XTZ 12.17 Edge zischt

+A -A
Autor
Beitrag
skara
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2020, 21:53
Hallo zusammen!

Anlässlich des Umzugs meiner Heimkinoanlage in den Keller habe ich mir einen zweiten XTZ gegönnt.
Die Subs stehen in der Front neben den Frontlautsprechern. Angeschlossen werden sie über pre-out mit nem Anti-Mode 8033 s-II und dann einer am 0 und einer am 180 Anschluss mit entsprechend angepasster Phase am Sub. Nun tritt leider beim neuen Sub folgender Fehler auf:

Beim Einmessen mit dem Anti-Mode zischt der neue Sub an der Endstufe immer an den selben Stellen. Es klingt, als ob ein Kontakt nicht sauber angeschlossen wäre. Sobald der Ton dann etwas anders und leiser wird, ist das Zischen erstmal weg und kommt dann an anderer Stelle wieder. Kabel und Phase habe ich schon durchgewechselt, ohne Erfolg. Der Neue zischt immer... auch mit dem Kabel des alten Sub.

UPDATE: vermutlich trifft es Knistern eher, wie bei einem Umspannwerk im kleinen Rahmen. Es tritt etwa ab Frequenzen von 120Hz aufwärts auf - wenn ich mittels Lowpassfilter bei 120hz abriegele, geht es.

Gibt sich das ggf. mit etwas Einspielzeit oder muss das Ding zurück? Hat einer noch andere Tips?

Grüße

Michi


[Beitrag von skara am 01. Okt 2020, 18:56 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2020, 08:11
Hi,

den neuen Sub mal am anderen Port des AM getestet?
"zischen" klingt seltsam. Passt die Beschreibung oder ist es eher ein mechanisches Geräusch, zum Beispiel angeschlagende Litzen an der Membranrückseite?
skara
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2020, 10:55
Ich hab mit Ausnahme der Aufstellposition einfach mal beide Subs getauscht. Also sowohl Chinchkabel als auch Port am AM. Selbes Ergebnis.
Das Geräusch klingt ein bisschen als ob ein Prozessor im PC unter Last arbeiten würde, aber eben mehr Richtung Zischen. Für mich kommt das örtlich auch nicht von der Membran sondern klar von der Endstufe und klingt nach etwas Elektrischem.
Heute beim Spazierengehen ist mir folgende Beschreibung eingefallen: Knistern. So wie man es von Umspannwerken kennt, nur natürlich leiser.

Es betrifft nur Frequenzen ab 120Hz aufwärts. Wenn alles drüber abschneide, tritt der Fehler nicht auf.


[Beitrag von skara am 01. Okt 2020, 18:57 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2020, 19:22
Ok, das ist dann wohl ein Defekt am Gerät -> zurück zum Händler.
skara
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 13:05
Update:

Es handelt sich wohl um ein Klirren, welches bei hohen Frequenzen und Pegel auftritt. Laut XTZ gibt es ein Problem mit den Verstärkern, wobei die Toleranzen teils zu groß wären. Wenn man die Finger auf die Schalter an der Rückseite legt, geht das Geräusch weg. Ggf. hilft auch leichter Druck auf die Drehknöpfe oder die Metall Platte. Bei mir hat auch noch der untere Line-in Port geklirrt.
Man arbeitet wohl derzeit an einer Lösung, hat sie aber noch nicht. Ich hab die Schalter übergangsweise mit Klebeband fixiert.
Alternativ hat man mit angeboten einen Austauschverstärker zu schicken - allerdings mit der Einschränkung, dass das Problem vermutlich auch dort auftreten würde, wenn auch weniger gravierend. Ich warte erstmal ab.

Grüße

Michael
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 13:52
Interessant. Danke für das Update, das für andere Leser sicher hilfreich sein kann 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1 vs XTZ 12.17 (Edge)
DoS007 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  42 Beiträge
XTZ 12.17 Edge oder Klipsch R-115SW
snowpusher am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  11 Beiträge
XTZ 12.17 auf Spike
RAV_D4D am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem neuen XTZ 12.17 Edge
Nydus am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  24 Beiträge
XTZ 12.17 Probleme mit Einschaltautomatik
RAV_D4D am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  172 Beiträge
ELAC S12EQ vs. XTZ 12.17
Freedom am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ Sub 12.17 vs AW1100
vensilex am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bei Subwoofereinstellung XTZ 12.17
Claas86 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  20 Beiträge
XTZ Sub 12.17 zur Focal Dimension :O
dese am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen