Suche Sub für Hifi Gebrauch

+A -A
Autor
Beitrag
kompabibi
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:06
moin

ich suche schon seit längerem einen subwoofer für meine anlage, damit ihr sie euch vorstellen könnt hier die liste:

nad c320 (verstärker)
dynaudio contour 1 (ls)

ich lass den rest mal weg.

also ich höre nur stereo, nix mit surround,
und such n suboofer der gut ist und schön klingt.

ich weiß nicht ob es das gibt, aber es währe schön wenn der sw den bass ab60Hz bei den dynaudios abschneiden würde so könnte ich auch mal etwas lauter hören.
naja währe nett wenn ich ne antwort bekommen würde.

THX
philipp
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:12
Hi,

es gibt ja eine riesige Auswahl an Subs. Hast Du Dir schon mal welche Angehört? Kenne jetzt nicht genau deine Speaker, wie tief gehen die denn so runter.

Wie groß ist der Raum und wieviel willst Du den investieren?

Greetings Rollei
kompabibi
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:18
mein raum hat so etwa 17²
die dynaudios gehen so bis 60Hz
ich hab mir noch keine angehört.
mal ne kl. beschreibung zu den ls

dynaudio contour 1 mk2
musikbelasbarkeit 200W
regallautsprecher
passiv
geschlossene bauweise (kein bass reflex)


naja geld-technisch...
... ich würde sagen das ich so wenig ausgeben will wie es geht, wobei der dynaudio standard aber nicht verloren gehen sollte
außerdem wünsche ich mir sehr das der sub kein brummer oder schnorrer ist.
klarer, schwarzer abgrundtiefer bass, so stell ich mir das vor
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:22
Hi,
was hälst Du den davon, wenn Du einfach mal in einen Hifi-Laden gehst und Dich einmal umschaust, was es da so gibt.
Das Problem ist doch, das es Subs zwischen 200 und 7000 Euro gibt. Wenn Du dann mal eine erste Sondierung gemacht hast, können wir ja mal weiter sehen.
Das mit dem Brummen uns so, ist manchmal nicht nur eine Sache des Subs, sondern auch des Raumes. Glaube mir - ich habe damit wie viele andere schon Erfahrung gesammelt.
Ich würde auf jeden Fall mal nach einem Frontfire ausschau halten, kein Downfire. Sind meinst zu unsauber.
Der Rest ergibt sich dann.

Rollei
kompabibi
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:26
also maximum beim ist so um die 700EUR
mehr wirklich nicht

was heißt frontfire und downfire ?

also ich glaub nicht das es am raum liegt denn meine dyn´s mache einen sehr schwarzen bass

hab mal bein nem freund so n yamaha sub gehört, der war zwar gewaltig laut und tief aber super matschig
sowas macht meiner meinung nach alles kaputt
dann kann ich auch zu na riesen kompakt anlage wechseln(mit bass-booster oder x-tra-bass knopf)
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:32
Hi,

das mit dem Dröhnen meinte ich bezogen auf den Sub. Nicht auf die kleinen Boxen bei Dir
Das mit dem Yammi Sub ist ein gutes Beispiel.
Ist ein Downfire Sub. D.H. er hat sein System nach Unten spielend. Deswegen wird manchmal der Fussboden zum mitschwingen angeregt. Ein Frontfire macht dies nicht.

Bei deinem Preis von 700.-- haben wir doch schon mal einen guten Arbeitsspielraum.
Ein guter Tip, da ich Ihn selbst habe, könnte ein Acoustic Research W38 Chronos sein. Hat ein 38er System drin. Wenn´s sein muss, blässt er Dir die Fenster raus.

Ist aber auch ein Sub mit viel Gefühl. Z.B. für Musik.
Ansonsten gibt es da natürlich noch andere Firmen wie z.B. Nubert oder auch Monitor Audio.

Der Nubert wird glaube ich immer noch zu sehr guten Preis für um die 600.-- Euro angeboten. Einfach mal googlen.
Hat eine UVP von 1200 Euro.

greetings Rollei
DerOlli
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:58
Hi,

kann mich Rollei nur anschliessen! Der Chronos
ist wirklich ein guter Sub. Vor allem für das Geld.

Ansonsten such dir doch einen schönen Sub von Dynaudio
aus oder schau dir mal den ASW 600 von B&W an.
modjo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:06
hallo kompa

ich hätte dir noch einen etwas exotischeren tip, hafler trm12.1 oder ev. den kleineren trm10.1. es handelt sich dabei um studiosubwoofer. ich selbst besitze einen trm12.1 an k+h 0198 und bin äusserst zufrieden. abgrundtiefen, satten bass und leistung ohne ende und das beste, den kriegst du für 1000sFr. also ca. 650 euro. unten steht noch die bezugsquelle für deutschland:

Hyperactive Audiotechnik
Silberbachstrabe 3
Taunusstein
Germany, D-65232

Contact: Michael
Phone: 49 6128 98 2327
Fax: 49 6128 98 2328


viele grüsse
modjo
kompabibi
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:09
jo danke

ich bin natürlich immer offen für weiter sub-tips
modjo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:14
jetzt muss ich mich doch noch zu den obigen treads äussern. die behauptung, downfire subs seien prinzipiell schwammiger als frontfire kann so nicht stehengelassen werden. ein sub stellt ein kugelförmige schallquelle dar, die wegen der grossen wellenlänge gegenüber den dünnen gehäusewänden das gehäuse gar nicht bemerken (verweise auf tipler:"Physik"). somit ist es vollkommen egal, wohin der sub zeigt. erst ab zu hoch gewählten trennfrequenzen und sehr grossen basslautsprechern beginnen die subs zu richten. dann sieht's natürlich anders aus.....

viele grüsse
modjo
Leisehöhrer
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:30
Hallo THX Philipp,

hat der NAD auftrennbare Vor/Endstufe ? Ich frage das weil die ACT Subwoofer meine Empfehlung währen. Speziel der AL 2. Normalerweise soll es ja so sein das die Dynaudios im vollen Frequenzumfang spielen und der Subwoofer ab da getrennt wird wo die Dynaudios nachlassen. So in ettwa jedenfalls. Wenn aber die Dynaudios vom Tiefbass befreit werden sollen um den Verstärker zu entlasten geht das beim ACT Sub nur wenn der Verstärker auftrennbar ist oder wenn er zwischen einem Vor und Endverstärker eingeschleift wird.
Das ist auch ein Punkt den Du bei anderen Sub´s auskundschaften solltest.

Gruss leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:38
Ergänzung : Der ACT kostet ca. 750 Euro. Ich lese gerade das Deine Dynaudio geschlossen ohne Bassreflex sind. Ich wusste gar nicht das es die Contour 1 MK 2 als geschlossene Box gibt. Ist das ein sehr altes Model und gab es das in beiden Varianten ?
Übrigens der ACT ist auch geschlossen.

Gruss leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:49
Hallo modjo,

ich habe Downfire auch immer für ungünstig gehalten. Und zwar weil der Basstreiber dadurch das er nach unten zeigt viel zu nahe am Fussboden ist. Der kann natürlich auch hochgestellt werden aber dann währe ja das Prinzip unnötig.
Lautsprecher sollen doch immer ettwas weg von Begrennzungsflächen. Und das sollen sie doch weil der reflecktierte schall zu schnell folgt und somit den Direktschall überdeckt (Ich habe das mal so einfach wie möglich beschrieben).
Sind diese Reflektionen im Tiefbassbereich nicht so schlimm ? Dann kann auch ein Frontfire Sub so hingestellt werden das der Treiber zur Wand gerichtet ist ?
Ich frage weil ich die Antwort selber nicht weiss.

Gruss leisehörer
Marlowe_
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2004, 20:24
Den B&W ASW 600 kann ich nur empfehlen. Habe ihn allerdings nicht gegen andere direkt getestet. Bei mir arbeitet er jedenfalls prima. War zwar ein bisschen Fummelei und Schieberei bis alles so klang, wie es sollte, aber das wird bei jedem Sub so sein... Listenpreis sind 600EUR... er sollte also für 540EUR (plus/minus Verhandlungsgeschick) zu bekommen sein.

Gruß, Dirk
modjo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mrz 2004, 21:29
@leisehörer

insofern hast du natürlich recht, auch der sub sollte im bestenfall soweit von begrenzungsflächen entfernt aufgestellt werden wie möglich (theoretisch wäre dann das genau in der zimmermitte auf halber raumhöhe, die anregung der moden lass ich damit mal aussen vor), oder so nah wie möglich (wandeinbau, durch die dadurch vergrösserte schallwand macht sich eine richtwirkung des basses bemerkbar). durch beide möglichkeiten versucht man die laufzeitungerschiede zu maximieren, resp. zu minimieren. nur denke ich mir mal, dass es auf die paar cm mehr beim frontfireing nicht wirklich draufankommt. das prinzip des downfireing funktioniert sowieso nur, wenn der sub im keller aufgestellt wird. durch die grossen wellenlängen geht der ton "ohne" beeinflussung durch die cm dicken wände (bei 100hz sind dies immerhin 3.34m). auf der anderen seite gebe ich dir recht, das oft schlecht klingende subs downfireing sind. meines erachtens liegt das aber am schlecht konzipierten sub und nicht am downfireing. auch ich betreibe meinen downfireing sub als frontfire, aber aus einem ganz anderen grund. interessanterweise habe ich durch diese aufstellung ,und zwar nur durch diese, keine beeinflussung des fernsehbildes durch magnetfelder. verwunderlich aber wahr

viele grüsse
modjo
kompabibi
Neuling
#16 erstellt: 24. Mrz 2004, 21:31
@leisehörer
ja der nad c320 ist auftrennbar.

was ist das genau für ein woofer den du da beschieben hast?
Leisehöhrer
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2004, 11:51
Hallo modjo,

der ACT Subwoofer ist eher klein. Sehr gut verarbeitet aus Echtholz. Die Firma bietet jede Menge verschiedene Gehäuseausführungen. Der Sub hat eine 25 cm Membrane mit eingebautem Sensor zur Membranregelung. Dank dieser Technik sollen sie besonders präzise sein. Der Verstärker ist mit 120 W angegeben. Das hört sich nicht viel an aber ich habe selber den ACT AL 4 und der hat die gleiche Technik in einem grösseren Gehäuse. Deswegen kann ich auch sagen das der Su allemale laut genug geht. Zumal ein Sub bei Musik so eingestellt weden soll das er nur den Bass nach unten erweitern soll und nicht alles übertönen soll.
Ich habe mich e.v.t.l. mit dem Preis getäuscht. Kann sein das der ACT AL 2 teurer ist. Wenn ja würde ich mich aber nicht abschrecken lassen. Es gibt immer mal Angebote von Vorführmodellen. Meinen ACT habe ich für 900 Euro statt 1200 Euro bekommen. Ich möchte Dir noch was grundsätzliches zu Subwoofer sagen weil ich der Meinung bin das es gar nicht immer selbstverständlich ist das der Subwoofer in dem Raum wo er spielen soll wirklich eine Bereicherung ist. Die Raumakustik ist ja nicht nur beim Klang der Boxen entscheident sondern beim Subwoofer eher noch mehr. Wenn der Subwoofer dröhnt dann liegt das zumindest bei guten Sub´s an dem Raum. Wenn Du also mal einen Sub gefunden hast dann rate ich Dir von vornherein zu vereinbaren das der Sub zurückgeht wenn es nicht so hinhaut mit der Akustik. Ich bitte Dich mir nochmal genau die Masse (LxBxH) des Raumas zu sagen. Ich möchte einfach mal eine Ferndiagnose versuchen (natürlich ohne Garantie).
Wie hast Du die Dynaudio stehen ( Wandabstände) ?

Gruss leisehörer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub wummst und brummt unwillkürlich nach einigen minuten gebrauch
tuben am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  6 Beiträge
Car-Hifi Sub als Home- Hifi Sub?
LeckaLutschi am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  6 Beiträge
HiFi Sub woofer für PKW?
harry-lee-jones am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  6 Beiträge
Hifi-Sub für B&W-Lautsprecher
minimops am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
sub an hifi verstärker ?
vwtyp3 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  4 Beiträge
car hifi@home ->sub
Bastler_89 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  4 Beiträge
HiFi-Sub in Autosubwoofergehäuse?
Kai9393 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
suche kleinen,schönen sub für tv und hifi
bmwjunkee am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Sub für Hifi-betrieb? Hilfe erbeten!
Andreas_K. am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  13 Beiträge
Audiophiler Sub bis 1000? für HiFi?
allnskloar am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen