Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Zu viel Power an sub

+A -A
Autor
Beitrag
LauderBack
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 13:26
Tach

Habe mir vor ca 1 monat ein Subwoofer, Mivoc SW 1100 A-II gekauft. Und kommt mir bitte jetz nich mit dem spruch: Was erwartest du von einem 130 euro sub? Er reicht für meien ansprüche vollkommen aus...

Mein problem besteht jetzt darin, dass wenn ich ihn über beide lautsprecherausgänge (speakers B) vom verstärker anschliesse er zuviel power bekommt und es einfach übertrieben ist... am schlimmsten ist aber das geklapper von mein schränken und von der heizung...

Wenn ich den subwoofer aber nur über ein kanal anschliess, habe ich ja nur rechts oder halt links ton und das ist etwas misst beim dvd gucken oder so.... wegen dem effekt halt.

Mein verstärker ist der Pioneer SA-506, das ding hat einfach zuviel power... wenn ich beide kanäle am subwoofer belege muss ich bass auf -5 stellen damit der subwoofer nich zuviel power bekommt... aber die beiden Sony in der decke bekommen dann fast garnichts ab und laufen wie billige hochtöner... und der subwoofer reisst mir den kopf weck...

Deswegen hab ich halt den subwoofer über ein kanal angeschlossen und bass auf -2. Das ist ja in ordnung aber mich stört jetzt das der subwoofer ja nur rechts ton spielt (ist am rechten ausgang angeschlossen.

Gibt es iwie eine methode beide anschlüsse anzuschliessen ohne dass der subwoofer zuviel power bekommt? Ich will ja nicht haufen bass haben... ich will halt den sanften bass haben der die in der decke unterstützt.

Den subwoofer hab ich auch schon eingestellt wie in anderen anleitungen hier beschrieben...

Hat jemand eine idee oder einen tipp?

mfg lauder
roger23
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 13:30
Ist er passiv (d.h. er hat keinen eigenen Verstärker) ?
LauderBack
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 13:34
Doch er ist ein Aktivsubwoofer,
der hier: http://cgi.ebay.de/w...a0e202903ee0ff8579ae
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 13:36
eigentlich musst du die lautstärke des subs nicht mit dem bassregler, sondern mit dem Level-regler auf der rückseite des subs einstellen...

klaus
LauderBack
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 13:38
Hab ihn auf maximal eingestellt.... weil man ihn sonst nicht gut hört, aber stelle ich ihn leiser ist halt der bass nicht mehr so füllig.
langsam
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 13:44
Was meinst du mit "füllig"???

Die Lautstärke des Subs kannst du nur mit dem Pegelregler auf der Rückseite einstellen - dafür ist der Regler da. Der Bassregler am Verstärker hat nix damit zu tun.
Solange der Sub immer auf Vollgas läuft, wird sich an deinem Problem nichts ändern.

Gruß, l
LauderBack
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 13:46
aber ich meine damit, wenn ich den regler runterstelle, dass man ihn erst bei höheren lautstärken hört und nicht bei leisen... ich werde es mal gleich ausprobieren obs vielleicht damit klappt, weil hab ihn etwas umgestellt.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 13:52

LauderBack schrieb:
Hab ihn auf maximal eingestellt.... weil man ihn sonst nicht gut hört

Ist normal, wenn was leiser ist hört man's schlechter ;o)
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 13:53
sorry für die direkte Frage, aber...

Ist deine Fragerei ein Scherz?

Du drehst du Lautstärke auf maximum und wunderst dich darüber, dass es zu laut ist?

du solltest dich erstmal gründlich über das Einbinden eines Subwoofers informieren.....anstecken und alle regler nach rechts klappt im regelfall nicht so richtig!
LauderBack
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 13:53
Ihr habt recht, es geht damit... komisch warums vorher so komisch war, gibt es ein unterschied vom klang her bei der Phase wenn man von 0 bis 180 etwas einstellt? Weil ob ich 0 oder auf 180 einstelle höre oder bemerke ich garkeinen unterschied...
LauderBack
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 13:55
@kölsche junge: nein warum sollte das denn ein scherz sein? Ich kenn mich etwas mit subwoofern aus... aber ich hab ein großes problem mit meinem raum und daher probleme mit dem ton.

Und maximum drehe ich nie... bei halber lautstärke reicht es vollkommen.


[Beitrag von LauderBack am 02. Feb 2009, 13:56 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2009, 14:03
ich glaub ich hab euch richtig verwirrt... sorry^^
kölsche_jung
Moderator
#13 erstellt: 02. Feb 2009, 14:06

LauderBack schrieb:
... Ich kenn mich etwas mit subwoofern aus...

ach so.... dann kannst du diese frage sicherlich beantworten...

LauderBack schrieb:
... gibt es ein unterschied vom klang her bei der Phase wenn man von 0 bis 180 etwas einstellt? ....



LauderBack schrieb:
... Und maximum drehe ich nie...

ach so, eben sah es noch so aus

LauderBack schrieb:
Hab ihn auf maximal eingestellt...

wahrscheinlich reden wir über verschiedene maxima .... ich meinte das klassische maximum, auch "volle pulle" oder "auf anschlag" genannt.

ich wiederhol mich mal .... du solltest alles was du bisher über subwoofer zu wissen glaubst vergessen und dann neu lernen.
mit welchen Testtönen hast du den woofer eigentlich versucht einzustellen?

klaus
LauderBack
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2009, 14:08
ok, könnte sein. Ich teste halt mit liedern die etwas basslastiger sind und mache es bei der einstellung nach meinem gehör... hab leider keine messgeräte oder so..

Hab ihn leiser gestellt, hört sich besser an, danke. Wär auf so eine einfache sache garnich draufgekommen... weil ich es schon mal probiert habe.. komisch


[Beitrag von LauderBack am 02. Feb 2009, 14:11 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#15 erstellt: 02. Feb 2009, 14:30
lieder klingen basslastiger, wenn der bass von den lautsprechern dargestellt wird, was leider erst der fall ist, wenn der sub richtig eingestellt ist.....
das was du da machst ist ziemliche spielerei...

übrigens .. der phasenregler dient zur anpassung sub/sat ... wenn beide gleichphasig laufen, addieren sich die pegel, wenn sie gegenphasig laufen gibt es auslöschungen
.... mit testtönen hört man das

hmmmm, du hast keine testtöne.... sag doch was.... klicken...

vorsicht .... nicht zu laut machen!
LauderBack
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2009, 14:31
ok, danke! Ich probiers mal
kölsche_jung
Moderator
#17 erstellt: 02. Feb 2009, 14:33
noch was zum lesen

gibt erstmal nen ganz netten überblick....
LauderBack
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2009, 14:43
ok, ganz nützlich, danke!

Hab schon etwas probiert und etwas feiner eingestellt... das bringt sehr viel. Und jetzt obwohl er an beiden kanälen angeschlossen ist ist es ganz ok und nich übertrieben.
kölsche_jung
Moderator
#19 erstellt: 02. Feb 2009, 16:32
Hiermit kannst du dann mal checken, ob deine bassstarken Lieder tatsächlich Bass haben...

ist ein ganz nettes Spielzeug.....und man benötigt kein zusätzliches Equipment....

klaus
LauderBack
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2009, 17:38
geil, danke!
LauderBack
Stammgast
#21 erstellt: 02. Feb 2009, 17:49
es funktioniert nicht... wie geht das?

hab... wer lesen kann ist im vorteil^^


[Beitrag von LauderBack am 02. Feb 2009, 17:53 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#22 erstellt: 04. Feb 2009, 19:30
Ich möchte noch eine Frage los werden...

Und zwar hab ich ja den Subwoofer wie ganz oben genannt.

Was mich ziemlich stört ist das Luftgeräusch. Ich habe schon das BRR mit Dämmwolle bespannt (von innen) damit das Lufgeräusch gedämpft wird.

Ok, das Luftgeräusch ist nich mehr so zu hören, nur was mich jetz noch stört ist, dass der Subwoofer sich anhört als ob er "am Ende" wär mit seiner Leistung bei höheren lautstärken. Was aber, wenn man das BRR zustopft sich ganz anders anhört... er klingt dann viel dynamischer und nich so "hohl".

Was aber der Nachteil ist das manche Tiefbass Töne nich gehört werden oder, wenn das BRR zu ist?

Kann es daran liegen das von innen keine Dämmwolle oder so verwendet wurde und er sich dadurch dann so "hohl" und etwas "am Ende" anhört?

mfg lauder


[Beitrag von LauderBack am 04. Feb 2009, 19:31 bearbeitet]
Kennner
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Feb 2009, 19:47

LauderBack schrieb:
Ich möchte noch eine Frage los werden...

Und zwar hab ich ja den Subwoofer wie ganz oben genannt.

Was mich ziemlich stört ist das Luftgeräusch. Ich habe schon das BRR mit Dämmwolle bespannt (von innen) damit das Lufgeräusch gedämpft wird.

Ok, das Luftgeräusch ist nich mehr so zu hören, nur was mich jetz noch stört ist, dass der Subwoofer sich anhört als ob er "am Ende" wär mit seiner Leistung bei höheren lautstärken. Was aber, wenn man das BRR zustopft sich ganz anders anhört... er klingt dann viel dynamischer und nich so "hohl".

Was aber der Nachteil ist das manche Tiefbass Töne nich gehört werden oder, wenn das BRR zu ist?

Kann es daran liegen das von innen keine Dämmwolle oder so verwendet wurde und er sich dadurch dann so "hohl" und etwas "am Ende" anhört?

mfg lauder


Zustopfen vom BR-Rohr verändert die Abstimmung komplett. Das sollte man also bei BR-Systemen generell vermeiden.

Du könntest das eingebaute BR-Rohr gegen eines austauschen, dass beidseitig eine Trompetenform hat. Sowas z.B.: KLICK
Dabei natürlich den Durchmesser und die Länge beachten.

Wenn der Sub "hohl" klingt, dann liegt das an zu wenig, oder keiner Dämmung. Ich habe bei meinem Jamo Sub die Innenwände mit Bitumenmatten komplett ausgeklebt und darauf Noppenschaumstoff. Der Hersteller hatte lediglich eine ganz dünne Dämmmatte lose hinein gelegt. Da klingt nun nichts mehr hohl, oder unsauber.

Grüße
LauderBack
Stammgast
#24 erstellt: 04. Feb 2009, 20:06
okay, danke für die Antwort;)

Das mit dem Dämmen von innen werde ich glaub ich machen.

Aber es besteht beim Rohr ein Problem und zwar brauche ich eins mit ca 12,5 cm Durchmesser und solche find ich nirgends.

Rumsägen um das Loch größer zu machen möchte ich nicht. Weil die Front aus schwarzem Plexiglas oder so ist.

Deswegen muss ich mir beim Rohr was anderes einfallen lassen... ich kann ja auch das Rohr lassen aber ein anderes Rohr an dem "anbauen" also in der Art verlängert oder?
cptnkuno
Inventar
#25 erstellt: 04. Feb 2009, 20:16

LauderBack schrieb:
okay, danke für die Antwort;)

Das mit dem Dämmen von innen werde ich glaub ich machen.

Aber es besteht beim Rohr ein Problem und zwar brauche ich eins mit ca 12,5 cm Durchmesser und solche find ich nirgends.

Rumsägen um das Loch größer zu machen möchte ich nicht. Weil die Front aus schwarzem Plexiglas oder so ist.

Deswegen muss ich mir beim Rohr was anderes einfallen lassen... ich kann ja auch das Rohr lassen aber ein anderes Rohr an dem "anbauen" also in der Art verlängert oder?

Nein, das ändert die Resonanzfrequenz des Bassreflexrohres und damit die Abstimmung der ganzen Box
LauderBack
Stammgast
#26 erstellt: 04. Feb 2009, 20:52
ok, dann kann ichs mit dem Rohr vergessen...

Was so ein BRR alles ausmacht...

Aber ich werde ihn dämmen und wegen dem Rohr... ma schaun vielleicht fällt mir doch noch was ein.
LauderBack
Stammgast
#27 erstellt: 04. Feb 2009, 21:19
Der Unterschied ist echt groß wenn das BRR offen oder zu ist.. aber lasse ich das BRR ganz frei also auch nich
mit der dämmung von innen hört es sich an wie ein lauter luftstrom und übertönt den bass.. so als ob er "blähen" würde..

richtig schlimm^^

Geht es auch wenn ich das Rohr Dämme? Also die Rohrfläche von innen und außen? Weil hatte vorher Dämmwolle nur übers Loch gespannt...


[Beitrag von LauderBack am 04. Feb 2009, 21:26 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#28 erstellt: 04. Feb 2009, 22:20
Weißt du eigentlich wie ein Bassreflexrohe arbeitet?
trxhool
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2009, 22:29
Mahlzeit

Warum kaufst du dir keinen AV-Receiver ??

Gruss TRXHooL
Kennner
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Feb 2009, 23:56

trxhool schrieb:
Mahlzeit

Warum kaufst du dir keinen AV-Receiver ??

Gruss TRXHooL


Was hat denn ein AVR mit Ströhmungsgeräuschen von BR-Rohren zu tun?
Kennner
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Feb 2009, 00:07

LauderBack schrieb:
Der Unterschied ist echt groß wenn das BRR offen oder zu ist.. aber lasse ich das BRR ganz frei also auch nich
mit der dämmung von innen hört es sich an wie ein lauter luftstrom und übertönt den bass.. so als ob er "blähen" würde..

richtig schlimm^^

Geht es auch wenn ich das Rohr Dämme? Also die Rohrfläche von innen und außen? Weil hatte vorher Dämmwolle nur übers Loch gespannt...


Nein, das würde ja auch wieder die Funktionsweise ändern. Das Geräusch entsteht wahrscheinlich am Rande des Flansches, welcher nicht Ströhmungsoptimiert (Trichterform) ist. Sinnvoll wäre also ein BR-Rohr, dass an beiden Öffnungen eine ströhmungsoptimierte Trichterform hat.

Allgemeines Wissen zu Bassreflex-Gehäuse

und Helmholtz-Resonator

Grüße


[Beitrag von Kennner am 05. Feb 2009, 00:07 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#32 erstellt: 05. Feb 2009, 00:12

Kennner schrieb:

trxhool schrieb:
Mahlzeit

Warum kaufst du dir keinen AV-Receiver ??

Gruss TRXHooL


Was hat denn ein AVR mit Ströhmungsgeräuschen von BR-Rohren zu tun? :hail


Garnix, aber wenn er einen vernünftigen AVR hätte, könnte er seinen Sub so regeln, das es garnicht zu Strömungsgeräuschen kommt !!

Gruss TRXHooL
LauderBack
Stammgast
#33 erstellt: 05. Feb 2009, 00:20
es liegt wirklich am rohr.. es hat keine trichter form (wie bereits genannt) am ende und dadurch kommt das nervende geräusch... das hört man wenn man sogar davor steht wovon das ganz genau kommt

dane für die antworten, und ein av-receiver bringt mir nix um das zu verbessern;)


[Beitrag von LauderBack am 05. Feb 2009, 00:23 bearbeitet]
ahnungsbaer
Stammgast
#34 erstellt: 05. Feb 2009, 00:48
Hallo LauderBack,

da du erst seit Oktober im Forum aktiv bist wäre es nicht besser sich irgendwo einen richtig eingestellten SUB anzuhören? D.h. Praxiserfahrung sammeln und dann zur Theorie zurückkehren. Dazu wäre wie trxhool schrieb ein AV-Receiver mit Einmessautmatik sicherlich die richtige Wahl. Die Einmessautomatik benötigt zwar meistens auch noch Nacharbeit, aber es werden schon vernünftige Werte erzielt. Im besonderen wir nicht übersteuert. Ein Subwoofer ist wie ein Verstärker nicht bei voller Lautstärke zu betreiben. Sinnvoll wäre eine Begrenzung bis ca. 75% der Lautstärke. Dies wird dir vielleicht bei einer Vorführung bewusst.

Wenn du den Sub voll aufdrehst und mit dem Bassregler am Verstärker noch nachhilfst kann kein vernünftiger Ton bei rauskommen.

Liebe Grüsse und viel Spass

PS: Was macht eigenlich dein Subwoofer-Selbstbauprojekt?
Kennner
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Feb 2009, 00:53

trxhool schrieb:

Kennner schrieb:

trxhool schrieb:
Mahlzeit

Warum kaufst du dir keinen AV-Receiver ??

Gruss TRXHooL


Was hat denn ein AVR mit Ströhmungsgeräuschen von BR-Rohren zu tun? :hail


Garnix, aber wenn er einen vernünftigen AVR hätte, könnte er seinen Sub so regeln, das es garnicht zu Strömungsgeräuschen kommt !!

Gruss TRXHooL


Ja, Bass auf Null, oder den Sub-Out auf off = keine nervigen Turbulenzen mehr am Rohr.
LauderBack
Stammgast
#36 erstellt: 05. Feb 2009, 15:47
Mein selbstbau-Projekt ist schon fertig wird aber an einem anderem Verstärker genutzt kann ihn trotzdem gerne präsentieren.

zum thema:

Die Lautstärke drehe ich max auf 50% beim Verstärker und der Subwoofer ist auf ca 70% eingestellt.

Und Geld ausgeben wollt ich jetzt nicht mehr. Weil nur um es einzustellen lohnt es sich ja nich ein AV-Receiver zu kaufen und das nötige kleingeld hab ich auch nich parat...


@Kenner:

1. Hab ich bass beim Verstärker auf -3 eingestellt
2. wenn sub-out auf off ist dann kommt ja kein ton mehr ^^

Und dann hab ich auch noch so ein pech das meine mutter wegen allem meckert... bin zwar fast 17 aber die lässt immer noch keine ruhe xD


[Beitrag von LauderBack am 05. Feb 2009, 15:47 bearbeitet]
Luigic125
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Feb 2009, 19:00
nun ich denke mal diese starken luftströmungen kommen einfach dadruch das der Sub einfach keine power mehr hat und am ende ist
ich hab an meinen Pioneer ein Raveland Basskiste mit nen 30er membran dran
und ich muss ehrlich sein
der Logitech Z4 bass hat mich mehr erstaunt
sobald ich einbissal das ding aufgedreht habe
waren sofort diese komischen geräusche und die Membran wär auch noch rausgesprungen so sah das aus
ich würd dir vielleicht raten nen besseren sub zu kaufen oder einfach gscheide Stereo boxen
LauderBack
Stammgast
#38 erstellt: 05. Feb 2009, 20:02
Leider habe ich für Stereo-Boxen kein platz hab den sub und 2 in der decke verbaut für die restlichen töne halt...
Und mein zimmer ist ziemlich mies aufegebaut.. wo ich sogar probleme hatte den sub aufzustellen....

Der Sub macht bei hohen lautstärken nicht schlapp nur ist das mit dem rohr und gehäuse etwas mies gemacht wurden (das was bereits oben alles genannt wurde), weil

1. die membran beim sub haben sozusagen noch " luft" und schwingen nich so doll als ob er überlastet wär

2. Wenn ich das rohr dicht mache (verstopfe), kann ich machen was ich will und er hört sich klarer an, bloß dann ist der ton der da sein sollte ja nicht da weils anders abgestimmt ist, deswegen kann ich das rohr ja nicht einfach dicht machen.

mfg lauder


[Beitrag von LauderBack am 05. Feb 2009, 20:03 bearbeitet]
Luigic125
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Feb 2009, 20:47
einige haben mal gesagt man sollte den subwoofer auf die seite legen dann ist es nicht so schlimm mit der luftströmung
aber ehrlich gesagt wies ich nicht ob das was bringt...
also ich kann dir versichern das der JBL subwoofer der serie SCS138 sehr gut war hatte zwar nur n 20er membran drinnen aber der hat sehr gut gespielt und von störungen war nichts anzumerken
also der kostet wirklich wenig:)
das ganze set mit den 5 satelliten bekommst schon für 120 euro bei ebay schau dich um
der subwoofer ist meiner meinung nach wirklich nicht schlecht!
bis vor kurzem hatte ich doch den Teufel CMPE subwoofer der hat auch ordentlich reingehauen aber bei hoher lautstärke hat er doch gestört das war zu viel bass auf einmal und zu viele luftströmungen das hat einfach gestört und habs dann verkauft.
Ich würds an deiner stelle mit den JBL sub ausprobieren
das ist sicher eine sehr gute investition den er spielt recht gut für den preis
LauderBack
Stammgast
#40 erstellt: 05. Feb 2009, 20:54
ok, danke für den tipp.

Nur jetzt hab ich dafür kein geld weil ich mir ein laptop besorgen will und das mit dem sub werd ich wohl erstma so lassen... vielleicht einfach nur noch dämmen und gut, weil mehr gibt mein budget jetzt nicht her dafür.

mfg lauder
Luigic125
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Feb 2009, 21:09
ok kann ich verstehen
versuch nichts zu dämmen das bringt meiner meinung nach nichts
versuchs weiterhin mit anderen Aufstellungsorten
vielleicht in der ecke probiers einfach
LauderBack
Stammgast
#42 erstellt: 05. Feb 2009, 21:45
in der ecke stand er schon, aber auf der hälfte der zimmer höhe (aufm schrank) da klang er genial. Da ich aber mein tv umgestellt hab steht er jetzt mehr im raum und klingt ein klein tick weniger nich mehr so tief aber dafür dynamischer und sauberer... es hängt fast alles vom aufstellort ab. Aber damit ist es leider sehr schwierig bei mir... aber sowie es jetzt ist lass ichs glaub ich, hört sich ganz gut.
Kennner
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Feb 2009, 21:58

Luigic125 schrieb:
ok kann ich verstehen
versuch nichts zu dämmen das bringt meiner meinung nach nichts
versuchs weiterhin mit anderen Aufstellungsorten
vielleicht in der ecke probiers einfach


Dämmen kann durchaus "was bringen". Er soll das Gehäuse ja nicht ausstopfen und totdämmen. Gerade bei Bassreflexsystemen muss man mit der Dämmerei vorsichtig und sparsam sein. Oft schadet hier auch ein wenig Experimentieren nichts.

Geschlossene sind da weniger kritisch. I.d.R reicht es, wenn er 2 parallele Gehäusewände mit Noppenschaumstoff beklebt. Das macht es auch stehenden Wellen schwerer sich unangenehm zu äußern. Diese Maßnahme kostet zu dem nur ein paar Euro.

Grüße
LauderBack
Stammgast
#44 erstellt: 05. Feb 2009, 22:05
Jop, weiß ich. Genau das hab ich vielleicht vor. Einfach auch nur um es auzuprobieren..
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 05. Feb 2009, 22:12
ähm sorry aber isses nich falsch en aktiven sub an den verstärker ausgang anzuschließen?? schließ man was aktives nich an chinch oder wenigstens an ne genormte quelle an???
LauderBack
Stammgast
#46 erstellt: 05. Feb 2009, 22:54
es gibt 2 eingänge, chinch und über den lautsprecheranschluss vom verstärker

Und beim lautsprecheranschluss muss man halt etwas drauf achten, dass man dem sub nicht zuviel gibt. Sonst geht beides wenn vorhanden.

Chinch wär auch besser, aber ist bei meinem verstärker leider nicht vorhanden, ist schon aber ich kann die lautstärke nich regeln.
Gelscht
Gelöscht
#47 erstellt: 05. Feb 2009, 23:11
ja is kla^^ en chinch is en genormter ausgang da kommt nur so viel mV raus wie sein darf und es reicht für ein verstärker(der ja bei aktivboxen eingebaut is) die töne zu produziren^^ ich wüsst aber ehrlich gesagt net wie du das anstellen köntest damit du "stereo" aufm woofer hast.. ka^^
LauderBack
Stammgast
#48 erstellt: 05. Feb 2009, 23:19
es wird ganz einfach links UND rechts anegschlossen gibts für beides ein eingang
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 05. Feb 2009, 23:39
hab das gerade bei mir auch so angeschlossen.. also "stereo" auf einem subwoofer.. fazit: ich brauch en neuen verstärkerxD da kommt jz nich mehr viel an meinen hauptboxen anxD
LauderBack
Stammgast
#50 erstellt: 05. Feb 2009, 23:50
ouw waja xD wie haste denn jetz genau angeschlossen? parallel? oder am 2. boxenpaar ausgang?

und ist dein sub aktiv oder passiv?


[Beitrag von LauderBack am 05. Feb 2009, 23:51 bearbeitet]
ahnungsbaer
Stammgast
#51 erstellt: 06. Feb 2009, 00:41
Ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Du solltest keine AV-Receiver kaufen. Nimm den Sub mal mit zu einem Bekannten der einen Mittelklasse (z.B. Onkyo 605) hat, stell den Sub mal vor die Center-Box ca. 1/3 der Raumgrösse (mind. 1-2 meter) Wandabstand und schliesse den Sub mal an. Drehe Ihn bei dem Level auf halbe Lautstärke und schalte Tiefbassanhebung und ähliches ganz auf Null. Dann eine Einmessung durchführen und im Stereobetrieb Musik hören. Ohne Bassanhebung am Receiver selbstverständlich.

Wenn dann immer noch Probleme auftreten gib den Sub zurück.

Das ganze bastel bei einem Neugerät halte ich für nicht effektiv.


Liebe Grüsse
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikalischer Sub ohne viel Wumms ?
m-fidelity am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  16 Beiträge
welcher aktiv Power Sub. für zu Hause 15 qm Wohnzimmer
Nördi am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  8 Beiträge
Magnat Supreme 301A Subwoofer zu wenig Power?
XFM am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse für Magnat Power Bull 300?
Weierleier am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  8 Beiträge
Sub bei 5.1 Signal viel zu stark
Avachalon am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Wie viel kostet ein Einsteiger Aktiv Sub?
ThePromilekiler am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Will mehr Power
godsilla am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  22 Beiträge
XTZ Sub Hi Level-Eingang - Pegel viel zu schwach
jovo am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
xtz 99 w10.16 - Probleme beim Anschließen/Sub viel zu leise
Konstantin91 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Canton Sub Problem
desk am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen