Probleme mit Subwooferaufstellung und Nachbar

+A -A
Autor
Beitrag
chrislo
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 18:56
Bin auf der Suche nach einem neuen Sub, 2 Anforderungen soll er erfüllen:
Klanglich gut bei Musik
Den Bass so bringen, dass mein Nachbar (der über mir) so wenig wie möglich davon mitbekommt.

Im Anhang habe ich eine provisorische Skizze meines Raumes begefügt, Braun-die Couch, Gelb-die Lautsprecher, Rot-mögliche Wooferaufstellpätze.
Meine Front Lautsprecher (Magnat Vintage 550) besitzen rückwertige BR Öffnungen, und ich denke, dass diese die Wand dahinter stark in Schwingung versetzen. Deswegen die Frage wo ich den Woofer am besten platzieren soll?! Und welcher Woofertyp für mich am besten geeigent ist, ich dachte am ehesten sn einen Frotfiring mit BR-Rohr vorne, was meint ihr?

Woofer sollte max 300.- Euro kosten und am liebsten wäre mir was Gebrauchtes.

Raum1
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 19:01
Denke mal das für Dich ein Downfire Sub richtig wäre, der bringt den Boden zum wackeln (natürlich schlecht wenn Du auch Nachbar unter Dir hast).

Gemini
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 19:06
Die Bassreflexöffnungen bringen sicher keine Wände zum Wackeln, und ob Front- oder Downfire spielt in dem Frequenzbereich keine Rolle, die Richtwirkung ist da nicht entscheidend.

Ein Sub (egal welcher) wird eigentlich dein Problem mit dem Nachbarn nur verschlimmern.
DerTao
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 22:11
Der einzige Einfluss den du hier nehmen kannst, ist die Entfernung von dir zum Sub, weil der Pegel ja mit der Entfernung abnimmt. Ich empfehle in so einem Fall gerne Flachsubwoofer unter der Couch (wenn dort platz ist)
Bei mir liegt ein selbstgebauter 2x12" unter der Couch
Wenn du es dir zutraust kannst du ja hier im DIY-Bereich mal vorbeischaun, sonst gibt es verschiedenste Hersteller die sowas im Programm haben. Ich glaub Stereoplay hatte gerade einen Bericht über solche Subs.
lg Tao
chrislo
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 09:08
Unter der Couch klingt prinzipiell interessant und gegen Selbsbau bin ich nicht abgeneigt.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch gut klingt unter der Bank, ich denke mir, dass man da weit mehr spürt, als hört :).
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2011, 17:52
Hören und Spüren ist, je tiefer die Frequenz immer mehr das selbe. Deswegen gibt es ja Bodyshaker
Frequenzen unter 80Hz werden auch schon vom Zwerchfell wahrgenommen.
m4xz
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 18:57
@ Chrislo:

Bei den Vintage 550 musst du dir weniger Sorgen machen, so basspotent sind die nicht

Ansonsten hat Weidenkätzchen schon ein paar wesentliche Dinge geschrieben.
chrislo
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2011, 19:55
Das meine Vintage 550 nicht den Bassschub eines Subs haben ist mir schon klar . Prinzipiell haben sie aber 4x16cm Tieftöner, und angetrieben von meinem Denon 2808, sollte eigentlich bei normaler Lautstärke genug Bass vorhanden sein.
Nur dürfte meine Raumakkustik extrem beschissen sein. Wenn ich ca. 1/2 der Lautstärke aufdrehe, die die Lautsprecher hergeben, hör ich bei mir auf der Sitzposition angenehmen Bass - Der Nachbar (oben) sagt, bei der Lautstärke fängt sein Tisch zum Weghüpfen an (Bei mir am WC dröhnt es auch 5x mehr als im Hörraum)!
Deswegen dachte ich mir, ein Subwofer richtig positioniert, könnte mir gefühlt mehr Bass bringen. Und deswegen auch der Vorschlag mit der Positionierung direkt neben der Couch .
m4xz
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 20:12
@ Chrislo:

Erstaunlich wie du die V550 beschreibst, ich hatte diese selber mal und im Vergleich zu meinen jetzigen Lautsprechern waren sie bassarm, besaßen wenig Tiefgang und waren nicht pegelfest.
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich keine Probleme mit Nachbarn habe und mein Raum auch teilweise viel Bass schluckt.
Ein Aufstellungsproblem war es aber nicht, da die Lautsprecher alle am selben Fleck standen

Ein Subwoofer bietet mehr Tiefgang als deine Vintage, folglich wird auch mehr durch die Wände gehen, das wird deinem Nachbar nicht gefallen, hier hilft wohl nur eine Absprache, oder das Umrüstungen auf Kopfhörer...
DerTao
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 11:34
vielleicht kannst du dir ja von einem Freund einen Sub ausleihen, dann würde ich versuche, den neben die Couch zu stellen und die LS mal alle auf small betreiben. Trennfrequenz musst du halt ein bissl rumspielen. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass du mit deinem Nachbarn auf einen grüne(re)n Zweig kommst.
lg Tao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferaufstellung, vorhersage?
MOI am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  17 Beiträge
Wohnzimmer Subwooferaufstellung
acardi08 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  20 Beiträge
Subwooferaufstellung - eine Lebensaufgabe
prollpopper am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Benötige hilfe bei Subwooferaufstellung!
Marek_E. am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  5 Beiträge
Subwooferaufstellung Theorie - Praxis
tcherbla am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  20 Beiträge
Subwooferaufstellung im 8-eckigen Raum?
bassboss77 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
app zur Subwooferaufstellung..aber wo zu finden??
peeddy am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  2 Beiträge
Dröhnt ein Subwoofer nach oben? (Nachbar) - Cinebar ONE
Iamchipsy am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  5 Beiträge
Probleme mit Subwoofer einmessen?
Kappe85 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  2 Beiträge
Probleme mit Doppelschwingspulenwoofer
Andi78549* am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen