Aufstellung zweier Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
schmappel
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 22:24
Guten Tag.

Ich mache mir des öfteren Gedanken zur optimalen aufstellung zweier identischer Subwoofer. Dabei ist mir die Methode in den sinn gekommen, bei welcher man den Sub "auf" den Hörplatz stellt, und während dieser spielt, auf dem Boden herumkriecht und lauscht, wo der Bass am saubersten wiedergegeben wird.
Könnte das auch mit zwei Subwoofern funktionieren? Ich müsste demnach zwei Subwooferpositionen "erkriechen" und dort die Sub platzieren… Oder ich bestimmer zwei Hörpositionen. Erst die eine, dann die andere.. ?

Ich wäre froh um ein paar Ratschläge.

Könnte bei der Umsetzung meines HK`s helfen.

Gruss schmappel
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 23:37
Das geht natürlich schon...
Aber die Idee bei der Thematik war eigentlich, dass der (einzelne) Subwoofer so optimal wie möglich platziert ist.
Bei zweien ist es zunächst einmal wichtig ob beide das gleiche Signal bekommen. Dann kann es zu Auslöschungen kommen.

Wenn die Woofer aber je Seite die Lautsprecher unterstützen dann würde ich mehr oder weniger ungeachtet der Akustik die Woofer zu den Lautsprechern stellen, damit die Zeitrichtigkeit gewahrt ist.
schmappel
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 08:00
Morgen

Ja die Subs bekommen dasselbe Signal und sind auch als Ergänzung zu den Stand-LS gedacht. Ich schätz mal Ausprobieren hilft da am besten.
Da mein Raum leider zu klein für ein wirksames DBA oder SBA ist, könnte ich Dämpfer an der Rückwnd instellieren. Aber vor dieser Rückwand steht noch ein relativ grosses Sofa.. zählt das auch als Dämpfer?

Gruss schmappel
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2011, 00:32
Hi,

ich würde einen Sub nach vorne zu den Mains stellen, und den zweiten auf den Hörplatz,
alle zusammen spielen lassen und dann herumkriechen /-gehen.
Das ganze in beiden Polaritäten der Subs (beide aber gleich) ausprobieren.

Wenn der Hörplatz tendenziell in Raummitte liegt, muss der zweite Sub oft nach hinten, diagonal zum ersten.
Einer evtl. sogar unter die Decke , zumindest vom Fb angehoben.
So lassen sich Basslöcher vermeiden.

Die unvermeidlichen Bass-Überhöhungen geht man am besten mit Antimode an, prinzipiell nur eins für beide Subs:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aufstellung
Diamant am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
magnum am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer aufstellung
Capon3 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
catalystman am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
subwoofer aufstellung
tobi_whong am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer aufstellung
OpaJenkins007 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  18 Beiträge
Aufstellung Subwoofer?
Sachse! am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
michaelffm75 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
abbi am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
gst am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958