Wohnzimmer Subwooferaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
acardi08
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 19:06
Hallo Leute,

hier gabs sicher schon oft solche Fragen, habe auch etwas recherchiert. Würde gerne aber nochmal eine persönliche Beratung haben.

Und zwar habe ich in meinem Wohnzimmer einen Harman Kardon Subwoofer stehen (Downfire).

In der Zeichnung seht ihr ihn mit SW beschriftet. Das rote sind die Lautsprecher. Schwarz unten ist die Couch, schwarz oben der TV.
Sorry, wenn es nicht die beste Darstellung ist, bin da aber nicht so fähig :-)

Der rechte Abstand zur Wand ist etwa 20-30 cm, nach hinten ebenfalls.

Gibt es bessere Aufstellungsorte?! Ich finde teilweise den Bass schon gut, bei Musik aber z.B. wirkt er oft zu schwach. Und manchmal wummert er dann aber auch zu heftig.

Der TV steht in einem TV-Schrank, direkt rechts daneben der Sub.

http://s13.directupload.net/file/d/2286/2zebaa9j_jpg.htm


[Beitrag von acardi08 am 18. Sep 2010, 19:08 bearbeitet]
firephoenix28
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2010, 19:08
subwoofer in der ecke macht mehr bass

wieso nutzt zu nit das ganze zimmer?

tv mehr in die mitte

die ls zu einem symetrischen dreieck zur hörposition machen

(60°)
acardi08
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2010, 19:22
Das Problem ist, dass links neben dem Sofa die Tür ist. Sprich das Sofa kann nicht weiter rüber und nun steht der TV genau gegenüber der Couch.
firephoenix28
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 08:50
sonst ein guter tipp

Sub zwischen die die LS
acardi08
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 15:08
Das geht leider auch nicht, da die LS im TV-Schrank stehen. Ist es denn problematisch, dass der Subwoofer in der Ecke steht? Er ist ja drumrum noch 20-30 cm von Wand entfernt. Am TV Schrank steht er direkt dran, ist aber etwas weiter im Raum drin als der Schrank.
doeter
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 11:06
Moin

Erzähl uns doch einmal was Du überhaupt für Boxen hast und was das für ein Schrank ist. Stehen die Boxen frei darin? Ein Bild wäre sehr hilfreich. Wenn man z.B. Bassreflex-Boxen in ein geschlossenes Regal/Rack baut und die BR-Öffnungen auch noch nach hinten gehen gibt es unweigerlich Probleme im Tiefton. Allgemein könnte man auch bei der Raumgröße das Sofa 1-2 Meter von der Wand wegschieben und dann alles etwas weiter in die Mitte rücken.

Gruß

der doeter
acardi08
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 19:52
Ich höre Musik über ein HKTS 11 System (bitte keine Brüllwürfel-Diskussion).

Habe nun den Sub links neben den Schrank gestellt. Auch dort wirkt es nicht so richtig voluminös. Filme ballern richtig, Musik leider nicht.

Müsste der Sub nicht eig. auch einen Crossover Regler haben?! Vermute, dass der Sub für Musik zu niedrig getrennt wird und dadurch z.B. Bassdrum nicht richtig wiedergibt.
firephoenix28
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2010, 20:32
Es gibt einen Tipp von Nubert:

Stell den Sub auf deinen Hörplatz

dann setz dich immer auf die Stellen wo der Sub hin soll.

auf die beste Stelle kommt der Sub
acardi08
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2010, 12:41
Ich glaub gar nicht unbedingt, dass es etwas mit der Position zu tun hat. (Habe ihn an mehreren ausprobiert und immer dasselbe).

Habe einen Onkyo 507 Receiver .... es klingt für mich so, als sei der Sub zu tief getrennt und gibt daher nicht die natürlichen BD Frequenzen wieder.

Am Sub finde ich leider keinen Crossover Regler, wie kann man das sonst regeln?!

P.S.: Habe alle Satelliten mit etwa 0 dB eingepegelt und den Sub mit -10 dB. Sollte ich den vll. hochdrehen?!
ksb1
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2010, 19:41
Hallo,
wenn Du an dem Sub keine Trennfrequenz einstellen kannst, dann ist sie fest eingestellt passend zu den Satelitten.
Die untere Grenzfrequenz der Sats liegt bei 110Hz. Wo trennt Dein AVR?
Du musst die Trennfrequenz Deines AVRs auf die nächst mögliche oberhalb von 110Hz einstellen.
Danach wird die günstigste Position gesucht.
Gruß KSB1
acardi08
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2010, 10:54
Der AVR trennt bei 120 Hz.
ksb1
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2010, 14:30
Hallo,
wenn Du ein Pegelmessgerät hast, lade mal Sinustöne ( 30-80Hz ) runter und messe.
Desweiteren erhöhe die Lautstärke am Sub bis es bei Musik passt. Sollte das dann beim Fim zu laut sein, bietet der Onkyo die Möglichkeit den Bass bei DD/DTS zu reduzieren.
Gruß KSB1


[Beitrag von ksb1 am 02. Okt 2010, 14:45 bearbeitet]
Kazu
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2010, 11:41

firephoenix28 schrieb:
Es gibt einen Tipp von Nubert:

Stell den Sub auf deinen Hörplatz

dann setz dich immer auf die Stellen wo der Sub hin soll.

auf die beste Stelle kommt der Sub :)



Und in welche Richtung sollte der Chasses zeigen (bei Frontfire prinzip), wenn er auf Hörposition steht?
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2010, 12:13

Kazu schrieb:
...Und in welche Richtung sollte der Chasses zeigen (bei Frontfire prinzip), wenn er auf Hörposition steht?

Egal,
es geht um Tiefbass, da ist die Richtwirkung nahezu null.

Gruss,
Michael
Kazu
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2010, 12:39
also stelle ich ihn dort hin wo der Bass am dollsten wummert?

Das wäre dann bei mir ja aber in einer Ecke. Ich dachte in ecken nicht stellen?

Zudem hatte ich gehört man soll ihn immer vor der Hörposition setzen, stimmt das nicht und ich kann ihn auch dahinter setzen?

Ich hatte ursprünglich vor ihn direkt Hinter meine Releax-liegen zu Positionieren.

1

geht das auch?


[Beitrag von Kazu am 03. Okt 2010, 12:42 bearbeitet]
ksb1
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2010, 12:56
Hallo,
der Sub kommt da hin, wo er sauber und struktuiert spielt, egal wo.
Nicht wo er am stärksten Wummert.
Gruß KSB1
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2010, 13:33

ksb1 schrieb:
...Nicht wo er am stärksten Wummert.

Evtl. doch, du kannst ihn ja jederzeit leiser stellen
Kazu
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2010, 13:40
Ich sehe schon, probieren geht über studieren, ist wohl auch Geschmackssache...

Für das vorhaben ist es wohl am besten wenn alle Möbel und Accessoires schon an ihrem Platz stehen, oder?

Soll ich den Sub dafür einfach auf die Liege in Hörhöhe stellen, oder die Liege entfernen? ( evtl. doofe fragen, aber ich hab ja keine Ahnung, deswegen frag ich einfach mal )
Kazu
Stammgast
#19 erstellt: 03. Okt 2010, 13:45
gibt es vorab zum testen Grundeinstellungen am Sub die man einstellen kann? eine genaue Einstellung ist ja erst mit der Richtigen Position möglich.
ksb1
Stammgast
#20 erstellt: 03. Okt 2010, 15:39
Hallo,
@ Mwf
Ein Sub der Wummert, ist falsch platziert oder der Sub ist für die Tonne. Auch leiseres Wummern ist für mich inakzeptabel.

@ Kazu
Alles so stehen lassen, den Sub auf die Liege. Bei den Fequenzen, über die wir hier sprechen, kommt es nicht auf Zentimeter an.
Gruß KSB1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferaufstellung, vorhersage?
MOI am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  17 Beiträge
Downfire- Subwoofer intensiver im Stehen
Harrold am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Subwooferaufstellung im 8-eckigen Raum?
bassboss77 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Beratung und Einstellung?
Knallkörper am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
Beratung Subwoofer/schlechtes Klangbild
Wacken666 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Subwooferaufstellung - eine Lebensaufgabe
prollpopper am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Aufstellen eines Sub
hifisch9887 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  4 Beiträge
Probleme mit Subwooferaufstellung und Nachbar
chrislo am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  10 Beiträge
welcher ist der beste subwoofer?
breakblaster am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Jeder Downfire auch ein Frontfire!
Bon-Scott am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen