Subwooferaufstellung im 8-eckigen Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
bassboss77
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 08:09
Schönen guten Morgen,

da ja gestern mein neuer Jamo Sub 660 gekommen ist, bin ich etwas unsicher, wo denn der beste Platz für ihn ist. Unser Wohnzimmer ist 8-eckig mit 2 langen Seiten, und 4 relativ gleichlangen. an der einen langen seite stehn momentan Boxen, Anlage und Fernseher. Direkt gegenüber die L-Förmige Couch.

Habe jetzt den Subwoofer erstmal direkt neben Fernseher und linker Box auf dem Fernsehrack in ca. 30cm Höhe stehn. Aber wie befürchtet habe ich an meinem Hörplatz eine Tiefbassschwäche... Sollte ich den Woofer lieber weiter links oder rechts an eine der kleinen Seitenwände stellen, sodass er "schräg" in den Raum spielt?

Wer hat Erfahrungen mit einem 8-eckigen Raum?

Achso, ein Anti-Mode ist schon eingeplant, will ich aber eigentlich erstmal vorher testen...

Danke schonmal für alle Hinweise.

grüße

Sascha
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 12:15
Völlig unabhängig von der Raumgeometrie ist der Standort des Subwoofers nicht egal und muß manuell ermittelt werden.

Eine sehr gut funktionierende Methode, den optimalen Standort des Subwoofers zu finden, ist folgende:

Subwoofer auf dem Hörplatz aufstellen und spielen lassen.
Dann auf allen Vieren auf dem Boden herumkrabbeln und auf den Subwoofer hören.

Dort, wo sich der Subwoofer am besten (saubersten) anhört, genau dort stellt man dann den Subwoofer hin.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferaufstellung Theorie - Praxis
tcherbla am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  20 Beiträge
Subwooferaufstellung, vorhersage?
MOI am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  17 Beiträge
Wohnzimmer Subwooferaufstellung
acardi08 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  20 Beiträge
Subwooferaufstellung - eine Lebensaufgabe
prollpopper am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Benötige hilfe bei Subwooferaufstellung!
Marek_E. am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit Subwooferaufstellung und Nachbar
chrislo am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  10 Beiträge
app zur Subwooferaufstellung..aber wo zu finden??
peeddy am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer Position im Raum!
Aewin am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Bassverteilung im Raum.
trecordings am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  7 Beiträge
Sub gesucht für Wharfedale Evo 8
dersagsager am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen