Subwoofer Platzierung

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 16:29
also, ich habe einen Heco Victa sub der genau neben meinem Sofa steht. Er hat nach hinten , Link und Rechts 14 cm Platz nach vorne offen.
Mein Problem ist das er etwas naja blöd klingt, und vorallem ich ja immer den Bass im Linken Ohr habe.

würde es was bringen ihn woanders zu Platzieren? Das zweite Problem: Ich habe nur eine andere möglichkeit. neben dem Kleiderschrank hinter der Tür.
Für mich noch ungünstiger und aufwendiger und auch Optisch überhaupt nicht schön.

Was sagt ihr?

http://img11.imageshack.us/img11/7589/zimmer.png
freaKYmerCY
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 16:53
Optisch nicht schön? Kannst du den Anblick des Subs beim Einschlafen nicht ertragen?

Nun, es ist natürlich besser, wenn er mind. 2m von der Hörposition wegsteht - ich würde ihn sofort wegstellen. auch wenn er da hinterm Schrank auch recht raumodenlastig steht, aber dafür mit guter Tiefbassanhebung. ;-)

Also nur zu...
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 17:00
wie wäre es wenn du den schrank weiter zur tür stellst und den subb dann in eine reihe mit den 2 front boxen?
freaKYmerCY
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 17:02
Da würde ich ja schon fast mal sagen, das wäre akustisch noch schlechter, weil der Sub dann Mittig der Raumbreite steht.


Wie groß ist der Abstand zum TV? Ich würde sowohl Schrank als auch die gesamte Anlage nach rechts verschieben und dann den Sub links neben den TV stellen, wenn ich mir das nochmal so anschaue ;-).

Und wenn der Schrank nicht näher an die Tür kann, würde ich Sofa und Bett vertauschen und gleichermaßen Schrank und TV-Rack. Der Subwoofer kommt dann da hin, wo du ihn schon rot eingezeichnet hast.


[Beitrag von freaKYmerCY am 03. Mai 2009, 17:04 bearbeitet]
corza
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 17:04
Ja wurde mir auch schon vorgeschlagen. Aber erstens bekomme ich dann die Türen nicht mehr vernünftig auf und zweitens hat er dann hinten gar kein Platz. Also er würde dann mit den Reflexrohren fast an der Wand stehen . Vielleicht 7-8 cm oder so. Genau so mit der Seitenwand
du meinst der Abstand TV /Sub? 2 m


[Beitrag von corza am 03. Mai 2009, 17:05 bearbeitet]
corza
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 17:05
Ne also das alles wollte ich eigendlich nicht verstellen
Und Links ist die Heizung. Das würde wegen der Wärme und auch wegen dem Platz nicht gehen, dann höchstens Rechts neben dem Rack...


[Beitrag von corza am 03. Mai 2009, 17:07 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 17:06
dann kann ich nicht helfen


[Beitrag von freaKYmerCY am 03. Mai 2009, 17:06 bearbeitet]
corza
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2009, 17:08
Ja sorry, ich nehme den vorschlag dankend an und behalte es im Kopf aber momentan geht es erst mal um die genannte frage....
freaKYmerCY
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2009, 17:13
Wie gesagt wäre auch das eine Verbesserung. Hauptsache weg von der Hörposition... ob nun 7 cm oder 14 cm Wandabstand, macht die Misere auch nicht besser.

Obwohl... im Falle des Ports kommt noch hinzu, dass die Wandnähe das Tuning verändert. Aber Luftgeräusche wird man sich wohl keine einfangen. Nun, das Tuning verändert den Frequenzgang, aber einen bereits durch den Raum total verfälschten Frequenzgang kann man nicht mehr verfälschen. Normalerweise ist Veränderung ja immer Verfälschung in diesem Falle aber wohl kaum.
Könnte auch einen positiven Effekt haben, wer weiß?!


e: Könnte es eigentlich zufällig sein, dass die Maße des Raumes dem golgenen Schnitt entsprechen? Dann wäre es perfekt, wenn man Rack samt LS auf der der Tür gegenüberliegenden Seite platziert und das Sofa mit genug Abstand zur Türwand, so dass die Tür noch zu öffnen ist. Der Sub würde dann nach der 1/4-Regel aufgestellt werden.
Man müsste nur Schrank und Bett rausschmeißen. Wobei man das Bett noch vor dem Sofa als Absorber und Fußablage nutzen könnte.


[Beitrag von freaKYmerCY am 03. Mai 2009, 17:18 bearbeitet]
corza
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2009, 17:29
Mein Gott was hast du mit meinem Zimmer vor. Ne aber nun mal langsam. Soweit ich weiß ist der Raum 4x3 m
Und du sagst es könnte eigendlich nur besser werden?

Die möglichkeit die ich noch hätte, wäre den Victa 300 auf den Sub Links neben das TV Rack zu stellen.
Dann müsste ich meine extra gemachten Ständer natürlich wieder neu machen. Also einen davon.
Aber ist das nicht mist, wenn der Ständer samt LSP auf dem Sub steht? Und dazu noch der Sub direkt an der Heizung?

Mag ich natürlich wegen der Optik übrhaupt nicht.


[Beitrag von corza am 03. Mai 2009, 17:31 bearbeitet]
corza
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2009, 18:36
habe es gerade umgebaut. Er steht nun an der besagten stelle zwischen schrank und wand..
(Also auf dem Bild wo der rote punkt ist)

Warum ist das (rein theoretisch) die schlechteste Lösung?

Das Fenster ist genau gegenüber der Tür an der Wand (über der Heizung)

Habe nun ca 10cm Platz nach hinten . geht ja nicht weniger wegen der Stromkabel.

Die tür geht nun natürlich nur noch ein bisschen weit auf aber nunja
freaKYmerCY
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2009, 18:41
Hmm... 3x4m... da hast du die Verhältnisse mit der Skizze aber nicht gut getroffen.

An sich - also die Heizung könnte die Lebenszeit der Gummisicke beschneiden. Aber sicherlich nur ein marginaler Effekt. LS kann man eigentlich auf den Sub stellen, das wäre nicht das Problem.

Nur weiß ich nicht, ob das klanglich wirklich was bringt. Musst du rumprobieren. :-)
Man kann ja Übergangssachen mit Bücherstabeln usw machen, ehe man gleich neue Ständer und sowas baut ;-).
Sencer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mai 2009, 15:41

freaKYmerCY schrieb:
Da würde ich ja schon fast mal sagen, das wäre akustisch noch schlechter, weil der Sub dann Mittig der Raumbreite steht.


Wie groß ist der Abstand zum TV? Ich würde sowohl Schrank als auch die gesamte Anlage nach rechts verschieben und dann den Sub links neben den TV stellen, wenn ich mir das nochmal so anschaue ;-).


Mittig hat man mit Sicherheit einen besseren Klang, als wenn der Subwoofer in der Raumecke steht. In der Raumecke, wird er den Raum anregen, was dazu führt, dass es bei einigen bestimmten Frequenzen sehr laut wird, und bei anderen Frequenzen eher löcher entstehen können. Das ganze klingt dann recht matschig und dröhnend - wobei es ja durchaus Leute gibt die auf sowas stehen.

Der Subwoofer ist ja groß genug für den Raum, und auch qualitativ ok, daher raus aus den Ecken damit. Der Bass sollte dann weniger dröhnend und präziser sein, du dürftest auch wieder Frequenzen und Details hören die dir bisher entgangen sind.

Klassischer Hinweis zur Aufstellung des Subwoofers: Den Subwoofer auf Ohrhöhe an der Hörposition aufstellen, und dann mit ensprechender Musik/Filmen/Testtönen auf dem Boden herumkriechen an den potentiellen Aufstellpositionen genau lauschen. Dort wo es am besten klingt, kannst du dann den Sub hinstellen - die Interaktion mit dem Raum entsprechen sich, wenn man Sub und Hörposition tauscht.

Ggf. kannst du den Sub ja auch "rausziehen" beim Film schauen... mal so als Gedanke.

Notlösung wenn der Sub dann doch in der Ecke steht: Mit Hilfe eines EQs die gröbsten Raumeinflüsse korrigieren. Wenn man viel Zeit hat und sich in die Thematik einarbeitet gehts was günstiger, mit "plug&play" und automatischer Einmessung ist man ab ca. 300€ dabei.
freaKYmerCY
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2009, 15:46

Sencer schrieb:
Mittig hat man mit Sicherheit einen besseren Klang, als wenn der Subwoofer in der Raumecke steht. In der Raumecke, wird er den Raum anregen

Genau deswegen ist mittig der Raumbreite der schlechteste Punkt zum Aufstellen. Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass das bei mir z.B. zu verherenden Basslöchern geführt hat.

Also original im Abspann eines Filmes - da war ein Bassbeat und der war an meiner Sitzposition (ausreichend Wandabstand) komplett weg.
Sencer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2009, 16:47
Das entsteht halt im Verhältnis von Hörposition zu Subposition und dem zusammenwirken des Raums - das _kann_ überall passieren, und ist sicher kein spezielles Problem bei mittigem Aufstellen. Prinzipiell ist die Empfehlung immer den Subwoofer nicht in die Ecke zu stellen, sondern nach Möglichkeit zwischen den beiden Front LS (Ortbarkeit spielt bei den Frequenzen ja keine Rolle, sondern eben wegen der Interaktion mit dem Raum). Habe noch keinen Subwoofer-hersteller gesehen der gegenteiliges empfohlen hat (also Subwoofer von mittig weg und in die Ecke).
corza
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2009, 18:03
Ja das habe ich schon gemerkt. Da war bei dem Ps3 spiel COD4 so eine dauermusik und da ,,Basste,, es hefitg. Hingegen wenn Granaten fliegen oder so kleine sachen die gehen eher unter.

Aber ich habe so echt fast keine chance vom aufstellort her
freaKYmerCY
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2009, 21:10

Sencer schrieb:
(...) Subwoofer nicht in die Ecke (...) sondern (...) zwischen [die] beiden Front LS (...). Habe noch keinen Subwoofer-hersteller gesehen der gegenteiliges empfohlen hat (also Subwoofer von mittig weg und in die Ecke).


Das bitte ich mit Links zu beweisen.
Ist natürlich auch eine Frage, wie man Ecke definiert. Einige Subs wie das Klipsch Horn MÜSSEN direkt in die Ecke. Für alle anderen Subs gilt grundsätzlich die Grundregel der Akustik: Die 1/4 Regel. Und bei einem 4x3m Raum wären das 100 bzw 75 cm Wandabstand. Das ist eher "Ecke" als "Mitte".
Frankman_koeln
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2009, 02:52

Sencer schrieb:

Mittig hat man mit Sicherheit einen besseren Klang, als wenn der Subwoofer in der Raumecke steht.


hier muss ich entschieden widersprechen. die aussage ist zu pauschal und allgemeingültig.

zum thema "corner loading" solltest du sehr viel in amerikanischen foren finden.

mit rel nenne ich nur mal einen hersteller der eckaufstellung empfiehlt : bei extrem tiefer ankopplung an die fronts - um die 40 hz.

die tage war ich noch in einem hifi studio, die hatten jeweils links und rechts in der ecke 2 kleine subs von audio pro - der klang war hammermässig.

deine sehr pauschale aussage stimmt also so nicht !

is gibt umstände da ist die eckaufstellung überlegen.
Sencer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mai 2009, 09:09
[quote]
zum thema "corner loading" solltest du sehr viel in amerikanischen foren finden.
[/quote]

Dort gibt es auch sehr andere durchschnittliche Wohnverhältnisse als hier. Nicht selten hat man dort im Wohnzimmer soviel Fläche, auf der in D eine 3-4 köpfige Familie wohnt.

[quote]
mit rel nenne ich nur mal einen hersteller der eckaufstellung empfiehlt : bei extrem tiefer ankopplung an die fronts - um die 40 hz.
[/quote]

Und SVS auch. OK, meine Aussage wie ich sie gemacht habe war in der Tat zu pauschal. Aber man muß eben ganz genau wissen was man macht und die Umstände müssen passen, damit eine solche Aufstellung nicht nachteilig wird. Insofern danke für die Korrektur/Qualifizierung meiner Aussage (also bei einem nur eng und tief anvisiertem Frequenzbereich für den Subwoofer, in einem sehr großen Zimmer und korrekter Abstimmung, kann man die Anregung des Raums zu seinem Vorteil nutzen, wenn man es richtig umsetzt). In dem konkreten Fall hier, und für die "üblichen" Bedingungen in deutschen Wohnungen bleibe ich aber meiner Aussage.

@freakywercy: Meinst du die Klipsch Subs die elektronik+mikro mitbringen zur Raumkorrektur? Mit denen ist man sicherlich noch flexibler (wenn sie wie beworben funktionieren). Ansonsten denke ich meintest etwas in die Richtung, in die ich meine Aussage nun korrigiert/spezifiziert habe, oder?

edit: Was die Definition von Ecke/mittig angeht, meinte ich mit Ecke alles was die ersten und letzten 10-15% des raumes berührt, und mit mittig alles was zwischen 25-75% angeht (nicht exakt in der Mitte).


[Beitrag von Sencer am 08. Mai 2009, 09:23 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2009, 09:23
@Sencer

http://images.google...2%26hl%3Dde%26sa%3DG
Gleich der erste Link bei Google Bilder. Das Klipschhorn ist schon über ein halbes Jahrhundert alt und funktioniert, wenn es direkt in die Ecke gestellt wird.
Genauso die Eckhörner 12, 15 und 18 - Dauerrenner im DIY-Bereich.
Aber das sind Spezialfälle.


Zum Einmessen:
http://www.hifi-lounge.eu/subwoofer.html#A322

Und ich sage immernoch, dass der Subwoofer völlig unabhängig von der Raumgröße mittig falsch aufgestellt ist. Mit der 1/4 Regel ist er einer guten Aufstellung in jedem Falle näher. Und das führt den Sub nunmal in die "Ecke". Aber mit dem nach der 1/4 Regel berechnetem Wandabstand natürlich.
Sencer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mai 2009, 09:33
Da habe ich im gleichen Moment editiert, wie du deine Antwort gepostet hast. Wir liegen ja gar nicht auseinender mit unseren Meinungen., ich schrieb ja:

> Was die Definition von Ecke/mittig angeht, meinte ich mit
> Ecke alles was die ersten und letzten 10-15% des raumes
> berührt, und mit mittig alles was zwischen 25-75% angeht
> (nicht exakt in der Mitte).

"mittig" war vlt. schlecht gewählt, mir ging es um einen Begriff der "alles ausser der unmittelbaren Ecke" umschreibt. 25% würde ich eher mit mittig als mit "in der Ecke" umschreiben, auch wenn es bei eigentlich richtiger Interpretation des Begriffs ja genau "in der Mitte" zwischen der Mitte und der Ecke liegt.

Klipsch Horn Subs kannte ich zu meiner Schande noch nicht. Danke für den Hinweis.
freaKYmerCY
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2009, 09:49
Hat der gute Herr Klipsch 1941 erfunden ;-).
Und klingen immernoch geil...

Was ist eigentlich mit 16 bis 24% der Raumbreite bei dir? ^^

Nun ja - 25% bzw 75% (die äußeren Enden deiner Definition von "Mitte") entsprechen ja dem, was ich mit der 1/4 Regel erklärt habe.

Ich würde die Subs also 20 bis 30% bzw 70 bis 80 % der Raumbreite -länge und -höhe aufstellen.
Frankman_koeln
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2009, 14:19

Sencer schrieb:
OK, meine Aussage wie ich sie gemacht habe war in der Tat zu pauschal. Aber man muß eben ganz genau wissen was man macht und die Umstände müssen passen, damit eine solche Aufstellung nicht nachteilig wird. Insofern danke für die Korrektur/Qualifizierung meiner Aussage (also bei einem nur eng und tief anvisiertem Frequenzbereich für den Subwoofer, in einem sehr großen Zimmer und korrekter Abstimmung, kann man die Anregung des Raums zu seinem Vorteil nutzen, wenn man es richtig umsetzt). In dem konkreten Fall hier, und für die "üblichen" Bedingungen in deutschen Wohnungen bleibe ich aber meiner Aussage.


dann sind wir also einer meinung.

ich bevorzuge bei mir das rel prinzip : in die ecke und eher tief ankoppeln, ich habe in meinem raum beste ergebnisse mit einer trennung bei 50 hz.
alles darüber klngt nicht, da hab ich dann die bösen raummoden.

natürlch kann man die eckaufstellung i.d.r. vergessen wenn jemand thx-mässig bei 80 hz trennt ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 08. Mai 2009, 14:28 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2009, 14:22

freaKYmerCY schrieb:
@Sencer


Gleich der erste Link bei Google Bilder. Das Klipschhorn ist schon über ein halbes Jahrhundert alt und funktioniert, wenn es direkt in die Ecke gestellt wird.
Genauso die Eckhörner 12, 15 und 18 - Dauerrenner im DIY-Bereich.
Aber das sind Spezialfälle.



das hab ich auch schonmal gesehen und gehört - tolle sache das.
klipsch baut auch heute noch mit dem rt10 und rt12 zwei richtzig gute subs die speziell für eckaufstellung konzipiert sind.
das ganze dann noch mit raumeinmessung - erste sahne !!


edit :
ahhh, hatte sencer schon erwähnt die teile !


[Beitrag von Frankman_koeln am 08. Mai 2009, 14:24 bearbeitet]
corza
Inventar
#25 erstellt: 27. Mai 2010, 21:17
corza
Inventar
#26 erstellt: 27. Mai 2010, 21:18
Also ich habe da mal ne frage. Das thema ist ja schon älter aber immer noch Aktuell.
Ich weiß ich sollte es einfach testen, aber was meint ihr habe ich Theoretisch ne verbesserung wenn ich den Sub nun so umstelle?

Momentane Position siehe Post #1

Der Boxenständer mit dem Victa 300 müsste dann aber AUF dem Sub stehen, sonst gehts nicht. Ist das wegen den Schwingungen oder so wieder mist....

http://www.bilder-space.de/bilder/191f1d-1274987938.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer neben Sofa aufstellen?
tsment am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer neben dem Sofa aufstellen
Philipp23 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll? Platzierung?
Luuuke am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  14 Beiträge
2. Subwoofer platzieren
Bl4cKr4iN am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  12 Beiträge
Frontfire Sub NEBEN Sofa?
nuernberger am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  22 Beiträge
Wo den Subwoofer platzieren? Schwierige Verhältnisse
topek am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  10 Beiträge
HECO VICTA SUB 251
hacki1993 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  12 Beiträge
Subwoofer neben PC
bastis am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Knacken im Victa Sub 25A
michakono am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  12 Beiträge
Platzierung des Subwoofers egal ?
veron007 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen