Entkoppeln --> Eltern schonen

+A -A
Autor
Beitrag
Mopelkiller
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2004, 19:27
Also ich habe den MIVOC SW 1000A-II Aktiv Subwoofer gerade erst erstanden. Das ding rockt nun wie sau. Nur bei den geringsten Aktivitäten röhrt das Ding bis ins erdgeschoss durch. Bin überm Wohnzimmer.Außerdem habe ich den Sub aufm Teppich stehen und dat issn Downfire Sub.
Kann ich den Druck direkt nach unten irgendwie unterdrücken, ohne den Druck im Zimmer zu Verlieren. Zumindest dass es weniger wird?
MfG Mopelkiller
Laserfrankie
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2004, 09:12

Mopelkiller schrieb:
Also ich habe den MIVOC SW 1000A-II Aktiv Subwoofer gerade erst erstanden. Das ding rockt nun wie sau. Nur bei den geringsten Aktivitäten röhrt das Ding bis ins erdgeschoss durch. Bin überm Wohnzimmer.Außerdem habe ich den Sub aufm Teppich stehen und dat issn Downfire Sub.
Kann ich den Druck direkt nach unten irgendwie unterdrücken, ohne den Druck im Zimmer zu Verlieren. Zumindest dass es weniger wird?
MfG Mopelkiller


Nein, kriegst du nicht hin. 2 Meter Betondecke würden vielleicht helfen, ansonsten keine Chance

Gruß,

Frank
natrilix
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2004, 09:51
umziehen

nein, scherz beiseite, wie der Franky schon ganz richtig gesagt hat, hilft da recht wenig... Tiefe Frequenzen übetragen sich recht gerne über das Gemäuer, da würde nur eine Renovierung und Schallentkopplung des Raumes anhilfe schaffen, aber wegen dem Sub wäre das etwas teuer...

Ankoppeln/Entkoppeln, je nach Raum, Boden, etc. hilft eigentlich nur im Klangbild des Subs, präzision, etc. zu verbessern. Was auch ganz nett ist, ne Steinplatte auflegen und unterstellen, beruhigt das Gehäuse, weniger dröhnen, gerade bei deinem Mivoc, der sehtr leicht ist, könnte das besser klingen.

Das einzige was hilft ist leiser hören, oder tagsüber, Abends Filmschauen, wenns deine Mitbewohner nicht stört... oder du lädst sie ein!
Mopelkiller
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2004, 17:52
also es wird unten schon besser wenn ich den sub bloß auf küchenrollen stelle. da geht doch noch mehr oder nicht. Bringt ne steinplatte etwas? hab doch teppich und das schluckt.
MfG Mopelkiller
deathsc0ut
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2004, 22:25
Hallo,
also ne Steinplatte kannst du auf jeden Fall mal probieren. Vielleicht funktioniert auch Holz...

Das Problem ist jedoch, dass der eigentliche Sinn eines Downfire Subs darin liegt, den Bass auf die Gebäudesubstanz zu übertragen. Hättest dir vielleicht lieber direkt nen Frontfire Sub holen sollen...

MfG
deathsc0ut
OneStone
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2004, 23:02
ich hab einen, der nach vorne strahlt, und ich hab das selbe Problem...

Dielenboden halt, aber ich hab nen fetten Kickbass bei 60-80Hz, da macht mein zimmer nämlich +6dB
Killjoy
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 14:03
ich würd mir an deiner stelle ersma spikes holn...dann röhrt der 1. nicht so doll 2. wird der auch noch vom boden entkoppelt...ich hab den sub auch...spikes wirken wunder...
pixelfan
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2004, 13:17
Hallo

Zum entkoppeln kann man auch halbierte Golfbälle nehmen
hab ich mal irgendwo gelesen!

Gruß
Pixelfan
ToKnight
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 00:16
Selbes Problem.

Ich hab nen Downfire Subwoofer der auf mitgelieferten Spikes steht und eine Mutter an der Nebenwand die wohl "Wummern" zu vernehmen scheint wo nicht mal ich Bass warnehme.

Kann man da was machen? Soweit ich das gelesen hab helfen Granitplatten eher dem Klang. Ansonten wäre wohl eine
Filz-> Granit-> Spikes-> Subwofer-Aufstellung gut. Der Boden ist Laminat.
blade04
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2007, 20:39
Also mal ehrlich ihr holt euch downfire subs und wollt dann dass der schall nicht aufs gemäuer geht? Das is doch der ganze Sinn eines downfire subs.

Was ihr vorhabt is wie nen Cheeseburger ohne Käse zu bestellen
MasterRabbit
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2007, 21:29
Hi,

Killjoy schrieb:
ich würd mir an deiner stelle ersma spikes holn...dann röhrt der 1. nicht so doll 2. wird der auch noch vom boden entkoppelt...ich hab den sub auch...spikes wirken wunder...


Mit spikes wird angekoppelt.
Mit absorbern wird abgekoppelt.

Versuch das mal mit den tennisbällen.
Die Ls mit den Spikes auf die Granitplatte ankoppeln,
die durch ihre Hohe dichte die schwingungen fast gänzlich eleminiert,
und unter die Granitplatte noch absorber oder Filz oder ähnliches.

Benutz doch mal die suche, es giebt schon tausende threads die sich mit dem thema Spikes, absorbern, an und abkoppeln beschäftigen.

Vielleicht würden auch ein paar von diesen "Schallabsorbern" da helfen.
Soetwas

Versuch einfach mal ein bisschen rum, vielleicht ändert es sich auch wenn du ihn einfach mal anders aufstellsrt, bzw woanders.

Wenn dies alles nichts hilft, kauf dir einen Direktstrahler

Gruß max


[Beitrag von MasterRabbit am 12. Feb 2007, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub entkoppeln
pointe am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Vibrationen verringern/Mitbewohner schonen
Muehlenzwick am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer "total" entkoppeln!?
Tscheikopp am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Frage zum Subwoofer Entkoppeln
minitrax am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  11 Beiträge
Subwoofer von Parkettboden entkoppeln / Aufstellung
Nicolas92 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  5 Beiträge
Die Nachbarn: Teufel T1000 entkoppeln
mc_east am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  21 Beiträge
Frontfire, Downfire mit Marmorplatte, . Nachbarn schonen
Kaaa am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  31 Beiträge
Down-Fire Sub und Laminatboden,wie entkoppeln?
dukedriver am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Sub mit Stahlplatte vom Boden entkoppeln
Garret_ am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  4 Beiträge
Stärke der zMarmor/Granitplatte zum entkoppeln des Subwoofers ?
samsung_69 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963