Subwoofer Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
abbi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2018, 00:06
Hallo,
ich plane mir einen Subwoofer zuzulegen, aber bin mir nicht sicher, wo ich ihn aufstellen soll. Das Problem ist, dass mein Medienzimmer unter dem Dach ist. In dem Raum habe ich eine Fläche von 9m² ohne Dachschrägen, da ich dort eine Dachgaube habe. Dort sind auch die Lautsprecher, Sofa und Fernseher aufgestellt. Links und rechts davon sind dann Flächen von jeweils 5m² mit Dachschrägen. Wo wäre in meinem Fall eine gute Position für den Subwoofer? Neben LS 1 und LS 2 würde er bereits unter der Dachschräge stehen. Also besser direkt hinter die Hörposition oder neben LS 3 oder LS 4?
Im Auge habe ich einen Klipsch R-12 (oder würde der R-10 reichen?) oder habt ihr einen Tipp für einen anderen im etwa gleichen Preisbereich (um die 300 €)?

Unbenannt
brass69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 11:10
Moin,
hast du schonmal hier gelesen:
http://www.av-wiki.de/subwoofer
Bin da jetzt selbst nicht so der Experte, aber die Seite wurde von kompetenten Mitgliedern hier aus dem Forum erstellt, da bleiben eigentlich keine (deiner) Fragen mehr offen

Hast du denn wirklich nur diese 4 Lautsprecher? Da würde mir ja eher ein Center fehlen...

Ein paar Infos zu deinem Equipment wären evtl. noch hilfreich (welche Lautsprecher, AVR?). Und für welchen Zweck wird das Ganze genutzt (Film, Musik....?).
abbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2018, 14:55
Center ist natürlich vorhanden, habe ich aber bei meiner Skizze mal rausgelassen. Die beiden Front Stand-LS und der Center sind ältere Modelle von Magnat, weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht. Rear sind Quadral Balin Mk II. Dann habe ich noch zwei Dali Alteco C-1 als Front Height. Evtl. werde ich alles bis auf die Heights nach und nach ersetzten, dass alles einheitlicher ist (evtl. Dali Zensor oder Klipsch), obwohl ich mit dem Klang eigentlich soweit zufrieden bin (könnte halt im Bassbereich noch mehr sein). Das alles hängt an einem Denen x1300W. Benutzt wird das ganze hauptsächlich für Filme und zum zocken. Musik eher selten.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2018, 23:37
Wurde hier schon zig 1000mal gepredigt Subwoofer auf den Sitzplatz stellen (ja Sitzplatz) Basslastige Musik laufen lassen und dann im Raum herumkriechen an der Stelle wo der Bass am besten klingt dort kommt der Sub hin.
Nennt sich Kriechmethode.
Fertich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Platzierung bei 2 Dachschrägen
fabl10 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer unter dem Schreibtisch neben PC ?
mayuka am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer neben dem Sofa
GP01 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  28 Beiträge
Subwoofer von Parkettboden entkoppeln / Aufstellung
Nicolas92 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  5 Beiträge
Aufstellung Subwoofer?
Sachse! am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Richtige Aufstellung von 2 Subwoofer
Jan_Vesterling am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer Aufstellung in "interessantem" Raum
Danksa am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer aufstellung
OpaJenkins007 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  18 Beiträge
Subwoofer aufstellung - ELAC Sub 101.0
flipson am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Canton 10.2: bessere Alternativen, wo Probehören, neben Sofa aufstellen?
LordValen am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen