Sub Aufstellung!

+A -A
Autor
Beitrag
skiibi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 14:02
Grüße,

ich habe nun nach langer Fummelei nun ein Sub an mein Bose Companion 20 gebastelt. Nun weiß ich aber nicht, wo ich ihn am besten aufstelle, um den möglichst besten "Sub.Sound" abzukriegen. Wenn ich zb am Schrank unten rechts im Bild stehe, ist da ein mega Bass aber wenn ich auf meinem Stuhl sitze, fehlt da doch einiges. Nun meine Frage: Wo müsste ich ihn aufstellen?! Ausgegangen davon, dass ich auf dem Stuhl sitze. Könnt ihr mir helfen?! Der Raum ist 20m² Groß, falls das noch eine Rolle spielt.


Sub

Danke im Voraus
Eisenbeisser
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Okt 2012, 14:25
Hallo,

Hm das kann man nur schwer so vorhersagen. Zumal der "beste Sub.Sound" auch noch Geschmackssache ist. Probier mal folgende Methode:
Stell den Sub auf einen Sitzplatz und spiel Musik ab. Dann Krabbelst du über den Boden durch den Raum. Da wo der Bass für dich am besten klingt, ist die Position für deinen Sub.

Grüße
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 00:36
Wenn der Raum wirklich quadratisch ist, dann wirst du das mit einer Quelle nie erreichen denn wird einfach nur dörhnen, mehr aber auch nicht.

Stichwort Raumakustik.
Eisenbeisser
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Okt 2012, 10:46
Stimmt, ein quadratischer Raum ist da wirklich der ungünstigste Fall
qrumba
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 14:43
Also, ich glaube, in der Ecke nahe bei den Wänden ist sicher der schlechteste Platz für einen SW.

Wenn der an sich gute Ratschlag mit dem Rumkrabbeln nicht zum gewünschten Ergebnis führt bzw. eine daraus resultierende Aufstellung nicht möglich / sinnvoll ist, würde ich den SW irgendwo zwischen den Frontlautsprechern mit ausreichendem Abstand (> 25 cm) zu den Wänden aufstellen.

Eine Verbesserung kannst du auch durch Änderung der Übernahmefrequenz (obere Grenzfrequenz des SW), der Phase oder des Subsonic-Filters erreichen, wenn dein SW oder Verstärker diese Möglichkeiten bietet.

Weitere mehr ins Geld gehende Maßnahmen, um Raummoden zu reduzieren, wäre der Einsatz eines 2. SW und / oder die Verwendung eines Anti-Mode-Filters (z,B, AM-8033 von DSPeaker), welcher speziell zum Ausgleich von Raummoden konzipiert ist.

Gruß
Wolfgang
Eisenbeisser
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 16:58
Man müsste erst einmal klären was für den Thread-Autor überhaupt der "beste Sub-Sound" ist.
Viele stellen sogar mit Absicht den Sub in die Ecke weil sie das enstehende Dröhnen positiv empfinden.
Ansonsten kann ich den Tipps von grumba zustimmen.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2012, 22:06
Wäre es nicht interessant wenn der TE erstmal postet was er überhaupt für einen Sub hat ????
janine
skiibi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 12:50
Sry Leute für die so späte Antwort Uni halt.

Naja ich besitze einen "Heco Krypton Sub 25 a". Naja da ich vorwiegend Hardstyle bzw Musik höre die im sehr Tiefen bereich vom Bass her liegen, möchte ich diesen auch sozusagen "hören" also dieses brummen, was eigentlich keiner will XD, weis nicht wie man das genau beschreiben soll,

Na ganz quadratisch ist der Raum nicht erst ein wenig länger als breit.

Und noch extra was investieren wollte ich eigentlich nicht ...

Wenn noch Fragen oder Vorschläge sind, bin nun regelmäßiger hier untwerwegs^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer aufstellung - ELAC Sub 101.0
flipson am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer aufstellung
OpaJenkins007 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  18 Beiträge
Canton AS 85.2 SC aufstellen
Peter.1997 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Bass Shaker am Bett - Erfahrungen wo es am Besten schüttelt?
DocHolid4y am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  8 Beiträge
Bass vom Sub dröhnt nach unten
Simao91 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
Aufstellung Subwoofer?
Sachse! am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Aufstellung Sub rechts der Hörposition - Welcher Sub ?
Der_Ben am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  29 Beiträge
Aufstellung Frontfire?
Flohw45699 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer wo hinstellen?
dragonson am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  18 Beiträge
sub unterm schreibtisch?
sgattmann am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen