Subwoofer direkt neben PC

+A -A
Autor
Beitrag
LosTioz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 23:31
Hallo
Ich habe mir einen Subwoofer von Elac (111.2) zugelegt. Aus platzgründen wäre es mir am liebsten den Sub direkt neben dem PC zu positionieren. Kann es da zu komplikationen bezüglich Magnetfeldes vom Sub und der Festplatte kommen?

Gruß

Alex
Metal_Man
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 23:40
Tag erstmal!
Ja, das Magnet-Feld versteht sich nicht so gut mit Festplatten, das heißt, es KANN zum vollständigen fragmentieren der Festplatte führen. Und das ist bekanntlich nicht gesund...
Das Problem ist, dass die Daten auf Magnet-Platten gespeichert werden.
Zur Probe kannst du mal eine Diskette nehmen und einen Magneten tagelang daneben liegen lassen und in deinen PC schieben, es wird nicht mehr viel drauf sein!
Es könnte sein das der Subwoofer magnatisch abgeschirmt ist, aber das ist nicht der Regelfall!
Schlimmer als das Magnatfeld werden allerdings die Vibrationen sein...
Es gibt sicherlich bessere Stellen um einen Subwoofer zu positionieren, als neben einem PC!!!
Grüße
LosTioz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2005, 12:00
Gibts es da eine Faustregel wie weit entfernt der Sub ungefähr sein muss? Bei wär das knapp ein Meter!
LondonCalling
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 12:53
Hallo,

ich misch mich hier mal kurz ein.
Ist das Gehaeuse deines PC aus Glas? Ist deine Festplatte aus Holz?

es KANN zum vollständigen fragmentieren der Festplatte führen
Quatsch, es kann zu Datenverlusten fuehren, fragmentiert wird da garnix.

Ausserdem steht in der Elac Bedienungsanleitung, dass man - um Problemen mit dem Magnetfeld aus dem Weg zu gehen - einen Abstand von etwa 50cm zu Fernsehern halten sollte. Ein PC hat aber in der Regel ein Vollmetallgehaeuse, die Festplatte sowieso, wegen dem Magnetfeld wuerde ich mir da keine Sorgen machen.
Das mit den Vibrationen ist da schon eher ein Problem, k.A. wie sehr das ein Problem darstellt.

Gruss
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2005, 14:55
Hallo,

ich hatte meinen ungeschirmten Selbstbau Subwoofer über ein Jahr direkt neben
dem PC stehen und es gab keine Probleme.

Grüße
Metal_Man
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2005, 16:46
Moin!

macke_das_schnurzelchen schrieb:
Hallo,

ich hatte meinen ungeschirmten Selbstbau Subwoofer über ein Jahr direkt neben
dem PC stehen und es gab keine Probleme.

Grüße


Ich habe gesagt, es könnte passieren, ich kenne auch Leute bei denen es ebenfalls nicht passiert ist,
aber die Gefahr von Datenverlusten wäre mir persönlich zu hoch.
Es gibt auch z.B. erdbebengefähredete Gebiete, was noch lange nicht heißt, dass es dort ständig Erdbeben gibt, aber die Gefahr ist trotzdem vorhanden.

Wie man ebenfalls an dem "macke_das_schnurzelchen"-Beispiel sehen kann, machen dem PC die Vibrationen offenbar nicht so viel / gar nichts aus.

Wenn der Sub 1 Meter wegsteht, gibt es mit dem Magnetfeld ohnehin keine Probleme.
Also würde ich die ganz Sache als genehmigt ansehen.


und Grüße
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2005, 18:30

Wenn der Sub 1 Meter wegsteht, gibt es mit dem Magnetfeld ohnehin keine Probleme.
Also würde ich die ganz Sache als genehmigt ansehen.


Ja. Wem nicht gut dabei ist, der stellt ihn weiter weg.
Die Frage ist aber auch noch, was kommt durch den Deckel vom PC noch durch ???


Wie man ebenfalls an dem "macke_das_schnurzelchen"-Beispiel sehen kann, machen dem PC die Vibrationen offenbar nicht so viel / gar nichts aus.


Ohhhh. Wenn der Sub vibriert, dann
Das Gehäuse sollte nicht vibrieren.
Außerdem sollte der Sub vom Boden entkoppelt sein.
Bei mir vibriert da nix.

Grüße
Edit: d Der hier: hat sich eingeschlichen.
Ich meinte den hier und


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 16. Nov 2005, 18:30 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2005, 02:17
Hallo
ich wolte nur sagen das allein durch die Vibrationen im
benach bartem zimmer(meins) ist der PC menes vaters ,schon
Abgestürzt na gut meine Anlage ist ja auch 2 numern gröser
als normal ,Mangnetfelder sind das kleinste Problem,
trodsdem solte mann einen PC fon jedem Mangnetfelder fern halten
also niemals Lautsprecher unterschetzen !!!!

nicht falsch verstehen
LosTioz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2005, 14:05
Tja wie kann ich denn die Schwingungen dämpfen?
Am Boden meines Subs befinden sich gummifüße die müßten doch normalerweise schon einiges auffangen oder?
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2005, 17:08
naja schon aber ich lass es nicht nochmal darauf an kommen,
fersuch es mahl mit Schaumstoff unter dem PC
klapt bei mier auf jeden fall

war etwas ferhindert dashlb die ferzögerrung
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2005, 11:54
Hallo,

Gummifüsse sind bei meinem Sub nicht geeignet.
Bei Dir könnte es auch so sein.
Die sind meist nicht elastisch genug und geben immer noch
Schwingungen an den Boden ab.
Ich habe bei mir Lautsprecherdämmmatten (3 Euro bei Conrad) drunter gelegt.
Und siehe da: Alle Schwingungen weg.

Grüße
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Nov 2005, 15:24
es gibt auch geschirmte subwoofer. die dürften deutlich weniger probleme machen.

mir ist ein größerer röhrenbildschirm bekannt, der durch den umbau eines subwoofers in der nachbarwohnung ziemlich gelitten hat - und zwar dauerhaft. das hat sich in deutlichen farbstörungen geäußert die nur kurzfristig durch den entmagnetisierungsknopf wieder weg zu bekommen waren.

zugegeben: das war ein extremfall, aber ich würde in solchen fällen auf einen geschirmten sub achten.
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2005, 12:05
Das Problem ist gravierender als ihr denkt.

Datenverlusst ist eine Sache aber noch zu verkraften!

Viel schlimmer ist, dass die Spurinformationen ebenfalls auf den Datenscheiben vorliegen und diese nur vom Hersteller wie neu geschrieben werden können.
Geht also eine Platte durch zu starke Magnetfelder drauf, war es das und sie kann zum Hersteller oder in die Tonne, je nachdem was wirtschaftlicher ist.

Dazu gab es letztens eine sehr angeregte Diskussion, da viele NB Platten eine Zugreise nicht überlebten, stellten die Nutzer diese unglücklicherweise direkt über einen der Tischmagneten in den Reisezügen auf.
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2005, 22:11
ach ja nun ist es pasiert, meine Festplatte ist drauf gegangen ich muss nun eine neue kaufen (nur durch das scheis umgebaue ) na zum glück haben wir mehrere PCs also ist es doch schlimmer als ich dachte und nun hab ich einen ordendlichen PC aber keine funktionirende Festplatte so ein .... .
S.P.S.
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2005, 23:06

Ist das Gehaeuse deines PC aus Glas? Ist deine Festplatte aus Holz?



Ein PC hat aber in der Regel ein Vollmetallgehaeuse, die Festplatte sowieso



Meinst du im Ernst diese 0,5 mm dünne Stahlblech die Magnetstrahlen abhält??
Gut, um die HDD ist noch ein Blechrahmen vll sogar 1 mm dick.
Und die Platte ist mit Alu ummantelt.

Aber hast du dir auch mal den Magneten eines ordentlichen Subs angeguckt?? da braucht nicht mehr viel an die Platte zu kommen....

Also ich würde mind 30-40 cm abstand halten.




[Beitrag von S.P.S. am 05. Dez 2005, 23:07 bearbeitet]
LondonCalling
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2005, 23:22
Hallo,

naja, mein letzter Wintel PC war schon etwas älter, aber da war innen ein Metallgestell für Laufwerke etc, in welches die äußeren Metallplatten des Gehäuses eingehängt wurden, und das Gehäuse von Festplatten ist eh massiv.

Es ist sicher nicht optimal den Sub direkt neben den PC zu stellen, aber wegen dem Magnetfeld würde ich mir da echt keine Gedanken machen.

Zumal im Netzteil ja auch (AFAIK) Magnetfelder entstehen.


Also ich würde mind 30-40 cm abstand halten.

Wenn man den Platz hat, sicher.

Gruß
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2005, 14:31
also du scheinst wirklich noch keinen ORDENDLICHEN
Lautsprechermagneten geseken zu haben

ich habe bei mier einen Langhubwoofer stehen der Lautsprecher wiegt alleine schon 11,6Kg das ding kann mann noch in 22Meter entfernung mit einem Kompas orten selbst im Keller durch 20cm dicken Stahl-Betong und der steht im 1 Stock

und da ferlest du dich auf 1mm stahl ??
na ich brauch jedenfals keine Magnetfeltterpie bin in Dauerbehandlung


[Beitrag von -Euml- am 06. Dez 2005, 14:36 bearbeitet]
LondonCalling
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2005, 20:30
Hallo,


ich habe bei mier einen Langhubwoofer stehen der Lautsprecher wiegt alleine schon 11,6Kg


Im OP ging es um einen Elac 111.2, der hat ein 20cm Chassis, und ein Gesamtgewicht von 13kg.
Ich habe einen Heco Concerto W30A (auch ungeschirmt) etwa 15cm neben einem Fernseher stehen, ohne dass das Bild darunter leidet.

Wenn der Erstposter gefragt hätte, ob er sich einen JackHammer neben seinen PC stellen soll, hätte ich ihm wohl abgeraten...


das ding kann mann noch in 22Meter entfernung mit einem Kompas orten selbst im Keller durch 20cm dicken Stahl-Beton

Das Erdmagnetfeld ist relativ schwach.
Wenn der Submagnet so stark ist, warum ist er dann nicht geschirmt? In der näheren Umgebung des Subs dürften dann ja keine Fernseher etc. funktionieren (immerhin nimmt die Stärke des Magnetfelds ja mit dem Quadrat der Entfernung ab)!?


und da ferlest du dich auf 1mm stahl

Nochmal: (wenigstens) 1mm Gehäuseblech + Rahmen + Festplattengehäuse.

PS: Die Pumpen von WaKüs erzeugen auch ein starkes Magnetfeld, trotzdem kann man sie IN einen PC bauen.
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2005, 20:55

-omega- schrieb:
wer fehler findet hat selber pech


...und wer in ein paar Jahren wegen solcher Schreibweise keinen Job zum Überleben findet, hat auch "selber pech".

Nur mal als Denkanstoß...
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2005, 21:13
Der Concerto ist mit einem Schirmmagneten ausgerüstet, auch wenn es auf der HP nicht angegeben ist, aber die Angaben dort stimmten vorn und hinten nicht!
LondonCalling
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2005, 21:16
Hallo,

echt? Ja cool. Ich fands auch etwas komisch, hatte das Ding nämlich auch mal direkt neben dem TV stehen, ohne dass das Bild verfärbte. Das erklärt das natürlich.

Gruß
technicsteufel
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2005, 21:25

Bass-Oldie schrieb:

-omega- schrieb:
wer fehler findet hat selber pech


...und wer in ein paar Jahren wegen solcher Schreibweise keinen Job zum Überleben findet, hat auch "selber pech".

Nur mal als Denkanstoß...


Naja, wer gerade mal acht Jahre alt ist denkt noch nicht soweit!

Zitat aus seinem Profil:

25280 WATT auf 15m² aber da muss MMEEHHHHHR rein
so ca bei 1,000,000 WATT bin ich erst glücklich
und das ganze muss natürlich bei einem Wirkungsgrad von über 100 dB !!!!!!!!

Wer brauch da noch einen Kompass?

cu
S.P.S.
Inventar
#23 erstellt: 06. Dez 2005, 21:37
Also ich find das jetzt nicht OK, was ihr da macht.....
Sicher, der ein oder andere Rechtschreibfehler und dieses nuja Übertriebene Profil, aber im Grunde hat er ja recht....

ICH würde meinen Sub nicht neben den PC stellen, wenn ich nicht weiß ob er geschirmt ist.
Da wir aber jetzt dank Crazy-Horse wissen
Der Concerto ist mit einem Schirmmagneten ausgerüstet, auch wenn es auf der HP nicht angegeben ist, aber die Angaben dort stimmten vorn und hinten nicht!
dass er geschirmt ist, sollte es eig kein Problem sein

Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2005, 21:42

S.P.S. schrieb:
Also ich find das jetzt nicht OK, was ihr da macht.....
Sicher, der ein oder andere Rechtschreibfehler und dieses nuja Übertriebene Profil, aber im Grunde hat er ja recht....


Dass er Recht hat, ist doch garnicht bestritten worden. Nur hilft ihm seine Schreibweise nicht weiter, und das Leben wird keine Rücksicht darauf nehmen, dass er meint, andere hätten Pech wenn in seinem Text Fehler vorkämen.
Leider ist es gerade andersherum....
technicsteufel
Inventar
#25 erstellt: 06. Dez 2005, 21:46

S.P.S. schrieb:
Also ich find das jetzt nicht OK, was ihr da macht.....
:prost


OK OK aber manchmal nervt es!
Es gehört doch wohl zum guten Ton vernünftig zu schreiben.

back to topic
Mein PC ist umgeben von starken Magneten und es ist noch nie etwas passiert.
Und das sind ordentliche Magnete. (was immer das heißen soll)
Da hatte ich mit meinem alten Fernseher schon ganz andere Probleme.

cu
S.P.S.
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2005, 21:48
Ja, aber wahrscheinlich.... ihr wisste doch wie das ist, die Jugend hat nie Zeit....immer Stress und kaum einer nimmt sich die Zeit und ließt sich nochmal alles durch....
Mache ich auch nicht immer....Und mir unterlaufen auch desöfteren ein paar dumme Fehler.....

Und viele schreiben auch drunter das sie keine Zeit hatten um alles nochmal durchzulesen etc....

Naja wie auch immer....


Achja, ich bin auch erst 18 Jahre jung



technicsteufel
Inventar
#27 erstellt: 06. Dez 2005, 21:55

S.P.S. schrieb:
... ihr wisste doch wie das ist, die Jugend hat nie Zeit....immer Stress und kaum einer nimmt sich die Zeit und ließt sich nochmal alles durch....
:prost



Puh, das war eine ganz schlechte Ausrede!

Gibt es denn heute keine Deutschlehrer mehr?

Meine Empfehlung für Schreiblegasteniker:
Alles in MS Word schreiben, die Rechtschreibkorektur benutzen und dann hier reinkopieren.

cu
Bass-Oldie
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2005, 21:59
Hi S.P.S.

das ist kein Zeitmangel, sondern Interesselosigkeit und Hang zum Schludern. Beides wird ab 18 mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Arbeitslosigkeit bestraft.
S.P.S.
Inventar
#29 erstellt: 06. Dez 2005, 22:02

Gibt es denn heute keine Deutschlehrer mehr?


Doch....natürlich, in der letzten Klausur hatte ich nur eine 4+ "Ausdruck" "Sinn" etc


Aber ich muss dazu sagen, das ich normalerweise zwichen 3 und 2 stehe und leider sehr erkältet war....und wenn man sich alle 5 min die Nase putzen muss, dann kann das ja irgendwie schon nichts werden


Gibt es denn heute keine Deutschlehrer mehr?


Aber das gilt ja auch nicht für alle.....Seht mich als positiv Beispiel



Meine Empfehlung für Schreiblegasteniker:
Alles in MS Word schreiben, die Rechtschreibkorektur benutzen und dann hier reinkopieren.



Was ist, wenn man Open Office benutzt?

Aber was mir aufgefallen ist....so ein Forum ist schon ne tolle Sache...ich hab deutlich weniger Rechtschreibefehler als früher....


S.P.S.
Inventar
#30 erstellt: 06. Dez 2005, 22:04

Hi S.P.S.

das ist kein Zeitmangel, sondern Interesselosigkeit und Hang zum Schludern. Beides wird ab 18 mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Arbeitslosigkeit bestraft.



Du bist aber hart....

Aber heißt das, ich krieg nen Job??

Aber mal im Ernst, ich reg mich auch oft darüber auf und glaube immer noch an die Vernunft im Alter




PS. Puh ich hoffe das wars jetzt ersmal, ist ja wie Chat hier....


[Beitrag von S.P.S. am 06. Dez 2005, 22:05 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#31 erstellt: 06. Dez 2005, 22:07
Die einzige Ausrede die ich hätte gelten lassen ist:

Mein Subwoofer lässt meine Tastatur derart vibrieren, dass die Tasten vor meinen Augen verschwimmen.

Aber da kommt je keiner drauf!
Bass-Oldie
Inventar
#32 erstellt: 06. Dez 2005, 22:42

S.P.S. schrieb:
und glaube immer noch an die Vernunft im Alter.


Wie war das... "die Hoffnung stirbt zuletzt" ?

amathi
Inventar
#33 erstellt: 06. Dez 2005, 22:58
hi,

na omega was sagst du dazu?

mfg adi
-Euml-
Inventar
#34 erstellt: 07. Dez 2005, 11:40
also ich weis das ich fiel Mist schreibe aber das hat einen grund und zwar ich hab L.R.S. auserdem Lese ich mier jeden Text durch aber durch die L.R.S. kann ich den 16mahl durch lesen und finde trodsdem keine fehler deshalb "wer fehler findet hat selber Pech" ich zwinge ja keinen meine Texte zu lesen.
Ach so ich binn 18 und hab einen Job


[Beitrag von -Euml- am 07. Dez 2005, 11:43 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#35 erstellt: 07. Dez 2005, 13:45
Hi, -omega-,

nur als Tip (wirklich gut gemeint!):

Wenn du L.R.S. hast, dann kannst du nichts dafür, aber du kannst etwas dagegen tun. Nimm doch ein Tool zur Rechtschreibkontrolle. Das ist doch alles heutzutage kein Problem mehr.

Die Akzeptanz deiner Postings und der Respekt, den man deiner schriftlich ausgedrückten Meinung entgegenbringt, hängt nach meiner Lebenserfahrung ganz wesentlich mit der Wortwahl und der fehlerfreien Darstellung zusammen.

Wenn du also mit deinen Postings etwas bewegen möchtest (und warum solltest du sonst hier schreiben?), dann wird dir das helfen. Ansonsten vergeudest du einen wesentlichen Anteil deiner Zeit.
Und im wirklichen Leben mit seiner dort geforderten Korrespondenz ist das noch wichtiger.


[Beitrag von Bass-Oldie am 07. Dez 2005, 13:46 bearbeitet]
amathi
Inventar
#36 erstellt: 07. Dez 2005, 13:54
hi,

@ omega es geht ja auch nicht darum dich als deppen hinzustellen, das möchte ich hier keiner, behaupte ich mal.deine begründung klingt nur etwas nach sch...egal einstellung und das ist was mich(uns) stört.

mfg adi
Crazy-Horse
Inventar
#37 erstellt: 07. Dez 2005, 15:38
Ich habe ebenfalls LRS, aber seit ich viel mehr lese und schreibe hat es sich entscheidend gebessert.

Mir Worten die ich selten gebrauche gibt es immer wieder Probleme, aber der Trick mit Word und Co. ist wirklich sehr hilfreich einige Fehler zu finden und diese in Zukunft zu reduzieren.

Richtig schlimm ist es, wenn man im Stress tippt, dann haut man einen Fehler nach dem anderen in die Tasten. Am besten ganz ruhig, locker und das ganze als Training ansehen, dann wird es immer besser und mit der Zeit findest du auch Fehler!
S.P.S.
Inventar
#38 erstellt: 07. Dez 2005, 16:36
Was ist LRS?
Lese Schreib Schwäche?
Wenn ja, wie weiß man, dass man sowas hat?



[Beitrag von S.P.S. am 07. Dez 2005, 16:37 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#39 erstellt: 08. Dez 2005, 03:14
na mit Tools hab ich es auch schon probiert aber die meisten funktioniren nicht oder werden fom Antivierusprogram plockiert manche führen sogar zum absturz nach dem 3 werkstat besuch hat auch keiner mehr lust 60€ zu blechen... mmmh... fieleich kennt ja einer fon euch ein gutes Tool tosdem werde ich mahl nach einem Tool sehen

S.P.S.= L.R.S. bedeutet:
L: Lese
R: Rechtschreib
S: Schweche
Wenn ja, wie weiß man, dass man sowas hat?
Das müssen die Lehrer erkennen oder mann geht zum Psychologen


[Beitrag von -Euml- am 08. Dez 2005, 03:16 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#40 erstellt: 08. Dez 2005, 19:19

S.P.S. schrieb:
...wie weiß man, dass man sowas hat?
:prost


Ist doch ganz einfach!

Du schreibst einen netten Dreizeiler und irgend jemand (oder auch ein paar mehr) weis(t)en dich auf deine Fehler hin!

cu
S.P.S.
Inventar
#41 erstellt: 08. Dez 2005, 19:37
Na daaaannnn bin ich ja beruhigt.....
Ich hab eh schon genug Probleme....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer direkt neben Plamsa
tommi0301 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer unter dem Schreibtisch neben PC ?
mayuka am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer neben dem Sofa
GP01 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  28 Beiträge
subwoofer neben der heizung.
flipson am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer neben Canton Reference 9.2
Fleischistmeingemuese am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer an PC
Grex am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  27 Beiträge
Subwoofer direkt oder indirekt?
JULOR am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  35 Beiträge
Aktivsubwoofer direkt an PC-Soundkarte anschließen ?
Pätten am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  23 Beiträge
Subwoofer an PC?
rloolyjr am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer an PC anschließen
xXxQuickmixXx am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen