Subwoofer Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
magnum
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2004, 23:35
Hallo ,


im allgemeinen gilt die Aufstellung eines Subwoofer als unproblematisch.

Ist das wirklich so ? Wie seht Ihr das ?

Einfach das Ding hinter dem Sofa auf dem Laminat dahingestellt - oder ?


/magnum
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2004, 09:27
Tach magnum

Theoretisch ist es egal wo er steht
Aber es kann sich als vorteilhaft erweisen wenn er an einer bestimmten stelle steht
Die einfachste Methode dies herauszufinden ist wenn man denn Subwoofer auf den Sitzplatz stellt und im Zimmer umher krabbelt und da wo er sich am besten anhört da stehlt man ihn dann hin (am besten auf Spikes)
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2004, 12:46
Hallo aus Kölle,

ja, ja - dieses "im Raum rumkriechen und dann ausprobieren..." hab ich auch schon in verschiedensten audiophilen Printmedien gelesen.

Habs sogar ausprobiert(kam mir dabei wie ein Idiot vor..!); das Resultat war eher bescheiden.

Habe nach langem hin und her(linke Ecke, rechte Ecke, verschämt hintern Fernseher...) folgende Aufstellung vorgenommen:

der aktive Sub steht ganz banal zwischen den Frontlautsprechern(crossover ganz zugedreht; habe relativ basstarke Boxen und dann mit der Lautstärke experimentiert)(T+A x3). Die Speaker stehen ca. fünf Meter auseinander, mein optimaler Hörplatz ist zwischen den Boxen in vier Metern Entfernung.

Nach meinem dafürhalten klingts so am besten - soll aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein - auch ich denke, experimentieren lohnt sich immer.

Gruß,
Schili
Godzilla
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2004, 13:08
hi,
nurso,
wollte mir eigentlich ein TV_Rack (oderso) kaufen,
wenn aber SUB & Center nur groß genug sind kann der TV ja einfach drauf. (ps. schaut besser aus als jedes Rack, natürlich habe ich niemanden gefragt

Der Sub hat einen Drehregler für die Phase und so konnte ich's anpassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Subwoofer?
Sachse! am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer aufstellung
OpaJenkins007 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  18 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Diamant am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
abbi am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  4 Beiträge
subwoofer aufstellung
tobi_whong am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
gst am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  12 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
catalystman am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer aufstellung - ELAC Sub 101.0
flipson am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
michaelffm75 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  5 Beiträge
Aufstellung zweier Subwoofer ?
schmappel am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949