Musik am Schreibtisch: Audioengine A2+ & Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
p.ri
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2014, 10:45
Guten Tag,

ich möchte meine PC Speaker um einen Subwoofer erweitern.
Vor kurzem habe ich mir die Audioengine A2+ geholt. Diese werden via USB mit dem PC verbunden und bieten einen Output, an den man einen Subwoofer anschließen kann. Die A2+ haben über USB angeschlossen, wie ich finde, einen tollen Klang. Schließe ich sie analog an, fehlt ihnen etwas Spritzigkeit und der Tiefgang geht zurück.

Probehalber habe ich meinen Canton Sub600 aus dem Wohnzimmer an den Output der A2+ angeschlossen. Den Frequenzregler habe ich diesen auf etwa 80Hz eingestellt. Der gesamte Klang konnte sich hören lassen. Den Sub600 habe ich nun wieder ins Wohnzimmer gestellt. Aber seitdem vermisse ich den tieferen Frequenzanteil am Schreibtisch.

Also hab ich mal angefangen zu schauen ob ein Subwoofer in Frage kommt und schwanke nun zwischen diesen Modellen:
- Magnat Monitor Supreme 201A (ca. 150,-)
- Magnat Betasub 20A (ca. 135,-)
- Samson Resolv Sub 120A (ca. 170,-)
- Fostex PM-SUBmini (ca. 130,-)

Nun zu meiner Frage: Welchen Subwoofer sollte ich für folgende Anforderungen nehmen?
- Maximal 200,- €
- Der Subwoofer soll auf dem Boden unter dem Schreibtisch stehen.
- Es wird nicht sehr laut gehört, maximal moderate Zimmerlautstärke
- Der Subwoofer soll das Spektrum nach unten erweitern
- Es soll ausschließlich Musik gespielt werden

Ist ein Frontfire oder ein Downfire Woofer besser geeignet? Ich habe gelesen, dass ein Frontfire bei Musik sinnvoller ist, doch dann ist es doch ebenso sinnvoll, wenn dieser auf den Hörer ausgerichtet wird, oder? Wenn er eh unter dem Schreibtisch steht ist Front- oder Downfire warscheinlich egal. Richtig?

So ganz habe ich das mit der Frequenzweiche noch nicht verstanden.
Vom Prinzip ist es ja so, dass man die Frequenzen so aufteilen möchte, dass nach Addierung der Signale vom Subwoofer und den Speakern ein möglichst linearer Frequenzgang erreicht wird.
Aber braucht man wirklich eine Frequenzweiche, wenn man die Frequenz und Verstärkung am Subwoofer einfach weit genug runter regelt? Denn entlasten möchte ich die Speaker ja nicht, sondern das Spektrum nur nach unten ergänzen. Und klanglich hat es mir ja mit dem Sub600 gefallen. (Warscheinlich weil ich 'ne Rutsche oder Badewanne gebaut habe)
Der von Audioengine angebotene Subwoofer S8 hat auch keine eingebaute Frequenzweiche, wird aber als Ergänzung für dei A2+ angeboten.
Hm... Warscheinlich wirds auf ausprobieren hinauslaufen.

Ich bedanke mich im Vorfeld für die Antworten.

Grüße
Philip
p.ri
Neuling
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 18:38
Schade, dass ich keine Antworten erhalten habe.

Ich habe mir Anfang der Woche nach längerer Recherche den Magnat Betasub 20 A gakauft und an den Ausgang der Audioengine A2+ gehängt. Der Subwoofer steht nun unter dem Schreibtisch und setzt unterhalb von 80Hz unterstützend ein. Vom Gefühl her spielt der Betasub nicht ganz so präzise wie der Sub600 von Canton, aber für das leise Hören von Musik am Schreibtisch unterstützt er die A2s sehr gut.

Warscheinich wäre es für diesen Anwendungsfall wirklich fast egal gewesen, welcher Subwoofer eingesetzt wird. So habe ich die preiswerte Alternative gewählt.
laminin
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:23
Auch wenn ich etwas andere Wuensche habe, schliesse ich mich einmal diesem Thread an:

Ich habe dieAudioengine A2+ mit denen ich (bislang, seit 2 Wochen) insbesondere angesichts ihrer "kleine Groesse" (HxBxT 15 x 10 x 14cm) sehr zufrieden bin. Angeblich gehen sie von 65Hz - 22kHz +/-2dB, wobei ich eher an 100Hz untere Grenzfrequenz glaube. Nun moechte ich einen kleine Sub dazu unter den Schreibtisch stellen, fast ausschliesslich zum Musikhoehren (fuer Filme nicht wichtig). Wenn ich schon so kleine Lautsprecher habe, sollte auch der Sub klein sein, und ich bin mir bewusst, dass ich damit keine 15Hz erreichen werde. Audioengine bietet eine S8 Sub an mit den Massen 29 x 29 x 29cm, der aber anscheinen nur schwer in Europa zu bekommen ist und auch -im Vergleich zu den A2+- recht teuer.

Was ich moechte, ist ein Sub kleiner als 30 x 30 cm (B x T) und maximal 40cm hoch. Regulaere Kosten (z. B. bei Amazon) neu kleiner Euro 300.

Der Raum ist 4 x 2.2m (2.4m hoch) und vorwiegend als Buero benutzt. Ausser unter den Schreibtisch, koennte ich den Sub auch woanders hinstellen, aber wohl immer recht wandnahe (max 20cm nach hinten and zu einer Seite). Gehoehrt wird ausschliesslich am Schreibtisch, also vor dem Laptop; Raumbeschalllung nicht notwendig. Musikrichtung: "Klassik" Rock (< 1980), Jazz, Klassik (keine Opern/Misicals).

Ueber Vorschlaege wuerde ich mich freuen.
Friwe
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:01
Wurde doch eigentlich schon vom Vorredner genannt: Canton Sub 600.
Sieht edel aus, ist klein und sollte für den Raum locker reichen.
laminin
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2015, 18:53
Der TE hat den Canton Sub600 getestet, weil er halt gerade so herumstand, und dann einen anderen gekauft, weil er billiger war und noch "gut genug".

Hier haette ich eigentlich auf eine etwas breitere Auswahl, die spezifisch auf den Audiengine A2+ zugeschnitten waere, gehofft.
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:33
Hm, spezifisch zugeschnitten auf die Lautsprecher wäre eben nur der S8.
Aber bei Subwoofern muss man in der Regel nicht so genau darauf achten, dass sie zum Rest passen. Solange sie die Lautsprecher nach unten hin erweitern gibt es eigentlich nicht vieles worauf man achten muss. Klar, die ein oder andere Bauform regt den Raum etwas mehr an, deshalb ja auch der Canton - der ist geschlossen, was in aller Regel nicht gerade soviel dröhnt. Ausnahmen bestätigen die Regel, mit einem DSP lässt sich auch wieder vieles gerade biegen.
Ich denke wenn wir den S8 als Vorbild nehmen, dann sollten die Alternativen auch ein 8Zoll Chassis besitzen. Ich kann aus eigener Erfahrung auch den AS85.2sc von Canton empfehlen, ist jedoch etwas größer. Allerdings auch nicht so teuer.
Der Jamo Sub 210 könnte auch noch was sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Audioengine A5?
flatrini123 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für Audioengine 5+
Joey0102 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer unter dem Schreibtisch neben PC ?
mayuka am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  19 Beiträge
sub unterm schreibtisch?
sgattmann am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer leise am Preout
Soundhill am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  9 Beiträge
Mivoc Subwoofer
mczyz10203 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  14 Beiträge
subwoofer aufstellung
tobi_whong am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer an PC?
rloolyjr am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer fuer Musik gesucht!
Sahayn am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  65 Beiträge
Aktive Lautsprecher + aktiven Subwoofer
peter.prusi am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen