Was, wenn der Sub zu nah an der Wand ist?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Pan
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2003, 21:24
Tach Leute!
Wie mittlerweile bekannt hab ich den AR Helios W30A!
Nur hab ich ein Problem:
Er steht lediglich 10 cm von der Wand ab, weil er sonst mitten im Raum stehen würde...
In der Anleitung steht jedoch, dass man ihn 30cm von der Wand(hinten und seitlich) oder Gegenständen fern halten soll.
Deshalb meine Frage:
Was macht das aus?
Was bringt es wenn ich ihn 30cm von der Wand entferne(was leider nicht geht)?

mfg

Peter Pan
Interpol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jun 2003, 21:34
das soll jetzt nicht schroff wirken: probier es doch einfach aus. entscheide dann einfach, ob sich der klang hoerbar verbessert.
ich habe meine boxen auch twas von der wand abgerueckt (ca. 40cm). wenn sie naeher dran stehen, kommt es bei den baessen zu einem droehnen. irgendwie klingt es so sauberer und impulsiver.

wie klingt er denn, dein neuer sub? ich suche auch eventuell einen.

mfg


[Beitrag von Interpol am 26. Jun 2003, 21:35 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2003, 21:36
Der Hinweis ist Unsinn. Die Aufstellung bestimmt den Klang des Subs, aber das ist komplizierter als 30 cm von der Wand entfernt...

Der einzige allgemeingültige Aufstellungstipp zu Subwoofern ist: Den Subwoofer in Kopfhöhe am Hörplatz aufstellen und an allen möglichen Aufstellplätzen hören wo es sich am besten anhört und den Sub dann dorthin stellen.

Gruß,
Patrick
Peter_Pan
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2003, 21:49
@Interpol
eigentlich haste recht LOL
Also ich bin mit dem AR sehr zufrieden. Wollte mir erst nen Canton AS25 holen und hab den probegehört. Aber dann hab ich mir den AR nach Hause geholt und sofort behalten, weil der Canton meiner Meinung nach keine Chance hatte!
Der AR klingt einfach druckvoller und gleichzeitig präziser, was ich nicht vorher dachte!
Ich musste ihn nur vohrer richtig einstellen (Frequenz und Lautstärke), weil in meinem kleinem Raum schon bei geringer Lautstärke die Schränke gewackelt haben (Holzboden).
Leider konnte ich nirgends den Yamaha YST 320 probehören und keinen Vergleich ziehen...
Aber was solls! ich bin mit meinem Sub sehr zufrieden, da ich sowieso sehr basslastige musik (techno) höre

@Patrick
leider hab ich nicht allzu viele Möglichkeiten!
Mein Platz ist begrenzt und es ist praktisch unmöglich den Sub 30cm von Wänd und Gegenstände fern zu halten...
EWU
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2003, 00:02
Peter_Pan, wenn´s nicht scheppert und dröhnt, dann steht der Sub richtig.Wenn´s dröhnt und scheppert, dann steht der Sub falsch.Da Du aber, wie Du schreibst, keinen Platz hast den Sub wo anders hin zu stellen, mußt Du Dich halt ans Geschepper und Gedröhne gewöhnen.
Peter_Pan
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2003, 12:56
Hi,
dröhnen tut er nicht, aber ich hab manchmal das gefühl, dass der Bass etwas länger anhält, als er eigentlich sollte!
Bis jetzt hab ich es nur bei Scooter-The Night bemerkt, sonst viel mir das nicht auf.
Bruno
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2003, 15:54
Hey Peter P.,

soweit ich weiss ist das eine Frage der Raumakustik - Wandabstand und "Anzahl" der Wände:

In die Ecke gestellt (=2 Wände) - das ist quasi "eine Wand mehr" als nur vor Rückwand (=1 Wand) - Boden haste ja eh immer

Das & der Abstand kann die Basswiedergabe stark beeinflussen, es kann zum Dröhnen kommen - Du hast dann quasi zu viel und sehr ungenauen Bass.

Grüsse
Bruno


[Beitrag von Bruno am 27. Jun 2003, 15:56 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jun 2003, 16:11
Hi,

die optimale Aufstellung eines Subs ist durchaus komplexer, als weg von der Wand.
In einigen Faellen ist z.B. die Eckaufstellung (entspricht maximale Anregung der Raummoden --> z.B. REL empfiehlt das ...) die bessere Moeglichkeit.
Ebenso spielt natuerlich das Zusammenspiel mit den anderen Boxen und der Hoerplatz eine entscheidende Rolle.
Ich kann eigentlich auch nur zum Ausprobieren oder eben zum richtigen Durchmessen des Raums raten ...
Aber wir hatten ja auch schon hier einige Threads zu diesem Thema, so dass sich durchaus die Suche lohnen koennte.

Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer nah am Fernseher?
Hollimann am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Basspump als Körperschall-Sub an der Wand? Geht das?
Warf384# am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  6 Beiträge
Zu viel Power an sub
LauderBack am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  58 Beiträge
Jamo Sub 660 zu "krass"?
Schroedi_86 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  9 Beiträge
ich hör zu wenig vom sub
beier am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  7 Beiträge
Schlanker Sub zur Wandmontage gesucht
Lexandro am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  38 Beiträge
Kleiner Sub/Aufstellung
lowend05 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung Sub rechts der Hörposition - Welcher Sub ?
Der_Ben am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  29 Beiträge
Sub an die Stereoanlage?
C8H10N4O2 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Der "Magnat Monitor Sub" Thread
MAGNAT-Besitzer am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874