Arendal Sub 1, XTZ 12.17 oder SVS SB 2000

+A -A
Autor
Beitrag
#hifi4ever#
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 12:35
Hallo,

ich stelle mir gerade ein 5.2 System für mein Wohnzimmer zusammen und bin mir bzgl. der Subwoofer noch unsicher. Ich hatte vor Jahren schon mal ein System und mich hat es irgendwie wieder gepackt, man wird halt eben auch mit dem Alter nicht ruhiger in der Beziehung.

Das Wohnzimmer hat rund 30 qm und beide Subwoofer müssen in die Front zwischen die Lautsprecher oder in die Ecken, da bin ich recht flexibel, ein Antimode dazu wird demnächst dann folgen. Ich bevorzuge auf jeden Fall geschlossene Subs, die werden auch bei Musik in 2.2 immer mitlaufen, der Musikanteil ist deutlich höher als der Filmanteil, vielleicht 80 / 20. Beide Subs sollten zusammen knapp 2000 Euro nicht überschreiten.

Als AVR habe ich bereits einen Yamaha RX-A1060, als Frontlautsprecher nutze ich die Heco Celan GT 702, den GT 42 Center und hinten die kleinen GT 202. Was die Subwoofer angeht, würde ich gerne einen anderen Hersteller als Heco wählen, da kamen mir die oben genannten 3 Modelle in den Sinn. Die XTZ 1X12 fallen wegen der Breite raus, deswegen habe ich die nicht mit aufgeführt.

Momentan sind die Arendal Sub 1 meine Favoriten, mir gefällt das Design und die Subs werden auch in den ausländischen Foren sehr gelobt. Der Sub 1 sollte sehr dynamisch, mit ausreichend Punch und trotzdem mit genug Tiefgang für Filme spielen. Der Versand aus dem Ausland und rund 100 Euro Rücksendekosten bei Nichtgefallen sind kein Problem. Ob die XTZ 12.17 geschlossen gut funktionieren, kann ich leider mangels Erfahrung nicht beurteilen. Die SVS sind meines Wissens generell etwas mehr auf Tiefbass abgestimmt und könnten mir deswegen nicht ganz so gut gefallen. Ich werde die GT 702 vermutlich in Verbindung mit den Subs bei 80 Hz trennen.

Würde mich auf ein paar Erfahrungen freuen.

Gruß
Friwe
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 15:55
Ich würde den B&W ASW 600(XP) bzw. ASW10CM (hochglanz) noch in's Rennen schicken. Sollen überaus musikalisch sein und für 30m² sollten zwei ausreichen.
Ausprobieren könnte man die ja. Denn bevor ich mir für teuer Geld Subwoofer aus dem Ausland herkommen lasse, würde ich erst einmal testen was es hier schon so schönes gibt

Ansonsten noch den BK XXLS 400. Der kommt allerdings auch aus dem Ausland
nuernberger
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 16:25
Ich bin ja bei Auslandsgeschäften auch immer sehr skeptisch.
Aber der Kauf bei Arendal war bislang ein Volltreffer!
Gerade bei hohem Musikanteil würde ich Arendal sehr weit vorne sehen. Zusätzlich hast Du hinten noch einen EQ Kippschalter um zwischen 2 Einstellungen (Musik und Film) zu wählen.
Das Gehäuse ist traumhaft verarbeitet und war für mich auch ein Grund für Arendal.

Bei Deinem genannten Anforderungsprofil sehe ich die Arendal schon sehr weit vorne - zumal 2 Stück schon ordentlich Pegel und Tiefgang liefern sollten.
Support von Alberto hier im Forum (Klang im Lot) und auch direkt von Arendal war bisher auch top!
(diesbezüglich kann ich aber auch nichts Negatives von SVS berichten)
#hifi4ever#
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 16:47
Danke schon mal. Ich habe mir den Arendal Sub 1 schon ganz genau angeschaut auf der deutschsprachigen Seite und schön, dass es auch einen deutschsprachigen Ansprechpartner gibt. Ich hoffe, dass zwei Sub 1 nicht etwas überfordert sein werden auf meinen rund 30 qm, in der Beschreibung steht, dass die eher für kleine Räume geeignet sind und 30 qm ist ja jetzt nicht gerade klein. Für größere Räume empfiehlt man auf der Seite entweder den Sub 2 oder die Reflexvarianten, die kommen aber preislich alle nicht in Frage für mich und Reflex möchte ich generell auch nicht mehr. Zwei Sub 1 würden echt von den Abmessungen her wie Faust aufs Auge passen und preislich schön im Rahmen mit 1700 Euro. Die Arendals machen auf mich schon einen verdammt guten Eindruck in allen Belangen (35 cm Treiber, super verarbeitet, genug Leistung, lange Garantie, 60 Tage testen usw...). Bleibt halt eben nur ein bisschen Restzweifel wegen der Raumgröße und der Tatsache, dass der Sub 1 nicht gerade besonders groß ist vom Gehäuse her, dass muss aber ja nichts heißen.
nuernberger
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 17:15
Für perfekt zu den LS harmonierenden Tiefgang sollte das auch auf 30 qm passen.
Für maximale Pegel bei 16Hz sind vielleicht andere Modelle besser geeignet, dann wäre aber wahrscheinlich ohnehin BR die bessere Wahl.
Aber ich sehe das wie Du
hifi_eggi
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2017, 14:22
Hi, ich schwanke derzeit ebenfalls zwischen dem SVS-SB 2000 und dem Arendal Sub 1.
Für Filme sind mir die Eigenschaften weniger wichtig, Power haben sie ja.

Was mich eher interessiert ist die Fähigkeit einen klaren Kickbass wiederzugeben (hauptsächlich Hip Hop). Kann da evtl. jemand was dazu sagen?

Preislich sind sie ja gleich auf.

Danke + LG
TOTMACHER
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2017, 15:51
Hallo !

Ich war gestern noch kurz davor mir den SVS Sb 2000 anzuschaffen - was dann aber (aus optischen Gründen) am Veto meiner Frau scheiterte.
Ich habe zu Hause ein Monitor Audio RX8 Silver 5.0 System mit einem Denon 3311 am werkeln und bin damit sehr zufrieden.
Bis auf das Bassfundament vielleicht.

Ich höre zu 75% damit Musik und zu 25% schaue ich Filme, wobei ich so ziemlich alle Musikrichtung höre und möglichst abdecken möchte.

D.h. ein möglichst präziser Sub mit gutem Auflösungsvermögen auch in den tiefsten Tiefen wäre wohl angebracht.

Mein Hörraum ist ca. 20 qm groß - kann sich aber wegen Neubau auch flächenmäßig verdoppeln.

Unter all diesen Gesichtspunkten bin ich eben beim SB2000 gelandet.
Nun brauche ich aber einen weißen Sub - und den gibts bekanntlich ja von SVS nur als 1000er und ich suche eher nach den Eigenschaften des 2000erns.

Alternativen wären für mich der hier angesprochene Arendal Sub 1 (kann man den so gut einstellen wie den XTZ?) sowie der Sub 12.17 (ist der in einer Liga mit dem SB2000 für "nur" 650 EUR?) da es beide in weiss gibt und ich den meiner Frau sicher verkauft bekomme.

Wie Nahe an Leistung, Klangeigenschaften meinen Anforderungen liegen die ? Oder hat noch jemand einen ganz anderen Kandidaten bis 1000 Euro?

Ich danke euch schonmal fürs Lesen und freue mich auf eure Gedanken dazu.
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2017, 16:07
Kommt selten vor, aber hier muss man mal Deiner Frau Recht geben:
Für ein Wohnzimmer ist ein weißer Sub schon eine feine Sache
TOTMACHER
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2017, 16:35
Finde ich optisch auch viel besser, aber Performance will ich dafür nicht opfern ;-)

Also muss ein schicker, weißer Sub her der dem Vergleich mit dem SB2000
standhält.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2017, 17:05

TOTMACHER (Beitrag #7) schrieb:
Mein Hörraum ist ca. 20 qm groß - kann sich aber wegen Neubau auch flächenmäßig verdoppeln.


Dann wäre ich jetzt bei einem "kleinen" 12.17er und bei Ausbau bei einem zweiten. Sonst wirds ja gleich nochmal ne Ecke teurer und 40qm bekommst Du so oder so nicht mit einem Sub gut abgedeckt Den 12.17er würde ich zur Silver dann mit 60Hz trennen. Kickbass liegt dann zum großen Teil noch bei den Fronts. Porttuning des 12.17ers dann je nach Geschmack.


TOTMACHER (Beitrag #7) schrieb:
D.h. ein möglichst präziser Sub mit gutem Auflösungsvermögen auch in den tiefsten Tiefen wäre wohl angebracht.


Natürlich immer auch sehr raumabhängig. Garantieren kann Dir diese Eigenschaften leider niemand. Bei Bedarf muss man dann eben über nen AVR mit XT32 oder über ein Antimode oder miniDSP nachdenken...
TOTMACHER
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2017, 17:14
Bei den 12.17ern mache ich mir (preisinduziert) Sorgen, dass die nicht die Leistung hergeben die ich mir vorstelle.
Und stimmt es eigentlich, dass eine Bassreflex bauartbedingt weniger präzise ist ? Vor allem kann es gut sein, dass mein Sub sein Dasein in einer Ecke fristen muss...Oer einfach Stopfen rein und gut ?
Schaue mir auch grad den Velodyne SPL 800 Ultra an... der passt auch grad noch ins Budget...da machen mich aber die 8 Zoll stutzig.

Edit: Ich lese grad das der wohl vor allem wegen dem EQ soviel kostet... da ich ja Audyssey hab brauch ich den ja nicht unbedingt.

Ih glaube ich tendiere immer mehr zu den Arendal... evtl. den Sub 1,5 ?


[Beitrag von TOTMACHER am 09. Feb 2017, 17:44 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2017, 17:50

TOTMACHER (Beitrag #11) schrieb:
Bei den 12.17ern mache ich mir (preisinduziert) Sorgen, dass die nicht die Leistung hergeben die ich mir vorstelle.


Leistung hat der genug.


TOTMACHER (Beitrag #11) schrieb:
Und stimmt es eigentlich, dass eine Bassreflex bauartbedingt weniger präzise ist ?


In der Theorie kann das Impulsverhalten etwas schwächer sein, in der Praxis ist das mMn nur der Fall, wenn der Subwoofer-Hersteller Sche*ße gebaut hat. Zudem ist ist der XTZ verschließbar, wenn Dich das beruhigt.

Geschlossene fallen allerdings beim Tiefbass in der Regel weniger schnell im Pegel ab.


TOTMACHER (Beitrag #11) schrieb:
Vor allem kann es gut sein, dass mein Sub sein Dasein in einer Ecke fristen muss...


Manche Hersteller empfehlen sogar die Eckaufstellung vor dem Einmessen, damit alle Überhöhungen erfasst werden. Zumindest steht er dann schon mal nicht in nem Bassloch. "Stopfen rein" kann etwas bringen, allerdings ist das beim XTZ ja eher zur Abstimmung auf die eigene klangliche Vorliebe gedacht. Dadurch, dass er in der geschlossenen Abstimmung quasi keine Anhebungen im mittleren Bass mehr mitbringt und nicht so steil abfällt, ist er in der Ecke dadurch sicher auch etwas zahmer. Ob Dir das besser gefällt, ist ne andere Frage.


TOTMACHER (Beitrag #11) schrieb:
Schaue mir auch grad den Velodyne SPL 800 Ultra an... der passt auch grad noch ins Budget...da machen mich aber die 8 Zoll stutzig.


Zurecht. Letztlich geht es halt immer noch um Membranfläche mal Hub - und ein zweiter davon kostet halt dann nochmal Dein gesamtes Budget, wenn dem Velodyne auf 40qm plötzlich die Puste ausgeht. In Preis-Leistung hier sicher nicht die beste Wahl.


TOTMACHER (Beitrag #11) schrieb:
Ih glaube ich tendiere immer mehr zu den Arendal... evtl. den Sub 1,5 ?


Halte ich bei Dir für die bessere Wahl als den Velo, ja.


[Beitrag von danyo77 am 09. Feb 2017, 17:52 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2017, 18:10
Ich kenne den Arendal nicht, habe aber den XTZ 12.17 zuhause auf ca. 20qm. Dem geht lange nicht die Puste aus. Zum Einmessen musste ich ihn auf 9 Uhr stellen, da er sonst nicht zu bändigen ist. Mit Stopfen habe ich ihn auf linear und maximalen Tiefgang getrimmt, den Rest erledigt ohnehin Audysssey. Geschlossen fällt er laut XTZ-Kurvendiagramm früher ab, muss man ausprobieren. Zumindest taugt er für Musik und auch Film.

Die kleineren geschlossenen Subs von Velodyne und Sunfire sind eher was für Musik mE. Sehr präzise, gutes Impulsverhalten, aber nicht sehr tiefgehend, was auch nicht sein muss, da unter 35Hz kaum mehr was passiert.
TOTMACHER
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2017, 18:30
Ich habe mir gerade den 12.17 bestellt und mit dem Rest Budget noch eine neue CPU und ein Mainboard - klanglich scheint er ja dem Vernehmen nach zu begeistern aber ehrlich gesagt hat am Ende....natürlich....die Optik und die Frau entschieden.

12.17 - ich bin gespannt !

Vielen Dank für eure Meinungen !
Ichotolot1977
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2017, 10:44
und bist Du mit Deinem XTZ 12.17 zufrieden? Stehe jetzt genau vor der gleichen Entscheidung und würde gerne Dein Fazit hören.

Gruß Andi
TOTMACHER
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Okt 2017, 18:10
Hi Andi !

Ja ich bin sehr zufrieden damit. Der Sound ist sehr präzise. Von subtil bis ordentlich Wumms hat er alles drauf. Die Optik (Weiss Lack) ist sehr wertig und macht sich trotz der imposanten Größe sehr schön im Wohnzimmer.

Was aber den Ausschlag für meine Empfehlung gibt ist, neben dem sehr fairen Preis, ist die Variabilität. Die Einstellmöglichkeiten ermöglichen auch sehr ungünstige Aufstellmöglichkeiten. Ich habe "nur" einen Denon 3311(LS Monitor Audio RX8 Silver 5.1) dran - also ohne XT32 Einmessung - und in der Konfiguration macht das eine großen Unterschied.

Ich bin jedenfalls restlos zufrieden damit - er ergänzt das Klangbild bei mir so wie erhofft.

Viele Grüße !
Ichotolot1977
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2017, 16:29
@Totmacher...das ist doch ein schöner Abschluss. Es freut mich, dass Du Deinen Subwoofer gefunden hast. Ich fand den arendral 1 auch sehr hübsch, der kostet aber 200 € mehr und da frage ich mich,ob er die 200€ mehr wert ist. Ich finde den XTZ 12.17 in weiß auch megaschick und ich kann ihn halt auch variabler aufstellen,was mir sehr wichtig ist.

Ich werde mich auch für den XTZ 12.12 entscheiden.
TOTMACHER
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Okt 2017, 18:16
Du wirst viel Spaß damit haben !
Der ist jeden Euro wert ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1 vs XTZ 12.17 (Edge)
DoS007 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  42 Beiträge
Bitte um Rat - XTZ, Arendal, SVS?
Buliones77 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  9 Beiträge
SVS SB 2000 oder SVS PB 2000
Sven_Power am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  16 Beiträge
SVS vs XTZ
Hifigourmet am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  40 Beiträge
XTZ 12.17 Edge zischt
skara am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge
XTZ Sub 12.17 vs AW1100
vensilex am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
SVS SB 2000 Pro Aufstellung
Alebar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  5 Beiträge
ELAC S12EQ vs. XTZ 12.17
Freedom am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
XTZ 12.17 auf Spike
RAV_D4D am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  12 Beiträge
XTZ 1x12 vs SVS PB 2000
lxr am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112