Zweiter Subwoofer Interpretation REW Simulation

+A -A
Autor
Beitrag
HomerJames
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2019, 21:47
Hallo,

ich beabsichtige einen zweiten Subwoofer anzuschaffen.

Im Vorfeld habe ich mit dem Simulator die möglichen Standorte eingegrenzt.

Es verbleiben zwei Standorte , die auch wohnraumtechnisch funktionieren.

Da ich das zum ersten mal mache, weiss ich nicht zu 100 Prozent , wie ich das Ergebnis nun zu deuten habe.
Es sieht so aus, dass ich im Tieftonbereich mit zwei Sub etwas verliere. Anderseits ist eine Raummode hierdurch weg.

Kann mir jemand helfen die Simulation zu deuten und die richtigen Schlüsse hieraus abzuleiten?

Kann XT32 diesen Frequenzgang einigermaßen hinbiegen?


Anbei die Screenshots 1) nur ein Sub 2) 2 Subs


REW 1 Sub


REW 2 Sub
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2019, 00:03
Ein Heco Aurora SUB 30A mit seinen 125W schafft doch niemals den angegebenen Tiefgang. Der schauftelt dort doch nur noch Luft durch die Gegend.
Hast Du mal mit REW gemessen, wie tief er wirklich kommt?
Statt einen zweiten solchen würde ich mir einen 15"er ab 800W aufwärts holen.

Wieso sitzt Du da hinten und abseits der Achse und der eine Sub steht da vorne? Stehen da etwa auch der TV und die Main Speaker da vorne?
HomerJames
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2019, 07:17
Ja das stimmt natürlich. Hatte ich vergessen zu schreiben, es kommen zwei neue Subs natürlich, entweder die Xtz 12.17 edge oder Sub 1 von Arendal, das steht noch nicht genau fest.
Der Heco kommt dann weg.
Da hinten steht die Couch und ja da vorne ist die Front mit den Hauptlautsprechern. Es ist halt ein Wohnzimmer und kein reines Heimkino.
Die Frage ist nun, ob halt ein oder zwei Subwoofer Sinn machen.
janknet
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2019, 08:11
Du musst eventuell beim zweiten Sub die Phase drehen - probier mal ob der Frequenzgang dann besser wird. (Invert anhaken)
HomerJames
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2019, 08:28
Hab ich auch mal probiert, aber da ändert sich nicht viel.
Kann xt32 denn grundsätzlich hieraus was machen oder ist der Frequenzverlauf zu problematisch. Das ist ja nur eine Simulation ohne jegliche Korrekturen.
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht zwei Subwoofer im Endergebnis angenehmer sein werden, weil ja die grossen Moden nicht mehr so stark ausgeprägt sind.
Oder ist der Verlauf im Tiefbass zu niedrig oder kann das so funktionieren?


[Beitrag von HomerJames am 10. Sep 2019, 08:46 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2019, 14:07

janknet (Beitrag #4) schrieb:
Du musst eventuell beim zweiten Sub die Phase drehen - probier mal ob der Frequenzgang dann besser wird. (Invert anhaken)


Aufstellung vorne / hinten hat nichts mit Phase drehen zu tun. Warum sollte der hintere Sub invertiert werden ? Nur bei einem DBA müssen die hinteren Subs invertiert werden aber nicht im Multisubbetrieb.

Der hintere Sub sollte etwas verzögert werden, damit der Schall zeitgleich mit dem Schall des weiter entfernten Subs am Hörplatz ankommt (phasengleich), 1 Meter entspricht etwa 3 Millisekunden. Das macht XT 32 bei der Einmessung dann automatisch. Das System ermittelt jeweils die Laufzeit und den Pegel und korrigiert / linearisiert dann das Summensignal.

Ich würde es einfach in der Praxis probieren und falls es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert (warum auch immer) dann einen der beiden Subs wieder zurück senden. Es funktioniert aber sehr oft besser mit zwei Subs (so gut wie immer). Ein Nachteil der hinteren Aufstellung ist die Ortbarkeit, wenn man höher trennt. Höher als 60 Hz, maximal 80 Hz klappt es nicht, zumindest würde ich dann keine Stereomusik mehr in 2.2 hören wollen wegen der Ortbarkeit. Hier wäre dann eine Frontaufstellung von Vorteil, optimal in der Nähe der Lautsprecher.
HomerJames
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2019, 14:30
Super, top. Vielen, vielen Dank.
Dann probiere ich das so. Die Trennung bei 60 Hz bzw. 80 Hz. Ist kein Problem. Das können meine Boxen. Stereo ist bei mir ohnehin nicht so im Vordergrund.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2019, 14:48
Ich hab' meine beiden Subs diagonal in den Ecken stehen (vorne links und hinten rechts). Dort, wo Du sitzt, ist rechts davon bei mir der Bass am lautesten, dröhnt am heftigsten. XT32 sollte das in den Griff kriegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zweiter Subwoofer?
TThmkay am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Zweiter Subwoofer
kraetschi1976 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  17 Beiträge
Hilfe bei REW Room sim
VWGT am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  5 Beiträge
Welche Subwoofer Position (REW Messung)
pedder3 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  9 Beiträge
Welche Subwoofer Position (REW Messung)
pedder3 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  21 Beiträge
Zweiter Subwoofer Sinnvoll?
Mr.DTS am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll? Platzierung?
Luuuke am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  14 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll?
Choco am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  3 Beiträge
Raumausmessung mit REW/ Raummode
insertname am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  68 Beiträge
Zweiter Subwoofer - Ja oder Nein?
Lupinchen88 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen