car-woofer im zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
SCHRANZES
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2004, 18:17
ich habe in meinen zimmer einen velociti VCS15 in einen eckhorn eingebaut!! ich habe eine pa sub-weiche angeschlossen und erziehle doch noch nicht ganz den richtig tiefen bass wie im auto mit meiner endstufe.
Gibt es für einen solchen woofer auch eine frequwenzweiche oder spule, wenn ja wo kann ich die herbekommen????
So von der Lautstärke geht er schon ziemlich gut!!
danke
SCHRANZES
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2004, 18:43
halloo
Kings.Singer
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2004, 18:48
Ich bin zwar auch nur Laie.

Jedoch denke ich, dass ein Car-Woofer im Zimmer ganz andere Klangeigenschaft hat als im Auto (aufgrund des anderen Hörraumes) und du deswegen nicht den richtig tiefen Bass erzeugen kannst.
Delta8
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2004, 19:01
Wie groß ist ein Auto ? Wie groß ein Zimmer ? Und dann erürbigt sich die Frage danach, wo der Klang hin ist. In der Unendlichkeit des Raumes verschwunden.

Und wie treibst Du den Sub daheim an ? Autoendstufe ? Woher dann die Stromversorgung ? "HiFi" Endtsufe ? Wie stark ?
schlusenbach
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2004, 19:30
"Und wie treibst Du den Sub daheim an ? Autoendstufe ? Woher dann die Stromversorgung ? "HiFi" Endtsufe ? Wie stark ?"

Hab das schon mehrmals geschrieben.
Habe auch einen "Autowoofer" im Zimmer. Steht in der Signatur. Läuft mit einem INOSIC RAS 180 Aktivmodul. kannst gerne mal vorbeikommen und das teil "erleben". funzt 1A.
SCHRANZES
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2004, 16:20
mit einer pa endstufe mit zwei mal 500 watt sinus
Delta8
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2004, 16:24
@ SCHRANZES

Immerhin !

@ schlusenbach

Woher kommst Du ? Lasse mich gerne (?) vom Gegenteil überzeugen.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jul 2004, 12:32
@SCHRANZES:

Deinem Problem kannst du nur mit nem neuen Gehäuse oder ner aktiven Entzerrung begegenen.
Der Tiefbass im Auto entsteht durch den Druckkammereffekt im Autoinnenraum, der in deinem Zimmer natürlich nicht zustande kommt. Also kannst du ihn künstlich durch Anhebung der tiefen Frequenzen erzeugen (aktive Entzerrung), brauchst aber viel Leistung dazu (die du ja hast), oder du baust ein neues passendes Gehäuse für die neue Hörumgebung, in dem die Resonanzfrequenz tiefer liegt.
Für die aktive Entzerrung benötigst du natürlich ein aktives Filter, welches dir die Möglichkeit der (sehr feinen) Regelung der tiefen Frequenzen bietet.
SCHRANZES
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2004, 10:12
ich hab ja zwei gehäuse!!!
ich hab ein eckhorn, dass für große räume gebaut worden ist, und ein gehäuse da wo die vier ecken weggeschnitten sind!!! da gehd er eigentlich aus gut.
was für ein gehäuse kannst du emphfelen???
danke
schlusenbach
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2004, 12:52
@ schranzes.

ich hab natrülich nich das gehäuse ausm auto dafür genutzt.
anhand der TSP hab ich das dafür errechnet und dann gebaut.

aber wenn du ein eckhorn für einen audosub verwendest... *grübel

dachte immer, dafür gäbs andere chassis.

wichtig wären die parameter des chassis´ um das dafür beste gehäuse zu bauen. einfach einen lautsprecher in irgendein gehäuse zimmern, is totaler schwachsinn. bringt nämlich nix.
MeisterLampe
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2004, 15:33
Ich habe auch einen Autosub aktiv laufen. Habe allerdings das Gehäuse neu gebaut und auf eine tiefere Resonanzfrequenz abgestimmt.
Drückt ohne Ende.
onkelnorf
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2004, 18:24
Habe auch einen Auto Sub im Zimmer stehen. Betreiben tu ich ihn mit einer 280Watt sinus Aktiv-Endstufe. Die Zimmergröße ist schon auch so ein ding, hab ihn aber in einem Bandpassgehäuse. Mörder Tiefbass
Dazu noch die Visaton Elevation3 und ein Pioneer VSX-D 711.
SCHRANZES
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2004, 14:11
hmm
SCHRANZES
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2004, 14:16
15"
Re: 3,12
fs: 23 hz
Qts: 0,59
Qms: 12,00
Qes: 0,62
Sd: 0,075 quadradmeter
No: 0,40%
vas: 207ltr.

wäre echt cool wenn mir da jemand ein gehäuse berechnen kann!!
danke
Malcolm
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2004, 14:42
Ich bin jetzt schon lange dabei, und ich hab´ noch NIE so konfuses Zeug lesen müssen wie es hier steht!
Tut mir und euch doch bitte den Gefallen und lest aufmerksam die Threads der Anderen durch bevor Ihr postet!
Das ist ja absolut grausam wie toll Ihr euch hier im Kreis dreht
onkelnorf
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jul 2004, 18:58
@ Schranzes
Also ich kann dir sagen, dass die gehäuse verdammt groß werden!
Also geschlossen: ca. 195l
und bassrefelx: ca. 330l

Würde mir vielleicht nen anderen Sub her tun, oder ein Bandpassgehäuse bauen.
schlusenbach
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2004, 22:26
@ Malcom

wie meinst das jetzt?
SCHRANZES
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jul 2004, 10:52
du malcoom du bist doch der größte volldeeeeeeeeeep wo es hier gibt odda du depp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi woofer daheim
Wholefish am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
Richtiger Standort im Zimmer
KaSee am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Bass nich im Gesamten Zimmer!
SorenOner am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  30 Beiträge
Sub an PA Endstufe
Lt.Kiff am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer für mein Zimmer
Alexander90 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  13 Beiträge
Auto Subwoofer im Zimmer
matze0312 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  38 Beiträge
Röhre im Zimmer
Addape am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  10 Beiträge
Auto - Subwoofer funktioniert nicht im Zimmer
ashtray123 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  33 Beiträge
Woofer für Kef R 300
uwebri am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
HiFi Sub woofer für PKW?
harry-lee-jones am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen