Subwoofer neben dem Sofa

+A -A
Autor
Beitrag
GP01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2020, 17:59
Hallo!
Nach vielen Stunden und noch mehr Messungen in meinem neuen Wohnzimmer habe ich wohl scheinbar die Position mit dem linearsten Frequenzgang für meinen Subwoofer gefunden, -direkt links neben dem Sofa. Der Klang wäre an sich für mich zufriendenstellend, wenn ich den Subwoofer nicht über den unangenehmen Druck auf meinem linken Ohr orten könnte. Es handelt sich um einen SVS SB 12 NSD der etwa auf Höhe der Hörposition steht und nach vorne zeigt. Das Problem tritt sowohl bei 40 Hz als auch bei 80 Hz Trennfrequenz auf.
Ich betreibe den SB 12 zusammen mit zwei Acron 400B über einen Yamaha RX 797 zusammen mit dem MiniDSP 2x4.
Habt ihr irgendwelche Tipps, evtl ein zweiter Sub? Mir wärs am liebsten wenn ich bei einem bleiben könnte.

Hier eine Skizze des Wohnzimmers, der Raum ist auf der rechten Seite offen und ca. 4,1 Meter breit / 4,4 Meter tief. Rot = Sub, Blau = Lautsprecher.

raumaufstellung
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2020, 18:32
Hallo,

Sub hinter das Sofa genau hinter / auf Hörposition ...
Primäre Raummoden mit hoher Sperrtiefe im / mit DSP "ziehen" !!!
Sub Verzögerung / Delay auf Topteile optimieren ...
Dann Phasenlage ( Filter ) zu den Topteilen anpassen ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Aug 2020, 18:33 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2020, 23:24
Ich bin selbst kein Freund davon, den Sub irgendwo hinzustellen.
Du beschreibst den Druck, den du wahrnimmst.
Dann gibt es ja noch das Problem mit der ersten Wellenfront.
Man kann einen Sub also sehr wohl lokalisieren. Daher gehört er für mich auch eigentlich immer irgendwo in die Front zwischen linkem und rechtem LS.

Stört dich denn der nicht-lineare FG so sehr?
Eine gewisse Nichtlinearität ist gerade im Bass nichts außergewöhnliches.
Vielleicht kannst du die störenden Frequenzspitzen per EQ um ein paar dB absenken und so noch etwas mehr rausholen.

Ich würde jedenfalls versuchen, in der Front einen Platz zu finden, bei dem er gut spielt und nicht lokalisierbar ist.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2020, 19:01
Hallo,

die Nähe zum Ohr wird man immer orten können, auch direkt hinter dem Sofa.
Bei Filmbetrieb vllt noch erträglich, bei Musik wollte ich eine falsche Lokalisation nicht ertragen wollen.
Man sagt zwar das tiefe Töne unter 80Hz nicht ortbar wären, allerdings trennen die Subwoofer ja nicht unendlich steil, womit der Sub auch deutlich höher spielt, auch bei 40Hz Trennung.
Bei Subs mit BR Öffnung wäre das noch deutlicher wahrnehmbar.

Links oder rechts neben dem Sofa, da kommen eben noch die unterschiedlichen Laufzeiten zum linken/rechten Ohr dazu, noch schlimmer.

Findest du nicht die zweitbeste Aufstellung in der vorderen Hälfte des Raumes?
GAREA
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2020, 19:16

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:

Man sagt zwar das tiefe Töne unter 80Hz nicht ortbar wären, allerdings trennen die Subwoofer ja nicht unendlich steil, womit der Sub auch deutlich höher spielt, auch bei 40Hz Trennung.
Bei Subs mit BR Öffnung wäre das noch deutlicher wahrnehmbar.


Mit BR / geschlossen hat das mE nichts zu tun. Die Trennung erfolgt ja im AVR. Und das BR-Rohr wird doch nur unterhalb der Tuning-Frequenz genutzt(?). Die liegt i.d.R. irgendwo bei 30Hz rum.

Was man natürlich hören kann ist die erste Wellenfront. Das Problem ist unabhängig von geschlossen / BR.


Zur Trennung bei 40Hz:
Angenommen, bei 40Hz wird der Sub mit 24dB/Oktave getrennt. Dann wäre der Sub bei 80Hz um 24dB leiser. Sicher, dass das wahrnehmbar ist, wo der Bereich von den Satelliten doch übertönt wird?


[Beitrag von GAREA am 29. Aug 2020, 19:24 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2020, 19:36
Bei BR Subs können zusätzlich noch Strömungsgeräusche und/oder auch zusätzlich Obertöne aus dem BR Rohr/Öffnung treten....
GAREA
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2020, 20:53
Klar, ganz unten im Frequenzkeller und je nach Lautstärke kann das passieren.
Ist mir allerdings noch nie aufgefallen - mein Sub steht aber auch nicht so nah am Hörplatz, sondern in der Front.
GP01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2020, 13:00
Danke für Eure Antworten!

Sämtliche Einstellungen werden über den MiniDSP realisiert, da der Yamaha nicht über solche Funktionen verfügt, also Trennung, Delay und EQ.
Die Phase habe ich am Subwoofer selbst eingestellt. Sowohl Boxen als auch Subwoofer sind geschlossen, ich verwende dabei eine Trennung mit 12dB/Oktave. Das größte Problem is wie gesagt der Druckunterschied an den Ohren, der bei allen Frequenzen präsent war (habe testweise auch Sinustöne abgespielt).

An der Front habe ich leider keinen akzeptablen Platz gefunden (vielleicht ist die Raumöffnung in der vorderen Hälfte ein Problem?), das Problem war immer ein Bassloch und der daraus resultierende sehr schwache Kickbass. Auch steht der Sub dabei entweder direkt vor den Lowboardschubladen oder mitten im Weg. Den mit Abstand linearsten Frequengang hatte ich links und rechts vom Sofa.

Momentan steht der Sub mittig hinter dem Sofa, fast direkt dran, dadurch vibriert das Sofa mit (aber nicht hörbar), was mich persönlich nicht stört, dadurch wirken die leiseren Frequenzen auch nicht so schwach. Ortung ist an dieser Stelle definitiv ein kleineres Problem als bei der asymetrischen Aufstellung, va. im Kickbass aber eine Tendenz zu "unten aus dem Sofa". An der Stelle gerät leider das MiniDSP 2x4 an seine Grenzen, da es nur einen Begrenzten Delay zulässt, zu wenig für diese Aufstellung. Eine minimale Verzögerung ist vor allem bei schnellen Bässen bemerkbar. Da muss wohl noch was anderes her...
GAREA
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2020, 13:10
Wo trennst du denn den Sub?
Kickbass ist ja eher Aufgabe der Satelliten... gut, hängt natürlich auch von der Definition von Kickbass ab.

Hast du probiert, falls möglich, den Sub ganz an die Frontwand zu stellen, wobei das Chassis gegen die Frontwand zeigt? Sodass der Abstand Chassis->Wand nur wenige cm beträgt. Anschließend etwas weiter links, etwas weiter rechts von der Mitte zw. linkem und rechtem LS.

Wenn du dann immer noch das Loch (welchen Frequenzbereich betrifft das eigentlich?) wahrnimmst, könntest du zwei identische Subs stellen, einen für den linken und einen für den rechten LS.


[Beitrag von GAREA am 31. Aug 2020, 13:19 bearbeitet]
GP01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2020, 13:27
Ich trenne bei 80 Hz. Naja, was versteht man unter Kickbass, ich höre viel Musik aus dem elektronischen Bereich, in meinem Fall fehlte es den Bassdrums an "punch". (Bei dem Lied hier, nur als Beispiel, gut zu hören https://www.youtube.com/watch?v=Ywq6FMLbWH4)

Direkt an die Frontwand geht leider aufgrund der Möbel nicht (siehe Skizze). Wären denn zwei Subs eine gute Idee, da der Raum ja asymetrisch (vorne rechts keine Seitenwand) ist?
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2020, 13:32
Also bei dem Song habe ich ordentlich Punch.
Wenn das bei dir anders ist, musst du den Sub besser platzieren.

Poste mal ein Foto. Das muss doch irgendwie gehen.
GAREA
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2020, 13:36
Schwer vorherzusagen ...
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, ne REW-Messung zu machen und den Frequenzgang hochzuladen?

Hintergedanke von zwei Subs ist, dass der eine an seiner Position das Loch des anderen ausgleicht.
Wenn beide bei den jeweiligen Satelliten stehen, kommt der Bass ja trotzdem von vorne.
Ob das bei dir funktioniert, weiß ich nicht.
GP01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2020, 13:36
Bin aktuell noch in meiner alten Wohnung (Anlage steht in der neuen). Werde mal die Tage wenn ich Zeit habe ein paar Fotos und Messergebnisse von den verschiedenen Positionen posten.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2020, 17:29
Eventuell wegen dem Delayproblem einen Elac Subwoofer anschaffen.
Diverse Modelle haben eine Delayfunktion integriert, welches zusammen mit dem Mini DSP dann eventuell doch ausreicht.
kempi
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2020, 18:04

GP01 (Beitrag #10) schrieb:
Wären denn zwei Subs eine gute Idee, da der Raum ja asymetrisch (vorne rechts keine Seitenwand) ist?

Ich würde einen zweiten SB 12 besorgen und beide jeweils unter die Acron stellen. Dann hast Du zwei teilaktive Lautsprecher und ordentlich Spaß bei Musikhören.


[Beitrag von kempi am 31. Aug 2020, 18:04 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2020, 18:42
Wenn er jetzt dort mit einem ein Bassloch hat, wird das mit zweien sehr wahrscheinlich auch nicht anders aussehen.

Bei zwei Subs halt einer Links und Rechts vom Sofa aufstellen und im Stereobetrieb anfahren...
BassTrap
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2020, 03:10

GP01 (Beitrag #10) schrieb:
Naja, was versteht man unter Kickbass, ich höre viel Musik aus dem elektronischen Bereich, in meinem Fall fehlte es den Bassdrums an "punch". (Bei dem Lied hier, nur als Beispiel, gut zu hören https://www.youtube.com/watch?v=Ywq6FMLbWH4)

In dem Song ist keine Bassdrum zu hören, kein Kickbass, das ist Elektrobass. Kick heißt treten, kicken, ausschlagen, strampeln, also alles kurzzeitig. Ich höre nur länger tönende (schöne) Bässe, ist auch viel zu langsam für Kickbass.
So sieht Audacity den Tonanteil:
Hippie Sabotage - Devil Eyes-Frequency Analysis
Die dominanten Peaks im Bass liegen bei 35, 41, 52 und 82Hz.

Dort ist m.E. eine Menge Kickbass drin: https://www.youtube.com/watch?v=WqHQ_wWbG9Y
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2020, 03:27

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:
Eventuell wegen dem Delayproblem einen Elac Subwoofer anschaffen.

Das miniDsp 2x4 kann bis zu 7,5ms delayen, die HD-Version bis zu 80ms auf jedem Kanal.
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2020, 06:30

BassTrap (Beitrag #18) schrieb:

Das miniDsp 2x4 kann bis zu 7,5ms delayen, ..........

Sind 2,5m, anscheinend zu wenig,
oder was wolltest du mir damit sagen?
BassTrap
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2020, 21:58

Prim2357 (Beitrag #19) schrieb:
oder was wolltest du mir damit sagen?

Daß die HD-Version eine Option zu einem Elac Sub mit seiner teilweise nicht funktionierenden App-Steuerung ist.
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2020, 22:09
Die HD Version ist natürlich eine Option, ohne Frage.

Die Subs funzen mittlerweile, man hört nix gegenteiliges mehr....
GP01
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Sep 2020, 14:01

BassTrap (Beitrag #17) schrieb:

GP01 (Beitrag #10) schrieb:
Naja, was versteht man unter Kickbass, ich höre viel Musik aus dem elektronischen Bereich, in meinem Fall fehlte es den Bassdrums an "punch". (Bei dem Lied hier, nur als Beispiel, gut zu hören https://www.youtube.com/watch?v=Ywq6FMLbWH4)

In dem Song ist keine Bassdrum zu hören, kein Kickbass, das ist Elektrobass. Kick heißt treten, kicken, ausschlagen, strampeln, also alles kurzzeitig. Ich höre nur länger tönende (schöne) Bässe, ist auch viel zu langsam für Kickbass.
So sieht Audacity den Tonanteil:
Hippie Sabotage - Devil Eyes-Frequency Analysis
Die dominanten Peaks im Bass liegen bei 35, 41, 52 und 82Hz.

Dort ist m.E. eine Menge Kickbass drin: https://www.youtube.com/watch?v=WqHQ_wWbG9Y


Alles klar, vielen Dank für die Klarstellung!
Bin leider die Woche noch nicht zum Testen gekommen, ich weiß aber noch dass ich an der Front ein Bassloch im 50Hz Bereich hatte, was wohl die Ursache dafür sein könnte.


Prim2357 (Beitrag #21) schrieb:
Die HD Version ist natürlich eine Option, ohne Frage.

Die Subs funzen mittlerweile, man hört nix gegenteiliges mehr....


Ich würde am liebsten beim derzeitigen Setup bleiben, der MiniDSP HD ist die denke ich einfachste Lösung für das Problem.

Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:
Wenn er jetzt dort mit einem ein Bassloch hat, wird das mit zweien sehr wahrscheinlich auch nicht anders aussehen.

Bei zwei Subs halt einer Links und Rechts vom Sofa aufstellen und im Stereobetrieb anfahren...


Das wäre die vermutlich beste Lösung, lassen sich in dem Fall Aussagen zur Ortung treffen oder dürfte das durch die Symmetrie hinfällig sein?
Ein zweiter Subwoofer ist aus Kostengründen (und der mittlerweile eher schlechten Verfügbarkeit des SB 12) die absolut letzte Option, außerdem muss ich noch ausmessen ob der Delay des normalen MiniDSP 2x4 an dieser Position ausreicht, da ansonsten nochmal 200€ dazukommen...

Ich hoffe dass ich nächste Woche Zeit für umfangreiche Messungen finde.
GP01
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Sep 2020, 17:48
So, habe gestern ein paar Messungen gemacht:
Auf der Skizze sieht man die getesteten Positionen und dazu die Wasserfalldiagramme.
Subwoofer_Positionen
Position 1Position 2
Position 3Position 4Position 5

Ich hoffe die Diagramme sind einigermaßen aussagekräftig.
Gruß GP
weiserloewe
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Dez 2020, 22:36
Hab gute Erfahrungen mit einem SBA gemacht und habe ebenfalls einen Raum der auf einer Seite offen ist!
Damit hab ich die Basslöcher zu 95% ausgelöscht!
Und das beste daran ist, meine Nachbarn werden weniger gestört, egal wie laut ich aufdrehe.
Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne ausführlicher erklären wie ich das hin bekommen habe.

Gruß weiserloewe
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2020, 22:47
Eventuell im Akustikbereich einen ausführlichen Thread setzen, wäre interessiert...
punsch
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2020, 23:20
Hiho,
ich würde Mal drüber nachdenken warum du das Druckgefühl auf einem Ohr hast und zum Arzt gehe.
Oder willst du mir sagen das linkes und rechtes Ohr unterschiedliche Druck Maxima abbekommen?
GP01
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Feb 2021, 15:37
Hallo Zusammen,
habe gerade erst gesehen, dass hier doch noch gepostet wurde.
Ich habe in der Zwischenzeit einen zweiten Subwoofer angeschafft und die beiden links und rechts
vom Sofa aufgestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wäre ein SBA mit zwei Subs in der Situation überhaupt machbar?
Für mehr ist in dem Raum ohnehin kein Platz.
GAREA
Inventar
#28 erstellt: 06. Feb 2021, 15:48
Wie willst du denn beim SBA hinten bedämpfen, wenn da ein großes Fenster ist (oder was ist das türkise)?
Außerdem ist dein Raum zur Seite offen. Damit ein SBA Sinn macht, muss sich ne ebene Welle bilden, und dafür brauchst du Reflexionen und somit so schallharte Wände wie möglich (mit Ausnahme der Rückwand). So ist das ziemlich unvorhersehbar, was passiert.

PS: Normalerweise hat man beim SBA mind. 4 Subs, wenn man Quer- und Vertikalmoden ausschalten will.


[Beitrag von GAREA am 06. Feb 2021, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Sofa/Subwoofer hinstellen?
fiveseven am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer direkt neben PC
LosTioz am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  41 Beiträge
Subwoofer direkt neben Plamsa
tommi0301 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  2 Beiträge
subwoofer neben der heizung.
flipson am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Canton 10.2: bessere Alternativen, wo Probehören, neben Sofa aufstellen?
LordValen am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer unter dem Schreibtisch neben PC ?
mayuka am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer neben Canton Reference 9.2
Fleischistmeingemuese am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3 Beiträge
Frontfire hinterm Sofa?
RichardEb am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
Bodyshaker fürs sofa
athlontakter am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer Hilfe bitte
Unugunu am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen