Sub geplant _ nur wo aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zwerg12
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2017, 13:47
Wo passt ein XTZ SUB 12.17 hin?
Ist ja Frontfire!

Sub
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2017, 14:00
es geht nicht nur darum wo der hin "paßt", sondern auch darum wo er hin muß.
Es ist nicht egal wo ein Sub steht
ermittel das am besten mit der Kriechmethode
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2017, 17:31
Hallo.

Welchen Zweck soll der Sub denn erfüllen - Rumpelkiste für's HK oder saubere Integration bei Stereo ?

btw

Die Kriechmethode ist NICHT sinnvoll, da sich Hör- und Stellplatz des Sub nicht tauschen lassen, ohne den Klang des Subwoofer massiv zu verändern.

Gruß
Zwerg12
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2017, 20:12
Integration bei Stereo... Der TV profitiert am Ende ja auch.

Mir kam die Idee, das Rack um das linke breite Fach kürzen zu lassen. Und den Sub dann zw. Rack und rechter Standbox zu stellen!
Zarak
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2017, 20:30
Dann würde ich eher über 2 (event. kleinere) Subs nachdenken.

Sind deutlich leichter zu integrieren.

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2017, 21:35
Hi,
Zarak (Beitrag #3) schrieb:
... Die Kriechmethode ist NICHT sinnvoll, da sich Hör- und Stellplatz des Sub nicht tauschen lassen, ohne den Klang des Subwoofer massiv zu verändern. ...

Die Kriechmethode ist sinnvoll, da für den Hörer am Hör- bzw. Sitzplatz genau die gleiche Veränderung wirksam wird. (*)

Zustimmung:
2 (kleinere) Subs sind nahezu immer besser als 1 (größerer).
Aber wenn es nur einer sein darf, ist die Kriechmethode sehr sinnvoll das mögliche Optimum zu finden.

Gruss,
Michael

-------------------------------
(*) = Vorausetzung:
tiefe Frequenzen, Wellenlänge groß gegen Sub- bzw. Ohr-Abmessungen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Apr 2017, 21:40 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2017, 22:25
Ich verstehe nicht, wie du das meinst... ?

Wenn der Sub z.B. in der Raummitte plaziert wird und ich dann umher krieche, um die Position mit dem besten Klang zu finden, klingt es nur dann dort am besten, wenn der Sub in der Raummitte stehen bleibt.

Wenn ich ihn aber woanders hinstelle, bekomme ich doch eine völlig neue Raumanregung...

oder läßt sich die Schallverteilung tatsächlich 1:1 "spiegeln" zw. Hör- und Stellplatz... das kann ich mir kaum vorstellen...

Ich hielt diese Überlegungen eigentlich für schlüssig.

Gruß
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2017, 17:53
Der Sub kommt auf nen hörplatz.
Zarak
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2017, 17:56
punsch
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2017, 18:01
Subwoofer auf den hörplatz stellen, dann umherkriechen. Wo er sich am besten anhört wird er hingestellt.
Klipsch-RF7II
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2017, 18:07
In der Regel kann man es sich garnicht leisten, den Sub an die optimale Stelle zu positionieren. Meistens hat man eine Handvoll möglicher denkbarer Postionen und testet diese nacheinander durch. Am Ende nimmt man dann die Position, die am wenigsten dröhnt und idealerweise keine Auslöschungen hat. Die ein oder andere Überhöhung bügelt u.U. dann noch das Einmesssystem des AVR weg. Auslöschungen sind leider nicht auffüllbar und können nur durch ene korrekte Position vermieden werden.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 01. Mai 2017, 18:08 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2017, 18:11

punsch (Beitrag #10) schrieb:
Subwoofer auf den hörplatz stellen, dann umherkriechen. Wo er sich am besten anhört wird er hingestellt.



Das war zu keiner Zeit die Frage, sondern ob die Methode akustisch sinnvoll ist.

---

Davon abgesehen ist 1 einzelner Sub nach meinen Erfahrungen sehr schwierig stimmig zur Musik zu integrieren.
Cogan_bc
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2017, 11:17

sondern ob die Methode akustisch sinnvoll ist


sie hat sich bewährt

keiner sagt das es das Nonplusultra ist, aber soll ich dem TE raten, "nimm viel Geld in die Hand und rufe einen Akustiker an" ?
2 Subs sind sicher auch besser als einer. Kosten leider auch mehr und nicht jeder kann sie stellen.
Also erst mal einfach halten die Dinge, verkomplizieren geht dann ja immer noch.
Zarak
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2017, 16:44
Ob sie sich wirklich bewährt hat, ist (für mich) ja genau die Frage...

Nach meiner Erfahrung ist schon das Kriechen nicht sinnvoll, da man so bodennah einen völlig anderen Bass bekommt, als in normaler Ohrhöhe.

Es würde also nur Sinn machen, wenn sich die akustischen Verhältnisse zw. Hörplatz und Stellplatz wirklich 1:1 übertragen lassen und man den Sub auf Ohrhöhe positioniert, während man selber auf Stellhöhe kriecht...

mich würde mal interessieren, wie viele Menschen genau das getan haben...

Es ging mir auch nicht darum, es dem TE möglichst kompliziert zu machen - im Gegenteil.
Mir ging es darum, daß ich glaube, daß die Methode nicht so funktioniert, wie immer propagiert wird ?

Allerdings lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen, wenn man es mir schlüssig erklärt, deswegen hab ich bei Mwf nochmal nachgefragt - meine persönlichen Erfahrungen sprechen eher dagegen.

2 Subs müssen auch nicht zwangsläufig teurer sein, da man kleinere Modelle wählen kann, die dann event. auch noch leichter im Raum zu integrieren sind.

Vom Nonplusultra will hier wohl keiner sprechen, auch vom Akustiker nicht, aber 2 Subs und dann ausprobieren ist als Tip sicher nicht zu kompliziert.

Gruß
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2017, 21:15
Was ist mit links neben dem Sofa?

Im übrigen würde ich versuchen, die beiden Front-LS etwas weiter auseinander zu stellen und den rechten weiter weg aus der Ecke. Das kann gehen, wenn man TV und Rack weiter nach links und den linken LS mehr in den Raum schiebt... Klanglich ist das sicher nicht von Nachteil, nur muss i.d.R. die heimische "Regierung" überzeugt werden
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2017, 01:18

Zarak (Beitrag #14) schrieb:
... Es würde also nur Sinn machen, wenn sich die akustischen Verhältnisse zw. Hörplatz und Stellplatz wirklich 1:1 übertragen lassen und man den Sub auf Ohrhöhe positioniert, während man selber auf Stellhöhe kriecht...

Genau so soll es sein.
Neben ausreichend langen Kabeln braucht es i.d.R. mindestens eine stabile Platte, die, auf dem Hörplatz (Sessel, Sofa) liegend, den Sub und ggfs. weiteren Unterbau ausreichend sicher trägt, sodass ca. Ohrhöhe erreicht wird.

Dahinter steht das Prinzip ("Theorem") der sog. "Reziprozität" ... (reciprocity, "Wechselseitigkeit"),
für die Physik(*) von Helmholtz und Lord Rayleigh schon im 19. Jhdt. erkannt und beschrieben und seither in vielen Bereichen nützlich angewandt,
so sehr, dass eine Diskussion darüber praktisch nicht mehr stattfindet.

Die Grenzen liegen sicher in der Bedingung "Punktschallquelle",
also Abmessungen des LS kleiner als halbe Wellenlänge, also typ. unter 150 Hz,
und daher leider
weder auf 2 u.m. (getrennte) Subs anwendbar,
noch auf das Zusammenspiel mit den Main-LS (die müssen während des Tests stumm geschaltet werden).

-------------------------
(*) = Licht, Schall, hier in Bezug auf die Austauschbarkeit der Positionen von Sender und Empfänger, und zwar,
-- das ist natürlich der Clou -- nicht abhängig von der Umgebung


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Mai 2017, 17:41 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2017, 17:35
Wieder was gelernt !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellen eines Sub
hifisch9887 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  4 Beiträge
wie aufstellen ?
SP-Hifonics am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  34 Beiträge
Jamo j12 aufstellen.
LudwigM am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  8 Beiträge
Canton AS 85.2 SC aufstellen
Peter.1997 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Zweiten Subwoofer aufstellen
wuehler1606 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer hinter den Lautsprechern aufstellen?
MH am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  30 Beiträge
Nubert AW-880 richtig aufstellen
johny123 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Zwei Subwoofer asymetrisch aufstellen?
travisbickle am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer dröhnt - Wie System aufstellen?
Maxga am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Canton 10.2: bessere Alternativen, wo Probehören, neben Sofa aufstellen?
LordValen am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen