Subwoofer Aufstellung in "interessantem" Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Danksa
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2015, 17:58
Guten Tag liebe Community,

habe mich soeben hier angemeldet, da ich Hilfe brauche (damit hätte keiner gerechnet). Es geht um Folgendes:

Ich habe mir neulich einen neuen Subwoofer zugelegt, es ist ein Visaton Treiber in einem 4th-Order-Bandpass Gehäuse und fasst insgesamt ca. 110 Liter, ist auf jeden Fall ziemlich auf Tiefgang getrimmt. Mein Problem ist nun, dass ich bei meiner derzeitigen Aufstellung Probleme mit dem höheren Bass, im Bereich von ca. ~70Hz habe. Also scheinbar eine Raummode.

Meine Frage ist nun, ob ihr, als weitaus Erfahrenere eine Idee für eine bessere Aufstellung, oder eine andere (am Besten nicht all zu teure) Möglichkeit zum kompensieren dieser einen Raummode hättet (Equalizer wird denke ich nichts bringen, da es egal ist, wie groß die Amplitude ist, da sie sich ja auslöscht?).

Noch eine kleine Randbemerkung: es ist ein Altbau, also eher weniger rechte Winkel. Außerdem ist eine Rigipswand vor der eigentlichen Wand. Zwischendrin ist ein Hohlraum von ca. 3cm Dicke (nur Luft, keine Dämmung). Die Decke ist nur 2m Hoch.

Hier der Grundriss:
Grundriss (ungefähr)

Der rote Kasten in der Ecke rechts unten ist der Subwoofer und die anderen Zwei oben drüber die Lautsprecher (Heco Victa 700).

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Falls ich irgendwas falsch gemacht habe (Thema im falschen Bereich etc., tut mir das leid), einfach bescheit geben.

Gruß Daniel


[Beitrag von Danksa am 16. Nov 2015, 18:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 18:01
wie immer: Subwoofer auf den Hörplatz stellen und dann an allen möglichen Aufstellungsorten lauschen, wo dir der Bass am besten gefällt!
DAS ist dann die beste Position für den Subwoofer.
Danksa
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 18:09
Das ist ja das Blöde, er klingt dort am Besten, nur fehlt eben der eine Frequenzteil dank Raummode.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Subwoofer?
Sachse! am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
abbi am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
michaelffm75 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer aufstellung
Capon3 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer aufstellung
OpaJenkins007 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  18 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
catalystman am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
subwoofer aufstellung
tobi_whong am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
gst am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  12 Beiträge
Alternative Aufstellung von Subwoofer
maiksner am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Diamant am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen