Subwoofer Beratung und Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Knallkörper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 20:44
Hallo Forengemeinde.

Ich habe hier vor einiger Zeit schon nach Beratung zum Kauf eines Stereo Systems gesucht. Am Ende habe ich mir den Yamaha R-N500 gekauft, dazu ein Paar Canton Chrono 509 DC. Den Kauf des Verstärkers habe ich noch keine Sekunde bereut, gerade die Spotify Einbindung klappt hervorragend. Die Lautsprecher sind nicht gerade die Bassstärksten, aber für mein altes Wohnzimmer in der Mietwohnung total okay. Mein neues Wohnzimmer ist aber viel größer und mit einer nach oben offenen Galerie an der höchsten Stelle fast 8m hoch.

Der Klan der Lautsprecher ist nach wie vor fein, habe das Gefühl, dass er sich besser entfaltet und weniger nachhallt. Die Wände sind so eine Holzkonstruktion mit Gipsputz. Problem ist aber, dass tiefe Frequenzen jetzt fast kaum noch vorkommen. Auch bei voll aufgedrehtem Bassregler. Von Druck oder Spürbarer kann garnicht die Rede sein. Jetzt meine Frage: macht es Sinn, dazu den Canton Sub 10.2 zu stellen? Klappt das mit der Anbindung an die Chronos? Problem: so wie ich das sehe, kann man die Standlautsprecher nicht per Filter vom Bass befreien! Ist der Yamaha ungeeignet für diese Betriebsart? Schließlich : gibt es eine Methode, das ganze mit Hausmitteln einzumessen?

Vielen Dank
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 23:49

Mein neues Wohnzimmer ist aber viel größer und mit einer nach oben offenen Galerie an der höchsten Stelle fast 8m hoch.

Wie groß den nun wirklich?
Wie weit sitzt Du von den LS entfernt?
Eine Skizze vom Raum würde viel helfen.


Die Wände sind so eine Holzkonstruktion mit Gipsputz.

Das sind Bassschlucker.

Der Yamaha hat doch einen Sub Pre-Out.
Der Canton Sub hat Hochpegeleingänge, so stehen Dir alle Möglichkeiten offen.


Schließlich : gibt es eine Methode, das ganze mit Hausmitteln einzumessen?


Hier kommt es auch stark auf die Aufstellung drauf an.
Eine Methode:
Sub auf den Hörplatz (also auf die Couch) stellen.
Musik drauf.
Nun im Zimmer umherkriechen und hören, wo der Bass am besten ist.
Das ist meist der beste Aufstellort.

Ob der Canton allerdings für Deinen Raum geeignet ist, kann man erst anhand Deiner Raumgröße sagen.
Und wie gesagt: Eine Skizze mit dem Hörplatz und der Aufstellung der LS hilft auch ungemein weiter.

Gruß
Georg
Knallkörper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 00:39
Hallo,

erstmal danke für die Anregungen. Hier kommt die Skizze:

sketch1422394350097

Der gestrichelte Bereich über dem Hörplatz ist nach oben offen, in Wirklichkeit ist der offene Bereich noch etwas größer. Eine Längsseite und eine kurze Seite des Raums sind komplett verglast.

Wenn es sehr auf das gesamte Raumvolumen ankommt, dann müsste ich wohl einen recht großen Subwoofer kaufen?
Knallkörper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2015, 19:11
Ich habe mir heute den Sub 10.2 zur Probe geholt. Erstmal war ich total unzufrieden. Der Sub spielte irgendwie losgelöst von den Fronts, und dröhnte schwammig durch den Raum. Da stand er seitlich mittig im Hörraum, vor den Fenstern, und die Trennfrequenz stand bei 100 Hz. Aktuell steht er direkt vor dem rechten Frontlautsprecher und die Trennfrequenz auf 80 Hz. Das gefällt mir schon ganz gut.

Die Regler für Raumkorrektur (narrow, normal, wide) und Phase haben für mich noch keinen ganz nachvollziehbaren Effekt.

Kann man aus den technischen Daten der Chronos irgendwie herleiten, welche Trennfrequenz "richtig" wäre? Sozusagen als theoretischen Ausgangspunkt für weiteres Probieren.
Scott.Gambler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2015, 19:00
also DIE "richtige" trennfrequenz gibts da nicht...
80Hz ist doch schonmal ganz gut, 100 finde ich persönlich zu hoch und da die Cantons ja schon ziemlich tief runter kommen,
versuch ruhig noch ein bisschen tiefer... vielleicht mal bei 60Hz....
Aber es bleibt natürlich ein ausprobieren und anhören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einstellung
richmond78 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Beratung
Tezzor am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  10 Beiträge
Beratung Subwoofer
Dominik912 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Beratung
Dusel18 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Beratung
Hessian am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  19 Beiträge
Subwoofer Simulation und Beratung
schmappel am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer suche bzw. beratung
julian3781 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  11 Beiträge
Beratung zum Subwoofer-Kauf
wietrans am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Beratung Subwoofer/schlechtes Klangbild
Wacken666 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Optimale Subwoofer Einstellung
Voka82 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen