Auto Subwoofer im Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
matze0312
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2006, 22:58
HI Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine neue Anlage ins Auto bekommen.
Nun habe ich folgenden Subwoofer über:


12" DUAL SUBWOOFER DF-4000-NEONBOX
Max. Belastbarkeit (Musik): 600 W
Frequenzbereich: 20 - 500 Hz
Impedanz: 4 Ω
Schalldruck: 88 dB
Abm.: (B x H x T) 800 x 390 x 400mm
Gewicht: 30 kg
Sinus: 300 W


Damit zu meiner Frage:
Ich habe in meinem Zimmer eine DENON DRA-545RD Stereoanlage. Nun möchte ich den Auto subwoofer an meine Stereoanlage im Zimmer anschließen. Aber wie geht das? was brauch ich dafür? Ich denke der muss an den Pre-Out oder? aber brauch ich dann noch ne Auto Endstufe im Zimmer oder wie gehts das?

Hoffe ihr könnt helfen

Lg matze
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2006, 01:02
Lasse es lieber, der Sub ist auf ein kleines Raumvolumen abgestimmt @home wird er daher nicht mal tiefer runter kommen als es gescheite Regalboxen können.

-> keine wirklich Hilfe!
matze0312
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2006, 13:35
meinste also da kann man sich lieber ne normale neue anlage kaufen?

Weil ich bekomme in 2 Jahren oder entlich mein eigenes Auto^^ und dachte mir bevor ich mir jetzt noch ne neue tolle Anlage fürs Zimmer hole ol ich mir eine fürs Auto.

Heißt ich wollte mir nen netzteil noch holen nen autoradio, verstärker, subwoofer, frequeenzweiche, powercap und noch paar normale lautzsprecher und die erstmal so 2 jahre oder so in meinem zimmer nutzen.

Ich dachte jez das das wohl nen guten sound liefert. und den subwoofer hab ich ja schon ;D

Also was meinste lohnt sich das oder kann mann das im Zimmer komplett vergessen?

Das zimmer ist ca 20qm groß


Lg matze
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2006, 19:51
Es teilt sich nicht umsonst in zwei Bereiche, einmal Home HiFi und einmal Car HiFi, wenn beides untereinander tauschbar währe würde man das sicher nicht so strikt trennen.

Daher macht es sehr viel Sinn jetzt eine gescheite Anlage zu holen und hinterher im Auto was neues einzubauen, wenn du darauf dann noch Wert legst.
Denn im Auto kann man eh nicht entspannt Musik genießen, da ist man mit dem umschiffen der ganzen idi... beschäftigt!


[Beitrag von Crazy-Horse am 11. Dez 2006, 19:53 bearbeitet]
matze0312
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2006, 20:44
ok thx dann hol ich mir mal jez ne normale gute anlage^^

lg matze
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 02:28
also zum Beispiel ein Audio System X-ion 12 liegt bei -3dB bei 25hz rum in einem 50 Liter Gehäuse.
Nur kann man den kaum mit Endstufen zu Hause auslasten.
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 02:55
..außerdem sind die Car-Hifi-Teile auf das Volumen eines Auto-Innenraumes abgestimmt, und das sind meist nicht mehr als 2m³, ein 20m²-Zimmer hat (2m Raumhöhe angedacht) schon mal gute 40³ Rauminhalt, die "gefüllt werden wollen; was da nach dickem Bass im Auto klingt, verkümmert hier schnell zu einem besseren Tief-/Mitteltöner...
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 15:59
was heißt er ist abgestimmt auf das Volumen in einem Auto?

Hast du schon mal ein Lautsprecher Gehäuse berechnet?
Das Chassis hat seine TSP und dann kann man sich dran machen ein Gehäuse abzustimmen. Was ist der Unterschied ob ich ein Gehäuse für zu Hause mache, oder eins für das Auto. Ich würde immer versuchen so linear wie möglich den Subwoofer abzustimmen.
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 17:41
Ich meine, die meisten wollen einen Autosub im Wohnsimmer nehmen, weil er ja im Auto so schön "Druck" macht. Aber aufgrund dessen, daß ein Auto ein seeeehr kleines Zimmer ist, tut sich der Sub da auch leicht. In einem großen Wohnzimmer dagegen kommmt dann zwar schon Bass, allerdings darf man nicht den gleichen "Druck"-Effekt erwarten.

Zum Verständnis: Ein Kopfhörer, der direkt am Ohr anliegt kann sehr wohl einen guten (Bass-)Ton vermitteln. Aber egal wie weit Du den aufdrehst, kannst Du die Lausprecher des Kopfhörers kaum zu Wohnzimmerbeschallung verwenden, weil das System am Ohr geschlossen ist und im freien Raum nicht. Das meinte ich mit "nicht fürs Wohnzimmer gedacht".
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2006, 19:35
gut aber deine Aussage:

schon mal gute 40³ Rauminhalt, die "gefüllt werden wollen; was da nach dickem Bass im Auto klingt, verkümmert hier schnell zu einem besseren Tief-/Mitteltöner...

ist reichlich übertrieben. Weil im Umkehrschluss müsste der bessere Tief/Mitteltöner dann auch im Auto Mörderdruck hinlegen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Subwoofer der im Auto das Dach zum hüpfen bringt, im Wohnzimmer von einer konventionellen Standbox übertroffen wird. so hört sich das ja nach deiner Aussage an.
Ein Freund hat einen Audio System X-ion 15-800 an einer Endstufe die 1,1kW leistet angeschlossen. Natürlich mit Aktivweiche getrennt. Nächstes Jahr kommt der ins Auto, aber derzeit steht der Übergangsweise im Zimmer und der sorgt für gewaltige Atembeschwerden und liefert bei 20hz erst -3dB nach BassCad.

Das einzige wo die Car Hifi Chassis den Home Hifi Chassis hinterherstehen, ist der Wirkungsgrad. Dort liegt der hund begraben. Ein Car Hifi Sub Chassis hat meistens zwischen 85 und 89dB 1w/1m. Und wenn ein Home Hifi nur 3dB mehr hat, benötigt man schon nur die halbe Leistung. Zu Hause ist es nur unter enormen Kosten/Aufwand möglich, saubere 1,1kW an einen Subwoofer zu schieben.

Wenn jetzt Leute auf die Idee kommen mit Endstufen aus dem Home Bereich die vielleicht 2*150 Watt liefern, einen Subwoofer zu betreiben tut sich da nämlich gar nichts. Selbst ein brauchbarer subwoofer für knapp über 100€ aus dem Car hifi Bereich braucht seine 500 Watt um vernünftig PEgel zu schieben.
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 00:15
@Wholefish
Nicht nur da liegt der Hund begraben, das kannst du uns schon glauben!

Lese dir mal das nötige Fachwissen über Roomgain, Grenzfrquenzen und damit verbundene Abstimmungen von Lautsprechersystemen an.



Das Bsp. vom Peter ist ganz und gar nicht übertrieben, würde ich meinen Sub ins Auto stellen würde ich im Tiefbass ertränken, denn in meiner Karre würde ich ab 60-70Hz einen Roomgain von etwa 10dB/Okt erhalten.
Da mein Sub erst unter 30Hz abfällt würde ich den Bereich wischen 30-60Hz hoffnungslos überbetonen.

Wenn du im Zimmer noch ganz unbeeindruckt warst, wirst du im Auto Angst um dein Leben bekommen, da dich das Teil zwangsbeatmen würde.
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 15:05
also bis ich in einem Auto Angst bekomme musst du schon Geschütze auffahren. Ich weiß jetzt nicht was du für einen Subwoofer hast, aber ich saß schon in diversen db Drag Autos, 4 15" Stroker in nem Twingo gehört, da kann dein Sub nicht mithalten denk ich Zumal das Auto im DB Drag 165dB erreicht.

Wenn eure Home Hifi Subs im Auto gnadenlos alles zerlegen, warum ist dann noch niemand auf die Idee gekommen Home Hifi Sachen ins Auto zu stellen

Roomgain=Druckkammereffekt.
Ich bin da schon im Bilde.
Ein guter Car Hifi Subwoofer fällt auch erst unter 30hz ab, oder zumindest erst knapp darüber.
Wir reden schon von audiophilen Sachen und nicht vom Magnat Transforce etc.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 15:45
Ein guter Car-Hifi-Sub wird für ein Kfz so abgestimmt, dass sich trotzdem ein glatter Frequenzgang ergibt. Wenn ein Sub so abgestimmt wird, dass er Freifeld (ich vermute, das meintest du in deiner Aussage) erst bei 30Hz abfällt, dann bekommst du so eine fiese Überbetonung des Tiefbasses, dass das keinen Spaß mehr macht. IdR werden die Car-Hifi-Treiber für ein Kfz zwischen 50-60Hz abgestimmt (wobei man das auch nciht pauschal sagen kann, aber das kommt grob erstmal etwa hin und zeigt die Größenordnung).

Generell geht es nicht um den Treiber, sondern um seine Behausung und seinen Einsatzort. Seine Behausung richtet sich primär nach seinen TS-Parametern und danach auch nach dem Einsatzort. Ein Treiber, der in einem Wohnzimmer als BR-Woofer bis 25Hz läuft, wird in einem Kfz nicht sinnvollerweise ebenfalls als BR-Woofer verbaut und bis 25Hz laufen.

Beim Thema Car-Hifi-Woofer zu Hause kommen mir immer irgendwie zu viele Pauschalaussagen...
Ich hatte mit meinem Infinity Reference 1220 (so heißt er, glaub ich) zumindest nie Probleme an einer normalen Endstufe mit knappen 200W. Der hat in nem geschlossenen Gehäuse (also niedriger Wirkungsgrad) Druck gemacht und sehr tief gespielt. Pegel mehr als genug in knapp 20m². Auch klanglich nicht zu verachten.
Modularis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Dez 2006, 05:03
Ein mehr oder weniger grosser Raum ändert erstmal garnichts an der Abstimmung die man einem Treiber verpasst.

Jeder Treiber hat seine Parameter die man ob Auto oder Wohnzimmer nicht vernachlässigen kann. Sicherlich lässt sich zugunsten eines höheren Wirkungsgrades ein Autosubwoofer 'steiler' abstimmen da das kleine Volumen im Auto eine starke betonung des Tiefbasses mitsich bringt. Aber das lässt sich auch nicht ins unendliche ausdehnen da ein Bass einfach ein gewisses Volumen zum atmen braucht.

Zweifelohne sind aber viele Subwoofer oft zu klein und haben extreme BR Abstimmungen, da ist der Bass oft unpräzise, brummig und wenig konturiert; ausser Bum Bum können viele Autowoofer nix, schon garkein Hifi.

Das zweite Kriterium was einen Autowoofer disqualifiziert ist die oft sehr niedrige Impedanz des Laustprechers von 1-4 Ohm.

Es ist zwar notwendig im Auto eine niedrige Impedanz zu haben da die Endstufen sonst kaum diese enormen Leistungen bringen würden, aber unter einer niedriegen Impedanz leidet letztlich die Präzision der Basswiedergabe da der Dämfpungswert einer Endstufe vom Innenwiederstand des Chassis abhängt.
Je niedriger die Impedanz umso schwammiger wird der Bass. Das ist schon bei Hifi Woofern bis runter zu 4 Ohm kritisch, erst recht bei 1 oder 2 Ohm Chassis im Auto.

Das dritte Kriterium sind die elektrischen und mechnischen Daten von Autowoofern.
Diese sind oft zugunsten eines hohen Wirkungsgrades 'untermotorisiert','zu weich' und haben dadurch einen zu hohen Qts Wert.
Leider werden oft Chassis mit einem Qts von über 0.5 in BR-Carwoofern eingesetzt die bestenfalls für geschlossene Boxen taugen. Folge: schwammiger und dröhniger Bass.
Kaum eine gute Hifi Box würde ein BR System auf die Beine stellen wenn nicht das Chassis unter einem Qts von 0.3 liegt, diese sind aber teuer und mindern den Gewinn ... .

Also Finger weg von Autowoofern fürs Wohnzimmer.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Dez 2006, 12:32

Modularis schrieb:
Also Finger weg von Autowoofern fürs Wohnzimmer.


Wieder so eine Pauschalaussage.
Du hast vorher ja alles schön erklärt, aber dann das völlig falsche Fazit abgegeben.
Das, was du geschrieben hast, ist keine Antiwerbung für Car-Hifi-Woofer, sondern hat lediglich das bestätigt, was ich ein Posting darüber geschrieben habe. Du hast das nur negativ gewertet.
Nur weil die Hersteller den Wünschen der Car-Hifi-Jüngern folgen und die Woofer in falsch abgestimmte Kisten stecken, sind die Treiber nicht schlechter. Eben nur falsch abgestimmt und am vorgesehen Einsatzort nicht unbedingt optimal nutzbar. Das disqualifiziert die Treiber aber nicht gleichzeitig in einem gut abgestimmten Gehäuse guten Bass machen zu können. Das Abstimmen der Gehäuse ist primär von den TSP des Treibers abhängig, danach dann eben auch von der Zielsetzung und der örtlichen Umgebung. Das ist 100% identisch zu den Home-Hifi-Treibern.

Bei der Impedanz sehe ich auch keine Probleme. 4Ohm können alle Verstärker. Wenn man Bässe mit 2Ohm oder weniger nutzen will, nimmt man eben ne gescheite PA-Endstufe. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis idR auch noch eher besser, als bei Hifi-Endstufen. Dämpfungsfaktor ist das gar kein Problem...da kommt deine Hifi-Stufe wohl selbst bei 8Ohm-Treibern nicht hinterher, denn die Woofer hängen direkt an der Endstufe. Das sollen schließlich Subwoofer weden, keine Tieftöner in nem 3-Weg-System.

Also: ein Fazit nicht voreilig abgeben.
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2006, 14:19
@Modularis
Du scherst aber alle Car Hifi Produkte über einen Kamm.
Die Subwoofer brauchbarer Hersteller sind keineswegs völlig falsch und auf Bum Bum ausgelegt.
Außerdem ist es im Car Hifi Bereich auch Gang und Gebe die Subwoofer selbst zu bauen/abzustimmen um sie den individuellen Bedürfnissen anzupassen.
Mein Subwoofer hat einen QTS Wert von 0,3 und schrecklich teuer war der nicht. Nur gut ausgewählt
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Dez 2006, 14:28

Wholefish schrieb:
Die Subwoofer brauchbarer Hersteller sind keineswegs völlig falsch und auf Bum Bum ausgelegt.


Naja, die günstigen Fertig-Modelle (davon wurde hier ja auch geredet) sind in der Regel schon mit relativ wenig Aufwand in meist doch falsche Behausungen untergebracht.
Gibt man mehr Geld aus, bekommt man natürlich auch mehr dafür.
Die Chassis an sich sind, wie schon geschrieben, meist nicht die schlechtesten, nur wissen die Leute eben oft nichts gescheites damit anzufangen, weil sie sich nicht informieren und keine Erfahrungen sammeln.

Eine Aussage, die in einem bestimmten rahmen passt: es gibt keine schlechten Woofer, sondern nur schlechte Abstimmungen.
Diese ebay-20Euro-WurstsickenWoofer gehören nicht in diesen Rahemn, wenn ihr versteht, was ich meine.
Modularis
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Dez 2006, 19:25
Die Eingangsfrage: Kann/sollte man einen Autowoofer (inkl. Gehäuse) für Hifi einsetzten?

Meiner Ansicht nach eher nicht, aber man könnte dem Laustprecher ein gehäuse verpassen das ihn besser klingen lässt. Das war aber nicht die Frage.

Was die 4 Ohm 8 Ohm Frage des Chassis angeht beruht das auf Experimenten die ich mal mit 2 8 Ohm Push-Pull Chassis gemacht habe; hierbei habe ich die Möglichkeit 2x8 Ohm oder 1x4 Ohm zu fahren, der Unterschied ist mehr als frappierend da die elektrische Grundlage keinen anderen Schluss zulassen.

Dämpfungsfaktor einer Endstufe ist: Impedanz des LS geteilt durch den Innenwiederstand der Endstufe. Sinkt die Impedanz sinkt auch der Dämpfungsfaktor.

Was meine Aussage zur Tauglichkeit von Carwoofern für Hifi Umgebungen angeht ist das sicherlich nur meine persönliche Meinung, beruht aber auf Erfahrungen. Das soll aber niemand abhalten eigene Versuche mit solchen Woofern anzustellen.

Falls Showchassis mit Gartenschlauchsicken und Qt Werten von 0.5 in BR Gehäusen des Weisheits letzter Schluss wären, dann hätten sie längst Einzug in die Hifi Welt gefunden.

Sicher gibt es gute Carwoofer die man durchaus für Hifi einsetzten könnte, aber die kosten dasselbe wie pure Hifi Subwoofer (evtl. mit Aktivelektronik/Entzerrung etc.). Und warum dann den niedriegen Dämpfungswert inkauf nehmen.


[Beitrag von Modularis am 15. Dez 2006, 19:26 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Dez 2006, 20:56
Naja, der Dämpfungsfaktor wird zwar niedriger bei kleiner Impedanz, aber so fatal, wie Du das hier schilderst, wirkt sich das dann doch nicht aus
Kann natürlich auch sein, dass hier mal wieder nur Holzohren unterwegs sind...

Car-Hifi-Woofer mit Gehäusen sollte man natürlich generell nicht zu Hause einsetzen, da sie in den Gehäusen für kleine Räume abgestimmt sind. Das ist vollkommen richtig.
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2006, 23:30

sakly schrieb:
Car-Hifi-Woofer mit Gehäusen sollte man natürlich generell nicht zu Hause einsetzen, da sie in den Gehäusen für kleine Räume abgestimmt sind. Das ist vollkommen richtig.

War das nicht aber in Grunde stand der Dinge zu beginn dieser Diskussion?
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Dez 2006, 00:31

Crazy-Horse schrieb:

sakly schrieb:
Car-Hifi-Woofer mit Gehäusen sollte man natürlich generell nicht zu Hause einsetzen, da sie in den Gehäusen für kleine Räume abgestimmt sind. Das ist vollkommen richtig.

War das nicht aber in Grunde stand der Dinge zu beginn dieser Diskussion?


Jepp, dem hab ich ja nie widersprochen.
Ich wollte lediglich von der Aussage weglenken, dass Car-Hifi-Chassis immer schie** sind. Das stimmt nämlich definitiv nicht. In der jeweils richtigen Behausung können sie ebenfalls überall eingesetzt werden. Das ist die Quintessenz.
Modularis
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Dez 2006, 03:40
Und dann poste ich doch mal wie so ein Carwoofer Dingen aussieht, im Geschl. Gehäuse vll. ein richtiger Hamsterschreck...

Raptor 15, Zitat: der 'böseste' Bass der Welt:

Eckdaten:
1500 W
4 Ohm
89 dB
260 gr Membran
Fs: 39 Hz
Qts: 0.69
xmax: +/- 13.5 mm
13.6 kg



[Beitrag von Modularis am 16. Dez 2006, 03:47 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Dez 2006, 15:43

Modularis schrieb:
Raptor 15, Zitat: der 'böseste' Bass der Welt:


Naja, mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein.
Der JackHammer sieht da noch ehrfüchtiger aus.
Was soll uns das Posting denn jetzt sagen?
Dass der Bass schei** ist?
Dass das Teil stellvertretend für alle Car-Hifi-Woofer steht?
Ich kann keine Aussage in dem Posting erkennen.
Wholefish
Inventar
#24 erstellt: 16. Dez 2006, 16:38
[Ironie]boah is das ein Monster, so was hab ich ja noch nie gesehen[/Ironie]

Stell dir vor, ich hab den sogar schon gehört
Und das ist definitiv nicht der böseste Subwoofer der Welt
Der Jackhammer von MTX ist mehr oder weniger als ein Werbegag anzusehen. Es gibt noch einige kriminellere oder auch viele gleichwertige Subwoofer.


[Beitrag von Wholefish am 16. Dez 2006, 16:41 bearbeitet]
Modularis
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Dez 2006, 02:16
Das mit dem 'bösester Bass der Welt' ist ein Zitat von der CarHifi Zeitschrift (glaube ich).

Ja, da gibts noch fettere Sachen, der erwähnte MTX sieht auch sehr nett aus.
Revel hat bei JBL mal einen Woofer entwickeln lassen der in einer geschlossenen Box mit Aktiventzerrung sitzt. Wohl einer der besten Komplettsysteme im Bassbereiche die mir je unter die Augen (leider nicht zu Ohren) gekommen sind. Das Teil gibts aber nicht einzeln zu kaufen; ist ein 15 Zöller mit +/- 25mm Hub 25 Kg.


[Beitrag von Modularis am 17. Dez 2006, 02:18 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2006, 23:33
bin vielleicht schon etwas spät drann, will aber einen erfahrungsberichtschreiben.

ich, mehr oder weniger car hifi jünger, hab mal per zufall einen schicken gebrauchten rockford woofer mit fahrradschlauch dicker sicke und 38 durchmesser gekauft. hab mal schnell herumgegoogelt und die herstellerkistenangaben schnell gefunden.

65 liter cb oder 65 liter br. ich hab natürlich von nichts eine ahnung gehabt, und hab mich gleich mal über die br konstruktion hergemacht.
und was ich schlussendlich hörte ließ mich erschaudern vor bumm bumm und brabbel. das war absolut nur schrott was da raus kam.

also mal die tsps durchgeguckt und siehe da, es war ein gts von über 0.5 vorhanden.

jetzt hab ich ihn in 108 liter cb laufen, und er kanns doch.
zwar noch immer nicht ganz knackig, aber für die resofrequenz von 24 herz, spielt er richtig schön runter. und wird bei 50 herz nach oben hin wieder mit derweilen noch 12 db gefilter damächst mit 24 db. unten hat er in etwa den abfall bei 38 herz - 3 db und bei 25 - 8 db. also für cb doch recht ordentlich

so weit so gut. fakt ist, aufgrunde des sehr lahmen wirkungsgrad ist er ein richtiger leistungsfresser...
was mich jetzt an das problem bringt wie ich ihn ordentlich befeuere. (denk gerade an eine pa stufe)

ich würde sagen car hifi subs sind eher bedingt einsetzbar aufgrund der hohen leistung welche sie benötigen.
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Dez 2006, 20:39

Porky__Pig schrieb:
ich würde sagen car hifi subs sind eher bedingt einsetzbar aufgrund der hohen leistung welche sie benötigen.


Das ist wieder so ein Pauschalurteil, welches Du auf Grund von einem Treiber machst.
So funktioniert das nicht
Porky__Pig
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2006, 10:40
dann nenn mir ein reinrassiges subwooferchassis, welches sich mit sehr wenig leistung zufrieden gibt, dabei lautstärke und tiefbass produziert.
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Dez 2006, 18:52
Zum Beispiel das Car-Hifi-Chassis, welches ich genutzt habe. Der hat sich mit ner kleinen Endstufe (<60Watt) zufrieden gegeben und auf 20m² so geprüeglt, dass man Ohrenschmerzen bekommen hat. Tiefbass war im geschlossenen Gehäuse etwa 30-35Hz, was vollkommen ausreicht und für einen geschlossenen Sub ohne Entzerrung recht gut ist.
Porky__Pig
Inventar
#30 erstellt: 20. Dez 2006, 23:22
marke? dann hast du vielleicht aber noch nicht die richtig großen brummer gehört.

würde ja jeder spl fanatiker unzählige genügsame subs nehmen, eine öde 1 ohm stabile monoendstufe davor schalten und den bassprügel schlechthin haben.

mit den ganzen hornkonstruktionen, kann man sicherlich den wirkungsgrad in die höhe züchten im falle von home hifi... daher benötigt man wenig/er leistung. im falle von car hifi aus platzgründen leider nicht möglich.
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Dez 2006, 23:28
Das ist ein Infinity Reference.
Klar hab ich auch mal dicke Brummer gehört, aber darum geht es hier doch nicht.
Du schreibst von einem Treiber, der von mir aus auch ungeeignet ist, und verallgemeinerst auf alle Car-Hifi-Chassis. Das ist unsinn, und das schreibe ich jetzt schon zum dritten Mal.
Es gibt in beiden "lagern" gute Chassis und schlechte Chassis. Aus beiden lagern kann man Chassis für verschiedene Zwecke sinnvoll benutzen. Es gibt genügend Car-Hifi-Chassis, die man ohne probleme zu Hause einsetzen kann.
Für Hornkonstruktionen sind die ind er Regel aber natürlich nicht geeignet. Sollte wohl auch klar sein, warum. Den Grund hast du ja bereits genannt.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man so schnell zu einem allgemeingültigen Schluss kommen kann.
Porky__Pig
Inventar
#32 erstellt: 21. Dez 2006, 16:23
ich hab nie behauptet dass car hifi überhaupt absolut ungeeignet ist.
ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
man gucke zum beispiel auf die ganzen strassacker selbstbausubs mit den raveland chassis, die sehr ordentlich spielen sollen.

ich bin mit meinem woofer glücklich, bis dass das er enorm leistungshungrig ist. (sollte jetzt keine verallgemeinerung sein )
DasOrti
Stammgast
#33 erstellt: 09. Jun 2011, 15:26
Ich habe mir zu anfangszeiten mal einen monacor sp 302c gekauft der eine empfindlichkeit von 93db hat und in einen eher abenteuerlichen gehäuse untergebracht ist (eigendlich zu klein)
Der liefert bis ca 30hz ordendlich druckvollen bass und ist ja eigendlich auch ein car Hifi lautsprecher
habe nur immernoch mit ein paar vereinzelten basslöchern zu kämpfen
Mit 4ohm überlastet der auch den amp nicht
Bl4cKr4iN
Stammgast
#34 erstellt: 10. Jun 2011, 07:23
Mal ne frage zu den ihm werten:
Ich hab meinen home sub 18" an 2 ohm laufen, allerdings liegen Welten zwischen der Präzision des 18"ers und meines alten canton subs 12" ich meine damit das der 18er sehr viel präziser spielt obwohl er aufgrund des niedrigen dämpfungsfaktors des Verstärkers das eigentlich nicht tun sollte.
Kann mir das einer erklären?
ehemals_Mwf
Inventar
#35 erstellt: 11. Jun 2011, 00:37
Hi,
Bl4cKr4iN schrieb:
.. hab meinen home sub 18" an 2 ohm laufen, allerdings liegen Welten zwischen der Präzision des 18"ers und meines alten canton subs 12"
ich meine damit das der 18er sehr viel präziser spielt obwohl er aufgrund des niedrigen dämpfungsfaktors des Verstärkers das eigentlich nicht tun sollte.

Es zeigt sich, dass Ohm (und Watts, und Dämpfungsfaktor...) nur am Rande auf den Klang Einfluss haben.
Auch die Treibergröße kann genau andersrum ausgehen als Audio-Folklore uns erzählt...

-- Hast du den Canton im selben Raum, unter ähnlichen Bedingungen gehört?
-- Handelt es sich um AKTIV- oder PassivSubs?
-- was für Filter ("Weichen") sind im Spiel? (= großer Einfluss auf empfundene Präzision)

Gruss,
Michael
Bl4cKr4iN
Stammgast
#36 erstellt: 11. Jun 2011, 01:00
jap beide im selben raum an gleicher position, der Canton (12er) is aktiv der andere Passiv, getrennt is der 18" übrigens ein SPH 450 TC bei 20 Hz Highpass und 120 Hz tiefpass
DasOrti
Stammgast
#37 erstellt: 22. Dez 2011, 22:23
120Hz Tiefpass?^^
Das Erklärt die bessere Präzision
1.Passiv Filter haben (meistens) eine niedrigere Flankensteilheit
2.Der Kickbassbereich "gaukelt" einen Präzision vor, weswegen Breitbänder und hoch abgetrennte Subs einfach lebendiger Klingen (meine Meinung).
nur bei 120Hz wird das schwer mit der Aufstellung...
Krusty80
Stammgast
#38 erstellt: 23. Dez 2011, 14:15
Es gibt sehr gute Carhifi Woofer die man auch im Wohnzimmer einsetzen kann!!!

Werfe da mal den Cerwin Vega Stroker ( der alte mit dem Nippel ) in den Raum. Und der hat nen Wirkungsgrad, da träumt so mancher Homesub von.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto - Subwoofer funktioniert nicht im Zimmer
ashtray123 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  33 Beiträge
Auto-Subwoofer
dittys am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Auto Subwoofer im Wohnzimmer?
Ypsilon666 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
2 Subwoofer im Zimmer?
onkelz am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  13 Beiträge
subwoofer im 15qm zimmer ?
storchi07 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
Auto-Subwoofer daheim
Hulupf10 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  11 Beiträge
Auto Subwoofer
w0dk4 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Auto Subwoofer
Ripoli2 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
auto subwoofer
Flori956 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer fürs Zimmer
Cj-Oxx am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen