Subwoofer von Parkettboden entkoppeln / Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolas92
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2013, 17:29
Hallo

habe mir als PC 2.1 System das Edifier S530 bestellt.

Rechts und links vom Bildschirm stehen die beiden Monitore und unter dem Schreibtisch steht der Subwoofer auf Parkettboden. Dieser macht ziemlich Alarm und ich möchte ihn deshalb vom Boden entkoppeln.

Wie mache ich das am besten ?

Reicht es wenn ich mir 4 hiervon bestelle http://www.amazon.de...s=shockwave+absorber
und dann direkt unter den Subwoofer lege oder muss ich dazwischen noch eine Platte einbringen worauf ich den Subwoofer dann stelle und darunter die Absorber ?

Oder was würdet ihr mir vorschlagen ?

Außerdem dröhnt der Schreibtisch mit dem Bass mit. Ist dies auch irgendwie zu vermeiden ?

Gruß Nico
chris230686
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 18:11
hey,

die einfachste und beste lösung:

du nimmst eine dicke granitplatte oder steinplatte (min 3 cm), klebst darunter absorber und stellst den sub darauf.
GlobalPlaya
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2013, 08:41
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnzimmer (ca. 40 qm) eine Heimkinoanlage mit den Lautsprechern "Columa 100" von Teufel stehen. Der Boden ist eine Art Steinboden, also kein Parkett oder Laminat.

Der Subwoofer sorgt dafür, dass ich doch ein recht deutliches Dröhnen im Wohnzimmer höre, wenn basslastige Szenen laufen und ich in einem anderen Raum bin. Ich muss dazu sagen, dass ich den Subwoofer direkt in einer Raumecke stehen habe.

Nun suche ich Möglichkeiten, dieses Dröhnen (auch im Hinblick auf Rücksichtnahme auf meine Nachbarn) zumindest merklich zu reduzieren. Bei amazon bin ich auf mehrere Absorber (u.a. von Oehlbach) gestoßen, bin aber noch unschlüssig.

Daher bitte ich um euren Rat. Wozu würdet ihr mir raten, damit sich das Dröhnen reduziert?
embe71
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 11:25
Sub- aus der Ecke oder Antimode. Wobei beides aber auch nicht unbedingt garantiert, dass es im Nebenraum nicht dröhnt, da sich das hauptsächlich auf den Hörplatz auswirkt.

Das ganze Entkoppeln wird generell maßlos überschätzt, dient in erster Linie der Optik und bringt bei einem Subwoofer wenig bis gar nichts (der Körperschallanteil über den Boden ist im Verhältnis beim Sub ein Witz).


[Beitrag von embe71 am 21. Apr 2013, 11:30 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 20:48

GlobalPlaya (Beitrag #3) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnzimmer (ca. 40 qm) eine Heimkinoanlage mit den Lautsprechern "Columa 100" von Teufel stehen. Der Boden ist eine Art Steinboden, also kein Parkett oder Laminat.

Der Subwoofer sorgt dafür, dass ich doch ein recht deutliches Dröhnen im Wohnzimmer höre, wenn basslastige Szenen laufen und ich in einem anderen Raum bin. Ich muss dazu sagen, dass ich den Subwoofer direkt in einer Raumecke stehen habe.

Nun suche ich Möglichkeiten, dieses Dröhnen (auch im Hinblick auf Rücksichtnahme auf meine Nachbarn) zumindest merklich zu reduzieren. Bei amazon bin ich auf mehrere Absorber (u.a. von Oehlbach) gestoßen, bin aber noch unschlüssig.

Daher bitte ich um euren Rat. Wozu würdet ihr mir raten, damit sich das Dröhnen reduziert?

Lies dich mal im Akustik Fred ein da wirst du fündig was dein Problem ist.
Zb.ein großer dicker Teppich wird dir schon einiges bringen.


[Beitrag von Denon_1957 am 22. Apr 2013, 20:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aufstellung
Diamant am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer "total" entkoppeln!?
Tscheikopp am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Frage zum Subwoofer Entkoppeln
minitrax am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  11 Beiträge
Sub entkoppeln
pointe am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung Subwoofer mit festmontierter Bodenplatte
mc_east am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
abbi am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  4 Beiträge
Alternative Aufstellung von Subwoofer
maiksner am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  5 Beiträge
Entkoppeln --> Eltern schonen
Mopelkiller am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
magnum am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer aufstellung
Capon3 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen