Zweiter Subwoofer sinnvoll? Platzierung?

+A -A
Autor
Beitrag
Luuuke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 09:37
Hallo zusammen,

die Frage ist, ob es sinnvoll ist in dem folgenden Raum einen zweiten Subwoofer aufzustellen. Zum einmessen würde ein XT32 zum Einsatz kommen.

Aktuelle Aufstellung ist hier zu sehen
WZ
Also der eine Sub steht aktuell "links hinten". Dort ist er auch gut aufgehoben, so dass ich es dabei belassen würde. Oder spricht etwas prinzipiell dagegen?
Wo sollte der zweite dann positioniert werden? Vielleicht links vorne in der Ecke?

Ich möchte vorab klären wie es denn überhaupt zu realisieren ist, bevor ich mir einen zweiten Subwoofer anschaffe. Das genaue Aufstellen und Positionieren würde dann natürlich noch erfolgen. Dass hierzu keine verlässlichen Aussagen getroffen werden werden können ist klar.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 10:00

Also der eine Sub steht aktuell "links hinten". Dort ist er auch gut aufgehoben, so dass ich es dabei belassen würde. Oder spricht etwas prinzipiell dagegen?


Wenn dir der Klang gefällt nicht.

Wie kommst du darauf einen 2. Sub aufstellen zu wollen?

Was für Lautsprecher mit welchem Sub sind vorhanden?
Luuuke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 10:08
Wie ich darauf komme?
Hatte gehofft eine homogenere Bassverteilung im Raum zu bekommen.

Setup ist aktuell:
front KEF IQ90
center KEF IQ60
rear KEF Q5

Subwoofer ist noch nicht klar. Tendiere aktuell zu einem (oder zwei) etwas kleineren mit geschlossenem Gehäuse.
Aktuell ist es ein Velodyne Impact 12. Also offen und eher großes Membran.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2019, 10:24
Dein jetziger Sub ist natürlich da in der Ecke nicht so besonders gut aufgehoben.

Bevor du dir jetzt einen 2. oder 2 kleinere anschaffst, würde ich erst mal eine andere Positionierung versuchen.

In der Regel macht man das ja so, dass man den Sub am Hörplatz aufstellt und sich dann am Boden bewegend die Stelle sucht, wo der Sub am besten klingt und diesen dann dort aufstellt.
BooSound
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2019, 10:47

dharkkum (Beitrag #4) schrieb:


In der Regel macht man das ja so, dass man den Sub am Hörplatz aufstellt und sich dann am Boden bewegend die Stelle sucht, wo der Sub am besten klingt und diesen dann dort aufstellt.


Ich habe gelesen,
dass das mit dem Rumkrabbeln absoluter Quatsch sein soll. Aus dem nachvollziehbaren Grund: Steht der Subwoofer auf dem Hörplatz, hat er eine komplett andere Umgebung als auf dem Platz, wo er sich angeblich am besten anhört. Stellt man den Subwoofer nun auf den Platz, der auf dem Boden krabbelnd als am besten auserkoren wurde, ist die Decke weiter weg, Mobiliar steht anders, der Abstand zum Boden viel geringer und plötzlich ist ne Wand hinter dem Subwoofter usw.. Der Bass verteilt sich vom Sub ausgehend nun ganz anderes im Raum, als wenn er frei auf der Couch steht (bzw. nur mit Rückenlehne).
Also die eine Position hat mit der anderen überhaupt nix zu tun.
Klingt für mich auch logisch. Die Basswelle verhält sich beim Eintreffen in z.B. 3 Meter Entfernung ganz anders als direkt am Subwoofer Ausgang. Also Eingang müsste 100 % = Ausgang sein - und das bei ner kugelförmigen Schallwelle die von allem reflektiert wird.



Oder was habe ich da gelesen:
Kriech n(ie) (w)ieder
"Was in der Theorie plausibel klingt, ist in der Praxis nicht zu gebrauchen! Überhöhungen und Auslöschungen im Bass ergeben sich dadurch, wie der Raum davon angeregt wird, nicht aus Abstand und Richtung zum Hörer. Das räumliche Verhältnis von der Schallquelle zum Zuhörer lässt sich nicht umkehren! Der Subwoofer wird den Raum von der Hörposition aus völlig anders anregen, als von seiner späteren Position auf dem Boden aus. Ihr könnt Euch die Kriecherei also sparen."

Edit: Ja ok. Ärgerlich, dass so etwas schon seit 2,5 Jahren steht.


[Beitrag von BooSound am 19. Feb 2019, 15:15 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2019, 12:06
Hi,
BooSound (Beitrag #5) schrieb:
... Oder was habe ich da gelesen: ...
... den immer noch unveränderten Text aus "HeimkinoPraxis" ...

Kritische Skepsis ist ja eine gute Sache, aber Herr Kößler (*) hat anscheinend die dahinter stehenden Physik-Basics (**) nicht verstanden und wahrscheinlich auch nie konsequent ausprobiert.

Hier im Forum war das schon öfter Thema, z.B.:
http://www.hifi-foru...read=9899&postID=6#6

und hier hat ein ursprünglicher Skeptiker das mal simuliert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-6635.html


Gruss,
Michael

------------------------------------
(*) = Leidenschaftlicher Filmvorführer, Popcorn-Koch, Kartenabreißer, Platzanweiser, Programmchef, Projektionist, Reinigungsfachkraft und Kabelmann in einer Person. Neigt zu ausgeprägtem Fanatismus, wenn es um die Steuerung und Automatisierung des Heimkinos geht. Konnte sich zwischen zwei Filmen dazu motivieren, Heimkino Praxis als Ventil für gelegentliche Schreibanfälle zu gründen.
(Zitat aus https://www.heimkino-praxis.com/author/bkoessler/)

----------------------------
(**) = Das Prinzip ("Theorem") der sog. "Reziprozität" ... (reciprocity, "Wechselseitigkeit")
wurde für die Physik (***) von Helmholtz und Lord Rayleigh schon im 19. Jhdt. erkannt und beschrieben und seither in vielen Bereichen nützlich angewandt,
so sehr, dass eine Diskussion darüber praktisch nicht mehr stattfindet.

Die Grenzen liegen für uns sicher in der Bedingung "Punktschallquelle",
also Abmessungen des LS kleiner als halbe Wellenlänge, also typ. unter 150 Hz,
und daher leider
-- weder auf >=2 (mit Abstand zueinander stehende) Subs anwendbar,
-- noch auf das Zusammenspiel mit den Main-LS (die müssen während des Tests stumm geschaltet werden).

(***) = Licht, Schall, Funktechnik, hier in Bezug auf die Austauschbarkeit der Position von Sender und Empfänger, und zwar,
-- das ist natürlich der Clou -- nicht abhängig von der Umgebung

(Eigenzitat aus früheren Beiträgen)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Feb 2019, 12:34 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2019, 12:42

Luuuke (Beitrag #1) schrieb:
... Wo sollte der zweite dann positioniert werden? Vielleicht links vorne in der Ecke? ...

Ich würde zuerst vorne rechts beim Front-LS ausprobieren, also diagonal,
evtl. auch genau umgekehrt: hinten rechts (bei der Pflanze) und vorne links in die Ecke.
tototo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2019, 08:37
Moinsens,

ich verstehe eigentlich nicht, warum so wenige dieses Tool benutzen:

Raumberechnung

Raum nachzeichnen, Inhalt und Sitzposition anpassen.
Anschließend kann man sogar 4 Subwoofer positionieren, einschließlich deren Höhe im Raum.
Man bekommt auch die summierte Kurve.
Einfach die oder den Subwoofer hin und herschieben, schon sieht man was passiert.
Ich hatte nach einer Umstellung des Subwoofers gar keinen Bass.........es war eine nahezu komplette Auslöschung im Bereich 40Hertz vorhanden.
Auch das war problemlos in dem Tool nachvollziehbar.

Damit lässt sich ganz gut sehen, was sinnvoll ist, was nicht.
Immer im Hinterkopf:
Eine maximale Kurve lässt sich mit XT32 gut korrigieren.
Senken und Auslöschungen sind kaum zu verbessern, nicht mal mit extrem großer Leistung.

Gruß,
TOBI


[Beitrag von tototo am 20. Feb 2019, 08:44 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2019, 10:42
Benutze ich schon seit Jahren.

Unbenannthu

Ich werde an der Aufstellung auch nichts mehr ändern, wäre aber schön, wenn die Auswahl der Lautsprecher angepasst würde.
Denn meine Größen stehen nicht zur Verfügung, die da wären:
4x165mm MT, Center 2x135mm MT und 4x30cm geschlossene Woofer.

Mit REW lässt es sich besser Anpassen, aber unterm Strich sehr ähnlich.
tototo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Feb 2019, 11:52
Sub-übel


Subwoofer neben der Terrassentür war bei mir nicht so gut.....
BooSound
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2019, 12:38
Habe auch einen Raum in L-Form:
Raum Akustik

Jedoch habe ich auch einen relativ großen Decken-Steinbogen links am Übergang zum anderen Raum. Der trägt bestimmt zur Schallverteilung bei. Kann ich bei dem Raum-Berechnungsprogramm nicht eingeben oder? Sub steht so gut oder vielleicht mal rechts neben dem TV platzieren? Oder ich krieche dann auch mal durchs Zimmer
20181218_191120
Edit: Weihnachtbaum ist natürlich schon weg


[Beitrag von BooSound am 20. Feb 2019, 13:27 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2019, 14:51

BooSound (Beitrag #11) schrieb:
... Oder ich krieche dann auch mal durchs Zimmer ...

Ja.
Wie schon festgestellt, das ist die beste und auch schnellste Methode,
-- wenn es nur um einen Sub geht,
-- in einem unregelmäßigen, schlecht bis garnicht simulierbaren Raum
-- quasi automatische Gewichtung /Kompromissfindung per Ohr (was ab Simulationskurven einige Erfahrung fordert) insbesondere, wenn anschließend keine potente Raumkorrektur (Antimode, XT32) zur Verfügung steht (*)


-------------------
(*) = dann wirds mit der richtigen Kompromissfindung per Ohr schwieriger, weil via breitbandigem Rausch- oder Musiksignal die zu vermeidenden Löcher nicht so gut zu hören sind, während gut hörbaren Peaks für eine Korrektur quasi gefundenes Fressen darstellen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Feb 2019, 15:03 bearbeitet]
Luuuke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2019, 17:24
spannendes Tool! Kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir mal genauer anschauen und damit spielen.
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2019, 19:32

tototo (Beitrag #8) schrieb:
...ich verstehe eigentlich nicht, warum so wenige dieses Tool benutzen ...

... weil IMHO schon eine Mehrheit eben nicht so einen einfachen "Schuhkarton" wie er dem Rechenmodell zugrunde liegt, als bevorzugte Hör-Umgebung nutzt. Wohnküchen mit Essecke und großen Fensterflächen scheinen mittlerweile Standard in Mittel-Europa zu sein.

Auch in Dachausbauten mit Leichtbauwänden /viel Holzverkeidung nützt das Modell wenig, bei großen Schrängen ohnehin.

Gut funktioniert es in typ. Kellerräumen mit massiv gemauerten Flächen rundum, dazu wenig Fenster /Türen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweiter Subwoofer Sinnvoll?
Mr.DTS am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll?
Choco am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  3 Beiträge
zweiter Subwoofer?
TThmkay am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Platzierung?
Major200 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  26 Beiträge
Subwoofer Platzierung
corza am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  26 Beiträge
Subwoofer Platzierung
Scorsese am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  4 Beiträge
Zweiter Subwoofer
kraetschi1976 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  17 Beiträge
Ungewöhnliche Subwoofer Platzierung?
m4xz am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  8 Beiträge
2 Subwoofer sinnvoll?
maho69 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  7 Beiträge
Sub platzierung! Gehts so?
gti-domi am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen