HiFi Sub woofer für PKW?

+A -A
Autor
Beitrag
harry-lee-jones
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2004, 21:34
Hallo Liebe Leute!

Ich komme aus der Car Hifi Ecke und möchte mal was wissen.

Letzthin war ich mal wieder bei meinem Anlagenbauer und wollte mir ne neue Kiste bauen lassen und habe mit ihm lang und breit diskutiert welches Subwoofer chassis man denn nehmen könnte für eine linear abgestimmtes Bassreflex Gehäuse das abgrundtief in den Keller Spielt, ein sehr gutes Impulsverhalten hat usw.

Er meint halt das es besser wäre ein Chassis zu nehmen das mal abgesehen von den Parametern, einen hochen wirkungsgrad haben sollte und irgendwie ist das bei carhifi subs nicht der fall. Ich persönlich wollte ja 2x 12" Groundzero Subwoofer verbauen oder 2 von den JL 12w7-3 oder JL 13w7D1.5 . aber die habe halt alle so nen wirkungsgrad von 86-88 db und brauchen ich kräftig leistung um mal in die gänge zu kommen.

Ich werde in mein auto 2 Monoblöcke mit je 1x2000W RMS verbauen also sollte das doch nicht so ein Problem sein oder?

Also meine Frage wäre eigentlich wo der Hauptunterschied liegt bei CarHifi oder HiFi Subs liegt und ob es sich lohnen würde einen HiFi Sub aus dem Heim Bereich in einen PKW zu verbauen.

Wenn Ja, würde ich gerne ein paar empfehlungen haben für chassis die für mich in Frage kommen könnten.

Gruss Jones
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2004, 22:14
Naja, Car-Hifi-Subs müssen idR nicht so tief spielen.
Die tiefnen Frequenzen werden durch den Druckkammereffekt im Auto sowieso stark angehoben wahrgenommen.
Deshalb dürfte ein "linear" bis 20 Hz gehender Subwoofer der totale Overkill sein- da er, im Auto verbaut, absolut "unlinear" sein sollte
Christian3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2004, 22:29
Das was du willst will jeder und meist ist man dann am ende wieder dort wo man angefangen hat, der Focal Utopia 38er spielt eigentlich recht ausgewogen und bietet alles was man will, ausser extrem hohen Schalldruck, leider ist das Chassi recht teuer und ich konnte es mir nur anhören also wie man was jetzt am besten bastelt kann ich dir deshalb nicht sagen.


Gruß
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Aug 2004, 22:31
Hi


Deshalb dürfte ein "linear" bis 20 Hz gehender Subwoofer der totale Overkill sein- da er, im Auto verbaut, absolut "unlinear" sein sollte


Es gehen eigentlich nur aktiv entzerrte Subs bis 20Hz runter. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist einen Aktiv-Sub in ein Auto reinzubauen.
harry-lee-jones
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2004, 23:29
Also wie ich gehört habe könnte ich zum beispiel von den Technikern von www.exclusive.ch was feines einbauen. Die würden zum Beispiel die Ground Zero Subwoofer mit einem messdraht austatten und die elektronik des Verstärkers so anpassen das dieser den Subwoofer aktiv regeln würde und wie ich von denen gehört habe wurde so schon mal rein für testzwecke bis auf 5hz heruntergefahren... ob das noch hörbar ist, weiss ich auch nicht he he

Könnt ihr mir vieleicht noch ein paar gute subs nennen?

Jones
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2004, 10:07

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist einen Aktiv-Sub in ein Auto reinzubauen.

Warum nicht?? Wenn ich den passiven Sub im Kofferraum an eine separate Endstufe anschließe ist es doch quasi ein aktiver Sub....

Und ja, 5Hz sind "unhörbar".
Ich bezweifle übrigens dass es einen Subwoofer gibt der 5Hz druckvoll wiedergibt.... schon gar kein "Car"-Subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi woofer daheim
Wholefish am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
welcher woofer?
m-g-k am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  8 Beiträge
car hifi@home ->sub
Bastler_89 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  4 Beiträge
Sub Woofer macht komische geräusche
matrixpro am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Car-Hifi Sub als Home- Hifi Sub?
LeckaLutschi am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  6 Beiträge
Woofer empfehlung
ck-jusuf am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  13 Beiträge
2. Woofer
mazi1234 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  11 Beiträge
Suche Sub für Hifi Gebrauch
kompabibi am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  17 Beiträge
Sub Woofer brummt bei TV Anschluss
antini am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
suche woofer für kleinen Raum
jl-audio am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen