XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
techno1999
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mai 2017, 16:48
Hallo Leute ,
werde mir einen XTZ 12.17 Aktiv Subwoofer zulegen .
Hat jemand Erfahrung mit diesem Sub ?
Gruß
Frank
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2017, 17:03
Das ist ein für den Preis sehr guter und durch die EQ-Schalter und verschiedenen BR-Stopfen flexibel einsetzbarer Subwoofer. Ob er bei dir passt, zeigt sich an anderen Kriterien wie Raum, Raumgröße, Aufstellung, Anwendungszweck (Musik, Heimkino, Party usw.)
Entscheidungskriterien findest du hier: http://www.av-wiki.de/subwoofer#entscheidungskriterien
techno1999
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2017, 17:11
Mir sagt der Sub sehr zu weil er XLR hat und das finde ich für den Preis sehr gut wenn der auch so klingt wie ich mir vorstelle dann passt es ja ...


[Beitrag von techno1999 am 17. Mai 2017, 17:12 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 17:18
Wozu brauchst du XLR?
techno1999
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mai 2017, 17:20
Dann ich bei meiner Vorstufe den Sub auf XLR Output anschliessen .
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2017, 17:25
Ok. Nur aus Neugier: Welche Vorstufe ist das?
techno1999
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mai 2017, 17:26
Eine Lexicon MC 12 B HDEQ ist etwas betagt beherrscht nicht die neuesten Tonformate für meine zwecke reicht die allemal aus .
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2017, 19:11
Sehr schick. Dann spricht wohl nichts gegen den Sub. Mir gefällt er jedenfalls.
techno1999
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2017, 19:17
da bin ich auch mal gespannt hatte schon mehrere Sub´s zum test ( Klipsch R112SW , SVS 12 NSD , Dali ) bisher alle durchgefallen ,
aber ich denke mal das wird schon passen zumal ich den offen lassen kann sowie als geschlossenen Sub nutzen kann besser geht nicht
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2017, 05:25
Äh, ich weiß nicht, ob der vierte Sub einer Preisklasse nun die Lösung ist. Vielleicht liegt das Problem auch in einer ungünstigen Aufstellung - einschließlich Hörplatz - oder mangelnden Basskorrektur. Kannst du da was optimieren? Nutzt du ein AntiMode? Eine Skizze wäre hilfreich.
Aber vielleicht reichen auch die Anpassungsmöglichkeiten des XTZ. Keine Ahnung.
techno1999
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mai 2017, 08:05
Hatte vorher den Dali Sub E9F am laufen und der hat zwar funktioniert ist aber zu klein auch vom Gehäuse Volumen die anderen Sub´s hatten nicht den gewissen Punch gehabt hatte mir die anderen Sub´s im Hifi Studio angehört da waren die OK aber zuhause kam das böse erwachen . einen Antimode nutze ich nicht weil meine Lex mit 4 Mikro´s den Raum direkt Einmessen kann ( Echtzeit ) und diverse Raummoden korrigiert und im Bassbereich kann ich noch händisch nachbessern hatte ich im alten Wohnzimmer auch gemacht mit meinem kleinen Dali Sub und das hat funktioniert .
Aber ich denke mal der XTZ wird das schon richten zumal der auch 2 EQ´s nutzt und das wird mir effektiv weiterhelfen . Da sehe ich ganz entspannt entgegen .
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2017, 08:09
Dann berichte mal, ich bin gespannt
techno1999
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mai 2017, 08:34
nächste kommt das gute Stück und ich werde dir das berichten ....
techno1999
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mai 2017, 15:36
muss das berichtigen der Sub kommt schon morgen
techno1999
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Mai 2017, 16:58
Das muss man echt sagen der Sub macht echt Spaß habe mir einen Film angeschaut ich bin echt begeistert
techno1999
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Mai 2017, 09:52
Hallo erstmal ,
habe gestern den Sub beim Filmton getestet und die Performance war total phänomenal und heute habe ich mir meine Metallica CD angehört und der Bassbereich hat mich total überzeugt wie sagt man so schön guter Kauf den Sub kann ich jedem empfehlen er baut den nötigen Druck auf ist nicht nervig das macht einen sehr guten Subwoofer aus Preisleistung einfach zu billig kann mit den ganz teuren Herstellern locker mithalten .
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2017, 12:21
Glückwunsch!
Schön, dass es jetzt passt. Kannst du beschreiben, was der Sub aus deiner Sicht genau besser macht als die anderen drei? Und wie hast du ihn eingestellt mit Stopfen und EQ?


[Beitrag von JULOR am 20. Mai 2017, 12:22 bearbeitet]
techno1999
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mai 2017, 12:53
Hallo ,
Habe den linken stopfen drin gelassen rechts offen , habe die Lautstärke auf null gedreht, auf 80 HZ gestellt , auf REL gestellt 2. EQ runter gestellt . Mein Empfinden nach spielt der Sub tief aber trotzdem locker ohne sich anzustrengen , ist nicht nervig mir gefällt das so . Mit den anderen zu vergleichen naja
die haben einfach nicht in mein Setup gepasst finde ich . Jetzt bin ich richtig glücklich damit ...
Gruß
Frank
techno1999
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Mai 2017, 12:57
Eins habe ich vergessen ende Mai wird der Sub mit 4qmm XLR Kabel an meine Vorstufe angeschlossen.
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2017, 13:00
Was bitte ist ein 4qmm xlr Kabel?
techno1999
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Mai 2017, 14:02

sealpin (Beitrag #20) schrieb:
Was bitte ist ein 4qmm xlr Kabel?

Querschnitt des Kabels ...
Volker#82
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2017, 14:26
Jo mit Sicherheit, du meinst wohl eher 0,4 qmm pro Leiter ...

Ein XLR Kabel bringt dir im Heimbereich genau 0 Vorteile ggü. Cinch außer das der Sub im Auto Modus ca. 3 dB eher anspringt.
techno1999
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Mai 2017, 14:48

Lab-Power (Beitrag #22) schrieb:
Jo mit Sicherheit, du meinst wohl eher 0,4 qmm pro Leiter ...

Ein XLR Kabel bringt dir im Heimbereich genau 0 Vorteile ggü. Cinch außer das der Sub im Auto Modus ca. 3 dB eher anspringt.

wird mal ausprobiert...
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2017, 18:51
4qmm XLR wäre ein PA-Lautsprecherkabel. Du brauchst ein Mikrofon- oder Kleinsignalkabel. Wenn du eins dran hast, reicht das völlig. XLR bringt zwar nix, aber wenn es schonmal da ist ...


[Beitrag von JULOR am 20. Mai 2017, 18:57 bearbeitet]
techno1999
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Mai 2017, 19:41

JULOR (Beitrag #24) schrieb:
4qmm XLR wäre ein PA-Lautsprecherkabel. Du brauchst ein Mikrofon- oder Kleinsignalkabel. Wenn du eins dran hast, reicht das völlig. XLR bringt zwar nix, aber wenn es schonmal da ist ...

möchte das nur mal austesten ob das effektiv was bringt ansonsten wieder Cinchkabel ...
techno1999
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Mai 2017, 11:37
Also nach so einem Wochenende mit 2 Filmen und 5 Musik CD´s bin ich echt von der Rolle so ein geiler Sub hab ich noch nie bei mir gehabt der ist so geil bei der Basswiedergabe im Film - und Musikton da muss man nichts groß Rumpfuschen wie bei anderen Gerätschaften anschliessen fertig und zurücklehnen so liebe ich das für so einen Preis bekommt sowas normalerweise nicht der wird sich noch jahre bei mir halten so wie meine alte Lexicon .
Kann ich nur empfehlen !!!!!
sealpin
Inventar
#27 erstellt: 22. Mai 2017, 16:51
ohne Deine Euphorie dämpfen zu wollen...ich gönne Dir das (bin selber xtz Nutzer), aber Du hast wohl Glück mit dem Raum und der Platzierung gehabt, dass alles auf Anhieb und ohne große Einstelungen gut funktioniert.

Bei mir (und auch anderen) war da mehr Aufwand nötig

viel Spaß weiterhin mit dem Sub.

ciao
sealpin
techno1999
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Mai 2017, 17:09

sealpin (Beitrag #27) schrieb:
ohne Deine Euphorie dämpfen zu wollen...ich gönne Dir das (bin selber xtz Nutzer), aber Du hast wohl Glück mit dem Raum und der Platzierung gehabt, dass alles auf Anhieb und ohne große Einstelungen gut funktioniert.

Bei mir (und auch anderen) war da mehr Aufwand nötig

viel Spaß weiterhin mit dem Sub.

ciao
sealpin

Da bin ich auch Heilfroh darum das ich keinen aufwand betreiben musste mit dem Sub da hätte ich nach so vielen Sub´s die ich vorher gehört habe auch keine Lust mehr gehabt . Das war ein richtig guter kauf hätte ich nie gedacht ... freue mich schon auf die nächsten Filmabende ...
techno1999
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Mai 2017, 14:08
Das XLR Kabel ist am Sub dran mal sehen wie er sich heute Abend verhält.
sealpin
Inventar
#30 erstellt: 27. Mai 2017, 20:34
Wenn das Kabel nur am Sub dran ist, wird wohl nix aus demselben rauskommen
techno1999
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Mai 2017, 12:37
Naja ist halt noch mit meiner Vorstufe mit XLR angeschlossen ist halt noch präziser wie vorher
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 28. Mai 2017, 12:43
XLR ist präziser als Cinch? Da geht doch genau das gleiche Signal durch. Insbesondere solange Cinch störungsfrei ohne Brummen überträgt, was zuhause aber die Regel ist. Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen.
techno1999
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Mai 2017, 13:00
ich wollte das auch nicht glauben ein Freund von mir hat ein Dynaudio Sub auch mit XLR Input und hat aus spaß den Sun erst mit Cinch und zu guter letzt mit XLR angeschlossen und es war eine Verbesserung zu hören und so erging es mir gestern Abend auch der Sub ist jetzt noch präziser wie mit Cinch ist aber reine Geschmacksache , ich habe habe halt die Möglichkeit den Sub mit XLR an meine Vorstufe zu verbinden also wird das auch ausgeschöpft .


[Beitrag von techno1999 am 28. Mai 2017, 13:06 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#34 erstellt: 28. Mai 2017, 14:33
Du glaubst den Quatsch hoffentlich selbst nicht
sealpin
Inventar
#35 erstellt: 28. Mai 2017, 22:27
Wenn man das so empfindet, ist das doch ok.

Technisch ist das wahrscheinlich nicht begründbar, aber das ist völlig latte. Hauptsache es gefällt.

Ciao
sealpin
Volker#82
Inventar
#36 erstellt: 29. Mai 2017, 07:58


Ich hatte selber mal zwei XTZ 10.17 mittels AM s-II per XLR verkabelt. Natürlich gibt es keinen Unterschied, die Subs spielen mit XLR natürlich nicht präziser als mit Cinch. Echtes XLR liefert halt eben ein symmetrisches Signal und Störeinflüsse von Außen werden ausgelöscht. Aber auch hier kann man sich z.B. eine Brummschleife einfangen, die über die Masse (Abschirmung) übertragen wird. Das Gute bei XLR ist, dass man im Heimgebrauch die Masse bzw. Abschirmung nicht benötigt, so kann man die einfach trennen, es reicht Signal 0° und Signal 180°. Wer behauptet, dass die Subs damit präziser spielen, der bildet sich das ein, ähnlich tun das Leute, die sich für 100 Euro und mehr Lautsprecherkabel kaufen. Im Blindtest würde man kläglich versagen, man würde höchstens einen leichten Pegelunterschied und ggf. ein brummfreies Signal mit XLR wahrnehmen, mit Präzision hat das nichts zu tun


[Beitrag von Volker#82 am 29. Mai 2017, 09:54 bearbeitet]
techno1999
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Jun 2017, 12:45
bin noch mehr begeistert von dem Sub habe ihn mittlerweile so richtig gut eingestellt auf mein Wohnzimmer das ich richtig süchtig geworden bin ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 12.17 auf Spike
RAV_D4D am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  12 Beiträge
Wie entsteht Punch? Neuer Subwoofer? XTZ 12.17?
Johnny_Tomate am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  29 Beiträge
Hilfe bei Subwoofereinstellung XTZ 12.17
Claas86 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  20 Beiträge
XTZ 12.17 Edge zischt
skara am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge
XTZ 12.17 Probleme mit Einschaltautomatik
RAV_D4D am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  172 Beiträge
ELAC S12EQ vs. XTZ 12.17
Freedom am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
XTZ Sub 12.17 vs AW1100
vensilex am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
Mit einem XTZ 12.17 nicht wirklich glücklich
Penny09 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  107 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
XTZ Sub 12.17 zur Focal Dimension :O
dese am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen