Frage zum Subwoofer Entkoppeln

+A -A
Autor
Beitrag
minitrax
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2021, 14:01
Ich hoffe ich mach mich mit meiner Frage nicht allzu lächerlich

Wäre es sinnvoll einen Subwoofer dadurch zu entkoppeln, dass man ihn nicht auf den Boden stellt
(Altbau, hohler Boden, Laminat), und statt dessen durch eine schaukel-artige Konstruktion, von der Decke
hinunterhängen zu lassen.
Der Raum, wo der Sub steht ist im ersten Stock, darunter ist das Wohnzimmer, über dem Raum ist der nicht bewohnte Speicher.

schonmal Danke für eventuelle Antworten, Reaktionen und Anregungen
ciao
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2021, 16:12
Du kannst dich hier mal einlesen
https://av-wiki.de/entkoppeln
minitrax
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2021, 17:40
Danke, für deine Antwort

war schon interessant, vor allem weil dort zwischen Klangverbesserung und
Lärmreduktion unterschieden wurde.

in meinem Fall, gehts grundsätzlich, um Lärmreduktion, zum Wohnzimmer unter dem Raum, in dem
der woofer steht.

Das grundsätzliche fazit, so wie ich es verstanden hab, wäre aber:
entkoppeln bringt wenig bis garnix , da die meisten schwingungen sich über die luft an decke, boden,wände
sowieso verteilen.

in meinem fall - altes haus, mit alten holzdielenböden, zusätzlichem laminat wegen der optik,
überall abgehängten decken (ca 30-40cm hohlraum) - würd ich da widersprechen.
allerdings bin ich weder experte noch physiker oder akkustikbauer.

der sub steht im moment ca 1 meter erhöht, auf einem podest, und die lärmentwicklung
durch boden (unten die decke), kommt mir schon reduziert vor.

Ich erwarte hier auch gar keine Expertenmeinung zu meiner Frage.

Aber wenn mal einfach annimmt:
der hohle boden verstärkt den lärm im wohnzimmer
wär es dann nicht sinnvoller den sub iwie an die decke zu befestigen?
z.b. mit vier stahldrähten, so ne blumenampel die die 18kg aushalten
obendrüber wär niemand den das stört

k.a. obs wichtig ist:
ich habe keine hifi-anlage, in dem sinne, wie es wohl hier alle haben.

ich bin musiker bzw. bassist, bin aber echt zu alt meine alte (aber coole) bassanlage
auch nur noch einmal iwo hinzuschleppen.

deswegen probier ich rum, mit einem 2.1-system, wo jedes einzelteil zur not von mir
allein getragen werden kann.
kommt mir auch deswegen gelegen, da ich mit effekten immer in vollstereo spiele

für den stereoklang hab ich schon ein paar tolle bassboxchen von phil jones erworben
und als sub läuft jetzt ein alpha-audio sub pro 12.
leistung für zuhause total überdimensioniert, aber das zeug muss halt auch auf kleinen
bühnen und im proberaum was taugen.
der sub ist nix dolles, aber als bassist der ein fullstack ( 2x15" + 4x10" zum stereo umgebaut)
gewohnt ist, fehlt mir sonst das kribbeln im bauch
der einzige vollwertige ersatz für ne 2x15er wäre leider nur ne ,bassshaker-platte von Eich,
für bassisten
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2021, 23:04
Um was für einen Sub handelt es sich denn überhaupt ??
minitrax
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2021, 00:39
Alpha Audio A-AMP pro SUB 12

schwer infos darüber zu finden

ich tip mal auf noname oder chinakram,
aber für nen bassisten könnts ok sein
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2021, 23:45
Das ist doch ei PA Sub was willst du mit dem Teil im Hififorum.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2021, 00:51
16 Jahre dabei und die PA Abteilung hier im Forum übersehen????

Zur Frage, ja, du kannst den Subwoofer aufhängen. Dadurch wird kein Körperschall mehr zum Boden übertragen, nicht direkt, und auch nicht über eine 1m hohe Überhöhung/Unterkonstruktion wie bisher.

Bleibt zum Schluß noch der Luftschall, und das Problem das der Subwoofer dann anfängt zu schwingen, der Bass unpräziser wird.
Das muss aber nicht stören. Der PA Sub scheint ja bisher auch o.k. gewesen zu sein.
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2021, 17:17
Hiho,
Ja lol im pa ist es ja üblich in 30qm Wohnräume Bässe zu entkoppeln. Sehr hilfreich.

Ich denke das es nix bringen wird.
Es wird viel mehr durch die Luft angeregt.
Ton0815
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Nov 2021, 12:55
Leute... Wenn du Sub nicht an Stangen sondern egal welcher Art von Seilen hängt, dann kann es nur schlimmer werden. Wie hier schon bemerkt. Die Bewegungen der Membrane bringen den Aufbau zum Schaukeln womit auch die Neigung des Chassis zum Raum ständig ändert. Man bekommt also dynamische Moden Damit lassen sich imho keine Probleme lösen.

Allerdings hab ich den 8b auf einem kleinen Tischlein auf dem noch eine Marmorplatte liegt. Das hat schonmal mehr gebracht als wenn ich sonst den halben Wohnzimmer umgebaut hätte. Es ist zwar keine Universallwaffe, aber Änderungen in der Höhe können tatsächlich auch mal was positives bewirken.


[Beitrag von Ton0815 am 15. Nov 2021, 12:56 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2021, 00:08

Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:
16 Jahre dabei und die PA Abteilung hier im Forum übersehen????

Zur Frage, ja, du kannst den Subwoofer aufhängen. Dadurch wird kein Körperschall mehr zum Boden übertragen, nicht direkt, und auch nicht über eine 1m hohe Überhöhung/Unterkonstruktion wie bisher.

Bleibt zum Schluß noch der Luftschall, und das Problem das der Subwoofer dann anfängt zu schwingen, der Bass unpräziser wird.
Das muss aber nicht stören. Der PA Sub scheint ja bisher auch o.k. gewesen zu sein.

Nein hab ich nicht deswegen hab ich ja gefragt was PA mit Hifi zu tun hat wenn du geschrieben hättest der TE soll seine Frage in der Pa Abteilung stellen hätte ich deine Antwort noch verstanden.
Aber das ist ja üblich von dir diese provozierenden Antworten deswegen werde ich auch nicht mehr auf Threads antworten wo der User Prim beteiligt ist.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2021, 00:20

Denon_1957 (Beitrag #10) schrieb:
deswegen hab ich ja gefragt was PA mit Hifi zu tun hat .....


Hast du nicht...


Denon_1957 (Beitrag #6) schrieb:
Das ist doch ei PA Sub was willst du mit dem Teil im Hififorum.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "total" entkoppeln!?
Tscheikopp am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer von Parkettboden entkoppeln / Aufstellung
Nicolas92 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  5 Beiträge
Sub entkoppeln
pointe am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Entkoppeln --> Eltern schonen
Mopelkiller am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  11 Beiträge
Die Nachbarn: Teufel T1000 entkoppeln
mc_east am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  21 Beiträge
Stärke der zMarmor/Granitplatte zum entkoppeln des Subwoofers ?
samsung_69 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Down-Fire Sub und Laminatboden,wie entkoppeln?
dukedriver am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer entkoppeln - oder doch verkaufen und 2 kleine.
HerrDesChaos am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  18 Beiträge
Frage zum Subwoofer-Anschluss
PhIL_28 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Sub mit Stahlplatte vom Boden entkoppeln
Garret_ am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728