Hilfe bei Subwoofereinstellung XTZ 12.17

+A -A
Autor
Beitrag
Claas86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:51
Hallo zusammen,

ich benötige scheinbar Hilfe um meinen Subwoofer richtig einzustellen.

Das Setup:
LG 65B7D verbunden mit HDMI ARC an:
Denon AVRX1400H Receiver
Dali Zensor Vokal Pico Center
4x Dali Zensor 1 Surround
XTZ 12.17 Subwoofer
Raumgröße ca. 5 x 5 m mit offenem Durchgang zur rechten Seite des Fernsehers in einen ähnlich großen Raum.

Nun zu meinem Problem. Ziel wäre es das der Subwoofer mich spüren lässt wenn ich Filme schaue und etwas explodiert.

Ich dachte mir ich mache es mir einfach, nehme eine Scene aus einem Testbericht wo der Film samt Scene beschrieben wird, ich zitiere aus dem Test von AreaDVD:

jetzt darf der XTZ Sub 12.17 sein Können im Mehrkanalbetrieb bei Filmton unter Beweis stellen und was wäre hier geeigneter als die brachialen Action-Spektakel von Sylvester Stallone, Jason Statham, Dave Lundgren und den Rest der "Expendables". Wer in diesem Tieffrequenz-Oratorium keinesfalls entbehrlich ist, macht der XTZ Subwoofer schon bei der Eingangssequenz des dritten Teiles "A Man's Job" glasklar! Zunächst beginnt der LFE mit klar definierten Einlagen wie dem Anflug des Helikopters auf den gepanzerten Zug sowie den Vorbereitungen der Expendable-Crew, dann startet das Bass-Gewitter mit dem Abfeuern der großkalibrigen Maschinengewehre und Explosionen. Gleichzeitig schafft der XTZ-Woofer ein atmosphärisches Fundament, das von exzellentem Volumen geprägt ist und die angespannte Kampfsituation prägt. Subsonische Frequenzen werden tadellos mit ausreichend Kraft umgesetzt und bringen das Sofa in unserer Heimkino-Umgebung auch ohne Shaker zum Erschüttern.


Egal was ich auch tue, die Scene bleibt bei mir blass. Es ist Bass vorhanden aber nicht ansatzweise in dem Maße wie es beschrieben wird. Ich streame die Scene zwar über Netflix, da mir aber der Receiver im Display DD+ anzeigt, gehe ich mal davon aus das die Tonspur im 5.1 Format anliegt.

Ich habe die drei Equalizereinstellungen des Subwoofers ausprobiert, mit Bassreflexrohren zu und offen, eine deutlich spürbaren Unterschied stelle ich aber leider nicht fest.

Lautsprecher stehen auf small, Trennfrequenz für alle liegt bei 80Hz.

Leider habe ich nur zwei Möglichkeiten den Subwoofer zu stellen, links oder rechts neben dem Lowboard.

Was mache ich falsch? Gibt es noch Hoffnung? Muss ich wenn ich die Lautstärke des Subwoofers verändere eigentlich jedes mal neu einmessen?

Ich hoffe ihr habt eventuell noch einen Rat für mich.

freundliche Grüße

Claas

IMG_0661
IMG_0627
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:37
Erstens ist der Testbericht mit Sicherheit übertrieben. Zweitens, wie hast Du eingemessen? Bindend sind bei mir (Yamaha) die Einstellungen der BDA des AVR. Wobei die Beschreibung des XTZ natürlich auch Einstellungen vorgibt, aber auf den AVR verweist. Drittens kann es an der Aufstellung liegen. Auch da kannst Du probieren. Und viertens mit den Bassreflexrohren und EQ-Einstellungen. Am Sub selbst(Größe bzw. Leistung) wird es nicht liegen. Bei Deinem Foto fällt mir nur der zu kleine Center auf.
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:44

Claas86 (Beitrag #1) schrieb:

XTZ 12.17 Subwoofer
Raumgröße ca. 5 x 5 m mit offenem Durchgang zur rechten Seite des Fernsehers in einen ähnlich großen Raum.



Ich habe auf 20qm Wohnkino 4x30cm Woofer, finde den Fehler .

Ne im Ernst, du willst ca.50qm mit einem Woofer befeuern, wird leider nicht funktionieren.
Und vergiss irgendwelche Testberichte, andere Hörräume etc.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2019, 22:39
Das Huhn hat Recht da brauchste schon noch etwas MEHR Membranfläche um das zu erreichen was du willst.
Ich habe bei mir 2x12 Zoll Subwoofer stehen auf 20m² da geht dann schon etwas.
Claas86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2019, 10:52
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich glaube aber das der Subwoofer durchaus das potential haben sollte meinen Anforderungen zu entsprechen.

Wenn ich zum Beispiel einen Basstest laufen lasse von youtube, schafft er ja genau das was ich mir wünsche, eben deutlich spürbare Bässe an meiner Sitzposition. Habe ich da einen Denkfehler oder warum geht es bei einem Video von youtube aber nicht bei einem Netflixstream?

freundliche Grüße
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:30
Lass Dich mal von den beiden Vorpostern nicht verunsichern, es soll ja Foristen mit einem SUB in jeder Ecke geben.
Igzorn
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2019, 13:00
Die Streaming Filme bei diversen Anbietern sind halt auch im Ton komprimiert. Teste mal ne gute Blu-Ray. Da kommt untenrum deutlich mehr
Claas86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2019, 14:20
Danke für eure Rückmeldungen,

ich habe mal noch ein wenig im Forum gestöbert und bin auf eine interessante Aussage gestoßen die mein Empfinden und die von anderen auch nochmal betätigt.


Also mich ärgert der Sound auch von amazon prime und netflix extrem, da ich beides habe und sehr viele Filme sehe. Der Sound ist megaschwach bzw. ich kannte bis dato nichts anderes.

Ich habe mir nun mal aus reiner Langerweile und weil es im Angebot war, Independence Day Teil 2 auf bluray gekauft und mir den Player von meinem Bruder geliehen. Ich habe nur 2 Fronts + Center und einen XTZ. 12.17 und ich bin umfallen .....Alter Schwede ging dort die Post ab....der Sound war mega. Ich wusste gar nicht, was mein Subwoofer so leisten kann. Ich dachte, der knallt gleich durch. [...]


Würde zumindest erklären warum ich bei dem Testvideo von Dolby Atmos begeistert war und dem Testfilm die Ernüchterung eintrat.
The_Plug
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2019, 01:07
Die Anfangsszene von Expendables 3 finde ich auch auf Blu-ray nicht besonders beeindruckend.

Wenn Du es genau wissen willst, empfiehlt sich der kostenlose Room EQ Wizard (REW) zur Analyse des Klangs im eigenen Zimmer.
Wenn Dir das zu aufwendig ist, kannst Du z.B. mit einer Handy-App über Bluetooth an den AVR Sinustöne von 120 Hz bis 20 Hz in 1-Hz-Schritten abspielen und mithören, welche Pegel am Hörplatz ankommen.
Volker#82
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2019, 13:15
Genau ich würde prüfen was genau am Hörplatz ankommt, am besten und recht einfach mit REW und z.B. UMIK-1, dann sieht man schnell was los ist.

Entscheidend für den Pegel am Hörplatz ist nicht nur die Raumgröße, sondern auch der Sitzabstand zum Sub bzw. Lautsprecher. Ich habe zwei 13,8 Zoll geschlossen auf 65 qm und da geht einiges bei einem Sitzabstand von jeweils 2,5 Meter und auch einer davon pegelt schon ganz gut. Ich würde die jetzige Position mal richtig prüfen und ggf. einen zweiten dazustellen. Fehler beim Einstellen sind natürlich nie ausgeschlossen, vielleicht steht er ja einfach nur zu leise... Möglicherweise ist die Position aber auch nicht so gut oder beides, wer weiß...
MOT1848
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2019, 04:29
http://www.share-dem...isc-Volume-1-23.html

Die Cd nutze ich. Besser gehts nicht. Bei deren Film Ausschnitten kracht es gewaltig.

Vielleicht den Sub mal anderes stellen. Links die Wandecke vielleicht. Oder falsch eingemessen.
Frag mal ein bekannten der dir vielleicht helfen kann.
Claas86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2019, 08:34
Danke für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen.

Mittlerweile habe ich den Vokal Pico gegen den der Zensorreihe ausgetauscht, der war am Ende doch zu schwach auf der Brust. Das hat schon mal logischerweise im Stimmbereich einiges verbessert. Ironischerweise sind jetzt "Erzählerstimmen" wie zb. bei der Sendung das perfekte Dinner zu basslastig. Normale Stimmen sind vollkommen in Ordnung. Ich were wohl weiter mit den Einstellungen spielen müssen und von dem Wunsch eines perfekten Systems abstand nehmen.

Ich werde mal versuchen die CD zu erwerben
Igzorn
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2019, 09:39
Hast du mal eine Blu-Ray ausprobiert?
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2019, 10:04
Schreib mal all deine Einstellungen an AVR und Sub.
Claas86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2019, 12:58

Hast du mal eine Blu-Ray ausprobiert?


Da ich leider keinen Player haben nein, konnte nur auf ein Image direkt von der Festplatte zurückgreifen. Da war der Bass gefühlt besser. Leider habe ich dann aber keinen Vergleich zu Netflix, da Netflix den Film nicht anbietet. Deshalb auch erstmal meine Theorie das der Ton beim Streaming ein anderer ist.


Schreib mal all deine Einstellungen an AVR und Sub.


Am Subwoofer:
IMG_0713
Cinch an linken Anschluss LFE(L) & Line In
Phase auf 0°
Volume auf 0
Low Pass off
EQ auf Ref
Power Auto-On

Am Receiver:
Audio:
Surround-Parameter -> Cinema EQ Aus | Center-Breite Aus
Lautsprecher-Konfiguration:
Front: Klein
Center: Klein
Subwoofer: Ja
Surround: Klein
Abstände:
Schritt: 0.1 m
Front L: 4.08 m
Front R: 5.37 m
Center: 4.05 m
Subwoofer: 5.55 m
Surround L: 1.23 m
Surround R: 3.66 m
Übernahmefrequenz:
alle auf 80Hz
Bässe:
Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tiefpass-Filter: 120 Hz
Claas86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2019, 13:44
Ich konnte jetzt gerade den Vergleich dank des Links von Mot1848 machen.

ich habe die Scene von Iron Man 2 gewählt wo er den Skydive macht. Was soll ich sagen: Es liegen Welten dazwischen was das Bassniveau an geht. Bass ist bei beiden vorhanden, nur beim Mitschnitt der Blueraytonspur wackeln eben eher die Wände. Da ich bisher ausschließlich Streams nutze liegt da wohl der Hund begraben.

Bleibt noch zu klären ob es durch Dolby Atmos nochmal eine Spur "besser" werden kann.
Novak10
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jul 2022, 08:00
Hallo,

ich verstehe nicht, warum dein Sub mit ner Bluraytonspur die Wände "einreißt" und auf Netflix mit dem gleichen Film nichts passiert...
Du hast ein komprimiertes DolbyDigital Plus-Format, das nicht so fein auflöst und bestimmt auch weniger Dynamik besitzt, aber es sollten keine Welten dazwischen liegen..
Der Vorschlag eines Kommentators, mit REW und einem Mikrofon zu arbeiten, würde viel Probleme in deinem Raum erklären.

Wieso Youtube bei dir wieder abgeht und Netflix nicht, ist mir ebenso ein Rätsel. Ist der Subwoofer einmal richtig eingestellt, bei mir werkelt noch ein minidsp 2x4, MUSS sich alles auf einem ähnlichen Level - mit mehr oder weniger Kraft und Feingeist anhören - egal welche Quelle.

Ich bin auch an einem XTZ 12.17 Edge interessiert. Kannst du mittlerweile noch etwas detailliertere Aussagen zu diesem Sub machen?
Bist du gar mittlerweile richtig zufrieden?

Vielen Dank!
Novak10
Stammgast
#18 erstellt: 20. Sep 2022, 12:00
Naja, dann wird wohl die eine oder andere "Quellen-Einstellung deinen Avrs" dafür verantwortlich sein, dass weniger los ist.

Hauptsache, es gefällt mittlerweile
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2022, 12:36
Einmal DynEQ an, einmal nicht oder ähnliches. Das ist ja eingangsabhängig einstellbar.
Novak10
Stammgast
#20 erstellt: 11. Nov 2022, 16:40

Claas86 (Beitrag #16) schrieb:
Ich konnte jetzt gerade den Vergleich dank des Links von Mot1848 machen.

ich habe die Scene von Iron Man 2 gewählt wo er den Skydive macht. Was soll ich sagen: Es liegen Welten dazwischen was das Bassniveau an geht. Bass ist bei beiden vorhanden, nur beim Mitschnitt der Blueraytonspur wackeln eben eher die Wände. Da ich bisher ausschließlich Streams nutze liegt da wohl der Hund begraben.

Bleibt noch zu klären ob es durch Dolby Atmos nochmal eine Spur "besser" werden kann.


Lieber Class86,

ich möchte mich nochmals nach deiner Situation erkundigen. Kannst du uns eine kleine Beschreibung deiner Filme liefern? Alles gut soweit?

mfg Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofereinstellung
heu-beats am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
XTZ 12.17 auf Spike
RAV_D4D am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  12 Beiträge
XTZ 12.17 Edge zischt
skara am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge
XTZ 12.17 Probleme mit Einschaltautomatik
RAV_D4D am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  172 Beiträge
ELAC S12EQ vs. XTZ 12.17
Freedom am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ Sub 12.17 vs AW1100
vensilex am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem neuen XTZ 12.17 Edge
Nydus am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  24 Beiträge
XTZ 12.17 Edge oder Klipsch R-115SW
snowpusher am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  11 Beiträge
Wie entsteht Punch? Neuer Subwoofer? XTZ 12.17?
Johnny_Tomate am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen