 (Edge)
DoS007 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  42 Beiträge
Arendal Sub 1, XTZ 12.17 oder SVS SB 2000
#hifi4ever# am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  18 Beiträge
Sind hier Arendal-Nutzer unterwegs?
MarcMarc am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  4 Beiträge
Sb 16 Ultra mit Arendal Sub 2 kombinieren?
nick024 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Dieser Sub ausreichend?
Desty01 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen