sub unterm schreibtisch?

+A -A
Autor
Beitrag
sgattmann
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2009, 15:00
moin,

im rahmen eines umzuges überlege ich, wo ich meinen sub am besten positioniere.

ich habe einen nubert aw 880. ist ein frontfire und das bassreflexrohr geht nach hinten raus. meine frage ist nun, ob es klanglich ok wäre, den sub unter meinem schreibtisch zu positionieren (über dem schreibtisch würde sich eine leinwand befinden, links und rechts davon meine system audio 1240). der sub würde dann optimal in den raum strahlen. bedenken habe ich jedoch, weil das relfelxrohr nach hinten ausgleicht und sich so evtl. irgendwas klanglich "aufstaut"? der tisch ist 75 cm hoch, der sub knapp 50cm. er hätte bis zur wand noch 25 cm platz. links davon würde ich sitzen, rechts davon endet der tisch gleichzeitig mit dem sub. wenn ich am schreibtisch sitze höre ich keine musik. der filmplatz befindet sich ca. 2,8 m entfernt, ohne dass irgendetwas im weg steht.

was meint ihr?

danke,
simon


[Beitrag von sgattmann am 18. Sep 2009, 15:02 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 11:45
Hi Simon

Beim finden der richtigen Position des Subwoofers heisst es probieren, da gibt es keine pauschale Aussage, weil jeder Raum sich anders verhält.
Die 25cm Abstand zur Rückwand, halte ich persönlich für zu wenig, meine AW1000 standen 50-60cm entfernt und das war für mich absolutes Minimum.
Aber, probieren geht über studieren, die Performance ist halt stark von der Raumakustik (Raummoden) und der Positionierung abhängig.

Hier ein wenig Technik zur Basswiedergabe:
http://www.nubert.de...ff71e3e9b6bc7a27fe02

sgattmann
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 22:26
danke schon mal für die antwort. werde mir die lekture gleich mal durchlesen.

eine frage bzgl. der 25 cm wandabstand. da das zimmer gleichzeitig als wohn- und schlafzimmer dienen muss (wg), kann ich den sub leider nicht 60 cm von der wand positionieren. das nimmt schon recht viel platz weg. könnte man diesen effekt jedoch auch erreichen, wenn man den sub einfach um 90 grad dreht und man ihn quasi mit 25 cm längs an die wand stellt? oder macht das nichts aus? dann würde das bassreflexrohr nciht mehr an die wand strahlen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 22:34

sgattmann schrieb:
danke schon mal für die antwort. werde mir die lekture gleich mal durchlesen.

eine frage bzgl. der 25 cm wandabstand. da das zimmer gleichzeitig als wohn- und schlafzimmer dienen muss (wg), kann ich den sub leider nicht 60 cm von der wand positionieren. das nimmt schon recht viel platz weg. könnte man diesen effekt jedoch auch erreichen, wenn man den sub einfach um 90 grad dreht und man ihn quasi mit 25 cm längs an die wand stellt? oder macht das nichts aus? dann würde das bassreflexrohr nciht mehr an die wand strahlen.


Das wäre zumindest eine Möglichkeit und das Ergebnis kannst Du durch einen Test leicht selbst erfahren.
Probiere einfach mal beide Positionen aus, die Dir am besten gefällt, nimmst Du!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellen eines Sub
hifisch9887 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  4 Beiträge
Sub richtig einstellen / Nubert AW 880 / Bonn
Dreamdealer am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Nubert AW 880 SE
glotze44 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  63 Beiträge
Kompakter Sub Frontfire gesucht
bitfan am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer unter dem Schreibtisch neben PC ?
mayuka am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  19 Beiträge
Musik am Schreibtisch: Audioengine A2+ & Subwoofer ?
p.ri am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  6 Beiträge
Sub Aufstellung!
skiibi am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  8 Beiträge
Barebone auf Sub stellen, geht das?
<Neo> am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  5 Beiträge
Auf der Suche nach dem richtigen Sub
vani am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  2 Beiträge
Nubert A-100, sub gesucht
Niklas_:P am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.658 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedZimi_
  • Gesamtzahl an Themen1.509.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.711.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen