Aufstellung Frontfire?

+A -A
Autor
Beitrag
Flohw45699
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 23:55


Hallo,

stehe nun vor der Frage wo ich meinen neuen woofer aufstellen soll, das auge hört ja auch etwas mit

Ich habe die Aufstellmöglichkeiten farblich markiert und wollte euch fragen wo ich ihn am besten platzieren soll.

Das Zimmer ist mit Laminat ausgelegt. Granitplatten und Spikes zur entkopplung sind schon vorhanden.
Demnägst noch einen großen wandvorhang hinter meinen Hörplatz. Muss nurnoch einen Schönen Finden.

Zum einsatz kommen bei mir 2 T&A Stratos p10 l+r neben dem Rack. Der subwoofer ist auf dem weg ein Yamaha YST-SW 165.

Nun seit ihr gefragt.

lg der flo


[Beitrag von Flohw45699 am 22. Okt 2009, 00:02 bearbeitet]
Kennner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 02:12
Hallo Flo,

ich habe meinen Sub in etwa an der Position stehen, die Du grün markiert hast. So habe ich in meinem Raum eine nahezu ideale Energieverteilung am Hörplatz und da Subwoofer und Front-LS (2 Wege Vollbereich) auf gleicher Höhe stehen, sind auch die Laufzeiten identisch. Ich höre überwiegend Musik, wobei mein Sub nur als gediegener Unterstützer im Tiefbass fungiert und nur bei Tiefbass-Signalen, wie etwa reichlich vorhanden auf der genialen Yello Scheibe (Yello Touch) brutal schiebt und sich echt bemerkbar macht.

Ums Ausprobieren wirst Du wahrscheinlich eh nicht vorbei kommen.

Alles Gute und viel Erfolg.


[Beitrag von Kennner am 22. Okt 2009, 02:13 bearbeitet]
Flohw45699
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 02:32
Der Subwoofer soll bei mir auch als solches dienen. Er soll dort anfangen wo die T&s´s aufhören. Sprich der Tiefbassbereich soll dadurch ausgefüllt werden oder besser gesagt überhaupterstmal hörbar gemacht werden.

PS: Aus dem Album ,,Yello Flag" der titel ,,Of Course I'm Lying" schiebt auch ganzschön genial. Selbst ohne Sub geht hier die Sonne auf! Nur weiß ich , dass da Frequenzen sind die ich hier nochnicht widergeben kann vorkommen. Alleine und auch nur desswegen der Sub ganz einfach als ergänzung /auffüllung. Mit den Laufzeiten werde ich mal ,,hören" müssen mein zimmer ist da sehr anfällig für auch gerne mal zu Dröhnen das bekomme ich hoffentlich mit einem Wandvorhang in den Griff. Ansonsten kommt Teppich in die Bude.

Wünsche eine gute Nacht.

Ich werde die Tage dann einmal ein Foto hochladen wo ich ihn mir hingestellt habe. Das wird sicherlich wieder eine Stundenlange aktion bis ich endlich zufrieden bin. Ich habe fast 5 Stunden damit verbracht die Optimale Position der Front LS herzustellen, und wehe ich schiebe einmal mit der Staubsaugerdüse den LS-Ständer ein bisschen zu seite. Dann gehts wider los.

Ich bin mal gespannt wie die Nachbarn auf meine neue Investition reagieren werden. Gut das ich alles Entkoppel
Kennner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 02:53
Anspieltipp bei der neuen Yello: Letzet Titel "Takla Makan". Da wabert ein netter Sinus um die 20Hz in verschiedenen Pegeln "unter" den tragenden Klanggemälden. Er ist nicht wirklich hörbar, aber man spürt ihn.

Meine Stereo LS machen brauchbare Pegel bis ca 40 Hz hinunter, aber mit Wooferunterstützung ist der Klang nicht unbedingt "bassiger", eher im Ganzen "größer". Das effektiert nicht nur den blanken Tiefbass, sondern verleiht der gesamten Darbietung mehr Echtheit und Räumlichkeit.


Ich bin mal gespannt wie die Nachbarn auf meine neue Investition reagieren werden


Bei mir bisher gar nicht. Entweder weil ich auch alles gut entkoppelt habe, oder weil sie mir schon ab und zu im Treppenhaus begegnet sind

Gute Nacht.
Flohw45699
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 12:59
Meine Nachbarn sind eigendlich ganz tollerant. Und auch daran gewöhnt

Meine Stereo LS gehen bis 30 Hz runter aber ohne wirklich brauchbaren Pegel. Ich denke mal das ich den Sub irgendwo bei 35-40 Hz einbinde dann sollte die ganze Sache sich Harmonisch anhören.

PS:

Die Yello cd´s liegen schon auf dem Player , warte nurnoch auf den Sub. Laut DHL versadtinfo sollte er heute kommen.

lg
Kennner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 16:39
30Hz sind in der Praxis meistens schon viel zu leise bei "normalen" Standlautsprechern. Da noch "echten" Pegel zu machen ist den allerwenigsten möglich zumal hier auch wieder bitterlich der Raum eingreift.

Ich würde den Sub höher einbinden. Denke mal Deine LS werden ab ca. 45Hz extrem nach unten abfallen. However, ich würde den Sub also nicht zu tief einstellen. So um die 70Hz wäre wahrscheinlich praxisgerecht, maximal 80Hz, aber testen, testen, testen. Am Ende entscheidet immer das Ohr.

Viel Spaß
Flohw45699
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 17:19
So Gerät ist da! Steht auf dem Blau Markiertem Punkt.

Habe ihn ab ca 65 Hz mitlaufen. Pegel habe ich angepasst.

Ich habe die Schiller Sehnsucht Live cd eingelegt auf Play gedrückt und mich auf die couch gesetzt!

Ich bin Sprachlos.
Der Woofer dominiert nicht er ergänzt hervorragend!

Ich bin höchst begeistert.

Robert Miles mit ,,Children" ! Ein absolut trokener und Präziser Bass. Der schiebt sich durchs ganze Haus.

lg flo


[Beitrag von Flohw45699 am 22. Okt 2009, 17:22 bearbeitet]
Kennner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 17:46
Na wenn das mal nicht gut klingt. Wie hast Du Deine Phase stehen? 0°, oder 180°?

Grüße
Flohw45699
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2009, 19:15
Steht auf 180 ° ich meine so ist es richtig weil ich ihn zwischen den ls stehen habe ! Falls nicht, ich bin lernfähig.

Auf jedenfall komm ich aus dem Dauergrinsen nichtmehr raus! Schade das ich so lange auf solche Tiefbassorgien in manchen titeln verzichten musste.

lg
Kennner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2009, 20:51
0°, oder 180° da gibt es kein richtig, oder falsch. Das ist von mehreren Faktoren abhängig. Man sagt zwar 180°, wenn man den Sub hinter dem Hörplatz hat, aber das kommt auch immer auf die Raumakustik an. Ich hatte ihn sehr lange auf 180° stehen, weil da mehr Bass am Hörplatz ankam, jedoch hab ich bemerkt, dass im untersten Bass Pegel fehlte. Also das Teil auf 0° gestellt, Trennfrequenz von 65Hz auf ca. 100Hz (eigentl. zu hohe Frequenz bei meinen LS) und voilà, jetzt stimmt alles. Keine nennenswerte Pegeleinbrüche, oder Übertreibungen bei manchen Frequenzen mehr. Ein Kontrabass bei Jazzaufnahmen zum Beispiel "walkt" bruchlos und frei von Pegelunterschieden durch die Noten. So will ich das.

Das Dauergrinsen kenne ich, da legt man plötzlich sogar längst eingestaubte Scheiben ein und freut sich, weil man sie neu entdeckt.

Grüße
theis1995
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2009, 22:16
tach ich würde ihn dahin stellen wos grün ist ich glaube es sieht am besten aus

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100 kg Woofer / Spikes sinnvoll?
rottwag am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  16 Beiträge
Klangliche Auswirkung bei Entkopplung von Downfire-Subs?
Matze81479 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  7 Beiträge
Sind Spikes für meinen Sub wichtig
tim-albert am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Aufstellung Subwoofer?
Sachse! am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Welcher Aktiv Sub?
dritz92 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Sub Aufstellung!
skiibi am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  8 Beiträge
car-woofer im zimmer
SCHRANZES am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  18 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
abbi am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  4 Beiträge
Canton AS40 - Fragen zum Zubehör und Aufstellung
PaxXx am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
Aufstellung Subwoofer mit festmontierter Bodenplatte
mc_east am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen