Woofer empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
ck-jusuf
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 21:35
Servus,
war heut beim acr und habe gefragt was für einen Sub + Endstufe (Budget ca. 500€) er mir empfehlen würde, er hat mir folgendes Set Angeboten:
Hersteller: Audio System
Endstufe: Radion 90.4 (4x 90 Watt RMS @ 4 ohm, 2x 260 Watt RMS @ 4 Ohm)
Subwoofer: Radion 12 Plus BR (600/400 Watt, 4 Ohm)
Lautsprecher: Radion 165 (2x 130/90 Watt)
Preis: 525€
Was sagt ihr zu dem Angebot?

Zu meinem eigentlichen Problem. Ich fahre einen e36 ohne Skisak und Armlehne, der Sub soll natürlich in Kofferraum und hab bedenken ob der Vorgeschlagene wirklich "gscheit Druck" in den Innenraum bring.

Radio: Kenwood KDC-BT 65440 U
Musikgeschmack: überwiegend Hip-Hop, House, RnB

Danke für die Hilfe
taaucher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 07:34
Du bist hier wohl im falschen Forum gelandet.
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 20:25
das Set ist schon gut, scheint direkt vom Hersteller zusammen gestellt zu sein

ich würde allerdings den Subwoofer nicht nehmen ...
für den Preis kannst du dir auch ein paar Mivoc AWM 124 holen

das Problem was ich sehe ist das der e36 so weit mir bekannt einen Abgetreten Kofferraum hat und so eh nur ein BandPass-Subwoofer in Frage kommt

ach und beim nächsten mal bitte weiter unten ins Car-HiFi-Unterforum stellen
Flash--
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 21:45
das ist echt schlecht zu teuer
ich kann dir entfehlen nemme
ein hifonics teller und eine
passende endstufe und das geht
richtig
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 23:22
@Flash--
bitte Spam hier nicht herum ...
Hifonics ist allenfalls preisgünstig aber es gibt da deutlich besseres, wie eben der Mivoc AWM 124

klanglich war Hifonics noch nie so besonders und das wird der TE wohl suchen einen guten Klang
Flash--
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2010, 13:45
was soll das sein schaue dir mal die preise an
ne
da kannst du n icht mit reden
wenn man fuer eine endstufe 4000 bezahlt ohhhhhhhhhhhh man
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2010, 14:22
wie viel du bezahlst hat nichts damit zu tuhen was du bekommst ...

Hifonics baut Druck und Prügel Chassis, Laut stark aber klanglich ehr nicht so toll

bei den Endstufen ist es ähnlich, viel Leistung bringen sie ja aber die Leistung hat nichts mit Klang zu tuhen

und bevor du hier Hifonics über alles lobst und es hier als "das Beste" hinstellt hör die mal einen Digital Designs Sub an oder etwas von Audio System

Hifonics ist was zum Pegal prügeln für recht wenig Geld
Flash--
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 16:41
dann bleib bei deiner meinung...
ich baue ja nur auf druck
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 18:13
bitte Infoarmire dich ...
du baust nicht auf Druck du bist darauf festgefahren das Hifonics das beste sei ...

es gibt immer was besseres ...
beschäftige dich mal mit dem Physikalischen Parametern der Chassis denn das einzige woraus es bei Subwoofer ankommt sind die TSP völlig egal welche Marke das Teil baut ...

und wenn du mal einen Cerwin Vega Stroker 18 in einem 6th Bandpass gehört hast reden wir mal über Druck und Pegel ...
Turbochris2
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2010, 16:01
Vielleicht ergänzend: TSP und maximaler linearer Hub, als letztes noch den Wirkungsgrad.

Wobei man alle Parameter kritisch sehen sollte. Oft werden die nur einmal gemessen, bei einem nicht eingespielten Chassis. Zwischenzeitlich hat 3x der (Chinesische) Hersteller gewechselt. Beim Wirkungsgrad wird oft gelogen. Wobei inzwischen auch viele sogenannte "Nobelhersteller" In China und anderen merkwürdigen Gegenden fertigen lassen. Nobel sind dann vor allem die Gewinne...

Preis hat recht wenig damit zu tun was man bekommt, vor allem Mivoc, wie schon mehrfach erwähnt, hat in einigen Serien mit seinen Preisen da einiges auf den Kopf gestellt. Aber es gibt noch eine Reihe anderer mit exellentem Preis-Leistungsverhältnis.
Richtig gut wird es, wenn man die Grenze zwischen Home HIFI, Car HIFI, Heimkino und PA ignoriert und sich das genau passende heraussucht. Dann fällt man auch nicht mehr auf überteuertes Marken-Image herein.

Viel Spaß!
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2010, 16:36

Beim Wirkungsgrad wird oft gelogen.

mh ich kenne so gut wie kein Chassi bei dem der Wirkungsgrad angegeben wird ...
du meist wohl den Kennschalldruck was wieder etwas völlig anderes ist ...

wichtig ist halt das man die TSP lesen lernt um das passende Chassi zu finden wobei ich die TSP von Marken erst glaube wenn sie mal bei einer anderen Messung bestätigt wurden ansonsten sind Zweifel immer angebracht


Richtig gut wird es, wenn man die Grenze zwischen Home HIFI, Car HIFI, Heimkino und PA ignoriert und sich das genau passende heraussucht. Dann fällt man auch nicht mehr auf überteuertes Marken-Image herein.

warum diese Unterteilung überhaupt gemacht wird ist mir ein Rätsel ...

wer solch eine Unterteilung macht dessen Kompetenz kann man durchaus anzweifeln da die Unterteilung Schwachsinn ist
Turbochris2
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2010, 22:52
Hi,
hast natürlich recht, ich meinte den allgemein in dB/W/m angegeben Wert.
Wobei ich an das früher bei billigen Chassis verbreitete Problem der zu großen Luftspalte gedacht hatte, was in der Tat den Wirkungsgrad betraf. Heute kann jeder ein Stück Eisen sauber abdrehen.
Aber egal, wir wissen ja was wir meinen. Ein Lautsprecher der mit wenig Leistung viel Schalldruck bringt, spart Verstärkerleistung.

Die falschen TSM Parameter sind in der Tat ein Problem, es scheint aber langsam besser zu werden. Inzwischen messen ja wenigstens einige Fachzeitschriften mal nach.
Viele (auch kostenlose) Simulationsprogramme bieten eine Plausibilitätsprüfung der Werte an. Ganz merkwürdige Gestalten lassen neue Chassis erst mal über Nacht auf ihrer Resonanzfrequenz rum schwingen und messen dann selber. Natürlich ist dafür Messhardware im Wert von fast 5 Euro nötig und ein PC. Was ja kaum einer hat, hier z.B.

Ein Problem in dieser Szene sein auch zu scheint, das die "Macher", die selber einen Lautsprecher ins Auto bekommen, jede Theorie fürchten wie der Teufel das Weihwasser.
Eine Aussage des Kumpels wie "Eh Alda, vergiss den Tella, der macht keinen Druck, da klappert nich ma das Handschufach" wird um ein vielfaches ernster genommen als jede Simulation.
Die Misserfolge gibt es dann im eBay zu ersteigern. Was schade ist, diese Form von Experimenten liefert kaum nutzbare Erfahrung. Dazu ist der Markt einfach zu groß.

Die Unterteilung in verschiedene Einsatzbereiche ist in sofern einmal sinnvoll gewesen, als Heim-HiFi oft nicht feuchtigkeitsbeständig war. Inzwischen ist aber selbst das kaum noch relevant.
Dazu wurde ja früher auch fast nur Free Air eingebaut, was die Chassis für gängige Gehäuseanwendungen weniger geeignet machte. PA war immer für Horneinbau. Das ist heute ja vorbei.
Wobei viele Auto-HiFi Marken auch heute noch ihre Produkte schlicht nicht für andere Zwecke anbieten.
Vermutlich auch, weil sie in so einem Vergleich völlig überteuert dastehen würden.

Gruß!
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2010, 08:43

hast natürlich recht, ich meinte den allgemein in dB/W/m angegeben Wert.
Aber egal, wir wissen ja was wir meinen. Ein Lautsprecher der mit wenig Leistung viel Schalldruck bringt, spart Verstärkerleistung.

der wert dB/W/m ist Kennschalldruck, ich weiß zwar schon auf was du hinaus wolltest aber der Kennschalldruck ist nicht der Wirkungsgrad, dieser wird Prozentual angegeben
ein Chassi kann einen viel höheren Kennschalldruck als ein anderes haben und bei gleicher Leistung trotzdem leiser sein ...
insbesondere bei Subwoofern ist der Wert nichtssagend da zählt einzig und allein die menge der angeregten Luft



Ein Problem in dieser Szene sein auch zu scheint, das die "Macher", die selber einen Lautsprecher ins Auto bekommen, jede Theorie fürchten wie der Teufel das Weihwasser.
Eine Aussage des Kumpels wie "Eh Alda, vergiss den Tella, der macht keinen Druck, da klappert nich ma das Handschufach" wird um ein vielfaches ernster genommen als jede Simulation.
Die Misserfolge gibt es dann im eBay zu ersteigern. Was schade ist, diese Form von Experimenten liefert kaum nutzbare Erfahrung. Dazu ist der Markt einfach zu groß.

also "Flash--" das solltest du dir gut merken ...



Die Unterteilung in verschiedene Einsatzbereiche ist in sofern einmal sinnvoll gewesen, als Heim-HiFi oft nicht feuchtigkeitsbeständig war. Inzwischen ist aber selbst das kaum noch relevant.
Dazu wurde ja früher auch fast nur Free Air eingebaut, was die Chassis für gängige Gehäuseanwendungen weniger geeignet machte. PA war immer für Horneinbau. Das ist heute ja vorbei.
Wobei viele Auto-HiFi Marken auch heute noch ihre Produkte schlicht nicht für andere Zwecke anbieten.

naja hatte halt mal seinen sinn naja hatte ...
doch leider ist diese Aufteilung so übergegangen das einige es einfach ablehnen zB. PA Zuhause oder Home-HiFi im Auto zu betreiben und dann wird mit völlig Blödsinnigen Rechtfertigungen versuch zu Erklären warum das eine nicht zu dem anderen passt

PA macht ja nur Krach und klingt nicht
Home-HiFi kann nicht laut
Car-HiFi kann man Zuhause nicht betreiben da dem die Luft ausgeht ...
und noch mehr Blödsinn wird geschrieben ...

wobei letzteres bei so einigen Sachen stimmt ...
was manche Car-Chassis für TSP haben da wird einem ja schlecht ...
naja genug gemeckert, vielleicht meldet sich der TE mal wieder damit es hier weitergehen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUDIO SYSTEM RADION 15 ?
vollKontaCt am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
8 Ohm Monitore an 4 Ohm Sub?
Submarine am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Reichen 28 Watt RMS ?
raymansayman am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
850 watt endstufe an 450watt subwoofer gesund?
~HEAVY|BASSLINE~ am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  11 Beiträge
8 Ohm Subwoofer und 4 Ohm Satelliten
mixer_2130 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
endstufe an subwoofer
etronixx am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Endstufe für Subwoofer?
Metal_Man am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  12 Beiträge
Ohm Problem?
binobono am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  8 Beiträge
Endstufe für SUb mit 200 oder 600W?
Casimo am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  3 Beiträge
verstärker endstufe und subwoofer?
*melle* am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen