Aufstellen eines Sub

+A -A
Autor
Beitrag
hifisch9887
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2018, 15:41
Hello,ich möchte fragen, wie man einen Subwoofer am besten aufstellen sollte. Meiner steht z.Zt. mehr oder weniger in einer Ecke, mit aber jeweils etwa knapp 1m Wandabstand. Weil mich das aber irgendwie nervt, den SW so quasi fast mitten im Zimmer stehen zu haben (Wohnzimmer ist nicht all zu geräumig), hab ich mir überlegt, ob ich ihn nicht zwischen Schreibtisch und HIFI Schränkchen positionieren sollte, dann würde der Stellplatz aber nur einige wenige cm Abstand zur Wand betragen. Ist das dem Raumklang zuträglich oder steht er so, wie er jetzt steht besser als an der Wand?
FloSt99
Neuling
#2 erstellt: 20. Feb 2018, 16:12
Moin,probier es doch einfach aus! Stell ihn hin wo du willst und wenn es sich für dich gut anhört, las ihn stehen. Ist doch ganz leicht.
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2018, 21:30
Die beste Subaufstellung findet man (leider) nur durch ausprobieren, für einen Einzelsub kann man dafür die Kriechmethode verwenden.

Positioniert man einen Sub sehr wandnah, bekommt man halbwegs sauberen Bass gewöhnlich nur mit elektronischen Korrekturen (z.B. Antimode), dann aber ggf. relativ gut.
(noch besser funktioniert das alles mit 2 oder mehr Subs)

Unabhängig davon erzeugt der Sub keinen Raumklang, dafür sind die LS zuständig.

Dröhnender Bass kann dir aber massiv den LS-Klang stören.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 20. Feb 2018, 21:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2018, 21:42
es ist eben die Frage ob elektronische Korrekturmöglichkeiten (z.B. AVR mit Audyssey XT32 oder ein Antimode) vorhanden sind oder nicht?

wenn man da "völlig nackt" an die Sache rangehen muss, dann ist die Kriechmethode gut geeignet.

hat man aber Korrekturmöglichkeiten, dann kann auch "die Flucht nach vorn" das richtige Mittel sein!
man stellt den Subwoofer so auf (meist direkt in einer Raumecke), dass es am Hörplatz zwar zu massiven Dröhnen kommt aber gleichzeitig auch zu den wenigsten Auslöschungen. Die Korrektur kann das Dröhnen eliminieren (die Auslöschungen nicht!) udn es bleibt ein sauberer Bass über.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie aufstellen ?
SP-Hifonics am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  34 Beiträge
Subwoofer zeitrichtig aufstellen?
Marcus68 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  9 Beiträge
sub unterm schreibtisch?
sgattmann am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Canton AS 85.2 SC aufstellen
Peter.1997 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen/Problem
Rabber am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Was, wenn der Sub zu nah an der Wand ist?
Peter_Pan am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  8 Beiträge
subwoofer positionieren
XorLophaX am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Subwooferaufstellung
acardi08 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  20 Beiträge
Jamo j12 aufstellen.
LudwigM am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  8 Beiträge
Zweiten Subwoofer aufstellen
wuehler1606 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339